Gommiswald?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Cat
Platin Member
Platin Member
Gommiswald?

Beitrag von Cat »

Git's eigentlich kei Partys meh in Gommiswald? Wundere mich scho lang... :? :-k
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

kei ahnig obs no partys det gid.

ich weiss nu, dass dstimmig im restaurant det obe ade goas immer wenn ich det gsi bin, voll kaputt gsi isch. fasch jedes mal isch det aber öpper duredräht und hät umepsycht.

und ich weiss no ei party, händs det uuslschliiessilch über droge gred. das isch huerre extrem gsi.

eimal hani sogar gseh de bsitzer vo det (de älteri mit graue haar) duredrehe weller zbsoffe gsi isch und er hat eine voll agfiggt well er vor ihm eis dräht hät. er isch glaub churz devor gsi im eis zschlaah.

naja, wenn det nomal e party isch, gahn ich nu mit rugbyhelm det ufe und tue mich vorher psychisch abhärte. und is restaurant gahni nur mit hechtrolle ine und dann au so wieder use, während ich mini auge zuemach und mini ohre zueheb.

in gommiswald händ eidütig die kapütteschte partys stattgfunde wonich erlebt han. wür mich nöd wundere wenns det keini meh döfed mache.

was isch eigentlich mit schönbüel? was das öpper? det lauft ja igendiwe au nüt meh...
Cat
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Cat »

Aso ich ha es paar schöni Partys erläbt det obe, isch aber au scho 's paar Jahr här. Ja, ja, dazumal hät mer na nüt müesse zahle für dä Sässelilift und er isch ununterbroche g'loffe. Wänn D'Dis Hirni wieder emal häsch wele durelüfte z'nacht, häsch eifach chönne uf dä Lift und 'mal ä Rundi abe und wieder ufefahre. Ja ebe... früehner, womit i ja fast wieder bim Jömmerlithema wär. Lömmer's g'schiider, bi eigentli en Megaoptimist....
:lol:
"It's not reality, it's just the way you feel." Mark Knopfler
@fire
Platin Member
Platin Member

Beitrag von @fire »

Lieber Kollegoli,

möchte gerne mal zu deinem Posting etwas anmerken.

Ich gehe nun schon lange auf sog. Goa-Parties (heissen eh nur so in der Schweiz). Und Gommiswald waren IMMER eine der besten Parties überhaupt, von der Location, von der Musik und vielem mehr.
Den Typ den du evt. meinst, das ist der Shiva-Harry, ein Urgestein der Schweizer-Psy-Szene und ohne ihn wäre die Szene überhaupt nicht das geworden was sie heute sind. Er hat in vielerlei Hinsicht Akzente gesetzt und ist keiner der einem auf die Fresse haut, oder auch nur versuchsweise. Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wir dekadent du das ganze hier schreibst. Habe in all der Gommispartyzeit noch NIE jemanden gesehen der eines auf die Fresse bekommen hat und schon garnicht vom Shiva-Harry.
Sie reden über Drogen, ja und? Du beteiligst dich doch auch hier an (fast) allen möglichen Drogen-Themen und gibst deinen Senf ab,......und?
Oder meinst du, dass es auf anderen Parties nicht so her geht? Meinst du das Bellaluna war ein "Friede-Freude-Eierkuchen-Fest"? Sicher nöt!!!

Ich finds beschämend wie klassifizierend du das ab-urteilst,....mach auf den anderen Parties richtig die Augen auf, dann wirst auch dort noch einiges sehen und vielleicht wirst du eines Tages auch die Feststellung machen, dass es nur noch wenige Parties gibt, welche nach deiner ideologischen Vorstellungen ablaufen.
Ich habe gewiss auch meine Probs mit den ganzen Parties und deren ideologischen Hintergründe, die Szene hat sich gewandelt, Grund genug für mich (und vorallem nach dem Bellaluna) keine grössere Psyevents in der Schweiz mehr zu besuchen, sondern mich doch eher den kleinen Zusammenkünften anzuschliessen.
Schönbühl wird es vermutlich nie wieder Parties geben,.............

peace
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

Salue zämä, Kollegoli und Cat :-) (und natürlich alle Anderen)

Ihr habt auf eine gewisse Weise beide Recht. Gommis ist wie Himmel und Hölle gleich zusammen. Ich hatte 'mal das Vergnügen, eine ganze Woche dort zu erleben, etwa vor 2 Jahren. Auch beim herrlichen Erwachen war ich dabei.

Auf die eine Seite ein wunderbarer Platz inmitten schönster Natur und traumhafter Aussicht auf den Zürisee; mit nettem Paddelteich gleich beim Campground nebenan (sogar 'ne echte Dusche stand dort!) und eben wie Cat schon erwähnt hat der "Lüftungslift" :wink:, schöne Terrasse mit Blick auf eine herzige Rehzucht, g e i l s t e r Sound und Deko, Superfolk von nah, fern und international, coole Shops und heisse Stimmung im Allgemeinen.

Auf die andere Seite hatte es viel zu viele sorry (abgef....) Leute die entweder nur noch mit Bäumen redeten oder schmutzig, lallend und voll verdroschen vielen Anderen auf den Geist gingen. Auch welche, denen nichts Besseres einfiel als mit Bierbüchsen dämlich auf der Tanzfläche herumzustehen + 'rumzupöbeln, respektiv stundenlang in ihre Zelte verschwanden um "Besserem" zu frönen. Genauso irrten und verwirrten herumstreunende Hunde oder Kinder 'rum. Die Toilette war stet's "überfordert", das Personal hinter der Bar im Restaurant manchmal auch. Bestellte man ein normales Sandwich, hiess es oft ganz lapidar: "Sorry, wir haben im Moment nur grad das (viel teurere) Tagesmenue anzubieten", was die durchtanzten + von Hunger übermannten Leute natürlich so oder so fast dankbar und ohne mit der Wimper zu zucken entgegennahmen und (unfrei)willig bezahlten. Tritratrullalla.

Thema Sessellift: Zu Hause angekommen, schaute ich mir in aller Ruhe mein Sessellift-Ticket genauer an. Dort stand irgendwas von Kindertarif, der natürlich um einiges billiger ist als für Erwachsene. Kindertarif? Hä? Ich bin über dreissig, tse. tse.... . Bezahlen musste man jedoch den vollen Preis (no more comment...). Uebrigens habe ich viel später erfahren, dass genau diese Sesselbahn zum Rämel, scheinbar technische Probleme aufwies und sie deshalb eingestellt werden musste. Ob dies stimmt, weiss ich jedoch nicht mit Sicherheit.

Dass der grauhaarige Besitzer "ausgeflippt" ist, verwundert mich keineswegs. Hier stiegen meines Erachtens kurzum 2 Paar Hörner aufeinander... . Dabei ging es wohl nicht nur um Naturschutz und Lärm; hier waren noch etliche andere Faktoren im Spiel, wenn ihr mich fragt. Welche, könnt ihr euch in etwa ja selbst zusammenreimen. Mehr kann, weiss und will ich nicht sagen, DENN DIES SIND NUR VERMUTUNGEN von mir. Ich hab' eh schon genug gesagt und dies erfordert Mut, denn hier ist Stillschweige in vielerlei Hinsicht angesagt. Aber von meinem Blickwinkel aus betrachtet verkörpert so ein Prozedere eine Ungerechtigkeit dem Partyfolk gegenüber. Maulkörbe haben kurze Beine. Non-Info genauso. Nun - ich habe als kleine, glückliche Partygängerin eben einen grossen Vorteil: An Goas bin ich auf Nichts und Niemanden angewiesen. Andere schon. Ich nutze nur meine Meinungsfreiheit und bedaure, dass so etwas immer wieder/öfter vorkommt.

Mein "Voting" zu der Frage Gommis ja oder nein tendiert gefühlsmässig eher Richtung "nein". Nur mit grossem Glück wird dort wieder ein schönes Fest stattfinden können. Falls definitiv "nein" kann ich nur sagen: Schade, schade, nochmals schade! Denn mir hatte es trotz manchmal trübenden "Wolken" echt gefallen dort, habe geshakt und beste Musik genossen wie selten, sowie sehr gute, ganz spezielle Menschen getroffen und unvergessliche Tage erfahren dürfen. Sonst wäre ich damals nicht gleich eine ganze Woche geblieben.

Ende des Romans. Gruzz

:oops:
Zuletzt geändert von LittleMissGinger am Fr 16. Jun 2006, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

ja grüezi @fire

ich glaube nicht das wir von der gleichen person sprechen. ich kenne diesen Shiva-harry nicht. ich bin mir ziemlich sicher, dass der, den ich meine walti heisst oder so. er ist glaub ich der, der die seilbahn betreibt und dem das restaurant gehört. ich glaube nicht, dass der was mit goa oder was auch immer zu tun hat, dem gehörts glaub lediglich. und der ist damals wirklich ausgerastet und hat den anderen am liibli gepackt.

abgesehen davon hab ichs im fall nicht so ernst gemeint. jeder rastet mal aus und über drogen wird eh die ganze zeit gesprochen. und hin und wieder psycht mal einer rum, ja, das ist alles voll in ordnung. ich meinte nur, dass 2 von 4 mal als ich im gommirestaurant war, gleich alles aufsmal passierte. und an der einten party hatten sie wirklich nur über drogen gesprochen, so richtig ausnahmslos, von anfang bis am schluss.

und also ich habe im fall nicht wirklich vor dort mit dem rugbyhelm raufzugehen, gäll... :wink:

ich habe einfach ein kleines "gommiswald trauma " und an jeder kleineren party, an der ich dort war, haben irgendwelche leute rumgepsycht und zwar so das man sich dem kaum noch entziehen konnte (was z.b. an einem bellaluna möglich ist)

aber das grosse erwachen von letztem jahr war extrem geil, um auch noch was positives über gommi zu sagen. es war sogar eine der geilsten partys vom letzten jahr, mit einem unvergesslichen soundsystem.

bitte @fire, nimm nicht alle meine beiträge so ernst. also die bei der pastordaviddiskussion schon, die hab ich ernst gemeint. aber der vorherige war in seiner ernstheit also schwer begrenzt, das sollte am schreibstil doch zu erkennen sein? ich meine mit einer hechtrolle ins resti heinein und wieder raus, wäre ja eine ziemlich... ääähh äägschenmässige aktion, oder?

ich wollte eigentlich mit meinem vorherigen beitrag nur sagen, dass ich schlechte erinnerungen an gommi habe und dort hin nicht mehr an kleine partys gehen werde, nur an grosse erwachungen. ich denke über solche beiträge abgesehen davon nicht genau nach bevor ich sie schreibe, bin ja hier nicht am politisieren oder so, wie bei der pastorgeschichte... meine worte kommen aus dem bauch und das ist auch gut so! schliesslich brauchts ein bisschen pfupf auch beim reden, nicht nur fakten und objektive ansichten.

also
Friede?

in höchster freundlichkeit und der hoffnung niemanden verletzt zu haben
Kollege Oliver
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

Alle haben recht den jeder und jede hat zum glück eine andere ansicht und einen anderen geschmack.

Meine meinung..gommiswald fand ich scheisse und habe nach meiner ersten party diese location gemieden...ganz einfach...und ja der sessellift hätte eigendlich schon längst eingestellt werden müssen..recht unverantwortlich von gewissen menschen...aber eben,..jeder besucher ging denke ich mit verschiedenen meinungen von dieser party nach hause...

Was solls...es gibt ja genügend schönere plätze in der schweiz und vorallem ohne restaurant die einem wirklich das geld aus dem arsch saugen:-)))

So meine meinung...

Amen und schiiflift
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

im gommiswald habe ich meine erste und nach wie vor eine der besten parties erleben dürfen. allerdings war das 1998. es gab ein zirkuszelt, mehrere stände mit offenem verkauf aller möglichen leckeren sachen (ja das waren noch zeiten :-p ...hehe), eine riesen stimmung, friede wo man hinschaute. im restaurant gab es keinen offenen ausschank, auch nichts zu essen, aber einen wahnsinnig gemütlich eingerichteten chill-out raum, wo ich denn auch ein paar stunden verbracht habe und meine erste waschechte pilzreise durchlebt habe...
seither war ich soweit ich weiss nur noch einmal im gommiswald und das war eine eher mittlmässige party, jedoch auch ohne besonderen negativen vorkommnissen...deshalb kann ich nicht allzuviel dazu sagen, ausser, dass ich diese location schon aus nostalgie-gründen nochmal gerne besuchen würde...wenns sein muss auch ohne party ;-)
guru
Gold Member
Gold Member
Beitrag von guru »

Ich war letztes Jahr in Gommiswald an einer Party. Mir hat sie eigentlich gefallen, aber der Restaurantbetrieb war wirklich unter aller Sau, und die Seilbahn war reinste Abzocke. Vor allem, wenn man den Zustand der Bahn bedenkt. Der ist auch der Grund, wesshalb den Bahnbetreibern die Bewilligung enzogen wurde. Von dem her wird es kaum eine Party geben.

Hätten sie z.B. gesagt, dass die Bahnpreise hoch sind, damit sie sich eine Renovation leisten können, hätten die Leute wahrscheinlich auch gerne bezahlt. Aber es wurde ja auch nicht renoviert. Die Bahn hatte schon längere Zeit technische Mängel.

Auf jeden Fall scheint es so, als wäre es für diesen Walti fertig mit ausrasten... Artikel
ˆ\_____/
.O.o.o.o
Pimp my Einkaufswagen

Bild
Zauberwelt
Silver Member
Silver Member
Beitrag von Zauberwelt »

Hier noch was aktuelles zu Gommiswald. Demnach ist wirklich schluss mit den Parties...
http://www.suedostschweiz.ch/medien/sog ... ?id=300112

Gruss
Andi
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

ha grad gester im blick (ja, i liese blick :lol: ) gläse, dass definitiv schluss isch! d'sessellifte sige am verroste und die goa- partys sige viel z'luut gsi *lach*! ha no es fötlei vo de loc gseh- het nid übel usgseh. übrigens si goa - partys würklech es stichwort i dem bitrag gsi *erstauntist*...

peace

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Titali

Beitrag von Titali »

ich war nur 1 mal in gommiswald im 2003 und muss sagen, dass ich schon viel viel bessere parties erlebt habe!

der platz ist tod... wenn an einem ort soviele festivals stattfinden, irgendeinmal ist der ort wirklich energyless... empfand es auch in lungern so!

aber sicher, geile parties gabs dort :wink: vielleicht im jahre 1998 :-D
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

@fire hat geschrieben: Den Typ den du evt. meinst, das ist der Shiva-Harry, ein Urgestein der Schweizer-Psy-Szene und ohne ihn wäre die Szene überhaupt nicht das geworden was sie heute sind. Er hat in vielerlei Hinsicht Akzente gesetzt und ist keiner der einem auf die Fresse haut, oder auch nur versuchsweise. Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wir dekadent du das ganze hier schreibst. Habe in all der Gommispartyzeit noch NIE jemanden gesehen der eines auf die Fresse bekommen hat und schon garnicht vom Shiva-Harry.
who the fuck is shiva-harry? :? :-D

erzähl doch mal von den akzenten, die dieser mensch anscheinend gesetzt hat.. und inwiefern hat er die szene denn so geprägt? wenn er massgeblich an der entwicklung der goaszene beteiligt war und sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist, also dann weiss ich nicht, ob ich ihn kennen lernen will....
Zauberwelt
Silver Member
Silver Member
Beitrag von Zauberwelt »

Ich vermisse Gommisald sehr! So ein schöner Platz da oben auf dem Rämel! War einige Male dort oben, auch an "nicht-veröffentlichten", kleinen Parties! ;-) Möchte Harry auch hier noch vielmals danken, dass wir da oben so schöne und lustige Fäschtli erleben duften!

Andi
silverhaze
Gold Member
Gold Member
Beitrag von silverhaze »

sagt niemals es gibt keine partys mehr in gommiswald..
mal schauen was sich da machen lässt, (der platz gehört dem onkel einer guten kollegin von mir :) ) mann muss ja nicht den sessellift benutzen um auf den party platz zu kommen, war schon 2 mal da, aber jedesmal ohne sessellift :D
Antworten