Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?
-
Dragonfly
Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?
Kann mir irgend jemand ein gutes Buch zum Buddhismus empfehlen?
- BuddhaNature
- Platin Member

hast schon mal ein retreat gemacht?
sonstige erfahrungen mit meditation?
was erhoffst dir vom buch?
mein tip... probieren geht über studieren
wenn du mal angefangen hast, kommen die infos die du jeweils benötigst fast von alleine.
kannst dich danach in einer gruppe anschliessen. evtl. haben diese gar ne eigene kleine bibliothek.
oder interessiert dich der buddhismus einfach von der theoretischen seite her?
sonstige erfahrungen mit meditation?
was erhoffst dir vom buch?
mein tip... probieren geht über studieren
wenn du mal angefangen hast, kommen die infos die du jeweils benötigst fast von alleine.
kannst dich danach in einer gruppe anschliessen. evtl. haben diese gar ne eigene kleine bibliothek.
GEH DEN WEG DES HERZENS
-
Dragonfly
Vorerst mal, ja.BuddhaNature hat geschrieben:
-
Leuchtherz
- Platin Member

@Dragonfly
falls Du Interesse an Zen Buddhismus hast kann ich Dir das das Buch von Thich Nhat Hanh empfehlen "Zeiten der Achtsamkeit".
ich denke Buddhismus ist nur ein Überbegriff für ganz viele verschiedene buddhistische Untergruppierungen.
Weiter denke ich das es sehr viel Zeit und Auseinandersetzung in Anspruch nimmt sich dieses Thema zu verinnerlichen.
im "westlichen" Buddhismus findet man meist nur Teilaspekte...
BudhhaNatur hat es ja schon so schön erwähnt, einmal irgendwo beginnen und das was kommt soll und kann kommen. Das wär ja schon ein erster "buddhistischer" Gedanke
falls Du Interesse an Zen Buddhismus hast kann ich Dir das das Buch von Thich Nhat Hanh empfehlen "Zeiten der Achtsamkeit".
ich denke Buddhismus ist nur ein Überbegriff für ganz viele verschiedene buddhistische Untergruppierungen.
Weiter denke ich das es sehr viel Zeit und Auseinandersetzung in Anspruch nimmt sich dieses Thema zu verinnerlichen.
im "westlichen" Buddhismus findet man meist nur Teilaspekte...
BudhhaNatur hat es ja schon so schön erwähnt, einmal irgendwo beginnen und das was kommt soll und kann kommen. Das wär ja schon ein erster "buddhistischer" Gedanke
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
Ich kann dir einige Sachen empfehlen auch wenn ich mich immer schwer tue bei der Entscheidung,Dragonfly hat geschrieben:Kann mir irgend jemand ein gutes Buch zum Buddhismus empfehlen?
wenn mich Leute fragen, ob ich ihnen eine Empfehlung zum einlesen geben kann.
Hier vorerst einmal eine Internet Seite mit sehr umfangreichen Texten,
jedoch sind nicht alle wirklich für den Anfang geeignet (beispielsweise die Lehrreden selbst, ich würde dir für den Anfang wirklich eher eine 'Zusammenfassung' oder einfach ein Buch empfehlen welches das Thema allgemein behandelt), noch weiss ich ob du gerne über den PC liest (was wirklich ein wenig mühsam ist):
http://www.palikanon.com/
Jedoch gibt es die Bücher / Artikel, welche auf dieser Seite sind, auch zu bestellen, hierzu gebe ich dir auch gerade einen Link: http://www.buddhareden.de
Ich freue mich, dass du dich für das Thema interessierst, mir persöhnlich hat es in meinem jungen Alter schon viel eingebracht. Es ist ein wertvoller Kontakt und ich bin dankbar, dass ich ihn gefunden habe.
Ich wünsche dir, dass dir früher oder später diese Texte, gepaart mit deinen eigenen Gedanken und Bemühungen viel einbringen wird. Und wenn es dir nicht zusagt, du wenigstens nicht abgeneigt dagegen bist, denn der Buddhismus versucht keineswegs jemanden von seiner Meinung standhaft zu überzeugen, viel mehr möchte eine Anregung gegeben werden um selber zu sehen.
Anfangs kann einem vieles pessimistisch, abgehoben oder einfach irgendwie komisch rüberkommen, was man da alles so liest, denn fast jeder, behaupte ich einmal, hat so sein öberflächliches Bild vom Buddhismus, dem dicken zufriedenen Buddha und den Mönchen, die den ganzen lieben Tag meditieren. ; - )
Ebenfalls gibt es auch verschiedene Ausprägungen des Buddhismus, vom Theravāda-Buddhismus über den Zen-Buddhismus und noch vieles mehr. Die Texte die du von einem Anhänger des Theravāda-Buddhismus lesen würdest, sage ich einmal, sind grundlegend anders als die eines Zen-Buddhisten.
Ich möchte dir zu Anfang einen relativ kurzen Text zu Herzen legen, der keine Zusammenfassung über die Lehre,
sondern nur ein kleiner Einblick in den 'Geist' des Buddhismus veranschaulicht:
http://www.palikanon.com/diverses/vpgrshrt.html
Eine wenig längere Lektüre, welche ich dir nur empfehlen kann und mir persöhnlich gut gefällt, ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.palikanon.com/diverses/max_l ... dner00.htm
Du kannst dir auch gerne das Buch dazu bestellen, was ich persöhnlich viel angenehmer zum lesen finde, weil man nicht so an den Computer gebunden ist. : - )
Hier habe ich dir noch einen Link zu einer typischen Zusammenfassung über die Lehrreden des Theravada Buddhismus:
http://www.palikanon.com/buddhbib/01wrt ... uddhas.htm
Ich muss allerdings sagen, dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass es besser ist wenn man am Anfang eher 'freie' Bücher über das Thema liest und sich dann später, wenn man mag, mit den Lehrreden auseinandersetzt.
Ich kann dir auch wirklich nur empfehlen, nach oder auch gerne vor der Lektüre des ersten Linkes,
dich einfach einmal hinzusetzen und einmal versuchen dich von deinen Gedanken zu lösen.
Du solltest aufgeschlossen, aber kritisch hinter dieses Geschriebene gehen, denn wie Buddha selbst sagte,
soll man ihm nicht einfach blind folgen und ihm glauben, sondern selbst sehen und erleben wie es sich
in der Wirklichkeit verhält...
Und die Praxis ist sowieso mehr Wert als das Theoretische, obwohl man ja auch sagen könnte
das das lesen des Theoretischen zum praktischen gehört : - )
Ich wünsche dir und selbverständlich allen anderen auch, einen wunderschönen Abend.
Möge Frieden mit euch sein : - )
- BuddhaNature
- Platin Member

http://www.theravada.ch/index.php?id=43Dragonfly hat geschrieben:Vorerst mal, ja.BuddhaNature hat geschrieben:
Der Stephen Batchelor gibt auch in der Schweiz Retreats (http://www.karuna.ch) -> war mal an einem study retreat von ihm und seiner frau...-> war aber zum glück auch recht praxisbezogen und nicht nur auf theoretischem niveau.
Hier was für den mp3 player:
http://www.karuna.ch/xs_cms/index.php?lg=1&id=10
GEH DEN WEG DES HERZENS
- BuddhaNature
- Platin Member

Weiss grad nicht ob ich meinen Senf schon dazugetan hab, aber...
Auf eine einfache Frage gibts eine ganz einfache Antwort
-> durch Meditation
Kann Jede/Jeder werden. Wir sind nur verblendet, aber eigentlich bereits Erleuchtet
Auf eine einfache Frage gibts eine ganz einfache Antwort
-> durch Meditation
Kann Jede/Jeder werden. Wir sind nur verblendet, aber eigentlich bereits Erleuchtet
GEH DEN WEG DES HERZENS
-
Pufflibäng
BuddhaNature hat geschrieben:
genau, durch meditation spürt meh d'liäbi wo in einem isch - ganz frei vo irgendwelchi gedanke und vorurteil
-
Dragonfly
Ich habe nun nach längerer Pause (ca. 5 Monate) wieder Didgeridoo gespielt. Anfang letzte Woche mal 5 Minuten zum Anfangen. Natürlich geschwollene Lippen und ziemlich schlapp danach, aber das ist normal. Ende Woche war alles wieder da...erstaunlich: Ansatz, Technik, Atmung, als hätte ich die 5 Monate jeden Tag gespielt. Sonntag Nacht ging ich dann wiedermal nach draussen zum spielen. Es war fast Vollmond, sternenklarer Himmel. Sonst bin ich immer in den Wald gegangen, diesmal setzte ich mich auf der offenen Wiese hin und dröhnte so ein bisschen vor mich hin. Ich habe schon ein par mal aussergewöhnliche Zustände erreicht mit dem Didgeridoo, aber meistens nur so in Richtung closed eye visuals oder rein gedanklich (Traumbilder vor dem inneren Auge). Diesmal wollte sich nichts so richtig einstellen. Aber ich studierte während dem Spielen auch dauernd an etwas herum. Also versuchte ich, meinen Geist zu leeren und möglichst an nichts zu denken. Ich fixierte mit meinem Blick die bewaldete Hügelkette, die mir gegenüber am anderen Ende des Dorfes aufragte. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, wie sich die Umgebung zu verändern begann. Einerseits leuchtete ein Stern in meinem Augenwinkel plötzlich viel heller als normal. Doch sobald ich den Blick auf den Stern richtete, war er wieder so klein, dass man ihn kaum sah. Ich konzentrierte mich wieder auf die Hügelkette, die plötzlich zu leuchten begann. Es sah aus, als würde auf den Hügeln ein mächtiges Gewitter mit vielen Blitzen toben. Auf einmal merkte ich, dass die Lichter auf den Hügeln im Rhythmus erschienen, in dem ich spielte. Das Licht wurde immer stärker und ragte immer weiter in den Himmel empor. Ausserdem merkte ich, wie sich über meinem Kopf eine Lichtquelle entwickelte, die immer stärker wurde, als würde der Mond direkt über meinem Kopf scheinen. Die Effekte wurden immer stärker und irgendwann bemerkte ich ansatzweise wellenförmige Gebilde, die sich von mir aus in Richtung der Hügel ausbreiteten und die Lichter zum vibrieren brachten. In diesem Moment wurde es mir schlagartig zu viel und Panik stieg in mir auf. Wie gesagt, ich weis dass das Didgeridoo vieles hervorrufen kann, aber das stellte alles Bisherige in den Schatten. Selbst als ich aufhörte zu spielen, glimmten die Lichter noch einige Sekunden weiter.
Aber ich werde es wieder tun, weil ich eben glaube, dass das Didgeridoo ein sehr "mächtiges" Werkzeug ist, um sich spirituell zu reinigen und Anderswelten zu erkunden. Nur bin ich halt durch meinen LSA-Versuch schon ein gebranntes Kind und habe panische Angst vor diesen Anderswelten. Aber ich glaube, es ist wäre eine sinnvolle Aufgabe an der ich spirituell wachsen könnte, wenn ich mich immer wieder in diesen Zustand hinein versetzen kann. Und da das Ganze nicht von von aussen zugeführten Substanzen hervorgerufen wird, ist es auch einfacher unter Kontrolle zu halten. Denn eigentlich bin ich anderen Dimensionen gegenüber sehr offen. Nur ist halt die Ungewissheit beängstigend, weil man nie weis, was einem dort erwartet.
Aber eben: Soviel zum Thema "spirituelle Erleuchtung".
Aber ich werde es wieder tun, weil ich eben glaube, dass das Didgeridoo ein sehr "mächtiges" Werkzeug ist, um sich spirituell zu reinigen und Anderswelten zu erkunden. Nur bin ich halt durch meinen LSA-Versuch schon ein gebranntes Kind und habe panische Angst vor diesen Anderswelten. Aber ich glaube, es ist wäre eine sinnvolle Aufgabe an der ich spirituell wachsen könnte, wenn ich mich immer wieder in diesen Zustand hinein versetzen kann. Und da das Ganze nicht von von aussen zugeführten Substanzen hervorgerufen wird, ist es auch einfacher unter Kontrolle zu halten. Denn eigentlich bin ich anderen Dimensionen gegenüber sehr offen. Nur ist halt die Ungewissheit beängstigend, weil man nie weis, was einem dort erwartet.
Aber eben: Soviel zum Thema "spirituelle Erleuchtung".
-
Dragonfly
Hmmm, hab den Versuch wiederholt. So mystisch ist die Sache wahrscheinlich eben doch nicht. Die "Lichtspiele" sind meiner Meinung eher auf eine optische Täuschung zurückzuführen. Wenn man lange einen Punk fixiert, spielt einem das Auge zuweilen noch manche Streiche. Ich glaube es hängt mit den Strassenlaternen zusammen, die direkt unter den Hügeln aufleuchten. Schaut man nun lange den Punkt des Hügels an, wo die Grenze zwischen Wald und Himmel ist und wird das Blickfeld dabei andauernd von unten von den Strassenlaternen bestrahlt, dann entsteht besagter Effekt.Pufflibäng hat geschrieben:mystisch
-
u.s.l.
... isch unmittubar hinderem chuck norris.
-
u.s.l.
ich meine, üs git er da die ganz ziit vor, er sig d unschuld vom lande, aber wiiiiit gfäält! da het er sich verrote:
Dragonfly hat geschrieben:Staphylococcus aureus? Soweit ich weis ist das ein Mastitis-Erreger (Euterentzündung) bei Milchkühen.![]()
Und übrigens: Die grössten Brüste der Welt hat soweit ich weis Chelsea Charms:
-
Dragonfly
Hö? Versteh ich nicht. Ist das auf den Orthografiefehler bezogen oder wie?u.s.l. hat geschrieben:ich meine, üs git er da die ganz ziit vor, er sig d unschuld vom lande, aber wiiiiit gfäält! da het er sich verrote:
Dragonfly hat geschrieben:Staphylococcus aureus? Soweit ich weis ist das ein Mastitis-Erreger (Euterentzündung) bei Milchkühen.![]()
Und übrigens: Die grössten Brüste der Welt hat soweit ich weis Chelsea Charms: