vilicht
wie empfindet ihr das so?
wil früenr ischs ganz normal xi dass öper im reschti raucht und d'wahrschinlichkeit dass im verkehr odr im hushalt stirbsch isch au viel höcher
Mini Grossmueter ällei isch kän Bewiis klar... aber die X-tuusige andere, wo das bestätiged scho!Dini Grossmuetter isch en bewis für garnüt. Es git gnueg Studie und bla das Rauche Schadet.
weiss nüm wie bearbeiteThe Dude hat geschrieben: Nicht dass ich damit meine Meinung ändern würde, dass das BTMG komplett abgeschafft gehört, und stattdessen jegliche natürlichen Substanzen komplett legalisiert werden sollten, unter unbedingter Berücksichtigung eines effizienten Jugendschutzes selbstverständlich!
Ps. @Nexus
Chamer dä Titel nöd richtig aschriibe bitte...

Nur mal so zu dieser Aussage: Ich arbeite selbst im Service (teilzeit) und habe das Glück, dass unser Restaurant eh rauchfrei ist (achja, ich rauche nicht). Und ob dus glaubst oder nicht, ich hatte nicht viel Wahl bei der Jobsuche bzw. habe lange nach was anderem gesucht und nichts gefunden (weils halt einfach nicht so einfach ist, als Studentin einen Nebenverdienst zu finden, ohne Erfahrung und nichts). Kannst mich ja mal als Gegenbeispiel zu deiner Grossmutter nehmenThe Dude hat geschrieben: Ps. Freie Wille isch s'höchste Xetz, drum mues kei Bardüse Bardüse si, wänn sie sich am Rauch im Spunte stört! Git gnueg Agstellti im Gastgwerb wo ohnehin sälber rauched (di meischte)! Ich känne sogar persönlich villi Raucher im Gastgwerb, und ha auscho öfters mit Wirte und Beizer über das gredt!

FTisch hat geschrieben:Also Grossmutter hin oder her, ist doch alles scheissegal. In Wirklichkeit gehts doch um den Pluralismus von Meinungen und in diesem Falle von Lebensentwürfen. Dieser ganze Gesundheitswarnsinn, ist die moderne Hexenjagt. Mit der bisherige Regelung trägt der Staat seiner Fürsorgeverpflichtung genug Rechnung und auch dem Fürsorgeverlangen von militanten Nichtrauchern ist genüge getan bzw. geht meiner Meinung nach weit darüber hinaus. Die Frage ist doch was wollen wir in einer freien Gesellschaft höher werten, den Schutz vor irgendwelchen Substanzen, den wir nur durch Entmündigung unserer Bürger schaffen und sei es, dass die Mehrheit(Nichtraucher) die Rechte einer Minderheit(Raucher) einschränkt oder wollen wir eine freie tolerante mündige Gesellschaft in der jeder selbst entscheiden kann und jeder selbst am Besten weiss was für ihn gut ist oder nicht und auch Dinge tun kann die nicht gut für ihn sind, aber dies mündig entscheidet. Dieser anti Raucherwarnsinn dient doch nur der Gleichschaltung aller Bürger und da macht es keinen Unterschied ob es vom Volk abgestimmt wurde, denn in einer Demokratie muss das höchste Gut die Rechtstaatlichkeit sein, nicht der Volkeswille, denn die Rechtstaatlichkeit garantiert erst den Schutz von Minderheiten und somit von einem wirklichen Pluralismus oder so änlich;)