saliiiiiiiiiiiii
ich muss am 07.07.2006 ein referat über richtiges aufbauen von monitoren halten ..bin grad schon am googlen wie ein irrer !
evtl. fällt euch was nützliches zu diesem thema ein ..würd mich über eure tips und tricks sehr freuen .....
Ich kann Dir einen Spezialisten in sachen Lautsprecher empfehlen.
Heinz Rüegsegger, in Wald, Zürich-Oberland. http://www.rueegsegger-acoustics.ch/index.htm
Einfach anrufen, der kann Dir sicher auch am Telephon einiges erklären.
Er hat auch schon Abhören für einen Kollegen gemacht, die sind echt klasse.
Als, das es für ein Referat reichen würde, wüsste ich nicht genug, aber ich kann Dir ein paar Inputs zum weitersuchen geben:
Kommt halt grundsätzlich schonmal drauf an was für eine Art monitore. Nearfield, midfield...?
Nearfield: gleichseitiges Dreieck mit dem Hörer. Kantenlänge ca. 1m, wäre optimal. Mitte der Box auf Mund-Nasenhöhe.
Midfield etc. keine Ahnung.
Gut aufgestellte Monitore ist eins, aber ebensowichtig ist der Raum.
Ich würde mich auch noch bezüglich Raum schlau machen. Wie kriegt man Reflektionen in den Griff? Wie kann man mit einfachen Möglichkeiten einen Raum so ausdämmen, dass es den Klang verbessert?
genau und wie man se im studio richtig aufbaut ..paar punkte hab ich mir schon überlegt..
z B einleitung/geschichte
- aktiv&passiv ..vor & nachteile
- aufbau
- warum aktiv, warum is verstärker gleich mit eingebaut ..was bringts für vorteile und so
- ja und die preisklasse hät ich noch
aber das mit dem raum und die reflektoren is echt noch ein sehr wichtiger punkt, dankeeeeeeee
evtl ruf ich ja echt mal den sir an den ihr genannt habt
1: Endstufen in aktivboxen werden optimal auf die entsprechenden chassis angepasst. teilweise auch mit Frequenzgangkorrektur. So werden die monitoren linearer.
2: Bi oder tri amping. Jedes chassis (basstöner, hochtöner etc. ) kriegt seine eigene endstufe, das bring einerseits den vorteil, dass die endstufen wieder für den entsprechenden frequenzbereich optimiert werden können und dass die Frequenzweiche aktiv, vor den enrstufen realisiert werden kann und nicht nach der endstufe passiv.
Aktive frequenzweichen können phasenkorrigiert werden und sind wesentlich genauer dimensionierbar. Passive sind halt aus fetten spule und kondensers aufgebaut, weil sie die frequenzen erstf filtern wenn sie schon verstärkt sind, gegenüber den aktiven haben sie eigentlich NUR nachteile.
Ein passiver monitor hat also ziemlich immer auch eine passive frequenzweiche. Dann wird die box mit irgendeiner Endstufe gespiessen, die sich vielleicht nicht optimal mit der box verhält.
Deshalb macht aktiv schon sinn.
ABER im super teuren berreich (und PA) fährt man mit externen endstufen einzeln auf hoch mittel bass, hat also auch ein tri oder bi amping und keine passive weichen. dann wirds aber elendlich teuer und man muss die box, die amps, eine aktive frequenzweiche haben... alles vom besten und auf einander abgestimmt... uff
Deshalb siehst Du auch in jedem noch so teuren studio im nearfield bereich ein paar aktive genelec 1031 oder dynaudio bm6a.
@subconsciousmind danke für die mühe, besser hät ich es in worten nich fassen können ..cooli sach..
mit die reflektoren und wie der raum am besten geeignet is zum abhören, hab ich schon zahlreiche infos bekommen ..
der einser is schon mal gesichert..bei referaten kann ma gut punkten