gwittererlebniss

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
nexus
Platin Member
Platin Member

gwittererlebniss

Beitrag von nexus »

so allgemein nähmed lokali gwitter zue mit teils starchem hagel wienis vo früener nur selte kenn vilicht mal so in zwerghaseböleli grössi, doch scho ghört vo tennisballgrosse oder grösser. grad vorher ghört usre andere region, in rapperswil sind bäum umgfloge und in pfäffike sz hagelchörner in kleeblüetegrösssi, die eint isch ufde atobahn stahblibe, totalschade schibe durschlage und voll verbült, sich hinetrem sitz verchroche panik gha nüt abzbecho. vill mit prellige sammled sich unter bäum
http://www.20min.ch/news/zentralschweiz ... r-19200430
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... Zuerichsee
ich hoff mal das passiert nöd anre grössere party mit viel lüt :-s
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: gwittererlebniss

Beitrag von The Dude »

Nichts ungewöhnliches. Das ist Physik... ich fasse mal kurz und simplifiziert zusammen:
Steigende Temperatur auf der Erde (Treibhauseffekt) /pfeil Schmelzende Polkappen und Gletscher /pfeil Grössere Wassermengen /pfeil Mehr Oberflächen-Wasser das verdampfen kann /pfeil Wolken können mehr Flüssigkeit aufnehmen /pfeil damit stärkere Energien entfalten...
also nichts wirklich überraschendes ;) Obwohl der Tornado auf dem Zürisee wohl schon ein Highlight ist ^^ 8-[ O:) Gibts dazu eigentlich auch noch n'Vid? Oder ist das jenes auf dem Tagesschau-Link, der den Player nicht laden will? /happy
Die Zunahme und Intensivierung von den Tornados in den USA und teilweise auch in Deutschen Landen und anderswo passt da auch bestens ins Bilde...
Eins ist klar... solche "Erscheinungen" werden wohl weiter zunehmen... ...ein weiterer Grund für Abkehr vom grössenwahnsinnig wachstumsorientierten Neoliberalismus und Einkehr zurück zur Natürlichkeit ;)
The Dude

Beitrag von The Dude »

Apropos intensivierte Wetterphänomene... n-smile_woohoo.gif

n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif gfürchig... n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif n-smile_woohoo.gif

nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

ok in einsiedle isch ja fängs gwohnheit dass d'strasse mal zu bächli werdet, doch en usflug ufde säntis isch hüt glaub nöd so e gueti idee xi :-k http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/ostsc ... 92,2597725
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Beitrag von The Dude »

The Dude hat geschrieben:Eins ist klar... solche "Erscheinungen" werden wohl weiter zunehmen... ...ein weiterer Grund für Abkehr vom grössenwahnsinnig wachstumsorientierten Neoliberalismus und Einkehr zurück zur Natürlichkeit ;)
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Hier hats etwa vor einer halben Stunde teilweise pingpongballgrosse Hagelkörner vom Himmel gedonnert. Hab ich noch nie erlebt sowas!!! Der Spuk war aber innert 5 Minuten vorbei. Ich habe mich extra in den Garten gesetzt und zugeschaut, wie die Front langsam naherrückt. Mit der Zeit wurde sie immer schneller und als die ersten Tropfen fielen, war die Front schon fast wieder vorbei. Auch wie schnell die Wolken plötzlich vorbei rasten hat mich erstaunt. Das ganze hatte etwas sehr apokalyptisches. Doch nur wenige Minuten nachdem die Hagelkörner zu Boden gefallen waren, stachen wieder Sonnenstrahlen hindurch und im Osten entstand ein Regenbogen. Wunderschön!!!

Nachem Rääge chunnt d Sunne, nach dr Sunne wird glacht, Juuliduuliduuliduuu /doof
celiney
Silver Member
Silver Member

Beitrag von celiney »

Bin heute auch vom Sommerregen erwischt worden, hat unglaublich gewittert um 18.00 uhr in basel... pflotschnass zuhause angekommen wars auch schon wieder vorbei :) :lol:
Kunst spricht von Seele zu Seele.
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

pingpongbäle /wurm bi mir ischs nur liecht verbizoge, de heissi bode hät viel dampf gmacht, gmüetlichi atmosphäre xi zum go velofahre :-) und de fluss isch nur bizli gstige, doch bide amag stönd jenes neui autos unter freiem himmel, wenns da mal chunt cho hagle, freuts d'versicherige bestimmt ;)
Liebe Respekt Anarchie
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Und in der Nacht und morgen gehts ähnlich weiter. Der Bucheli hat sich schon Sorgen gemacht. Das muss was heissen: Es wird gerockt, jipaaaa!!! Ich liebe Huddelwetter.
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Danke liebes Gewitter - dank dir habe ich nicht verschlafen :lol:
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

Liebe Respekt Anarchie
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

nexus hat geschrieben:und so allgemein :-k http://www.rf-news.de/2011/kw29/usa-ueb ... iken-voran
Gab es schon immer auf der Erde. Mach dir keinen Kopf drüber. ;)
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

kei gwitter meh aber e mängi schnee wo gschmolze isch, so schnelli temperatur schwankige, de klimawandel? und wennmer d'armee wet abschaffe wer macht denn die arbeit? http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... print.html
defür isch zum pilzli sueche hüt guet xi :-)
Liebe Respekt Anarchie
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

@nexus
also wenn die "katastrophe" so gross ist das eine 50'000 Mann grosse armee (heue denke ich sind es so 120'000) nicht mehr aufräumen kann, dann wirds wohl so sein das jeder in der Bevölkerung aufräumt ;) (oder gar nicht mehr lebt :-# )

PS: für was ist eigentlich der Zivilschutz gut?

http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch ... chutz.html
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

mh, isch denn nöd au tatsach dass d'armee s'ganze material hät für so rumaktione oder au pontiniers (weiss nüm wiemers schribt) eifach mal schnell e brugg baue zwar dänkt dass panzer chönd drüber fahre, doch falls mal meh überschwemmige git? teoretisch chöntmer ja das material em zivilschutz übergeh denn wär de sicher für vieli jungi militär begeischterti wo stolz druf sind was gschids mache au lukrativer näbet sinnlosem umeballere und schüssverpflichtig :-k
Liebe Respekt Anarchie
Antworten