Überwachung: Bund will Skype mit Software-Wanze abhören

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
ChriSmoS
dj
dj
Überwachung: Bund will Skype mit Software-Wanze abhören

Beitrag von ChriSmoS »

Bund will Skype mit Software-Wanze abhören

Die Polizei will auch übers Internet geführte Telefongespräche abhören können. Eine Schwyzer Firma hat ein Spionage-Virus entwickelt. Skandalös: Die Software kann das Mikro selbst dann einschalten, wenn kein Gespräch geführt wird.

Bund und Kantonen ist die nicht abhörbare Internet-Telefonie ein Dorn im Auge. Deshalb prüften 50 Vertreter von Bund und Kantonen eine neuartige Spionage-Software, die das Abhören von Skype-Gesprächen erlaubt.

Weil Telefonate im Internet oft verschlüsselt sind, bringt es nichts, nur den Datenverkehr abzuhören. Deshalb setzt die Software von ERA IT Solutions direkt auf dem Computer an, wie die «SonntagsZeitung» schreibt. Gängige Virenschutzprogramme erkennen das trojanische Pferd nicht.

Die Software werde nur an staatliche Behörden verkauft. Deshalb wird sie wohl bei den Antiviren-Herstellen auch in Zukunft nicht als Schädling eingestuft werden. Nachdem eine Ermittlung beendet ist, lässt sich das trojanische Pferd rückstandslos beseitigen.

Die Software kann zudem die in vielen Computern fest installierten Mikrofone unbemerkt einschalten und sich so zur Raumüberwachung nutzen. Webcams könnten theoretisch auch angezapft werden. Die ist aber nicht geplant - aber nur, weil viele Webcams mit einer Leuchte signalisieren, dass sie in Betrieb sind.
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Waldgnurpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Waldgnurpf »

Na dolle, big brother is hearing u ... geit hoffentlich nid lang bis der quellcode vo däm progi dusse isch dasmes cha entferne. Falls öpper nöcheri informatione het, postes 8)
There is no way to happiness, happiness is the way (Buddha)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Yep, George Orwell lässt grüssen mit seiner modernen Vision in 1984...einfach nur zum Kotzen das Ganze.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

im compi fescht installierti mikrofon?
wie merkt mer das me so eis hät bzw. wo genau bem kompi befindet sich das mikrofon?
Waldgnurpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Waldgnurpf »

Bide laptop isches meischten irgendwo unger bider spacetaschte und bide pc mit tower muesch ersch eis choufe :-o
There is no way to happiness, happiness is the way (Buddha)
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Es esch ja ned so, dass jetzt eifach bi allne Skype abghört wird, sondern es gelte die genau gliche Vorussetzige wie zum Abhöre vom ne Telefon Aschluss. D.h. es müessed handfesti Bewise vorligge, dass mit em Abhöre au Informatione betreffend eme bestimmte Straftatbestand gwonne wärdet. De Staat darf nid eifach mal uf guet Glöck Gspröch afo abhöhre.

So programm sind ja nur en Frag vo dr Ziit gsi und het mire Meinig nach ned viel z tue mit Big Brother. Einigi Forme vo Kriminalität müend eifach wörklich bekämpft wärde, und wenn d Möglichkeit ned bestoht, die Kriminelle au z verfolge, denn esch das eifach ned möglich.
supercell
Silver Member
Silver Member

Beitrag von supercell »

Da schliess ich mich am Biberfreund a.

Die sogenannti Bundespolizei het x-möglechkeite wo vellne ned bekannt sind um für die nationali Sicherheit zsorge.
Unter anderem tüend die scho sit johre "öisi" Telefon ablose. Und werom au ned Skype wens um die nationali Sicherheit goht? :wink:
Solang er nüt zbefürchte hend, chas eu ja glich sii wen er abglosed werded...
De schutz vode Privatsphäre isch ja jederziit gwährleischtet!
Wahrschinlech het me au jetzt scho irgend so staatlichi Trojaner druffe wo öis under umständ chöned Informatione besorge.
Aber ebe... dene gohts nid drum usezfinde öb me jetzt mit es paar gramm Gras dealet, es auto klauet het oder so. Da mues me scho e "grosse Fisch" si um abghört zwerde.

Es grüsst euch
Bidu
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

Meineder wücki??? ich bin da eher skeptisch, chas aber ned erklähre!!trau dene lüüt ned ganz!!
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
supercell
Silver Member
Silver Member

Beitrag von supercell »

Ich meine nid, ich weiss :wink:
bi au vil skeptisch xi wo ig noni gwüsst ha wie öise staat genau funktioniert...
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Überlegge und sich informiere... viel besser als irgendwelchi Verschwörigstheorie ;-)

Bundesgesetz betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF):
http://www.admin.ch/ch/d/sr/780_1/index.html

Art. 3 Voraussetzungen

1 Für die Anordnung einer Überwachung müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:

a.
Bestimmte Tatsachen begründen den dringenden Verdacht, die zu überwachende Person habe eine in Absatz 2 oder 3 genannte strafbare Handlung begangen oder sei daran beteiligt gewesen.
b.
Die Schwere der strafbaren Handlung rechtfertigt die Überwachung.
c.
Andere Untersuchungshandlungen sind erfolglos geblieben, oder die Ermittlungen wären ohne die Überwachung aussichtslos oder unverhältnismässig erschwert.

2 Eine Überwachung kann zur Verfolgung der folgenden strafbaren Handlungen angeordnet werden:

[...] blabla [...]

3 Eine Überwachung kann ferner zur Verfolgung der folgenden strafbaren Handlungen angeordnet werden, wenn der dringende Verdacht auf qualifizierte Begehung vorliegt:

[...] blabla [...]

4 Die Genehmigungsbehörde kann Direktschaltungen bewilligen, wenn keine Beeinträchtigung überwiegender privater Interessen von Drittpersonen zu erwarten und die Datensicherheit gewährleistet ist. Für Anschlüsse von Berufsgeheimnisträgerinnen und -trägern (Art. 4 Abs. 3) ist die Direktschaltung verboten.
Art. 7 Genehmigungsverfahren

1 Die Überwachungsanordnung muss folgenden Behörden zur Genehmigung unterbreitet werden:

a.1
von den zivilen Behörden des Bundes: der Präsidentin oder dem Präsidenten der Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts;
b.
von den militärischen Untersuchungsrichtern: der Präsidentin oder dem Präsidenten des Militärkassationsgerichts;
c.
von den kantonalen Behörden: der vom Kanton bezeichneten richterlichen Behörde.

2 Die anordnende Behörde reicht innert 24 Stunden der Genehmigungsbehörde ein:

a.
die Überwachungsanordnung;
b.
die Begründung und die für die Genehmigung wesentlichen Strafverfahrensakten.

3 Die Genehmigungsbehörde prüft, ob der Eingriff in die Persönlichkeitsrechte gerechtfertigt ist. Sie entscheidet mit kurzer Begründung innert fünf Tagen seit der Anordnung der Überwachung. Sie kann die Überwachung vorläufig genehmigen, eine Ergänzung der Akten oder weitere Abklärungen verlangen sowie zusätzliche Vorkehren zum Schutz der Persönlichkeit treffen. Die Genehmigung wird für höchstens drei Monate erteilt und kann mit Auflagen verbunden werden. Die Genehmigungsbehörde teilt ihren Entscheid umgehend dem Dienst mit.

4 Wird die Genehmigung einer Überwachung verweigert oder wurde keine Genehmigung eingeholt, so muss die anordnende Behörde sämtliche entsprechenden Dokumente und Datenträger sofort aus den Strafverfahrensakten aussondern und vernichten. Postsendungen sind sofort den Adressaten zuzustellen. Durch die Überwachung gewonnene Erkenntnisse dürfen weder für die Ermittlung noch zu Beweiszwecken verwendet werden.

5 Ist eine Verlängerung der Überwachung notwendig, so stellt die anordnende Behörde vor Ablauf der bewilligten Überwachung einen Verlängerungsantrag für je höchstens drei Monate. Sie berichtet über die Ergebnisse der Ermittlungen und begründet den Antrag. Dieser ist auch dem Dienst mitzuteilen.
Art. 9 Zufallsfunde

1 Werden durch die Überwachung andere strafbare Handlungen als die in der Überwachungsanordnung aufgeführten bekannt, so können die Erkenntnisse gegen die verdächtigte Person verwendet werden, wenn diese Straftaten:

a.
zusätzlich zur vermuteten Straftat begangen werden; oder
b.
die Voraussetzungen für eine Überwachung nach diesem Gesetz erfüllen.

2 Betreffen die Erkenntnisse Straftaten einer Person, die in der Anordnung keiner Straftat verdächtigt wird, so muss vor Einleitung weiterer Ermittlungen die Zustimmung der Genehmigungsbehörde eingeholt werden. Die Zustimmung kann erteilt werden, wenn die Voraussetzungen für eine Überwachung nach diesem Gesetz erfüllt sind.

3 Sind die Voraussetzungen nach den Absätzen 1 und 2 für die Verwendung des Zufallsfundes nicht gegeben, so dürfen die Informationen nicht verwendet und es müssen die betreffenden Dokumente und Datenträger umgehend vernichtet werden.

4 Für die Fahndung nach gesuchten Personen dürfen sämtliche Erkenntnisse einer Überwachung verwendet werden.
Zu Art. 9 BÜPF Abs. 3: Wenn du also mit öpperem Telefoniersch, wo abghört wird, und er dir zB will Gras verchaufe zum Eigekonsum, so dörfes dich ned wäg dem verfolge, will Eigenerwerb allei de Staat ned wörd rechtfertige, dis Telefon abzhöhre...

Ds Bewilligungsverfahre esch au zimlich ufwändig, da chan ned eine allei entscheide, wenn er irgendwer will abhöhre. Die Richter sind sich de Mönscherächt und ihrer Verantwortig scho bewusst...
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

und eigentlech esch das system scho guet und eheres einzige aliege esch dass es üs aune guet goht....eg meine es goht jo um die nationali sicherheit :roll: :wink: ...hmm weiss ned... es goht doch do um informatione und d überwachig funktioniert ned ohni informatione, eg dänke es wird vel abglost, abgspicheret usw. über eus...als mehr dänke, wöus jo eigentlech logisch esch.....eg gloube ned ane verschwörig..aber eg glooube ou ned, dass do alles suuber und immer in beachtig vo de mönsche gsetz ablouft... es het i de 80er johr scho so sache wie fichene (oder wie me das schriibt) gä...do send heimlech akte über potezielli gföhrlechi agleit worde....was ou nid rächtmässig esch....
es gwösses vertroue in eusi gsetz...grad wäge privatsphäre und dateschutz esch scho guet....aber ned allzu blauäugig si..;)
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

seinzig was mi stutzig macht isch, das mer step by step es schritli wiiter zur ("totale") überwachig chömed. Mit cams i de stadt und weiss ich was.

snimmt eifach immer me zue, immer me angst wird verbreited vor weiss ich was und den wirds vo de bürger eifach akzeptiert. Das mit de telefonie, da wird ja scho es ziitli gmacht, aber wenns ez trojaner mached wo sich ufem pc installieret, wie lang gahts den no bis zum nöchste schritt? weiss selber ned wie de usgseht, aber neui technologie müend anschienened grad sofort zur "kontrolle" igsetzt werde. mir kenned ja genügend fantasie biespiel wie das chönti ende.

klar, ohni infos chönteds potenzielli Gfahre schlechter erkenne, aber die gfahre höred ja mit dem ned eifach uf, also wirds no wiiterga mit dene überwachigs tools. aso wo füert das no ane? // be ja ned paranoid, aber die frog stelli mer echt!
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Auch wenn man weiss, wie unser Staat funktioniert und es grundsätzlich rechtliche Grundlagen gibt, die einen Missbrauch verhindern sollten beruhigt mich das noch nicht wirklich. Denn schlussendlich sind wir auch in der Schweiz vor Machtmissbrauch nicht geschützt. Habt ihr ernsthaft das Gefühl, dass unsere politische Elite absolut brav und nur zum Wohl des Volkes regiert? Und der Schweizerische Geheimdienst ist natürlich auch ein Lamm und würde nie etwas unrechtes tun. Ich bin auch nicht dafür, dass man auf Panik macht und überall gerade eine Verschwörung wittert. Doch erstens wissen wir nicht, wie die politische Situation in der Schweiz in 30 Jahren aussieht, was für Leute zu dieser Zeit die politische Führung inne haben und in welcher Art und Weise sie die vorhandenen Mittel und Gesetze anwenden werden. Zweitens ist diese neue Art der Ueberwachung nur ein Teil der gesamten Ueberwachung. Ich will und kann mich nicht damit abfinden, dass wir ständig vom Staat und von verschiedensten Unternehmen beobachtet werden. Dabei muss ich aber sagen, dass vor allem die Unternehmen-Ueberwachung à la Cumulus und co. mir ziemlich sauer aufstossen, da unter dem Deckmantel der Kundentreuekarte schlussendlich nur das Kundenverhalten untersucht wird.

Und weil überlegen und sich informieren viel besser ist als irgendwelche Verschwörungstheorien hier mal ein Link... :wink:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
frä irz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von frä irz »

uaaaah mein geliebtes skype! :(
hab soeben völlig empört mein technikerkollege/sicherheitsexperte gefragt ob das wirklich sein kann... dann eine doch etwas entwarnende antwort gekriegt:
"ja es geht hier nicht nur um Skype, sondern um VoIP (=voice over IP, internettelefonie)
Die Idee ist, dass man wie beim Tel. (bei bösen Buben) eine angeordnete Tel. Überwachung machen kann.
Es wird einfach die Soundkarte angezapft.
Ich denke aber, wenn man ein Dualphone, das eine eigene Soundkarte hat (und zwar im Dect Tel.) verwendet, kann dies nicht abgehört werden."

hoffentlich stimmt das.....
gutes letztes post@psymäleon! und hey, unser blabla in den foren ist natürlich erst recht nicht geschützt vor leuten die irgendwann irgendwie mal ein interesse daran haben könnten.... alles ist, wird und war möglich.
Antworten