also dass der psilocybin gehalt in pilzen so stark varriert hab ich bisher noch nicht gehört und auch meine eigene sammlererfahrung kann das nicht bestätigen. bei fliegenpilzen ist es bekannt, dass der wirkstoffgehalt sehr stark schwanken kann. aber bei psilos bezweifle ich das leicht. ich sammle psilocybe semilanceata (spitzkegliger kahlkopf) und ich benutz immer die gleiche dosierung, hab dabei noch nie überraschungen erlebt. wenn man einzelne pilze miteinader vergleicht kann der gehalt schon schwanken. aber wenn man über etwa 50 pilze mittelt, bekommt man immer etwa den selben durchschnittlichen wirkstoffgehalt (wenn ich mich nicht täusche ist es typischerweise 1% des trockengewichts). also psilos zu dosieren ist meiner meinung nach echt kein problem.
grundregel immer und sowieso: klein anfangen und sich dann hocharbeiten
ich mein, wer gibt euch die garantie, dass in den pillen oder trips die ihr euch auf parties kauft genau das drin ist was drin sein soll? und wie oft ist es nicht der fall? wieviel schlechte trips auf "synthetik" gibts, weil irgendwas gepanscht ist oder weil die wirkstoffmenge nicht korrekt angegeben wurde? also wer behauptet naturdrogen seien gefährlich weil unberechenbar und schlecht zu dosieren, der macht sich da ein falsches bild. nachtschattengewächse sind die einzigen drogen bei denen ich das unterstreichen würde. davon würd ich die finger lassen. habs selbst nie probiert, aber schon sehr erfahrene user sind damit nicht klar gekommen und in der klapse gelandet. aber wenn man mit ein bischen vernunft an die naturdrogen herangeht sind sie genauso safe wie synthetische drogen. und ob synthetische drogen "gesünder" sind...

...darüber lass ich mich jetzt nicht aus...schonmal drüber gelesen was zB die kombination amphetamin und alkohol in der leber anrichtet?
naja ich will ja niemanden bekehren...jedem das woran er glaubt
schönes we wünsch ich, geniesst das wetter!