nur so ganz normaaal banaaal!!!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: nur so ganz normaaal banaaal!!!

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Ein sehr interessanter Thread, obwohl der Titel echt lausig ist... Was aber irgendwie lustig ist, wenn man bedenkt worum es hier geht. Oder gehen soll.

Grundsätzlich teile ich Gänsehaut und Dude's Ansichten, allerdings gibt es durchaus abstrakte Künstler, die mit ihren Werken etwas ausdrücken - aber da reden wir von abstrakten Künstlern und nicht von Schmierfinken. Denn abstrakte Kunst IST ebenfalls Kunsthandwerk, oder zumindest kann sie es sein. Kandinsky, Miro, Dali - sie haben etwas "Neues" erschaffen, etwas nie dagewesens, somit also etwas Künstlerisches. Noch dazu ist es spannend und interessant, diese Bilder anzuschauen, sie regen tatsächlich die Phantasie an.

Wer aber nur einen Strich malt und das als Kunst bezeichnet, macht es sich zu leicht. Yves Klein beispielsweise hat ein blaues Bild gemalt. Ja es ist blau. komplett. hat einen leichten rotstich, aber das wars. Ich sag nicht, das hätte ich auch gekonnt, denn dafür fehlt mir echt die Zeit, ausserdem die Lust und obendrein noch, kann ich dann genauso gut an einem Fliessband arbeiten, statt zu malen - für so ein blaues Bild muss ich kein Künstler werden... wo ist da der Reiz, es noch besser hinzubekommen? Ich glaube er hat noch mehr blaue Bilder gemalt, aber das ist nicht der Punkt. (sondern die Fläche, haha, bitte lächeln O:) ) - Aber eben, wenn man seine Fähigkeiten nicht "aus-bildet", um sie dann auch anzuwenden, dann seh ich einfach nicht ganz, was denn dann der innere Drang ist, Künstler zu werden?

Was die Aufgeschlossenheit von Alternativen gegenüber Kunst angeht, so seh ich das eher so, dass diese Menschen gerne vielseitige Dinge haben, Dinge mit Tiefgang, Fraktalbilder beispielsweise, oder Bilder von Bäumen, die abgespaced aussehen, Fotos von Galaxien, Dinge halt, die mehr beinhalten, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

Minimalismus ist halt nicht so gefragt. :-D
Bzw. Minimalismus ist nur dann gefragt, wenn er sehr künstlerisch gemacht ist.
Und das ist verdammt schwer...

;-)

Ausserdem gibt es sicher auch Alternative denen die blauen Bilder gefallen. Es gibt halt einfach unterschiedliche - hm - Ansichten. Manche verstehe ich besser, als andere, manche teile ich, und wieder andere versuche gar nicht erst zu verstehen (wie das Ende vom Dunklen Turm zum Beispiel...).
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Beitrag von The Dude »

Das IST wahrhafte KUNST!

Bild

Zumal dies künstlerische Werk obendrauf auch noch einen zweckdienlichen Nutzen bringt, nämlich den ganzen Seelen die Möglichkeit zur materiellen Entfaltung ihres individuellen Göttlichen darlegt...

edit ps. für die's nicht gerafft haben... das war Hubble Deep Space ;)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Wahre Kunst wird es wohl sein Kunst zu definieren wollen. Dies wird wohl auch eine Kunst sein die niemand be-herrscht. ;)

zumal wir hier über "optische" Kunst sprechen... optik eine sehr "bescheidene" wahrnehmung in ihrer differenzierungsmöglichkeit.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

muss man denn alles relativieren?
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

was bleibt uns anderes übrig als zu relativieren und zu absolutieren?
und was ist den kunst, etwas einzigartiges, etwas was nur jemand bestimmtes er-schaffen kann, etwas das vielen gefällt, etwas das lange zeit benötigte um es herzustellen, etwas was ausdruck besitzt, etwas für das geld gezahlt wird, etwas was Dude, FA oder Leuti schön findet?

Kunst ist und bleibt ein Ausdruck eines Menschen und diesem Menschen ist es meist egal ob es als Kunst betrachtet , anerkannt oder sonst was wird ausser es war nicht seine Ausdrucksweise sondern die Absicht Kunst zu erschaffen und damit Geld zu verdienen, was auch Kunst ist, aber nicht dieselbige die eine unabsichtliche Ausdrucksweise hat.

Die Natur schafft tagtäglich kunstwerke und sie tut dies ohne das diese anerkannt, gesehen, erkannt oder sonst was sind... sie tut es des "tun willens", sie kann gar nicht anders als sich in.farben und formen auszudrücken.

Wir mit unseren bescheidenen wahrnehmungswerkzeugen sind ziehmlich arrogant irgendwas in Kunst einteilen zu wollen.
Nach unsetem "gusto" wäre Kunst etwas das einem etwas "sagt" als würden die Dinge um uns nicht schon immer durch ihre formen und dasein zu uns sprechen. es geht also nicht darum ob etwas mir etwas sagt sondern wenn ich es nicht verstehe dann höre ich "nicht richtig" zu.
und es hilft auch nicht Menschen zu finden die es auch nicht verstehen um besser zuhören zu können sondern das wiederum hilft nur weizer nicht zuzuhören da es "sich scheinbar" nicht lohnt zuzuhören weil es auch für andere keine "aussage" hat. ein irrtum der Menschen der in vielen bereichen in etwa gleich abläuft.
So wie wenn man 20 Photographen mit verschmierter Linse sucht un recht zu bekommen das das Motiv "schei**e" aussieht vor der Linse. ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
handtuch
Gold Member
Gold Member

Beitrag von handtuch »

@Leuchtherz: genau!

in dem sinn noch:

DON'T PANIC !
Xotix
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Xotix »

Das vili pushed werdet mit geld stimmt scho. das das schlecht ishc au. das die bekannte i de szene aber s wort kunst reseviert hend nöd. wen ich en trummle nime und widl uemschla isch das au musig.

kunst isch ja en usdruck fu sich selbst, funere idee, gfühl etc. wen neine was schaft wo vil asprich und vil i ihne regt isch das ned unbedingt besseri kunst wie wen ich das mache, aber es macht sinn das er i de galerie isch und ich nöd.

es passt eher nöd i dini definition fu kunst. selber schuld :P
miaumiau
Antworten