hehe. diskussionskultur nennt man das, dex :)
mein posting weiter oben bezieht sich auf das, was psylorg zu beginn gesagt hat, und andere später weiterführten. da wurden sachen gesagt im sinne von "stellt euch vor, jetzt machen die schon parties mit schwarzlicht" oder "macht mir doch einen gefallen und spielt das nicht mehr an parties"..
deswegen dex, man muss mein posting in dem kontext sehen.
aber natürlich muss ich mich auch verständigen können, wenn ich zB mit einem freund zusammen auflege. wenn wir keine gemeinsame sprache finden, finden wir auch keine gemeinsame linie. vielleicht geht es ja auch darum, _WIE_ man über musik redet. wenn man darüber redet um zu isolieren und abzugrenzen, dann stört mich das. dann empfinde ich das als destruktiv. sobald du klare grenzen ziehst, kann sich die musik die innerhalb dieser grenzen liegt nicht mehr weiterentwickeln. tut sie das, dann liegt sie automatisch ausserhalb der grenze -> stillstand.
hinzu kommt, dass ich wirklich niemanden kenne der mir genau definieren kann wie jetzt eine musikrichtung klingt. wer wäre schon dazu befähigt?
es gibt so viele partygänger, und so viele "experten", und genausoviele meinungen gibt es auch. ich habe schon leute sagen hören ich hätte ein progiset gespielt nachdem ich logic bomb (datalink wen's interessiert) spielte. klar, eine schwalbe macht noch keinen sommer, aber da waren noch mehr tracks von dem kaliber dabei ;)
andersrum kenne ich leute, die finden zB den son kite remix von vibraspheres "newport" voll düdelig.
darum kann ich eigentlich niemanden wirklich ernst nehmen, der diese begriffe genau definiert. wenn man sie schwammig anwendet, dann geht das noch. aber je klarer man abgrenzt, desto unglaubwürdiger finde ich das. egal ob man sich für noch so kompetent hält.
als plötzlich der begriff "techhouse" in mode kam, habe ich viele leute gefragt (eigentlich jeden der den begriff verwendete) was genau denn techhouse ist, und wie das klingt. glaubst du auch nur einer konnte mir das sagen? die einzige halbwegs vernünftige antwort die ich kriegte war "hörst du den track der grade läuft? das ist so ein bisschen techhouse-mässig".
die erste "definition" zu dem begriff habe ich von dir in diesem forum gelesen. aber ich bin der festen überzeugung, dass ich dir jemand anderen mit musikverständnis bringen könnte, der den begriff anders definiert.
ich für mich kann mir inzwischen was drunter vorstellen, jedoch: so ganz genau könnte ich es dir nicht sagen. aber das will ich ja auch gar nicht :)
fazit? -für mich zumindest- ganz viel blabla um ganz viel nichts.
viele verschiedene musikstile zu hören ist eine bereicherung.
deswegen mag ich mich auch nicht eingrenzen lassen. andere mögen das anders sehen, und das ist gut so. viele verschiedene meinungen sind auch eine bereicherung.
und um nun doch noch deine frage zu beantworten - mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob jemand genau einordnen kann was für sound an einer party läuft. wirklich. das ist nicht böswilligkeit oder arroganz. es ist einfach nur die wahrheit. ich habe mich das auch nie gefragt als ich die acts noch nicht kannte. ich habe mich im gegenteil gefreut, einen neuen act zu hören. aber damals gab es halt auch noch nicht die auswahl, die es heute gibt. waren einfach andere verhältnisse.
meiner meinung nach sollten alle mal wieder lernen auch einen abend lang party zu haben, wenn musik läuft die einem nicht gefällt. ich bin da auch kein heiliger, aber ich versuche es zumindest.
ich hab nen freund, der ging kürzlich an eine "techno"-party. er meinte es war total erfrischend, den ganzen abend lang hat kein einziger gemeckert. es hätten einfach alle nur abgefeiert und party gemacht. kein gelästere, kein gemotze, keine schlechten vibes. es sei richtig geil gewesen, und das obwohl die musik nicht so sein ding war. ich mein, stell dir mal vor....
;)
und wenn mich jemand fragen kommt, was das für sound ist den ich spiele... ich bin natürlich auch nicht gegen schubladen gefeit, und so hab ich mal anorien gefragt was da grad für sound läuft als er am auflegen war. seine antwort gab mir zu denken, und war einfach passend:
"isch doch glich, eifach geile sound"
seither zitiere ich das gerne...
cd
abraxas
ps: eine freundin die einst einen vortrag über musik, und techno insbesondere, machte, erzählte mir, dass eigentlich alle technomusik "housemusik" sei, denn house bedeute einfach rhythmisierte musik. samples so bearbeiten und aneinanderbauen, dass rhythmus entsteht.
siehe dazu:
http://house.adlexikon.de/House.shtml
und noch was. von wegen freiheit in der musik. ich habe an anderer stelle einen link zu der "geschichte des psytrance" ins forum gehängt.
man möge sich doch einmal das da durchlesen:
http://perso.wanadoo.fr/psychedelic_tra ... _part1.htm
und auch die nächsten paar seiten sind wirklich empfehlenswert...
cd
abraxas, laberrabe