Party organisieren Februar 2011

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Clandestina
Silver Member
Silver Member

Party organisieren Februar 2011

Beitrag von Clandestina »

Hallo Zusammen.
Hattte vor einigen Wochen ne spontane Idee: ich will im Februar ne Geburtstags-Goa organisieren. Hab so was aber noch nie von A-Z gemacht, daher hab ich vor allem über die Location-Suche keine Ahnung. Kann mir da wer helfen? (bestimmt oder?)
Möchte, wenns irgendwie geht, ne bewilligte Outdoorparty in Zürich/Aargau. Bevorzugt wär Hönggerberg :-) oder was in der Gegend. (@hönggerclan, habt ihr da ein paar Tipps an mich?) Wie geh ich da vor mit der Gemeinde?
Grössenmässig denk ich so an 30-50 Leute. Zeitpunkt ist der 19.02.1011
Kostenmässig hab ich keine Ahnung, da ich nicht weiss, was das ganze kosten wird?
Schon mal danke für eure Tipps
Zuletzt geändert von Clandestina am Di 11. Jan 2011, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
KeiFantasieFürName
Gold Member
Gold Member

Re: Party organisieren am 19.02.11

Beitrag von KeiFantasieFürName »

Förster ausfindig machen & fragen, Anwohner fragen, dann auf die Gemeinde gehen oder anrufen, Vereinskonzepte oder sonstige Veranstaltungskonzepte können da viel helfen. Am besten Spendekasse und Kollekte, wenn du Barbetrieb hast schau das du keine öffentlichen Barpreise oder sowas hast, falls du trotzdem vor hast es illegal zu machen. Wie gesagt, Kollekte/Spendekasse helfen da, oder eben Vereinskonzept auf Spendebasis.

30-50 Leute? Wenn du fast niemand einlädst ausser dein engster Kollegenkreis ist das eine plausible Zahl, würde jedoch mit 60-90 rechnen.
Dann wie fett wird das Soundsystem sein? Wenn es klein ist kannst du es auch "illegal" machen.

Kosten:

Shuttle?
Soundsystem?
Deko Ja/Nein?
Sonstiges Partymaterial
Dj's

Die Frage ist, hast du das alles gratis von Freunden oder musst du dir das ein oder andere mieten?
Das Wort Religion stammt von Religio was bedeutet "finde zu dir selbst"
Lockvogel
dj
dj

Beitrag von Lockvogel »

Wenn die Party weniger als 100 Leute hat, keinen Eintritt und keine Bar, wo umsatz gemacht wird, braucht es keine Bewilligung. Es braucht lediglich eine Erlaubnis des Landbesitzers und falls im Wald vom Förster. Ausserdem muss auf dem Flyer/ Einladung "Privat" stehen. Dies wurde mir vor 5 Jahren auf einer Gemeinde gesagt. Bitte um Korrektur, sollte sich dies geändert haben. Glaube es aber nicht...
12.5. Privat 26.5. Privat 2.6. Benefiz Bern 16.6. Dietikon 28.7. Sedel Luzern (Lockvogel Live) 11.8. Biel 10.11. WE ARE PSYCHEDELIC (Lockvogel Live)

http://soundcloud.com/lockvogel
http://soundcloud.com/chillomanie
http://www.facebook.com/Lockvogel.Simini
Bloodhound
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Bloodhound »

Wenn man das Ganze richtig sauber abwickeln will, muss man meines Wissens die Veranstaltung bei der SUISA (Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik) melden und dann eine Pauschale für die Urheberrechte bezahlen.

Frage hierzu: Muss man tatsächlich jedes gespielte Stück einzeln auflisten und der SUISA angeben? Das wäre ja an einer Goa, die 12h dauert, ein erheblicher Aufwand...?!
Clandestina
Silver Member
Silver Member

Schon mal interessante Infos... Danke!
@keinfantasiefürname: Das mit der "flexiblen" Besucherzahl hat bestimmt was, da ich ja auch möchte, dass nicht nur meine Kollegen kommen, zumal die hälfe meiner Kollegen eh kein Goa hört :-)
Soundsystem und DJ's muss ich mal schaun.... hab einige Kollegen, die DJ's sind. Aber keine Ahnung wie das mit Soundanlage geht.Denke, für diese werd ich bestimmt was bezahlen müssen.... muss aber sicherlich nichts grosses sein, nur gut soll sie sein :-) (wie teuer ist so eine Anlage?)
Deko kann ich auftreiben, denke ich... oder, @Toaster? ;-)
Shuttle? kann man einen Shuttle mieten? mit Fahrer? hab ich nicht gewusst...

@Lockvogel: tönt supper... den umsastz ist absolut nicht mein Ziel... solange ich nicht mehr als 300.- Minus mache, ist alles ok.
StonyStoned
Silver Member
Silver Member

Beitrag von StonyStoned »

für eine kleine Part muss man schon mit einem Kostenaufwand von 1000-2000 Fr. rechnen.
Es kommen immer wieder kleine Sachen dazu, die man benötigt und nicht unbedingt im Budget einberechnet sind.
Wegen Platz: am besten selber raus in den Wald und schauen gehn, wenn man es legal machen will, ist der Aufwand um einiges grösser, da man dann mit der Gemeinde einig werden muss.
Punkte die man bei Platzwahl beachten sollte:
Wo stehen die nächsten Häuser, Gelände Flach oder hügelig, von wo bläst normalerweise der Wind. Dies sind alles Sachen, die man beim Ausrichten der Anlage beachten sollte, damit man keinen àrger mit den Anwohnern kriegt.
Wenn die Party weniger als 100 Leute hat, keinen Eintritt und keine Bar, wo umsatz gemacht wird, braucht es keine Bewilligung. Es braucht lediglich eine Erlaubnis des Landbesitzers und falls im Wald vom Förster. Ausserdem muss auf dem Flyer/ Einladung "Privat" stehen. Dies wurde mir vor 5 Jahren auf einer Gemeinde gesagt. Bitte um Korrektur, sollte sich dies geändert haben. Glaube es aber nicht...
wenn man im kanton ag. einen geni mit anlage in den wald stellen will, egal ob 200 oder 5 leute dort stehen muss man eine Bewilligung von der Gemeinde resp. Polizei haben. Und dies erfuhr ich dieses Jahr.
Wir haben letztens mal so ein Formular geholt.... da muss man auch noch ein Deizibel-Messgerät haben, welches die ganze Zeit die Lautstärke misst.

Ich denke für eine kleine Geburiparty, so wie du das vor hast ist eine Bewilligung einzuholen ein riesen aufwand. und ob es dann am Schluss bewilligt wird steht auch in den Sternen... aber probieren kann man es immer zuerst.
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.
Clandestina
Silver Member
Silver Member

@ bloodhound: Es ist sogar noch schlimmer.... haben vor...ehm... 8 Jahren oder so mal ne Party gemacht, nur den Raum gemietet, nix angemeldet..... und irgendwie hat die SUISA das mitbekommen....
Und obwohl die DJ Live und alles selber produzierten (sagten wir zumindest) mussten wir die strafe trotzdem bezahlen... Man bezahlt also nicht die Tracks, sondern so zu sagen die Töne... ;-(
Antworten