Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
nexus
Platin Member
Platin Member

Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Wahnsinn, das ist doch mal ein nüchterner und klarer Artikel!

Ich finde auch, dass man die Freiheit nicht mit Zufall (siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Indeterminismus) gleichsetzen sollte. Aber die Existenz des Zufalls (Quantenphysik) eliminiert schon mal die klassische Vorstellung und Argumentation über die Determiniertheit des Willens. Ich glaube weder an den Zufall noch an den Determinismus. Der Buddhismus beschreibt etwas dazwischen: kein Phänomen ist unbedingt bzw. bedingungslos, doch die Bedingungen sind so vielfältig und komplex, dass sie nicht für deterministische Berechnungen oder Modelle geeignet sind.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

insbesondere das Schlusswort:
Festzuhalten bleibt, dass das Gut der Freiheit nur um den Preis der Überforderung und des Scheiterns zu haben ist. Gerade wer dieses Gut zu schätzen weiss, sollte sich dieser Tatsache bewusst sein. Vor allem aber sollte er darauf achten, dass der Preis nicht nur von denen bezahlt wird, die am wenigsten von der Freiheit profitieren.
Ist wahrhaft weise, wer völlig frei ist? Und wenn ja wovon? Ist Einsamkeit, sich selbst genügen, autark sein der Weg zur Buddha Nature; oder doch eher der Wunsch nach Erleben in Vielfalt, was gerade die oft eher schnöde missachtete "Gesellschaft" mit beinhaltet. Abkehr, um zu erfahren, was im Zutrauen enthalten sein kann, gut ja, das schon, aber totalitäre, egoistische Entrücktheit der Selbstfindung willen, das glaub ich nicht, also jedenfalls nicht dass es funktioniert. Es ist zu abstrakt, zu wenig dem unterworfen, was gerade auch das Buddha Sein ausmacht, welches in sich wiederum, eben NICHT frei von der Welt sein kann, weil gerade die Bindung an das Sein, Teil des göttlichen Seins zu sein, ein Bestandteil dieser Erleuchtung ist.

Nehmen wir mal einen anderen Namen als Buddha, um das gleiche auszudrücken; Du Bist nicht GAIA wenn Du Dich von Gaia abgewandt hast.... Um Gaia zu sein, musst Du Gaia in Dir selbst, Deiner Seele oder Deinem Geist ODER Deinem Körper (allenfalls auch alles zusammen) transzendieren, also aus Dir heraus in Dir erschaffen. Dann bist Du Gaia, aber nicht frei von Gaia, weil Teil von Gaia.

Wer aber die Freiheit als Gut versteht, sollte darauf achten, sie nicht jenen "bringen" zu wollen, die von ihr überfordert oder sogar geschädigt werden. Ein Mensch hat die Würde selbst zu bestimmen, was er braucht, und er fordert dies dann auch ein. Aufdrängen jedoch - sogar das freie, gute, liebevolle, das kann ins Auge gehen... Insofern ist es individualistisch, der Weg der Erleuchtung, also getrennt von anderen, aber nur insofern - davon einmal abgesehen kann es nicht individualistisch sein, weil alles was ist, jedes Atom, jede Mücke, jeder Elefant ist Teil von sich und voneinander. Quantisch gesehen, aber auch mikrobiologisch.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Ich denke, Wahrhaft Erleuchtete wandeln unter uns. Nur geben sie sich nicht zu erkennen und sie lassen sich nicht von "gewöhnlichen" Menschen unterscheiden.

Ich denke, wenn man mal einen vor sich hat, würde man ihn/sie nicht einmal als erleuchtet erkennen können, aber sich einfach unglaublich wohl fühlen in seiner/ihrer Gegenwart.

Das kann - denke ich - irgendwo in der Einsamkeit sein, aber auch in einem Einkaufszentrum, einer Party oder am Arbeitsplatz.
subjekt
Silver Member
Silver Member

Beitrag von subjekt »

@Capablanca
Danke dir, du schreibst gut, mag das.

Wie gesagt wurde, es lässt sich nicht ergründen. Denke auch, je nachdem, mit welcher Haltung man der Frage nachgeht, bekommt man dementsprechende Antworten. Und sollten sie dennoch was anderes sagen, stempelt man sie e sehr gerne als Unwahrheit ab und wendet sich andrem zu.

Vielleicht habe ich mit dem Wort determiniert, eine etwas zu unklare Worthülse gebraucht. Bin nun, auch dank euren Beiträgen wieder dazu gekommen, es viel lieber ein nondualistisches Konzept zu nennen, als einfach determinierte Weltsicht. Klingt zwar anders, meint aber im Grundegenommen dennoch dasselbe.

Ich persönlich habe mit diesem Konzept, irgendwie gute Erfahrungen gemacht, leide viel weniger, bin gelassener und geniesse meine Existenz noch viel mehr als bis anhin. Kommt vielleicht auch daher, dass ich viel weniger werte, was wie und weshalb ein Ereignis gerade so ist, wie es ist. Könnte sagen, es half mir zu akzeptieren. Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht weiterhin in unangenehme und angenehme Ereignisse unterscheide, sowie die unangenehmen versuche zu wandeln.
Aber dennoch, geschieht dieses mit einer gewissen heiteren Gelassenheit. Naja es kann einem völlig scheisse gehen, aber gleichwohl fühlt man sich irgendwie noch glücklich dabei. Glaube auch darin liegt die Freiheit die wir haben. Uns zu entscheiden, mit welcher inneren Haltung wir auf ein Ereignis reagieren.
Naja könnte sogar sagen, alles ist Liebe, wenn man bereit ist, sie jeweils hinter ihren Masken zu erkennen.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

:-k
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Beitrag von The Dude »

Capablanca hat geschrieben:Klar passieren die meisten Dinge in uns automatisch, d.h. aber nicht, dass man nicht innehalten kann. Sie passieren automatisch, einstudiert, determiniert sozusagen, nur deshalb, weil ich es zulasse. Vieles von dem, was passiert, kann ich nicht einfach so ändern (da hast du vollkommen Recht), weil es zum einen tief im Unterbewusstsein liegt (Prägung) und zum anderen genetisch bedingt ist (man sollte sich hier auch vielleicht mal mit der Epigenetik auseinandersetzen), aber bei weitem nicht alles.
YOU CREATE YOUR OWN REALITY...
Bruce Lipton (Zellbiologe) hat geschrieben:Epigenetik sagt: Nicht die Gene kontrollieren dich, du kontrollierst die Gene! Und zwar so, wie du in Beziehung zur Welt stehst! Der Geist ist der Interpret, das Gehirn ist der Chemiker, die Interpretation bewirkt unterschiedliche chemische Mischungen. Was auch immer du in der Welt siehst, es verursacht unterschiedliche chemische Mischungen. Die gelangen in dein Blut und verändern das Schicksal deiner Zellen! So einfach ist das mit der Verbindung zwischen Körper und Geist.
Meditation ist also wie Body Building fürs Gehirn.
Tobias Esch hat geschrieben:Die Verbindung dieser beiden Welten - der objektiven und der subjektiven Welt - das ist eine Grauzone, in die sich die Neurobiologie jetzt vorwagt. Dort hat sie Berührung nicht nur mit der Physik, der Quantenphysik, sondern auch mit Themen wie Spiritualität und Religion.
http://www.br-online.de/bayern2/iq-wiss ... 963170.xml

Siehe auch http://www.science-of-involution.org/
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Geil, ich bin Chemiker :-)
subjekt
Silver Member
Silver Member

Beitrag von subjekt »

Selbst-Verwirklichung oder erleuchtung ist nichts weiteres als das Tiefstmögliche verstehen,
dass es für keine Handlung ein indivieduell Handelnder erforderlich ist.
Das betrifft deine Handlungen und die Handlungen aller anderen.
Du bist auch nicht der Denkende irgwelcher Gedanken noch derjenige,
der jrgewelche Erfahrungen macht.
Erfahrungen geschehen einfach.

Ramesh S. Balsekar

"Du kannst weder eine Sünde begehen noch eine lobenswerte Tat vollbringen,
die Gott zur Kenntnis nimmt. Das Licht des grundsätzlichen Wissens wird von
der Dunkelheit der Illusion des Egos überschattet, und der daher denkt das
Indiviedeuum in Kategorien von Schuld und Sünde"

Bahgavad Gita v/15
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Erleuchtung
Sitze im ruhigen Wald oder am Ufer des Meeres. Schliesse die Augen und lausche der Stille. Was Du siehst und hörst ist die Wahrheit. :ove:
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
taratatam
Gold Member
Gold Member

Beitrag von taratatam »

hmm spituel chunt vo spiritus was soviel heist wie spirituose
also mues meh für spiritueli erlüchtig alkohol konsumiere
das isch oh de grund wiso mönche und de paps gern mal eine hindere kipe
und jesus de sogseh ja erluchtet isch cha sogar us wasser wii mache ^^
also prost
:lol: :lol: :lol:
..::Full(Mo)On::..
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Wikipedia hat geschrieben: von lat. „spirare“ für: wehen, hauchen, seufzen, brausen, schnauben, ausatmen, leben, (aus)duften, ausatmen, aushauchen, erfüllt, beseelt sein, dichten – (s. Spirometer); „spiritus“ steht von daher für Luft, Hauch, Atem und Atmen, Atemzug, Lebenshauch, Seufzer, Leben, Anhauch, Mut, Hochmut, Übermut, Stolz und Sinn sowie Gesinnung, Begeisterung – oder Geist – bis hin zu dichterischem Schaffen…
:lol: taratatam Dein Post geht unter letzt genanntes ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
taratatam
Gold Member
Gold Member

Beitrag von taratatam »

Leuchtherz hat geschrieben:
Wikipedia hat geschrieben: von lat. „spirare“ für: wehen, hauchen, seufzen, brausen, schnauben, ausatmen, leben, (aus)duften, ausatmen, aushauchen, erfüllt, beseelt sein, dichten – (s. Spirometer); „spiritus“ steht von daher für Luft, Hauch, Atem und Atmen, Atemzug, Lebenshauch, Seufzer, Leben, Anhauch, Mut, Hochmut, Übermut, Stolz und Sinn sowie Gesinnung, Begeisterung – oder Geist – bis hin zu dichterischem Schaffen…
:lol: taratatam Dein Post geht unter letzt genanntes ;)
hihi^^
..::Full(Mo)On::..
Dr. Acid
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Dr. Acid »

Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?

1600µg LSD und sich dann im entscheidenden Moment loslassen können, Ruhe bewahren, den (Ego)Tod akzeptieren, sterben und im Lichte des (Schöpfer-)Geistes wieder auferstehen,

so erreicht man Erleuchtung.

Gibt sicher auch andere Wege, ... .. .
Antworten