Abfall an Goa Partys Problem oder nicht?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Fizelmiz
Silver Member
Silver Member

Re: Abfall an Goa Partys Problem oder nicht?

Beitrag von Fizelmiz »

Hallihallo mitenander

scho lang nix me gschribe worde i dem Terhead, obwols en punkt isch wo mich oft au bizeli stört...
In letschterziit fallt mer das oft uf, wieviel abfall dass umeligt an outdoorpartys... findi sehr schade.
han auscho erlebt dases faascht kei, oder kei abfallsäck gha het, das aber ersch 1-2 mol.
aber au wens abfallsäck het benuzet en z wenig find. voralem wemmer die ganz nacht ufem abfall umetanzt, goren niemert usem bode go usegrüblä...!

s problem denki isch ganz klar, das eifach z wenig lüüt bewust isch wens öppis am bode schmeisset.
-> und so gsend au partys schnell emol abgfuckt us, und macht kein guete idruck für d wanderer etc.
drum hani au ade letschte par partys am morge eifach mol de platz gfezlet.

Wenn me lüt würet de abfall ensorge würs glich schönner usgse.
Aber meischtens klappets einigermasse mitem abfall am endi vode party das findi schön, spötischtens wenn alles abbroche wird. :)

falls das nebert list wo "gern" abfall uf de bode wirft: helf doch au mit die schöni natur suber z palte :)

noo en wunderschööne sunnetag n-smile_sunshine.gif peace

/color /color
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

a de letzte party isch am morge öpper umegloffe und hät so halb gsunge "fözelet - s'isch gar nöd schwer" - hät mi schwer beiidruckt, und er hät no einigi lüüt mitgrisse, wo dänn au gfötzelet händ - chli spöter am tag isch mer dänn ufgfalle dass es würkli ENORM suuber usgseh hät (sogar üse aschebächer isch weg gsi :D)) - sone morge fözel aktion hilft also schomal ungemein. dass ide nacht wo halt au meh lüt det sind, wo denn früehmorgens teils scho wieder abzisched, meh abfall generiert wird (gseht ja niemert...) dünkt mi irgedwie logisch. nöd guet. aber logisch. drum jo halt eifach mal mit apacke au wämmer selber nöd zu de abfall produzente ghört. macht uf all fäll en guete iidruck ;)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Catweazle
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Catweazle »

Natürlich ist es kein schöner Anblick, wenn auf dem Partyplatz alles zugemüllt ist. Wenn sich der Abfall nur auf den Partyplatz beschränkt finde ich es halb so wild, aber nur so lange der Müll dann auch von den Organisatoren weg geräumt wird. Ganz anders sehe ich das mit Zigistummel. Die gehören in den Abfall und nicht auf den Boden, und wenn halt mal kein Sack in der nähe ist so landet der halt in der Hosentasche. Stinken tut man nach Party sowieso :) Am schlimmsten finde ich aber, den Abfall den man beim hoch/runter laufen aufsammelt. Ist es so schwierig seine Bierdose in der Hand zu behalten bis man zum nächsten Abfalleimer kommt?
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
nexus
Platin Member
Platin Member

Re:

Beitrag von nexus »

wala hat geschrieben:also... mit mutter natur hat es insofern etwas zu tun, als das es von respekt- und lieblosigkeit zeugt, achtlos den müll auf sie zu werfen, sie ist doch keine müllhalde, auch nicht vorübergehend... find ich
find ich au, wet ja nöd wüsse wies bi dene dihei usxeht wo dusse alles an bode lönd. es isch kei grossi sach en ziggistümmel gschnell in sack neh odr e fläsche dose id täsche bis widr en chübel ume isch.
Liebe Respekt Anarchie
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

gsehn ich auch so... wer müll hindoloht weiss eigentli nöd was goa partys sind. meh isch dankbar das meh es wunder vo all dem isch und liäbt d'natur. wer vorallem natur nöd liäbt, hät ah goa partys au nüt z'sueche. goa partys sind schöni partys und müll isch das sicher nöd!
dhanyam

Beitrag von dhanyam »

Auch ich finde es schade und beschämend, wie manche Leute die Landschaft verwüsten,
dann noch comments wie "die Organisatoren werdens dann schon aufräumen".

Wir haben früher auch Parties organisiert, Höhle, Wiese, Wald usw.,
was mich/uns dann aber schlussendlich angekotzt hat sind all die Scheisspapiere im Wald und neben den WC's aufzusammeln, all den Abfall auf dem langen Weg zum Parkplatz aus dem Wald und Wiesen aufzulesen und zusammenzusuchen, all die Zigarrettenstummel neben den Aschenbechern.
Vielleicht haben sie an grossen Parties Putzleute dafür bezahlt, hatten wir aber nicht das Geld dafür. Schlussendlich haben wir uns gefragt, für wen organisieren wir das Ganze eigentlich? Was ist der Spirit dieser Leute? ...und haben aufgehört.
Weltenseglerin
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Weltenseglerin »

das problem mit dem abfall in der natur gibts nicht nur auf partys. war kürzlich am fluss (waldweg) spazieren und hab etliche zigi-stummel aufgehoben. es bringt nichts, sich darüber aufzuregen (mach ich des öfteren trotzdem...), es bringt auch nicht wirklich viel, darüber hier zu schreiben (mach ich trotzdem), weil diejenigen, die den müll liegen lassen, wohl kaum hier mitlesen (oder täusche ich mich da?). wenn ich jemanden seh, der abfall wegwirft, kann ich mich a) darüber aufregen, b) die person darauf afmerksam machen (sie wird mich ignorieren, sich lustig machen oder aber im besten fall den müll wieder auflesen), c) beides. am meisten bringt wohl plan b. und: auch auf dem nachhauseweg (resp. zur-bushaltestelle-weg) liegt meist einiges an müll rum. ist mir die natur wichtig und wünsche ich mir, dass auch meine kinder noch die wahl haben, ob sie lieber in einen club oder doch eher in den wald tanzen gehen wollen, so nehm ich halt einen teil des weggeworfenen (oder liegengelassenen) abfalls mit (was schon eher dazu beiträgt, dass evt auch eine weitere outdoorparty bewilligt wird, statt wenn wir allen müll auf dem weg liegenlassen.) am partyplatz beim aufräumen zu helfen ist eine nette unterstützung für die veranstalter.
lilith... riding on the storm...

*´¨)
¸.•´¸.•*´¨) ¸.•*¨)
(¸.•´ (¸.•` ¤
deep peace
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

plan b: bispiel züri hb, es hät grossi chübel-äschebächer ufde perron. isch e frau um die 40gi 50gi det am rauche 5meter näbetem chübel und wirft de stümmel ufs perron. wenns gad mitbechunsch gasch ane seisch grüezi und frägsch mal warum sie das ufs perron wirft wenns näbetdra en äschebächer hät? (z'ful zum par schritt mache zum e zigi usdrucke? nur dänke nöd säge) und öbs sie sich bewusst isch dass sie selber mit stüre defür zahlt dass wieder wegchunt? vilicht na öb sie das diehei au so macht? denn wie xait je nach reaktion wirsch vertriebe odr es git es netts gspräch ;) s'gliche chasch ufde skipischte odr süsch dusse mache.
Liebe Respekt Anarchie
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

nexus hat geschrieben:plan b: bispiel züri hb, es hät grossi chübel-äschebächer ufde perron. isch e frau um die 40gi 50gi det am rauche 5meter näbetem chübel und wirft de stümmel ufs perron. wenns gad mitbechunsch gasch ane seisch grüezi und frägsch mal warum sie das ufs perron wirft wenns näbetdra en äschebächer hät? (z'ful zum par schritt mache zum e zigi usdrucke? nur dänke nöd säge) und öbs sie sich bewusst isch dass sie selber mit stüre defür zahlt dass wieder wegchunt? vilicht na öb sie das diehei au so macht? denn wie xait je nach reaktion wirsch vertriebe odr es git es netts gspräch ;) s'gliche chasch ufde skipischte odr süsch dusse mache.
isch kei frau, aber i probiers mal trotzdem. verdammt, de typ gseht us de nöchi no viel grösser us, als vom andere gleis. vo 50i isch er no wit entfärnt, defür isch er zwei meter gross. verdammt! und e u-huere chaschte.

ich: "höhe... gönd sie au uf dä zog?"
är studiert mi vo unde bis unde - us sinere sicht - und zündt sich nomol eini a. är schwafflet no öpis, aber das isch mer i dem momänt irgendwie egal, denn, da fallt mer uf... also so krass lit mer doch nid öpis am natur- und umwältschutz.
i wüsch mer mit de rächte d schweissperle vo de stirn und probier mi us de miséré z ziehe i dem i kontere: "findet sie nid au, dass bi mängem regio-tsog d scheisse diräkt uf de gleis landet chli unappetitläch?" är het de joke nid verstande, will er bald sälber wird usem tsog stiege - zu mim glück. glichzitig tsünd i mir au eini a... mängisch muess mer halt eifach farb bekenne. aber nid immer 8-[
nexus
Platin Member
Platin Member

Beitrag von nexus »

mol scho, d'sbahn brücht echt mal neui züg, wc's. also wennt zwüsche 5 und 6 am morge une bi gleis 21-24 bisch, teils e plag isch dass es fins näsli häsch au bi parfüm bi andere mitfahrer n-smile_129.gif
sry weni abschweif :-"
Liebe Respekt Anarchie
magic nurse
Gold Member
Gold Member

Beitrag von magic nurse »

Catweazle hat geschrieben: Ist es so schwierig seine Bierdose in der Hand zu behalten bis man zum nächsten Abfalleimer kommt?
Offenbar schon!
Sonst sähen die Partyplätze am Tag danach beim Aufräumen nicht so beschissen aus!!!

Hmmmm, was machen wir denn da?

Ob Abfallsäcke, grosse Kübel oder eben gar nix: am vielen Anlässen stellen sie jede Menge Kübel/Säcke auf und der Dreck liegt trotzdem rum!

Ich persönlich finde, es ist ein Problem, wenn Abfall rumliegt.
Es macht auch einen wahnsinnig guten Eindruck, mal abgesehen davon...

Ich entsorge meinen Müll jedenfalls immer, entweder im nächsten Abfallsack oder dann halt zuhause...

Gruzens
Jeden letzten Donnerstag im Monat von Acht bis Mitternacht: "Wundertüte" auf Radio Stadtfilter, Winterthurs erstem echten Kulturradio (96,3 MHz, http://www.stadtfilter.ch), mit Gast-DJ und viel Psy-, Progi-, Elektro- und Technosound!

28. Juni: Los Dos (Techno)
26. Juli: Herr Terz (Technoprojekt von DJ Nemo), ausnahmsweise mal von 18 bis 20 Uhr!!! wegen Sommerpause
30. August: Catweazle (Progi bis Psy)

Bild
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

es ist toll zu hören wie ihr das teilweise macht.

find ich super... danke!

es braucht manchmal courage, mut, energie... aber es lohnt sich immer

Weltenseglerin bringt es gut auf den punkt. sehe ich fast ähnlich... ausser der ergänzung d) selber entsorgen.

bewusst über meinen müll bin ich mir schon seit längerem. aber im grunde genommen trage ich auch verantwortung über den müll der 'von anderen' auf dem boden oder sonstwo liegt. aus bequemlichkeit, meistens mit der ausrede weil ich am schluss zu müde war um rumzufötzeln, hab ich auch schon des öfteren nichts gemacht.

hab mir aber jetzt vorgenommen, an allen outdoors mehr über die natur zu reflektieren und zu fötzeln. muss mich eigentlich nur achten dies nicht erst am schluss zu machen. dem boden und der natur zu danken, heisst eben auch sie sauberzuhalten, ganz egal von wem der müll kommt, ganz egal wieviele mülleimer installiert sind.
Zuletzt geändert von BuddhaNature am So 17. Apr 2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
GEH DEN WEG DES HERZENS

magic nurse
Gold Member
Gold Member

Beitrag von magic nurse »

Gute Idee, Buddha Nature!

Wenn das alle machen, liegt kein Müll mehr rum....

Aber ich gebe zu, dass ich auch nicht immer hinter anderen herräumen mag...
Jeden letzten Donnerstag im Monat von Acht bis Mitternacht: "Wundertüte" auf Radio Stadtfilter, Winterthurs erstem echten Kulturradio (96,3 MHz, http://www.stadtfilter.ch), mit Gast-DJ und viel Psy-, Progi-, Elektro- und Technosound!

28. Juni: Los Dos (Techno)
26. Juli: Herr Terz (Technoprojekt von DJ Nemo), ausnahmsweise mal von 18 bis 20 Uhr!!! wegen Sommerpause
30. August: Catweazle (Progi bis Psy)

Bild
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

yep, wer mag das schon.

denke das geht einfacher mit einer urteilslosen inneren haltung. eigentlich ist's wirklich irrelevant von wem oder was der müll ist. er gehört nicht auf den boden, und das alleine ist grund dazu.
ich hab mich auch schon geärgert über die verursacher von abfall. wir sind dann auch zu den betroffenen hingegangen und haben sie darauf aufmerksam gemacht (ist jedoch nicht so meine art).

irgendwie kann ich aber auch die menschen verstehen die viel auf den boden schmeissen.
ich erinnere mich an die zeiten wo die ersten mc'donalds entstanden sind. es war fast selbstverständlich für viele, dass man den müll einfach in der nähe hinschmeissen konnte draussen oder auf dem tisch belassen, weil ja ständig die saubermänner den platz draussen nach abfall absuchten.
oder in indoors kommen halt auch meist angestellte welche die flaschen, dosen wegräumen.
und der allgemeinen entfremdung zur natur (auf der ps3 gibts auch schöne aussenwelten, und mit dem resetknopf ist's wieder sauber) usw.

solche muster prägen sich schnell ein. und einigen fällt dies vielleicht gar nicht mehr auf, wer ihren müll entsorgt.
vielleicht machen solche gedanken es einfacher diesen menschen auch mit mitgefühl zu begegnen. es hat ja einen grund, weshalb man so ist wie man ist.

insofern räumt man nicht für andere her... wenn dann höchstens für die veranstalter, für die man es jedoch gerne tut, da sie diese schöne partys erst ermöglichen, aber am besten einfach für unsere mutter erde.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

diese verunglimpfung von ps3-spielern finde ich ziemlich vorurteilsbehaftet, als ob computerspieler ihren dreck nicht wegräumten, also ich fühle mich davon ein bisschen angegriffen, vor allem weil ich beides mache, dreck wegräumen UND compi spielen.
das nur mal dazu. schaffed mal chli üchne vorurteil.

des zweiten: kippen im/am perron sind mir solange egal, wie die sbb darauf verzichtet, alle früher einmal am perron installierten aschenbecher zu entsorgen. in züri laufen ja übrigens pläne ab 2012 in den sbahnen auf kübel zu verzichten, weil es anscheinend billiger ist, die s-bahn ohne kübel zu putzen. insbesondere wenn es dann 85.- franken kostet wenn man etwas auf den boden wirft in der s-bahn :lol: ist halt die kehrseite einer auf effizienz getrimmten gesellschaft, die leute erachten es nicht als effizient, abfall sachgerecht zu entsorgen. die leute? und die sbb auch nicht. was wohl zu erst war? früher gabs noch raucherabteile. dann wurden die aschenbecher abgeschafft. und etwas später die raucherabteile, weil "die raucher ihre kippen überall rumliegen lassen". methode oder dummheit? naja dafür labern sie seit neustem in einer lautstärke zehn minuten vor jedem bahnhof und stören so die allmorgendliche entspannung. möchte ja nicht wissen, was dieses zusätzliche nutzlose stresspotential in den zugfahrern auslöst, aber ich bin langsam nah dran, doch noch eine autoprüfung zu machen, um diesem schlammassel eines öffentlichen verkehrs endgültig zu entgehen.

ich glaube, viele kübelsäcke bringen schon was - an partys und auch sonst! - klar, es gibt immer vollpflöcke wo es nicht lernen, oder andere die etwas zu betrunken sind, und ihr bier randvoll irgendwo liegen lassen - aber die grosse mehrheit, der unterstell ich einfach mal, dass sie die angebote des entsorgens durchaus zu nutzen wissen. wenn sie denn angeboten werden.

und zum thema naturverbunden. hmm. wie man ja hier lesen kann, haben viele schonmal über diese thematik des abfalls reflektiert. andere haben das vielleicht getan, und schreiben hier nicht mit. ist das nicht zumindest schon mal "mehr" als gar nicht darüber nachzudenken? ja gut schön, die goaner sind "alles" sooooooo böse umweltsünder, richtig! verglichen mit dem ganzen dreckigen rest, scheint mir das aber nicht unbedingt DIE herausragende eigenschaft von goapartybesuchern zu sein. diese problematik steckt nicht in den goapartybesuchern, sondern in den menschen! sie steckt in einer weg-werf-gesellschaft. sie steckt in einer nicht-spiritualität. sie steckt in einer nicht-natur-verbundenheit.

überlegt doch mal, die meisten "goaner" sind auch nur menschen. sie kommen wie alle anderen menschen auch, aus der gleichen schlammhütte von gesellschaft, wie alle anderen auch. wenn goapartys in irgendeiner form naturverbunden sind, dann in diesem sinne, dass die menschen TEILWEISE gewisse dinge punkto abfall und natur im allgemeinen kapiert haben, etwas das früher mal von pfadiabteilungen etc. gelehrt wurde, deren mitgliederzahlen prozentual zu gesamt-jugend aber auch tendenziell eher rückläufig sind. was ich damit sagen will: goapartys KÖNNEN prinzipiell einen neuen umgang mit und ein neues verhalten in der natur fördern.

Jedoch NICHT, wenn man immer jammert. Jammern ist wie eine art Entropische Energie. Man jammert. Dadurch verliert, das was man im grunde genommen als etwas gutes versucht in die welt zu bringen seine energie. es wird durch das jammern nämlich leer, auch weil jammern mitreisst und irgendwann sind sogar die tatsächlich naturverbunden expfadi-neugoaner soweit dass sie beim wegwerfen auf den boden mitmachen, weil eben die entropie der energie einsetzt, und alles "ja eh keinen zweck mehr hat".

bringts das? ich denke nicht! ich denke, zum trotz und weil es das wahre, das gute und das richtige ist auf dieser welt , wofür es sich zu kämpfen lohnt, aus all diesen gründen und noch vielen mehr, ist es notwendig ja geradezu unbedingt erforderlich auch weiterhin viele kübelsäcke aufzustellen, aschenbecher am sbb perron und die kraft und positive energie einfach mal eine bierdose vor den augen des abfallsünders zu entsorgen, sodass gemeinsames erkennen ermöglicht wird.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten