Probleme mit Fireface 800
Probleme mit Fireface 800
Hallo! Ich habe gestern mein Fireface 800 bekommen und bringe es nicht richtig zum Funktionieren. Ich habe versucht, den Anweisungen in der Anleitung zu folgen, doch es stellen sich zwei Probleme:
1. Auch wenn ich die Systemsounds abschalte, muss ich eines der Fireface Anschlüsse als Standardwiedergabegerät einsetzen, da nur die in der Auswahl erscheinen. In der Anleitung steht nur, man soll die Systemsounds abschalten und das Fireface nicht als Standardwiedergabegerät einsetzen.
2. Wenn ich in Cubase den Asio Treiber Fireface 800 einsetze bleibt das System fast hängen und es kommen extreme Rausch- und Knacksgeräusche aus den Boxen. Gemäss Anleitung soll aber dieser Treiber benutzt werden.
Mein System:
Pentium 4 2.4 GH, 1024 DDR Ram 333 mHz, Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe und arbeite wie gesagt mit Cubase SX 2
Den Raid Controller des Mainboards habe ich ausgeschaltet, da ich sowieso nur zwei ATA-Festplatten angeschlossen habe. Vor der Installation des Fireface 800 lief das System wesentlich stabiler und die CPU wurde weniger beansprucht, die vorhige Soundkarte war eine M-Audio Delta 66. Die alte Treiber und die Karte habe ich korrekt deinstalliert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss wo das problem liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Auch wenn ich die Systemsounds abschalte, muss ich eines der Fireface Anschlüsse als Standardwiedergabegerät einsetzen, da nur die in der Auswahl erscheinen. In der Anleitung steht nur, man soll die Systemsounds abschalten und das Fireface nicht als Standardwiedergabegerät einsetzen.
2. Wenn ich in Cubase den Asio Treiber Fireface 800 einsetze bleibt das System fast hängen und es kommen extreme Rausch- und Knacksgeräusche aus den Boxen. Gemäss Anleitung soll aber dieser Treiber benutzt werden.
Mein System:
Pentium 4 2.4 GH, 1024 DDR Ram 333 mHz, Mainboard ASUS P4P800-E Deluxe und arbeite wie gesagt mit Cubase SX 2
Den Raid Controller des Mainboards habe ich ausgeschaltet, da ich sowieso nur zwei ATA-Festplatten angeschlossen habe. Vor der Installation des Fireface 800 lief das System wesentlich stabiler und die CPU wurde weniger beansprucht, die vorhige Soundkarte war eine M-Audio Delta 66. Die alte Treiber und die Karte habe ich korrekt deinstalliert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss wo das problem liegen könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lache, und die Welt lacht mit dir
Weine, und du weinst allein!
problem 1 hat sich gelöst, musste die onboardkarte einschalten und die treiber dafür installiern, dann diese als standard einsetzen. bei der delta 66 wars genau das gegenteil, dort durfte di onboard karte nicht aktiv sein. trotzdem funzt es nicht wie es sollte, ich habe das gefühl, dass mit asio irgendwo ein problem ist, weil es eben mit dem fireface asio treiber extrem sch**** geht
Kenne das Fireface nicht.
Habe selber Multiface und HDSP und der Treiber ist sehr gut, mache aber nur auf Mac.
Es gibt von RME selber eine Art Forum, ist aber nicht online interaktiv sondern als newsgroup.
news.x-networks.de / rme-audio.forum
Hast Du beim Fireface die Sync-Quelle auf intern gestellt. Das solltest Du.
vielleicht hilfts ?
Habe selber Multiface und HDSP und der Treiber ist sehr gut, mache aber nur auf Mac.
Es gibt von RME selber eine Art Forum, ist aber nicht online interaktiv sondern als newsgroup.
news.x-networks.de / rme-audio.forum
Hast Du beim Fireface die Sync-Quelle auf intern gestellt. Das solltest Du.
vielleicht hilfts ?
- Schädelleuchten
- artist

Denke nicht das dass an ASIO an sich liegt und würde auf jeden Fall auch dies in Cubase benutzen.
Check mal den Link http://www.rme-audio.de/download/treiber.htm dort findest du das aktuelle update vom 7.6.2006.
Hast du ev. einige Sequenzer (Ableton/Cubase/Reason etc.) auf deinem PC wo auf die Soundkarte zugreiffen oder PlugIn sharing etc.
Hast du ASIO dublex o.ä. aktiviert?
Denke nicht das dass an ASIO an sich liegt und würde auf jeden Fall auch dies in Cubase benutzen.
Check mal den Link http://www.rme-audio.de/download/treiber.htm dort findest du das aktuelle update vom 7.6.2006.
Hast du ev. einige Sequenzer (Ableton/Cubase/Reason etc.) auf deinem PC wo auf die Soundkarte zugreiffen oder PlugIn sharing etc.
Hast du ASIO dublex o.ä. aktiviert?
nöö, habe nur cubase installiert als sequencer, ansonsten als audioprogramme noch wavelab und soundforge. asio duplex habe ich einfach als auswahlmöglichkeit bei der gerätekonfiguration in cubase. habe in der zwischenzeit auch bei synthax (der vertrieb in deutschland von rme) nachgefragt und die meinten, das problem würden sie nicht kennen... den neuen treiber habe ich bereits geholt..
-
psygnosis/mindsurfer
- Platin Member

ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht noch überbleibsel der alten karte im system sind. gsif treiber etc. auch wenn du die alte karte mit Uninstall usw entfernt hast. ich hatte mal ähnlich probleme mit einer motu. hab dann das windoof neu installiert und ging alles palleti.....
schau mal unter -> start -> systemsteurung -> Sounds&Audiogeräte ... im register "Audio"
schau mal ob dort auch deine soundkarte als standart ist und prüfe ob vielleicht die hardware-beschleunigung minimiert wurde, falls diese option bei dier anwählbar ist (unter erweitert)
schau auch mal im cubase unter -> Geräte -> Geräte konfigurieren....
- funktioniert dort der der DirectX treiber gut?
Vielleicht solltest du mal probieren, die latenz des Asio treibers (für Fireface) etwas höher zu setzen
schau mal unter -> start -> systemsteurung -> Sounds&Audiogeräte ... im register "Audio"
schau mal ob dort auch deine soundkarte als standart ist und prüfe ob vielleicht die hardware-beschleunigung minimiert wurde, falls diese option bei dier anwählbar ist (unter erweitert)
schau auch mal im cubase unter -> Geräte -> Geräte konfigurieren....
- funktioniert dort der der DirectX treiber gut?
Vielleicht solltest du mal probieren, die latenz des Asio treibers (für Fireface) etwas höher zu setzen
ja das mit der alten soundkarte kann sein, denn bei der asio treiber auswahl erscheint auch der m-audio asio treiber. ich meinte aber, wenn die hardware ausgebaut ist sollte das keinen einfluss mehr haben. ich werde heute noch mit tune-up versuchen, alle alten einträge zu löschen. wenn das nicht geht wird halt windows neu installiert... das hat nämlich schon viele probleme gelöst, auch wenn es jedes mal aufwendig ist...
-
psygnosis/mindsurfer
- Platin Member