Tool zum automatischen Verkleinern von Bildern

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Drachenherz

Tool zum automatischen Verkleinern von Bildern

Beitrag von Drachenherz »

Hab mal wieder ne Technik-Frage: (Hmm... a propos... gibt's ja eigentlich noch ganz häufig, dass mal einer von uns Forümlern ne technische Frage/Probleme hat mit PC und co. Könnte man doch glatt ne eigene Rubrik machen, damit "allgemein" ein wenig übersichtlicher bleibt. *g*

öhm, was war grad wieder meine Frage? Ah ja, kennt jemand ein gutes und kostenloses Programm für Win XP, mit dem man Bilder nicht einzeln, sondern z.B. grad Ordnerweise oder so verkleinern könnte?

Thx. für Tips, links, pm's, Blumen, emails und was mir sonst noch so alles zugeschickt wird... *lol*

MfG
A.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

jepaa..

http://www.mihov.com/sw/de/ir.php

einfach und gut
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Danke Psygnosis, genau so hab ich's mir vorgestellt. :-)
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

ja gäärn gscheh...

griässli

gnos
trilobyte
Platin Member
Platin Member

Beitrag von trilobyte »

xp hst sowas schon eingebaut. markier die gewünschten bilder und dann rechte maustaste "senden an emailempfänger" nen moment warten und sie verkleinert aus dem email rausholen. geht aber nur für 640*480,600*800 und 1024*768. dafür ohne installation.
Titali

Beitrag von Titali »

hey drachenherz

ich ha sone programm... isch voll easy, muesch nur exe ufdue und när gots ab :lol:

chas dr per email schicke... aber äbe, du bisch gloubs jetzt offline oder *lach* & *zwinker*

let me know right :wink:
greets titali***
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

Wenn du Photoshop hast brauchst du dazu keine weitere Software.
Photoshop kann Aktionen(en) von dir "recorden", z.Bsp. wie du ein Bild verkleinerst.
Diese aufgenommene Aktion kannst du in einem sogenanntem "Droplet" speichern..... eine Art Verknüpfung auf deinem Desktop.

Nun kannst du nur noch alle Bilder die entsprechend zu verkleinern sind auf das "Droplet" ziehen und Photoshop macht dann mit allen Bildern das gleiche wie mit deiner aufgenommener Aktion(en).

Mehr dazu gibt es sicherlich im Hilfemenu oder in der Bedienungsanleitung.

Gruss
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Also ich brauch für die Fotos von Dideldum.ch IrfanView (http://www.irfanview.de/)
Titali

Beitrag von Titali »

hm biberfreund, aber mit irfan muesch jedes einzelne resize oder?
has ämu nie chöne mit däm programm alli zäme!

greets titali***
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

die variante von conclusion funktioniert natürlich auch bestens... wenn man photoshop hat (ziemlich teuer nicht?) :wink:
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

TiTaLi hat geschrieben:hm biberfreund, aber mit irfan muesch jedes einzelne resize oder?
has ämu nie chöne mit däm programm alli zäme!

greets titali***
Nenei, mer chan d Bilder in eim Schritt umbenenne und verchlinere! Muesch eifach uf Datei --> Batch conversation / rename.
Titali

Beitrag von Titali »

allright biber :wink: ha ich wieder mol was neues glernt.. hm, umbenne ou? shit, ha letschts jahr über 500 pics manuel gänderet (mann, bin ich doof mängisch)!!!

zwinker titali***
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

Photoshop ist natürlich okay, aber für Otto Normalverbraucher etwas kompliziert.

Das selbe macht XnView gratis und weniger kompliziert:

http://download.xnview.com/XnView-win.zip

speichern, exe öffnen und los gehts...
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

psygnosis hat geschrieben:die variante von conclusion funktioniert natürlich auch bestens... wenn man photoshop hat (ziemlich teuer nicht?) :wink:
jep ist teuer, aber mein geschäft zahlt das schön ;)
ich brauche das tool zum arbeiten.
Antworten