SaVe the PLaNeT - IT'S TIME FOR IT

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Ich finde es eine super Sache. Und für alle Klick- und Suchfaulen hier in den offiziellen Worte von der Homepage, um was es dabei genau geht:

myclimate - The Climate Protection Partnership - ermöglicht innovative Lösungen im Klimaschutz und fördert den Einsatz von erneuerbaren Energien und energieeffizienter Technologie.

Die internationale Initiative mit Schweizer Wurzeln gehört zu den führenden Anbietern von Kompensationsmassnahmen. Zu ihrem Kundenkreis zählen grosse, mittlere und kleine Unternehmen, öffentliche Verwaltung, Non-Profit Organisationen und Event-Organisatoren.

Privatpersonen können mit dem myclimate ticket ihre beim Fliegen anfallenden klimawirksamen Emissionen kompensieren. Darüber hinaus fördert myclimate den öffentlichen Dialog über Klimaschutz und setzt sich für eine Reduktion der Treibhausgase an der Quelle ein. Werden Sie Mitglied bei myclimate!

Ich kenne die Organisation vor allem wegen ihrem Bemühen, das ich im obigen Text fett herausgestrichen habe...
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Titali

Beitrag von Titali »

Suncollector hat geschrieben: myclimate bietet keine Flugbillete an."
soo schaaad, jetzt ha ich scho dänkt, ich cha min nöchscht flug bir öko-solar-airline buche :lol:

aber finds würklech e gueti idee :wink:
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Zauberhäxli »

Han nur en chline Tip zum Strom spare:

Händer gwüsst das es viel meh Strom brucht wämer s`Liecht immer a und abschaltet als wämers bränne laht! Tönt paradox aber es isch so. Also lieber bim hin und her laufe s`Liecht bränne lah anstatt immer a und abschalte.

Versueche au möglichscht umwelbewusst z`läbe. Also Müll trennä, Wasser spare, Stecker usezieh und nöd Geräte uf Standby (spart no rächt Strom und würkt sich so au positiv ufs Budet us :P :P )
Muess mi aber au immer wieder sälber bi dä eignä Nase neh damit i mini eignä Vorsätz nöd vergiss, dänn im Chline fangts a.

Ich denke das umweltbewusst handle oder nöd viel mit Wüssä und Ufklärig z`tue het. Mir lebed inere Kosum- und Wegwerfgsellschaft und werded au so erzoge (z.B. vu dä Medien). Vilnä Lüt ischs gar nöd bewusst (oder wets nöd bewusst si) wie sehr sie mit ihrem Verhalte d`Umwelt schädiged.
Zum dem entgegäwürkä bruchts no viel mehr Ufklärig (z.B. i dä Schuel, dihei vu dä Eltäre) um d`Lüt meh für das Thema zu sensibilisierä. Es muess e ständigs Thema i dä Politik und i dä Medien werde! Wo ich mich agfange han mit em Thema umweltbewusst läbe usänandgsetzt han, hani gmerkt wie viel ich selber chan däzue biträge, han vorher eifach vieles nöd gwüsst und so unbewusst umweltschädigend glebt. Es git sicher no viel Menschä wo dä Umweltschutz eigentlich wichtig wär aber wo sich z`wenig mit däm Thema befassed, drum ufkläre und nomal ufkläre!

Finds en super und sinnvollä Post =D>
i.dot
artist
artist

Beitrag von i.dot »

...ein zigaretten stummel verschmutzt übrigens 1m2 grundwasser oder besser gesagt erde..
facebook.com/twonezero
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Suncollector hat geschrieben:seehr geiler link, psymäleon. lobenswert.
Yep finde ich eben auch. Und wie man bei deinem Beispiel sieht: Es ist alles im Rahmen. Wer so weit weg fliegt, sollte auch noch gute 100.- überig haben, um in den Umweltschutz zu stecken; denn der ist halt wirklich nicht gratis.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Titali

Beitrag von Titali »

mann, mues ich jetzt 130 stutz no meh zahle für min flug! nagt grad chli a mir... finds e suPer sach, aber hm, das isch ei wuche thailand für mich und ha ja fast kei gäld!

genau das isch äbe zproblem... gäld oder umwält!

aber überleg mer das no, gseh bis im nov. wieviel gäld ich han und mach den halt ou mit wäg mim flug!
Titali

Beitrag von Titali »

Zauberhäxli hat geschrieben: Es git sicher no viel Menschä wo dä Umweltschutz eigentlich wichtig wär aber wo sich z`wenig mit däm Thema befassed, drum ufkläre und nomal ufkläre!

Finds en super und sinnvollä Post =D>
genau zauberhäxli :wink: git sicher dr eint oder ander, wos grad chli wachrüttlet, wenn är das hie alles liest!

zoubrigi grüessli
titali***
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beitrag von CyBird »

Zauberhäxli hat geschrieben:Händer gwüsst das es viel meh Strom brucht wämer s`Liecht immer a und abschaltet als wämers bränne laht! Tönt paradox aber es isch so. Also lieber bim hin und her laufe s`Liecht bränne lah anstatt immer a und abschalte.
Stimmt so nicht ganz! Bei alten FL-Armaturen (für die Röhren) ist es so, da die alten Geräte noch mit Starter funktioniere und diese einen hohen Anlaufstrom brauchen. Die neuen Geräte mit elektronischem Vorschaltgerät haben dieses Problem nicht mehr....
Omline
dj
dj
Beitrag von Omline »

es soll immer noch leute geben, die das fenster gekippt offen haben und dabei gleichzeitig den raum heizen. grober unsinn!

besser: richtig und kurz lüften, und dann das fenster schliessen.

überhaupt sind neuere fenster oder generell gute isolationen sicher nicht das schlechteste. man sollte nur die räume heizen, die auch benutzt werden. das schlafgemach zb heize ich nie, da drin ists genug warm von den umligenden räumen
nemeton

Beitrag von nemeton »

Wissenschaftler schätzen das sich heute auf unserem Planeten zwischen 10 und 100 Millionen verschiedene Lebensformen befinden.

In der Schweiz existieren schätzungsweise 40 000 Tierarten und 3000 Gefässpflanzen

Insgesamt sind knapp 3 % der bei uns heimischen Blütenpflanzen und Farne bereits ausgestorben, über 20 Prozent gefährdet oder stark gefährdet. Weitere 8 Prozent sind selten geworden

Der Evolutionsbiologe Edward Wilson schätzt dass stündlich auf der Erde drei Tierarten aussterben – über 70 Arten pro Tag 27 000 im Jahr.

Jede großräumige Veränderung der Lebensbedingungen, sei sie natürlich oder durch den Mensch verursacht, begünstig gewisse Arten und benachteiligt andere. Je rascher diese Veränderungen eintreten, desto schwieriger ist es für die Organismen sich genetisch anzupassen oder in ihnen zusagende Lebensräume auszuwandern. Weniger mobile Arten sterben aus oder überleben in kleinen, isolierten Populationen.

Nach bisherigem Wissen sind in unserem dicht besiedelten Land mehr Tier und Pflanzenarten gefährdet als in vergleichbaren Ländern. Ihnen fehlen naturnahe Lebensräume in denen sie langfristig existieren können.

Von 1890 bis 1950 wurden insgesamt rund 90 Prozent der Feuchtgebiete in der Schweiz zerstört.

Zwischen 1951 und 1985 wurden in der Schweiz 2550 km Bäche korrigiert. Im Mittelland ist gar die hälfte der Bäche verschwunden.

Pro Sekunde wird in der Schweiz 1 Quadratmeter Bodenoberfläche durch Siedlungs-, Industrie- oder Strassenbauaktivitäten versiegelt.

...............................
...............................................
...............................usw.

Nur ein paar Infos aus unserer Problemliste. Punkte 1223434556. - 1223434567.
nemeton

Beitrag von nemeton »

Salue mitenand, min Brüetsch de Chris het mir scho es paar interessanti Sache won Ihr gschriebe händ zeiget. Han mir leider bis jetzt nonig de Ziet gnoh au min Bitrag dezue zleiste. Aber jetzt wetti da nohole.

Viele Menschen sind am erwachen und das Umweltbewusstsein rückt in eine breitere Masse hervor. Die verheerenden Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte haben viele Menschen zum erwachen gebracht. Der stille weltweite Artenrückgang und die Ausbeutung unserer Ressourcen belangt uns nicht stark genug als das wir unseren bequemen Lebensstiel ändern wollen oder von unserem Standart herunterkommen wollen. . Langsam beginnen jedoch die Ängste um unsere eigene Existenz uns langsam zum Nachdenken zu bringen.

Der tägliche bedachte Umgang mit unseren Ressourcen ist angesichts der Belastung unserer Umwelt beinahe unumgänglich. Ich pflichte hier allen Einträgen bei und danke für die Lehrhaften Tipps für den Alltag. In dem der erste Schritt auch liegt.

Auch wenn ich manchmal täglich über meine eigenen Füsse stolpere und zu Kompromissen gezwungen bin versuche ich auch meinen kleinen Beitrag zu leisten. Doch mir Pflichten sicherlich einige Leser bei, dass es verdammt schwer ist sein eigenes Wesen zu ändern, auch wenn man die eigenen Probleme schon lange erkannt hat.

Doch reicht das?

Angesichts der Weltweiten ökologischen, sozialen, wirtschaftlichen, politischen, ethnischen Probleme.

Die dringend benötigte Kehrtwende in der menschlichen Entwicklung bedürfte einer Bewusstseinsänderung der Gesellschaft.

Vielleicht Utopisches Denken.

Ich will damit nur sagen, dass wir alle neben diesen wichtigen kleinen Schritten im Alltag unser ganzes Wesen und unsere Kraft für das Gute und für die Lösung der Anstehenden Probleme einsetzen sollten.

Jeder von uns könnte seine Talente, Schwächen und Stärken, Selbstlos und für ein Positives vorankommen der Menschheit einsetzen. Leider lassen wir uns zu gerne von Selbstbereichernden Zielen und von einem bequemen Leben verleiten.

Ich wünsche allen die auch mit sich am kämpfen sind
viel Kraft und Mut und danke für die, die ich bekomme.

Ihr habt recht jeder noch so kleine Schritt zählt. Ich denke jedoch, dass wir langsam anfangen sollten zu rennen und uns wirklich für die Dinge einsetzten von denen wir schon so lange reden.

Grüessli
pasci
Titali

Beitrag von Titali »

nemeton hat geschrieben: Ihr habt recht jeder noch so kleine Schritt zählt. Ich denke jedoch, dass wir langsam anfangen sollten zu rennen und uns wirklich für die Dinge einsetzten von denen wir schon so lange reden.
hey pasci :wink: hehe, chris het scho chli vo dir verzellt *smile*

du hast recht... ich wollte als kind immer schon die welt verändern und hatte mir damals schon so mit 7 jahren (mitte achtziger) geschworen, das ich mich aktiv für den umweltschutz und das aussterben der tiere einzusetzen!

jedoch, so einfach ist das halt nicht... ich habs damals recht hart zu spühren bekommen, als ich katastrophenhilfe leistete nach dem tsunami!

seit dem weiss ich, ne ich kann das nicht...ich hab weder den nerv noch die kraft dazu! darum versuche ich halt in meiner kleinen welt im alltag viel dazu beizutragen, klar, alles kann ich nicht einhalten... ich gebe zu, ich mach immer noch sehr viel falsch, vorallem aus bequemlichkeit und gleichgültigkeit (diese gleichgültigkeit hab ich nur manchmal).

vorallem jedoch sollten DIE INDUSTRIE, DIE BANKEN UND DIE POLITIK umdenken und zwar nicht morgen, sondern JETZT! als ich kind war, war es schon schlimm und wenn ich sehe, ja es hat sich einiges verändert, doch sehr schleppend... und wenn ich deine zahlen angucke, von deinem ersten beitrag *grän* das macht mich sowas von traurig und fühle wieder diesen weltenschmerz!

aber es stimmt... es werden immer wie mehr bewusst... es ist nur traurig, dass es zuerst katastrophen um katastrophen häufe muss, damit man endlich aufwacht... erst dann, wenn das eigene leben in gefahr steht... das ego halt!

naja, mal gucken was passieren wird... nach den esotheriker sind wir ja am aufsteigen *lol* naja, das ist auch nicht schwierig! von wegen wir sind ein hohe entwickelte zivilisation.. wir benehem uns hier sehr primitiv...sind uns grad am eigenen grab schaufeln!

so, dass wars von mir... könnte noch ewig quatschen, aber äbe, taten sind es die zählen :wink:

liebs grüessli usem wald
titali***

p.s. du machsch übrigens schöni sache us holz :wink:
Zuletzt geändert von Titali am Mo 16. Okt 2006, 07:54, insgesamt 3-mal geändert.
Titali

Beitrag von Titali »

bin no chli uf diire siiite gsi und eis wort isch mir bliebe:

Selbstlosigkeit

das zauberwort, der schlüssel um das goldene tor zu öffen :wink:
electropunk
Platin Member
Platin Member

Beitrag von electropunk »

und nomol wasser spare:

mit neoperl-isätz im hahne brusch au weniger bim spühle etc. :-)
- It's never too late
nemeton

Beitrag von nemeton »

Salue Tilai

Ich hoffe Chris hat nur gutes zu erzählen gehabt (oder das andere nicht erwähnt).

Ich kann dein Gefühl der Machtlosigkeit gut Nachvollziehen.
Ich sehe an mir selbst wie schwer es ist sein verhalten und sein Wesen zu ändern, obwohl ich mir eigentlich vieler Dinge bewusst bin und aktiv versuche an mir zu arbeiten.

Dagegen steht eine Gesellschaft die viele fakten weit von sich fort schiebt in den verschiedenen Problembereichen der Menscheit. Ein Nachhaltiges Denken und Handeln für die uns folgenden Generationen steht weit ab von Gesellschaftlichem Verhalten.

Wenn wir unsere Augen Öffnen sollten wir doch die feinfühlige und sensible Vernetzung der Natur erkennen.

Wenn wir uns öffnen spüren wir doch die Liebe und das Glück jedes Kinderlachens der Welt, egal welcher Rasse.

Wieso ist es so weit entfernnt, dass wir mit unserem täglichen Handeln die Lebensgrundlage unserer eigenen Kinder zerstören?

Und gar unsere Eigene?

Eine Wirtschaft kann nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn sie im Gleichgewicht mit der naturgegebenen Umwelt steht. und deren Regeln befolgt.

Du hasst recht, ich Glaube auch im Selbstlosen Handeln liegt wares Glück und Erfüllung. Leider ist der Kampf mit sich selbst verdammt schwer, und ich verliere immer wieder eine Schlacht mit mir selbst.

Wenn Worte und Ideen doch nur etwas leichter umzusetzen wären.

Oder zum Glück auch nicht.

Danke für dein Komplíment.

Liebe Grüsse an dich und die Welt

pasci
Antworten