Bundesratswahlen 2011
-
Sven
Bundesratswahlen 2011
Wie seht ihr das Ergebnis der Bundesratswahlen? Und hätted ihr Eveline Widmer-Schlumpf wieder gewählt oder nicht?
Ich glaube ich hätte nach Möglichkeit den ganzen Bundesrat erneuert, in der Hoffnung es gäbe ein bisschen Ruhe in der Regierung. Um es vorweg zu nehmen, ein svp Wähler bin ich nicht. Aber mir scheint es nicht sinnvoll, dass nun eine so kleine Partei wie die BDP einen Sitz im Bundesrat hat, während die Partei mit dem grössten Stimmeanteil nur mit einem Sitz vertreten ist.
Vermutlich wird die gegenwärtie Bundesratszusammensetzung zur erneuten Rebellion der svp führen, was in meinen Augen ein bedauernswerter Reibungsverlust ist. Dies in einer Zeit, in der ein Teil der EU eine Fiskalunion gründen wird, das das Verhandeln für bilaterale Verträge sicher nicht einfacher macht.
Ich glaube ich hätte nach Möglichkeit den ganzen Bundesrat erneuert, in der Hoffnung es gäbe ein bisschen Ruhe in der Regierung. Um es vorweg zu nehmen, ein svp Wähler bin ich nicht. Aber mir scheint es nicht sinnvoll, dass nun eine so kleine Partei wie die BDP einen Sitz im Bundesrat hat, während die Partei mit dem grössten Stimmeanteil nur mit einem Sitz vertreten ist.
Vermutlich wird die gegenwärtie Bundesratszusammensetzung zur erneuten Rebellion der svp führen, was in meinen Augen ein bedauernswerter Reibungsverlust ist. Dies in einer Zeit, in der ein Teil der EU eine Fiskalunion gründen wird, das das Verhandeln für bilaterale Verträge sicher nicht einfacher macht.
-
Leuchtherz
- Platin Member

Re: Bundesratswahlen 2011
Anderst gesehen gab es auch keinen Grund das SVP und FDP die zusammen 40% der Wähler haben zu 4/7 im Bundesrat vertreten wären...
das Problem der SVP ist hausgemacht und das wird denen auch langsam intern klar... ich frag mich wie lange der Jenny noch bei denen ist/bleiben darf.

das Problem der SVP ist hausgemacht und das wird denen auch langsam intern klar... ich frag mich wie lange der Jenny noch bei denen ist/bleiben darf.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
-
Sven
Da gebe ich dir recht Leuchtherz. 40% bürgerlich-rechts wären etwas schief in der Landschaft und es wäre auch nicht meine Wahl gewesen. Wie angetönt fürchte ich einfach, dass dieses Ergebnis zu einem unnötigen Seilziehen führen wird.
-
Pufflibäng
Wenn wir schon dabei wären, den ganzen Bundesrat zu erneuern, hätte ich gleich noch den ganzen National- und Ständerat ausgewechselt.
Nein, ich bin froh, dass die SVP keinen zweiten Bundesratsitz inne hält, da für einen Bundesrat die Partei keine Rolle mehr spielen sollte.
Nein, ich bin froh, dass die SVP keinen zweiten Bundesratsitz inne hält, da für einen Bundesrat die Partei keine Rolle mehr spielen sollte.
-
Sven
Ein Arbeitskollege meint immer ein "Reset" wäre das beste...Pufflibäng hat geschrieben:Wenn wir schon dabei wären, den ganzen Bundesrat zu erneuern, hätte ich gleich noch den ganzen National- und Ständerat ausgewechselt.![]()
Deine zweite Zeile widerspricht sich für mich; dh ich verstehe nicht ganz. Die Einstellung oder das Wertesystem eines Menschen führt ihn zu einer Partei; also spielt es doch eine Rolle aus welcher Partei er in den Bundesrat gewählt wird. Und wenn sie keine Rolle spielen würde könnten wir ja locker auch zwei svp wählen.
-
Pufflibäng
Und genau hier ist der springende Punkt: Die SVP versucht auch im Bundesrat immer wieder ihre Interessen durchzusetzen, ganz egal ob diese fragwürdig sind oder nicht. War das nicht der Grund, warum Frau Schlumpf von der SVP ausgeschlossen wurde, weil sie eben nicht nach den Regeln der Partei spielen wollte?
-
Sven
Naja, ist halt ein bisschen schwierig. Jede Partei versucht ihre Interessen durchzusetzen. Sonst kann sie sich selbst abschaffen.
Der Fall Widmer-Schlumpf ist halt speziell. Ich weis selber nicht was ich davon halten soll. Letzendlich hat sie 2007 quasi ihre Partei verraten. Ob das ein Gütesiegel für ein Regierungsmitglied ist scheint mir ebenfalls fraglich. Jetzt ist sie jedenfalls bestätigt und wir sicher eine Weile bleiben.
Der Fall Widmer-Schlumpf ist halt speziell. Ich weis selber nicht was ich davon halten soll. Letzendlich hat sie 2007 quasi ihre Partei verraten. Ob das ein Gütesiegel für ein Regierungsmitglied ist scheint mir ebenfalls fraglich. Jetzt ist sie jedenfalls bestätigt und wir sicher eine Weile bleiben.
-
Pufflibäng
Bloss bin ich der Ansicht, dass die Partei "seinen" Bundesrat nicht beeinflussen sollte. Die Entscheide, die ein Bundesrat zu treffen hat, sollten dem Lande und nicht der Partei zu gute kommen - schliesslich ist das der Job eines Bundesrates. Und genau da habe ich Mühe mit der SVP (wie in ganz vielen anderen Dingen auch!).
-
ninasch
widmer schlumpf hat ihre partei verraten? ich sehe es eher so das Blocher und Co. nach evelin widmer schlumps wahl (somit mit blochers abwahl) "es bitzli teubelet händ" und schlumpf aus der partei geworfen haben...???? 
-
Sven
Tja; mir scheint dass man das verchieden sehen kann. Die Betrachtung die du schilderst ninasch scheint mir zu stimmen. Gleichzeitig sehe ich auch, dass sie quasi gegen ihre Parteikollegen gespielt hat; was mir auch nicht die ganz feine Art zu sein scheint. Stellt sich die Frage, ob man ihr glaubt, dass sie komplett überrascht war als sie vorgeschlagen wurde.
Ich weiss es eben nicht... ich fürchte wie gesagt einfach, dass sie ein Störfriede ist andem sich die svp aufregt. Letzendlich sind sie die Partei mit grösstem Wähleranteil und haben nur einen Sitz in der Regierung. Das wird sie sicher nerven und sie werden toben. Ist doch schade um die resultierenden Machtkämpfe; nicht?
Ich weiss es eben nicht... ich fürchte wie gesagt einfach, dass sie ein Störfriede ist andem sich die svp aufregt. Letzendlich sind sie die Partei mit grösstem Wähleranteil und haben nur einen Sitz in der Regierung. Das wird sie sicher nerven und sie werden toben. Ist doch schade um die resultierenden Machtkämpfe; nicht?
-
Leuchtherz
- Platin Member

das mit dem "Verrat" find ich persönlich auch so eine an den Haaren herbeigezogenen Argumente der SVP.
In der Schweiz ist es immer noch so, das am Ende die vereinigte Bundesversammlung den Bundesrat wählt. So wie im Fussball der Ref. am Ende sagt was Sache ist. Das ist unser System mit unseren Spielregeln. Wer das nicht akzeptiert könnte man auch als "Verräter" des eigenen Systems bezichtigen, tut aber keiner, weil Ausserhalb dieser Partei doch noch ein wenig Anstand herrscht. Und man kann auch versuchen den Bundesrat per Volk wählen zu lassen... wenn das vom Volk so gewollt wird das ein Jahrhunderte altes System geändert wird. Die Bundesratswahl vom Volk ist jetzt aber für die SVP auch in Schieflage geraten... nach der Schlappe im Ständerat und nach dem von rep. Umfragen im Volk widmer schlumpf auch gewählt wird. Ist es doch so das dort Personen gewählt werden und nicht Parteien... und nachdem Blocher doch nun hald auch älter wird gibts da nicht mehr so viele wählbare Köpfe aus der Zürcher SVP Ideologie.
Regierungsverantwortung übernehmen heisst aber auch über "Rachegelüste" hinweg sehen können, mit anderen, grossen Regierungsparteien zusammen arbeiten.
es wird wohl, und das hoffe ich, nie wieder in der Schweiz eine Partei geben die über 50% hält und somit heisst es in der Schweiz nun einfach mal daran "arbeiten" einen Konzens zu finden den man bereit ist gemeinsam zu tragen. das muss die SVP zu erst den anderen 60% Parteien beweisen.
PS das "Geheul" Heute war wieder "lustig"... "alle gegen die SVP *flennflenn*" nein! SVP und FDP zusammen haben es nicht geschaft... oder anderst gesagt; die grösste und dritt grösste Partei haben es nicht geschaft... und solange dies der SVP nichts zu denken gibt, solange wird es gleich bleiben.
In der Schweiz ist es immer noch so, das am Ende die vereinigte Bundesversammlung den Bundesrat wählt. So wie im Fussball der Ref. am Ende sagt was Sache ist. Das ist unser System mit unseren Spielregeln. Wer das nicht akzeptiert könnte man auch als "Verräter" des eigenen Systems bezichtigen, tut aber keiner, weil Ausserhalb dieser Partei doch noch ein wenig Anstand herrscht. Und man kann auch versuchen den Bundesrat per Volk wählen zu lassen... wenn das vom Volk so gewollt wird das ein Jahrhunderte altes System geändert wird. Die Bundesratswahl vom Volk ist jetzt aber für die SVP auch in Schieflage geraten... nach der Schlappe im Ständerat und nach dem von rep. Umfragen im Volk widmer schlumpf auch gewählt wird. Ist es doch so das dort Personen gewählt werden und nicht Parteien... und nachdem Blocher doch nun hald auch älter wird gibts da nicht mehr so viele wählbare Köpfe aus der Zürcher SVP Ideologie.
Regierungsverantwortung übernehmen heisst aber auch über "Rachegelüste" hinweg sehen können, mit anderen, grossen Regierungsparteien zusammen arbeiten.
es wird wohl, und das hoffe ich, nie wieder in der Schweiz eine Partei geben die über 50% hält und somit heisst es in der Schweiz nun einfach mal daran "arbeiten" einen Konzens zu finden den man bereit ist gemeinsam zu tragen. das muss die SVP zu erst den anderen 60% Parteien beweisen.
PS das "Geheul" Heute war wieder "lustig"... "alle gegen die SVP *flennflenn*" nein! SVP und FDP zusammen haben es nicht geschaft... oder anderst gesagt; die grösste und dritt grösste Partei haben es nicht geschaft... und solange dies der SVP nichts zu denken gibt, solange wird es gleich bleiben.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
- 604freund/Psykas
- Platin Member

ich bin froh hends nur ein sitz, will si hends nid verdient... es chöme ja na ein bdp und 2 fdp drzue und das isch gnue mitti rechts... ! bi gottefroh het d svp sitz verloore... es git doch no e chance uf e einigermasse gueti zuekunft...
chamer öpper mal säge was de nachteil isch wens id oppositin gönd...? i xeh nur vorteil... ok, fascht nur vorteil...
chamer öpper mal säge was de nachteil isch wens id oppositin gönd...? i xeh nur vorteil... ok, fascht nur vorteil...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙
˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

..hätte ich auchPufflibäng hat geschrieben: hätte ich gleich noch den ganzen National- und Ständerat ausgewechselt.![]()
und an ihrer stelle gleich FA3 als diktator aufgestellt..ohni seich
unsere echte lebensqualität, hätte im nu enorm zugenommen
hoffentlich hört der zirkus in bern nun bald auf
und sie konzentrieren sich wieder auf das, wofür sie auch einen hohen materiellen lohn erhalten..
(nicht nur zeitungen lesen um zu schauen wie die medien über ihre äusserungen berichten
und an ihren laptops rumlungern um zu schauen wie es den konzernen, wo sie im VR sitzen, geht)
wenn man an wahlen teilnimmt und seine stimme abgiebt, ist sie weg...
(habs bis anhin auch immer gemacht, auch wenn ich meine demokratischen rechte,
eigentlich viel machtvoller ausüben könnte und dürfte...werd mich von jetzt an noch viel mehr in der öffentlichkeit empören
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.
Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.
***G L O B A L I Z E *** LOVE
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.
Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.
***G L O B A L I Z E *** LOVE
-
ninasch
klar kann man auch so sehen....aber:Tja; mir scheint dass man das verschieden sehen kann. Die Betrachtung die du schilderst ninasch scheint mir zu stimmen. Gleichzeitig sehe ich auch, dass sie quasi gegen ihre Parteikollegen gespielt hat; was mir auch nicht die ganz feine Art zu sein scheint. Stellt sich die Frage, ob man ihr glaubt, dass sie komplett überrascht war als sie vorgeschlagen wurde.
die svp hat vor der wahl von schlumpf, ganz klar verlauten lassen, dass die svp keinen anderen kanditaten, als blocher im bundesrat haben will... kein andere svp kanditat kam in frage, NUR blocher...
na ja das war vor allem die zürcher parteispitze, welche blocher "ums verrecke durestiere" wollte.. das kam einer erpressung der anderen parteien gleich, dass diese sich dass nicht gefallen lassen und ein grossteil der svp selbst wahrscheinlich mit der vorgehensweise auch nicht einverstanden war versteht sich wohl von selbst.. politisieren sieht anderst aus...
der sitz ging damals trotzdem an die svp.. dafür haben die anderen parteien schon gesorgt (ja es war ein abgekartetes spiel)...
Merke: die ZAUBERFORMEL für die sitzverteilung im bundesrat steht nirgends geschrieben !eigentlich sollte die möglichkeit bestehen dass jeder, auch parteilos, bundesrat werden könnte, die zauberformel nimmt mir diese illusion..
die svp dunkt mich manchmal wie ein kleines kind, dem man manieren beibringen muss.. stämpfele, de grind durestiere und umsverrecke muess es so gah wie d'svp wott..
und genauso werdeds behandled.. wenn es chind teubelet gisch gopfridtsutz au nöd na.. susch chunnts s'nöchstmal wieder..
somit war der entscheid heute in meinen augen richtig und wichtig um solche politischen spielchen einer partei schon im keim zu ersticken..