"Ueber Politik spricht man nicht!"....?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Gehst du stimmen?

JA
27
57%
NEI
20
43%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Colin
Platin Member
Platin Member

"Ueber Politik spricht man nicht!"....?

Beitrag von Colin »

...und wäre sicher en spannender Forum... :idea:
Ich fang mal so an, stimmsch DU?
Colin
Platin Member
Platin Member

Re: "Ueber Politik spricht man nicht!"....?

Beitrag von Colin »

Colin hat geschrieben:
Ich fang mal so an, stimmsch DU?
Nein, da ich ein Ausländer bin darf ich leider nicht stimmen...
Zum thema Schweizer werden um zu Stimmen, es wäre so schon wenn nicht auf nationalität drauf an käme denn es langet doch das ich au stink biem schiesse...
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

ja ich stimme ab, finde es wichtig. ich stimme zwar nicht immer ab, manchmal bei so regionalen abstimmungen stimme ich nicht ab. ja dass du nicht abstimmen kannst hat ja was mit der einbürgerung zutun und du hast sicher auch verfolgt, wie das volk dazu steht:(
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
temple
dj
dj

beschäftigungstherapie

Beitrag von temple »

da ich nicht so fan bin von beschäftigungstherapien stimme ich nicht ab.
es wird so oder so gemacht was sie wollen. wenn sie bei ersten mal nicht durchkommen gibt es die gleich abstimmung wieder und wieder und wieder, bis sie so ausfällt wie der bundesrat das will ...

peace & chräpfli
temple
Harachte
Platin Member
Platin Member

Re: beschäftigungstherapie

Beitrag von Harachte »

temple hat geschrieben: es wird so oder so gemacht was sie wollen. wenn sie bei ersten mal nicht durchkommen gibt es die gleich abstimmung wieder und wieder und wieder, bis sie so ausfällt wie der bundesrat das will ...
Schade wenn du so denkst.. :( Ok, wenn wir realistisch Denken, dann stimmt das schon.. Aber nehmen wir an, dass alle die etwas änderes wollen, genau aus dieser Überlegung zu hause bleiben.. Was ist, wenn wegen euch Nichtstimmer, eine Abstimmung nicht angenommen würde, die uns, sagen wir mal, etwas bringen würde.. Es geht auch nicht wirklich zu schnell, es geht einfach in die "falsche" Richtung.. Und wenn ich so die Wahlbeteiligung anschaue, dann fällt mit auf, dass sie meistens nicht über 50% kommt.. Wer bleibt da zuhause? Der Spiessbürger, der seine Bürgerpflicht ernst nimmt, oder der der so wie du bist, und sagt, dass bringt ehh nixxx :?: Also ich kenne viele junge Leute, die einfach ihren Arsch am Sonntag Morgen nicht aus dem Bett kriegen oder auch noch zu faul sind um eine Brief in den Briefkasten zu werfen :!: Und dann noch die Frechheit besitzen, zu sagen, da endert sich ehh nicht :evil:

Der Bundesrat kann auch nichts gegen die Mehrheit machen.. Der Bundesrat ist so zu sagen, der Spigel von unserem Land.. Unser Land, das ist das Land, wo das Volk am meissten zu sagen hat auf der ganzen Welt.. Natürlich ändert sich das nicht von heute auf morgen, aber das mit Hitler (ist halt ein gutes Bsp. für das, obwohl natürlich ein Negatives) war auch ein Prozess über Jahre.. Da war auch zuerst die Minderheit für ihn und aufeinmal, als er immer mehr Anhänger fand, war auf einmal ein Ganzesland für ihn.. Viele Leute gewinnen einfach gerne, oder stehen gerne auf der Seite der Gewinner.. Wenn wir immer schwächer werden und die immer sterker, dann haben wir das uns selber zu zuschreiben :!:

Entweder gewinnt das besser Team, oder es verliert das Schwächere.. Es ist an uns ein Winner-Team zusammen zu stellen.. :twisted:

Also geh wälen und hilf ein Team zu bilden, das Gewinnen kann!!!
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

H. Hesse
temple
dj
dj

Beitrag von temple »

Harachte hat geschrieben:Schade wenn du so denkst.. :( Ok, wenn wir realistisch Denken, dann stimmt das schon..
ich denke realistisch..
Harachte hat geschrieben:Der Bundesrat kann auch nichts gegen die Mehrheit machen..
ausser den gleichen brei wieder und wieder auf den tisch zu bringen, vieleicht ein bisschen anders formuliert oder in einem anderen gesamtpacket. wie oft hat das schweizer volk "nein" zum eu-beitritt gesagt. wir sind zwar auch nicht wirklich dabei ... aber mit den verhandlungen die sonst geführt wurden eigentlich schon ... einfach nicht "offiziell" da ja das schweizer volk "nein" gesagt hat.

ich weiss nicht wie alt du bist ... aber vor 10 jahren als ich 22 jahre alt war habe ich da ganze auch noch mit verfolgt und fleissig abgestimmt.

inzwischen muss ich sagen: ja genau!

peace & würschtli
temple
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

hehe.. vielleicht gehste ja in 10jahren wieder stimmen, weil du dann findest dass das immer noch besser ist als gar nichts zu tun ;)

wer weiss
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Harachte
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Harachte »

temple hat geschrieben:
Harachte hat geschrieben:Der Bundesrat kann auch nichts gegen die Mehrheit machen..
ausser den gleichen brei wieder und wieder auf den tisch zu bringen, vieleicht ein bisschen anders formuliert oder in einem anderen gesamtpacket. wie oft hat das schweizer volk "nein" zum eu-beitritt gesagt. wir sind zwar auch nicht wirklich dabei ... aber mit den verhandlungen die sonst geführt wurden eigentlich schon ... einfach nicht "offiziell" da ja das schweizer volk "nein" gesagt hat.
Welches Schweizer Volk meinst du? Die Spiessbürger oder die die auch etwas für den Vortschritt machen?? Ein EU-Beitritt würde uns zwar Geld kosten.. Aber sonnst würde uns wenigstens eine wenig näher zueinander bringen.. Es gibt viele neuen Freiheiten die uns ein ja zu Schengen-Dublin bieten.. :D Aber das ist ein anderes Thema.. Über den EU-Beitritt will ich hier eigentlich keine Diskusion anfangen, sonst schlagen wir uns am Ende noch die Computer ein :lol:

Ich bin übrigens so ca 20.. Und ich mache etwas für meine Zukunft, nicht nur im politischen Sinne..

H. Hesse
Axon
artist
artist

Beitrag von Axon »

ich finde es schade, was für eine meinung temple hat. auch weil er doch älter ist als ich, warum den mut so hängen lassen, klar kommen sachen immer wieder auf den tisch, weil sie auch immer wieder eine problem darstellen dass gelöst werden muss. wir können nicht die schweiz in einer abstimmung ändern, dies ist halt mal so. und leider ist unsere demokratie auch ziemlich langsam, aber ich finde es dennoch nicht in ordnung wenn man zynisch und verbittert wird.
Time you enjoy wasting, was not wasted.
John Lennon
http://soundcloud.com/axon_human
temple
dj
dj

Beitrag von temple »

consch hat geschrieben:auch weil er doch älter ist als ich, warum den mut so hängen lassen.
ich habe absolut den mut nicht hängen gelassen ... mir geht es sehr gut und ich bin voll aktiv :P
consch hat geschrieben:aber ich finde es dennoch nicht in ordnung wenn man zynisch und verbittert wird.
ich bin auch nicht zynisch und verbittert :shock: ich habe ein gutes verhältniss zu dem ganzen :wink:
abraxas hat geschrieben:hehe.. vielleicht gehste ja in 10jahren wieder stimmen, weil du dann findest dass das immer noch besser ist als gar nichts zu tun ;)
etwas zu tun? :shock: für und gegen was den? :shock: muss ich den zu allem eine meinung bilden und dann etwas dafür oder dagegen tun ... hast du den überblick in dem ganzen um dir wirklich eine meinung zu bilden? :roll:

späck & chäsrölläli
temple
Harachte
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Harachte »

temple hat geschrieben:hast du den überblick in dem ganzen um dir wirklich eine meinung zu bilden? :roll:
Also so in Politik sollte man ja eigentlich den Überblick nicht so schnell verliern, wenn man bedenkt, dass wir sonst schon mit so manchem Überblicksproblem fertig geworden sind :wink:
temple hat geschrieben:etwas zu tun? für und gegen was den? muss ich den zu allem eine meinung bilden und dann etwas dafür oder dagegen tun ...
Für die Liebe, die Freiheit, deine Rechte, für die Zukunft unseres Planeten, für die sozial Schwächeren, für uns :!: Reicht das als Antwort :?: Oder gegen Umwetverschmutzung, gegen die Bösen Männer an der Macht, gegen Ausbeutung von so vielem :!:

Ich weiss nicht, aber das sollten eigentlich ein paar stechende Argumente sein.. Ja du sagst jetzt sicher: Das mache ich doch schon.. Gut, ich auch und ich gehe deswegen trotzdem Wählen.. Ist halt aktiver als "nur" sich selber zu wandeln (nicht falsch verstehen: Dort fängs an, bei sich selber).

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehöt gut zu sein.. Und für besser zu werden, sollte man alles tun, was in seiner Macht steht.. Und ich weiss es steht auch in deiner Macht 8)

Peace and Love
(and for Temple Schinkegipfeli und Blüemlichöli :wink: )

H. Hesse
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

temple hat geschrieben: etwas zu tun? für und gegen was den? muss ich den zu allem eine meinung bilden und dann etwas dafür oder dagegen tun ... hast du den überblick in dem ganzen um dir wirklich eine meinung zu bilden?
hab weder behauptet dass ich überall den durchblick habe, noch dass du zu allem eine meinung bilden sollst...
mit nichts tun meine ich, wenn du sagst dass du nie abstimmst, dann tust du nichts diesbezüglich. ich habe bis vor 2 jahren auch kein einziges mal nen stimmzettel abgegeben (und tu's auch jetzt nur sehr sporadisch), und zwar genau aus dem grund weil es fast nicht möglich ist wirklich den durchblick zu haben, und weil ich dauernd das gefühl habe dass meine stimme sowieso keinen unterschied macht. es gibt aber dinge, da stimme ich ab, zB hanflegalisierung. auch wenn es mir eigentlich egal ist, ich kiffe ja sowieso und hatte auch noch nie stress deswegen. dennoch habe ich wenigstens etwas in meiner möglichkeit stehendes getan, was mir persönlich sympathischer ist, als in lethargie zu versinken.
andersrum: wenn ich nie stimmen gehe, dann denke ich jedesmal wenn mir etwas in der politik nicht passt "bin ja selber schuld"..
oder noch deutlicher: dann passieren so sachen wie in langenthal, dass einer von der pnos gewählt wird.

allerdings bin ich nur in dem punkt anderer meinung. ich bin mit dir einig, dass man nicht zu allem eine meinung haben muss. irgendwer hat mal gesagt, dass eines der grossen übel unserer zeit sei, dass die leute denken sie müssten zu allem eine meinung haben. schlussendlich führt das zu stammtischniveau, dessen klischee es ist, dass über sachen geredet wird von denen man keine ahnung hat.

aber: wenn du ein denkendes wesen bist, so hast du gezwungernemassen zu gewissen dingen eine meinung, auch wenn du den durchblick nicht hast. und wenn es nur die meinung ist, dass du weder urteilst noch sonstwie eine meinung zu etwas hast...
musik und so
http://www.bufta.ch
temple
dj
dj

Beitrag von temple »

es ist ja nicht so das ich gegen die eu bin ... ich wäre da auch dabei :lol:
und es ist auch nicht so das ich mich zu herrschenden missständen geäussert habe ... es war lediglich ein beispiel 8)

peace & tannäbaum
temple
Daysleeper

Beitrag von Daysleeper »

ich gehe nicht imer abstimmen weil ichs manchmal versiffe. finde es aber sehr wichtig und mein ziel ist in zukunft möglichst immer meine stimme abzugeben.
die wahlen hingegen verpasse ich nie, weil mir wichtig ist von wem ich vertreten werde. darum nehme mir auch gerne die zeit mich über die einzelnen politiker zu informieren, denn ich wähle keine parteien, nur personen. so kommt es dass ich viel rote und grüne wähle aber christoph blocher meine stimme geben würde.
Lila
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Lila »

also ich verstoh ned vill vo politik..es intressiert mi eifach zwenig..

das heisst also au das ich ned abstimme tue..

jedem das seine.. :wink:
Antworten