Nachhaltigkeit in der Goaszene, wie lange ist man dabei?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Wie lange und wie bist Du dabei?

mehr als 4-6 Jahre - nur Konsument (monatlich oder mehr an Parties)
7
12%
weniger als 4 Jahre - nur Konsument (monatlich oder mehr an Parties)
7
12%
mehr als 4-6 Jahre - Aktiv, DJ, Org, Musik, etc.
31
54%
weniger als 4 Jahre - Aktiv, DJ, Org, Musik, etc.
3
5%
Hypothese ist richtig, aber Zeitdauer nicht!
4
7%
Ich bin passiver Konsument, halte mich aber immer wieder raus
5
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

ChriSmoS hat geschrieben:"on-topic"
meine erste party wahr hmm...achenberg 99...
Sachen gibts. Meine erste Party war auch auf dem Achenberg. Bin mir nur nicht mehr sicher ob 99 oder 2000. Jedenfalls war Yahel am Start...
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

ChriSmoS hat geschrieben:
jo du hasst demfall definitiv sehr viele gedanke hinter deiner musik, vor lauter denken ja nicht die Gefühle vergessen :wink:

treffend-witzig, deine lego poente......aber das aufräumen nicht vergessen.... :-)
:-D

Gedanken dahinter und Gefühle drin, versuch ich zumindest.
Ich denke das ist menschlich.

Der Mensch hat Gefühle, alles was keine Gefühle hat, zulässt oder sogar unterdrückt ist unmenschlich.
Ziemlich viel Goa und Parties macht aber meiner Meinung nach genau das.

Das ist unmenschlich und deshalb gehen auch so viele wieder, ausser sie haben etwas, dass sie hält. z.B hobby, org etc.

Oder sie gehen so selten, dass es noch im Rahmen des menschlichen liegt, oder nur an die ausgesuchten parties.

... die aufräumerei.. ja ja... hab die Legos immer umliegen lassen :wink:
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

lol, der hammer....deswegen hab ich hmm geschrieben, bin mir auch nicht mehr sicher ob 99 oder 2000...kannte mich damals auch beim lineup nicht aus...aber es war die Party mit dem Zirkuszelt :)
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Aufgeräumte Legos, das kann doch nicht wirklich was sein... Das Suchen nach einem gewünschten Teil gehört doch genau so dazu, wie das Zusammensetzen. Freudig hat man dann das gelbe "Einerli" nach langer Suche eingebaut... :lol:
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Ja genau, im Zirkuszelt war der Chillout, wo ich auch einen Teil der Nacht halb schlafend und vor allem frierend verbracht habe... Damals ging ich halt noch unvorbereitet an die Party. Etwas mehr zum Anziehen im Gepäck schadet ja nie, habe ich mittlerweile gelernt. Vor allem hat mich damals die Musik halt auch noch nicht soooo zum Tanzen animiert, dass ich mich die ganze Nacht warm und vor allem auch wach behalten konnte... Ach da kommen Erinnerungen hoch, muss wohl gerade wieder etwas ältern Sound hervornehmen und mich die paar Jahre zurückversetzen. :-D
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

hmmm die goas und die partys betreiben meiner meinung nach keine unterdrückung. Es kommt doch auf den Menschen drauf an. Sagen wirs so: Gäbe es keine Goas und keine Partys, dan würde es trotzdem noch diese Menschen (unterdrückung) geben! eben wie das wasser :-D , an der party merkt man mit was für einem "Gefühl/Gedanke" der Anlass gemacht worden ist. steht Geld an vorderster stelle oder die zusammenkunft diverser freaks...eben die Basis von der es kommt, die wurzeln... etc....genau da find ich deine Worte passend, nicht wertend. Sie sollen sich bohrend im gewissen verankern, damit sich div. leute hinterfragen....cool......

warum menschen (Trends, szenen) kommen und gehen könnte man unter anderem von der Natur ablesen, ein ständiges anpassen und wir sind wie die natur - sehr dynamisch und verändern uns stets....

@psymaleon....hehe meine erste party war auch deine erste party :-D mir gings übrigens genau gleich......hab damals eher alles sehr intressiert beobachted und im chillout gechillt....

Lila
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Lila »

mus sege da esch gar ned so denäbe die hypothese ;)

also ich goh mittlerwile ca.5 johr a partys..bis voreme zitli wüki nur passiv als partygänger..

und ja bi ez scho es zitli bi smilinc debi als barfrau ;)

und han au bock becho mal selber was z organisiere..

mengisch brucht mer au chli abstand..sprich partypause..

aber es lockt scho emmer weder ;)
chrigu@rpc
Beitrag von chrigu@rpc »

also i bi scho 10 jahr aktiv derbi...mir fiire ja mit dr virus au üses 10 jährige 8)

schüsch gangi eigetlich nit viel a partys...usser es stoht grad e eigeti a :-D
never underestimate the power of stupid people in large groups
Meenakshi
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Meenakshi »

hmmm... also meine erste party war 1993 (obwohl, damals wars ja noch nicht wirklich "goa"...) seit dann war ich regelmässig an parties, jedoch nie - fast nie, es gab wenige kurze phasen - jedes Wochenende. es gab bei mir einige reisebedingte pausen (zwischen 1-6 monaten). seit ca. 2002 bin ich "aktiv" (DJ, Org,...). war das davor also "passiv"?...

(heieiei, bin ich jetzt ein grufti ?!? smile...)

ich verstand nicht ganz alles was oben geschrieben wurde (war ein strenger Tag heute), aber für mich hat goa sehr viel mit gefühlen zu tun und ich kann mir ein leben ohne diese musik nicht mehr vorstellen.
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beitrag von CyBird »

muestik hat geschrieben:ich geh eigendlich schon viel zu lange , wollte mal auföhren aber irgendwie geht das nicht, bin wohl süchtig!
hmm, geht mir genau so wie Dir... 15 bald 16 Jahre :-k ...and it does not stop...
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Traumtänzer »

Mh, ich weiss nicht so recht, was ich von der Hypothese von wegen Nachhaltigkeit halten soll... Ich war vor ca. 6 oder 7 Jahre das erste Mal an einer Goa, hatte dann eine realtiv "strube" Ausgangsphase wo ich jedes Wochenende (voll parat) unterwegs war. Nicht nur an Goas sondern auch an Trance- und Houseparties. Die Ausgangswut hat sich dann aber gelegt und ich gehe je längers je weniger an Parties. Trance und andere elektronische Musik eingereichnet komme ich sicher auf weit weniger als 10 Parties pro Jahr.

So weit so gut, bis jetzt geht also deine Theorie noch auf... Bei mir (und auch bei vielen meiner Kollegen) ist aber nicht so, dass ich den Parties vernbleibe weil mir die Musik, die Partygänger oder die Drogen zuviel werden, sondern weil ich einfach noch genug andere Hobbies habe die auch Zeit beanspruchen bzw. weil ich einfach auch mal gemütlich zu hause bin. Mag ev. auch am Alter liegen... ;-) Auch wenn ich nicht viel in der Szene unterwegs bin, liegt mir die Musik (egal ob jetzt full-on, alter Goa oder Progressive) sehr am Herzen, es vergeht fast kein Tag an dem ich mir nicht mindestens ein oder zwei Stücke zu Gemüte führe. Und obwohl ich immer nur passiver Konsument war, kann sich meine Platten und CD Sammlung doch sehen lassen. Von dem her gesehen, stimme ich mit deiner Analyse nicht ganz überein.

Es gibt jedoch ein Phänomen das ich, nicht nur in der Goa-Szene, bei vielen Leuten beobachtet habe. Kaum sind die Leute neu in der Szene, finden sie Goa (um mal generell zu sprechen, es gibt das gleiche noch krasser mit Leuten die genau nur eine Nuance (egal ob proggie oder full-on) von psy "durchmachen") das absolute geilste, alle anderen Musikrichtungen sind sowieso Kommerz und die Leute hier sind viel netter als beim Techno usw. Deswegen hört man sich plötzlich nur noch Goa (proggie, full-on, was auch immer an) an, besucht nur noch solche Parties, kennt nur noch Leute aus der Szene usw. Nach einiger Zeit wird einem das aber dann doch irgendwie zuviel, was meiner Meinung noch auch noch halbwegs logisch ist. Dann entdeckt man plötzlich eine neue Szene oder Musikrichtung, streift seine alte Goa-Haut ab und ist überzeugter Anhänger dieser neuen Musikrichtung, findet Goa plötzlich so kommerzig, die Partygänger extrem oberflächlich, die Drogen unerträglich usw. Nach einer Zeit passiert dann genau das gleiche in der neuen, vorher noch so hochgelobten Szene und es folgt ein neuer Wechsel. Es ist mir schon klar, dass man sich weiterentwickelt. Trotzdem ist es mir irgendwie Suspekt wenn einige Leute ihren Geschmack und auch das szenetypische Aussehen wechseln wie ich meine Unterhosen... Ev. liegt das an mangelnder Individualität? Ich denke das passt irgendwie zu deiner Theorie.

Habe übrigens keine Ahnung was ich beim Voting abstimmen soll...
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Was bei diesem Thema bisher zu wenig berücksichtigt und auch von mir vergessen wurde, ist der Einfluss von Drogen. Für viele gehören vor allem am Anfang, wenn sie in die Szene reinkommen, Drogen einfach dazu. Ohne gibt's nicht. Wenn der Drogenkonsum dann stark zurück geht (aus welchem Grund auch immer) verliert die Szene sehr schnell an Anziehungskraft und Parties ohne Drogen kann man sich nur bedingt vorstellen. Also geht man seinem Konsumverhalten entsprechend immer seltener an Parties, bis man es dann ganz bleiben lässt. Klar, das trifft nicht annähernd auf alle zu, doch habe ich das in meinem Umfeld bereits ziemlich oft beobachtet. Mir scheint sogar, dass Leute, bei denen die Faszination für Goa an Drogen geknüpft war (ist), ohne Drogen nicht mehr wissen, wie sie diese Musik hören sollen und sie ihnen deshalb gar nichts mehr bringt.
subconsciousmind
artist
artist

@Psymaeleon

Oder umgekehrt gefragt...
Warum sind für viele Goaparties "nur" mit Drogen zu "ertragen"?
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

@subcon...
Psymaleon hat geschrieben: Mir scheint sogar, dass Leute, bei denen die Faszination für Goa an Drogen geknüpft war (ist), ohne Drogen nicht mehr wissen, wie sie diese Musik hören sollen und sie ihnen deshalb gar nichts mehr bringt.
da sie so angefangen haben an partys zu gehen, sie kennen es also nicht anders....

hm intressant....die ersten 3 party jahre hatte ich jedoch nichts konsumiert.....hab das also im normal zustand kennengelernt....

schwierig das zu verallgemeinern....eben die einen werden älter, wollen mehr ruhe, oder hobbys, kene leute die fast "nur" um frauen/männer (die freaks sind) kennenzulernen an partys gehn......sobald sie dies haben = weniger partys....da spielen wohl viele faktoren ne Rolle...."i-on": was ist den auf lange zeit gesehn nachhaltig? die welt? -> wohl kaum... :roll:

subconsciousmind
artist
artist

ChriSmoS hat geschrieben:
da sie so angefangen haben an partys zu gehen, sie kennen es also nicht anders....
Und warum schaffen es die wenigsten, wenn sie mit den Drogen zurüchschrauben den parties auch ohne Drogen etwas abzugewinnen?

:wink:
Antworten