Leuchtherz hat geschrieben:naja, Dorge ist ja nicht gleich Droge was die Leiderzeugung betrifft. Eine Hanfpflanze aus irgend einem illegalen schweizer Keller ist wohl da nicht das selbe wie eine Tütchen Koks dessen Blätter von 10jährigen Analphabeten irgendwo im Dschungel seit Jahren abgerissen werden.
Das mag wohl stimmen, aber die Mechanismen dahinter sind die selben.
Das Gras das du selber anbaust oder von deinem freundlichen Dorfdealer erhälst. Ist den genau gleichen Gesetzmässigkeiten und Mechanissmen unterlegen wie das Kokain dass durch Ciudad Juàrez, der grössten Drogenumschlagsroute der Welt geschmuggelt wird (90% des in den Staaten konsumierten Kokains im Wert von 19-29 Milliarden US Dollar pro Jahr und kostete in den letzten 5 Jahren
60 000 Menschen auf teils brutalste weise das Leben. [Q:oben erwähntes Buch]) sind die selben.
Immer ist es das gleiche Spiel von Nachfrage die das Angebot bestimmt und die Behördliche Unterdrückung die die Gewinnspanne für die Kartelle, die Mafia und letzten endes auch den Dealern zu einem Lohnenden unternehmen machen. Das ist, zugegeben im kleineren Stil, dass gleiche das den erwähnten Kleinstadtdealer antreibt sein Gras zu verkaufen und den Konsumenten für das ziehen seiner 'Hanfpflänzlis' im Hintergarten für den Eigenkonsum mit dem Gesetz in Konflikt kommen lässt. Wie für die Gangs in den USA oder den Kartellen in Mexiko wo es durch immer schreklichere Gewaltausbrüchen darum geht den Gegnerischen Clan einzuschüchtern um seinem Clan mehr Drogenumsatzplätze zu sichern. Worauf der andere Clan wiederum zu noch grösserer Gewalt schreitet. usw.
Denkt hier jemand ernsthaft dass die anderen Geschäftszweige des organisierten Verbrechens wirklich so lohnend sind dass, wenn man ihnen den Drogenmarkt weg nehmen würde, sie einfach irgendwo anders weitermachen könnten als wäre nichts geschehen?
Drogen und der Krieg gegen Drogen sind das, ich behaupte mal mit abstand, lohnendste Geschäft das die Menschheit je kannte.
Und ja illusion, ich gebe dir recht. die Welt verändern wir nicht, in dem wir einander vorhalten, wie dumm der jeweils andere ist, oder wie man Pferde falsch sattelt. Obwohl ich weiss dass mann beim Pferde satteln so einiges falsch machen kann.
Aber ich bin in letzter Zeit zur Erkenntniss gelangt dass die Wahrheit eigentlich keine rolle spielt. Sie ist von Gesichtspunkt zu Gesichtspunkt verschieden und eigentlich sowiso irrelevant. Du kannst noch so lange die offensichtlichen Tatsachen raushauen wenn es jemandem so nicht passt oderes den Anstrich des unortodoxen hat, findet man noch tausend scheinheilige Gründe sie, ins lächerliche zu ziehen, mit nur scheinbar stichhaltigen Gegenargumenten zu entlarven oder sie schlicht und einfach zu ignorieren.
Und sorry Leuchtherz, ich sorge mich auch um die Grundhaltung des Menschen seiner Umwelt gegenüber aber noch mehr sorge ich mich der Menschen Haltung sich selbst und seinen Lügen, seinen Geistern gegenüber.