-({ LUSTIGES })-

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

e chlei heavy- darum bitte nid allzu ernst näh...!! :lol:

Heute lernen wir, wie Frauen Männer abblitzen lassen.
Bitte Auswendiglernen und im passenden Moment parat haben ;-)

Er : "Kann ich Dir einen ausgeben ?"
Sie : "Danke, ich möchte lieber das Geld."

Er (in der Disco) : "Ganz schön laut hier ..."
Sie: "Dann halt doch die Fresse !"

Er : "Stört's Dich, wenn ich rauche ?"
Sie : "Mich würde es nicht mal stören, wenn Du brennst."

Er : "Ich bin Fotograf und suche nach einem Gesicht wie Deinem." Sie :
"Ich bin plastische Chirurgin und suche nach einem Gesicht wie Deinem."

Er : "Hatten wir nicht mal eine Verabredung? Oder sogar zwei?" Sie :
"Es muss eine gewesen sein. Ich mache nie denselben Fehler zweimal." >

Er : "Wie kommt es, dass Du so schön bist ?"
Sie : "Ich hab Deinen Anteil noch dazubekommen."

Er : "Bei Deinem Gesicht drehen sich sicherlich einige Köpfe nach Dir
um." Sie : "Bei Deinem Gesicht drehen sich sicherlich einige Mägen um."

Er : "Ich denke, ich könnte Dich sehr glücklich machen."
Sie : "Wieso? Gehst Du schon?"

Er : "Waswürdest Du sagen, wenn ich Dich bitten würde, meine Frau zu >
werden?" Sie : "Nichts. Ich kann nicht gleichzeitig reden und lachen."

Er : "Sollen wir einen guten Film ansehen ?"
Sie : "Den hab ich schon gesehen."

Er : "Wo warst Du mein ganzes Leben lang ?"
Sie : "Auf der Suche nach einem Versteck vor Dir."

Er : "Ist dieser Platz frei?"
Sie : "Ja, und dieser auch, wenn Du Dich hinsetzt."

Er : "Dein Körper ist wie ein Tempel." > Sie : "Heute ist aber keine
Messe."

Er : "Wenn ich Dich nackt sehen könnte, würde ich glücklich sterben.."
Sie : "Wenn ich Dich nackt sehen würde, würde ich vermutlich vor Lachen
sterben."

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

ha hie au no öppis chlises zum rächne!! viel spass bim chopf zerbreche- und fraget mi bitte nid nach dr lösig, i ha se säuber noni usegfunde... :-D

1- Franken- Quiz

Es sind 3 Informatiker, die einen Lehrling haben. Es ist Freitagnachmittag und die 3 Informatiker haben Lust auf Bier. Sie schicken den Lehrling los um eine Kiste Bier zu holen. Jeder der 3 Informatiker gibt dem Lehrling 10.-, ingesamt hat er also 30.-.
Er geht los, geht in den Supermarkt und holt eine Kiste Bier für 25.-.

Kurze Rechnung:

Guthaben: 30.-
Kiste Bier: - 25.-

Ihm bleiben noch: 5.-

Nun denkt er sich: 5.- lässt sich schlecht auf 3 Leute verteilen. Ich stecke 2.- ein, habe also noch 3.- und kann somit jedem der 3 Informatiker noch 1.- geben.

Nun hat also jeder der 3 Informatiker 9.- bezahlt. (10.- die sie gegeben haben – 1.- die sie vom Lehrling retour bekommen haben = 9.-)

Schlussrechnung:

3 Informatiker x 9.- = 27.-
der Lehrling hat 2.- eingesteckt + 2.-
ergibt: = 29.-

Wo um Himmels Willen ist der letzte Franken???

die ufgab het üs üse bruefsschuellehrer gstellt! schiinbar isch die würklech nid lösbar. nid mau e mathematiker cha eim säge, wie d'lösig isch- sie säge, dass me ufgabe nid eso dörf stelle... :razz: 8) :razz:

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Das kommt daher, dass der Lehrling einen kleinen Rechenfehler bzw. Rundungsfehler gemacht hat, wenn er jedem Informatiker nur 1 Franken zurückgibt.

Man müsste ausrechnen, wieviel jeder Informatiker nun genau bezahlt hat. Das wäre Fr. 25.-- durch 3, was 8,333333.... (unendlich) ergibt.

Nun, wenn jetzt der Lehrling jedem Informatiker nur 1.- zurückgibt, dann hat jeder Informatiker halt 9,33333333.-- "aufgewendet", und nicht blos 9.--, und wenn man das x3 rechnet, kommt man auf Fr. 28.-- , was mit den 2.- die der Lehrling für sich behält wiederum die Fr. 30.-- ergibt.

Sprich: Die Informatiker haben je Fr. 8,33333... bezahlt für das Bier, wenn der Lehrling ihnen nur einen Franken zurück gibt, gibt er ihnen je 0.3333333... Franken zuwenig.
Der Fehlende Franken ist somit sozusagen ein Rundungsfehler (die 0,33333.... sind "unterschlagen" worden -> 3 x 0.333333...= 1).

Oder so... sorry, wenn ich mich nicht ganz klar ausdrücken kann, das liegt daran, dass
a) Mathe nicht meine Stärke ist
b) es viel zu früh an einem Montagmorgen ist...

:-)
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

was du usgrechnet hesch stimmt!! mir heis au so afo usrechne- aber mit franke rechnet me nun mau rund...

aber hut ab- i hätt das am morge früeh nid z'stand brocht...

abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

unser mathe-experte meinte es sei ein schlichter logikfehler. die sache mit dem runden findet er genauso falsch wie den ansatz im quiz :)

schlussendlich stimmt es nicht, dass jeder informatiker 9,333 franken bezahlt hat. er hat ja 1 franken im sack, und nicht 0,777 rappen.

er sagt das problem ist, dass mit falschen vorzeichen gerechnet wird. die 2 franken die der lehrling behält müssen von den 27.- abgezogen werden. dann hat man den preis einer kiste bier.

die 2 franken dürfen nicht hinzugezählt werden, daran liegts.

denn, wenn man die 9.- der informatiker x 3 rechnet, dann kommt man auf die 27.- hier muss man nun den einen franken, den jeder zurückbekommen hat, dazuzählen. dann ist man bei den ursprünglichen 30.- wenn man das wieder rekonstruieren will.

also entweder man will den preis einer kiste bier ausrechnen, dann 27 - 2, oder man will zu den anfänglichen 30 zurück, dann 27 + 3

der hase liegt im logikpfeffer begraben. oderso. der lehrling hat ja schliesslich kein geld draufgelegt für das bier, deswegen darf man nicht (3x9)+2...

:)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

nachtrag: sorry D. Unser Mathegenie fand deinen Ansatz aber sehr kreativ :)
musik und so
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

abraxas hat geschrieben:

denn, wenn man die 9.- der informatiker x 3 rechnet, dann kommt man auf die 27.- hier muss man nun den einen franken, den jeder zurückbekommen hat, dazuzählen. dann ist man bei den ursprünglichen 30.- wenn man das wieder rekonstruieren will.

:)
so eifach gaht das ebe nid!!! wüu bi dene 27.- sie ja scho die 3.- derbi !! wenn du das eso wotsch hochrechne- wo sie de am lehrling sini 2.- wo är i hosesack gsteckt het??

Drachenherz

Hihi, danke Abra, irgendwie beruhigt mich das. Hatte nämlich in den Philosophie/Logik-Lektionen einen Fensterplatz. :-)

Hey, aber tönt doch noch gut, mein Ansatz, oder ned? ^^

Edit: hmm, abra... Jeder Informatiker 8.333333 gezahlt (hab nie gesagt, dass es 9.333333... wären *tüpflischeiss-modus on* *lol*), und dann hat er quasi nur 0.77777... zurückbekommen, dass er am Schluss Fr. 9.- im Sack hat. ^^
Somit bleibe ich bei meiner Behauptung, dass der Lehrling, der Sack, nen Rundungsfehler gemacht hat und quasi stinkfrech jedem Informatiker 0.33333.-- zu wenig zurück gegeben hat. *gröhl*

Jaja...

oder so. :-)
Zuletzt geändert von Drachenherz am Mo 21. Aug 2006, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

meli hat geschrieben:
so eifach gaht das ebe nid!!! wüu bi dene 27.- sie ja scho die 3.- derbi !! wenn du das eso wotsch hochrechne- wo sie de am lehrling sini 2.- wo är i hosesack gsteckt het??

nö, das ischs ja gnau :)

die 3.- sind da ebe nöd debi, sondern die fehled da ja.....

die 2.- wo de lehrling in hosesack gsteckt hät sind nur relevant, wämmer de priis vo einere chischte bier wott usrächne..

also mal versueche:

Preis einer Kiste Bier = (Anfangsbetrag) - (Was die Informatiker im Sack haben) - (Was der Lehrling im Sack hat)

25.- = 30.- - (3 x 1.-) - 2.-

Wie viel Geld hat der Lehrling eingesackt = (Wie viel haben die Informatiker bezahlt) - (1 Kiste Bier)

2.- = (3 x 9.-) - 25.-

Wie viel Geld war anfangs im Pott = (Wie viel haben die Informatiker bezahlt) + (Wie viel haben die Informatiker im Sack)

30.- = (3 x 9.-) + (3 x 1.-)

Was auf keinen Fall geht ist diese Rechnung die hier gemacht wird:

Anfangsbetrag = (Wie viel haben die Informatiker bezahlt) + (Wie viel Geld hat der Lehrling eingesackt)

Die Rechnung hier geht auch nicht auf, richtigerweise müsste aber nach obiger Logik so gerechnet werden:

Anfangsbetrag = (Wie viel haben die Informatiker bezahlt) + (Wie viel Geld hat der Lehrling im Sack) + (Wie viel Geld haben die Informatiker im Sack)

So ists vielleicht einfacher zu sehen, dass diese Rechnung nicht stimmen kann..

Es ist einfach ein Logikfehler, aber sehr gut versteckt und getarnt (de Siech, dee). Ich hätts selber auch nicht rausgefunden :)
musik und so
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Drachenherz hat geschrieben: Hey, aber tönt doch noch gut, mein Ansatz, oder ned? ^^

hehe. könnte von mir sein
musik und so
Drachenherz

Z.K: mein Edit nicht vergessen :-)

Edit nr. 2: Hey Abra, danke noch für's Aufzeigen des Mathematisch-richtigen Lösungsweges.

Hehe, fühl mich grad ein bisschen in alte Schulzeiten zurückversetzt. *schwelg* :-)
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

yes abraxas- hesches usegfunde!!

eiglech isches ganz eifach: rächnig umstelle und vo ganz afang a andersch rechne! das isch aber das, woni vori gmeint ha: mathematiker säge, so darf me ke ufgabe stelle!! u so isches...

i dem sinn e guete u schöne (rechnigsfreie) nomi... :o)

Drachenherz

Buäh, schön wär's @rächnigs-freie namitag...

*grmbl* han no soviel Rächnige z'zahle... :-( ähm, aber das isch jetzt off-topic *lach*
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

CNN: The Network of Fear Mongering? Jon Stewart Reports....
http://www.youtube.com/watch?v=LxxAIwU5htU
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Beitrag von psyfreak »

hups! hed nid so ganz klapped!

Versuech Nr. 2

http://fcmx.net/vec/get.swf?i=003702
Bild Bild and Bild
Antworten