@Gast, Kollegoli:
Ich danke sehr für eure Antworten! Es ist wirklich wichtig, unter solchen Umständen die Ruhe zu wahren und mehr überlegt als emotional zu handeln. Nur gelingt dies manchmal nicht so leicht, hauptsächlich, wenn einem Menschen nahe stehen. Ja, das Thema Drogen sollte man in solchen Fällen vielleicht nicht direkt ansprechen, beim (bei der) Betroffenen. Wichtig scheint mir jedoch, diese Menschen NICHT im Stich zu lassen, denn ihre Wut und Hilflosigkeit ist gross! Es ist ja oft auch so, dass den Betroffenen in solch einer Lage sämtlicher Kontakt zur Aussenwelt verunmöglicht wird: Briefe werden kontrolliert, das Handy wird einem abgenommen, sie bekommen teils ungewollt und unter Zwang SEHR effiziente Medikamente verschrieben, usw. usw. Nicht einfach, die Sache...
Mir ist ein Fall bekannt, wo nicht einmal Drogen im Spiel waren, sondern (nur...) übermässiger Alkoholkonsum. Die Person wurde total betrunken auf einer Alpwiese von einem Bauern aufgefunden und unverzüglich der Polizei verzeigt, worauf sie sogleich von 2 einer Spezialeinheit o.ä. angehörigen Aufsehern oder Polizisten wia FFE in eine psych. Klinik eingewiesen wurde. Sie erwachte am nächsten Morgen in einer isolierten, fenstervergitterten Zelle, alle ihre Kleider und persönlichen Effekte wurden ihr abgenommen, wurde medikamentös ruhig gestellt und musste sich allen weiteren Anweisungen fügen. So schnell kann das gehen! Um dort wieder herauszukommen, bedarf es einer grossen Portion Glück.
@Lila: Danke für deine Antwort. Ja, ich bin eine sensible Frau, doch ist das eine Untugend? Es gibt doch bereits genug "abgetötete", kalte und gleichgültige Individuen in unserer heutigen Gesellschaft. Ich kann mich auch schlecht mit einem Schwamm identifizieren, eher mit einer gefühlvollen Person. Trotzdem muss auch ich lernen, mich ein klein wenig abzugrenzen. Da hast du recht.
@Zauberwelt: Vielen, vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Link! Mir war dieser Verein bis anhin unbekannt. Ich bin mir sicher, dass diese Leute sich am richtigen Ort einzusetzen wissen! Ich werde ihn sofort weiterleiten. Er bietet gute Informationen und informiert eingehend über unsere oft vergessenen Menschenrechte.
Jetzt wünsche ich allen noch einen ganz sonnigen Tag und weiterhin viel Spass an unseren geliebten Goa Parties. Es geht auch ohne Drogen, und wenn's sein muss, sollte man dabei doch noch den Verstand und den Ueberblick wahren.
Lieber Gruss Love & Light