Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?
Re: Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?
warum? vilicht wils s'unendliche isch, was sich de mensch abr nöd chan vorstelle, abr schint glich es bedürniss zha es wele wüsse. wie dini signatur; de mensch häz ja schomal probiert, babylon und denn hät gott de mensche verschiedni sprache geh.. de turm zum himmel.. chasch da wele lüchte, abr wüsse wirschs sicher nöd ih dem läbe 
Liebe Respekt Anarchie
Hm, Glaube entscheidend könnte sein, für sich zu klären, ob man sich als menschliches Wesen sieht, dass ne spirituelle Erfahrung macht, oder ein spirituelles Wesen ist, das ne menschliche Erfahrung macht.
Glaube je mehr man sich bewusst wir, das man letzteres ist, umsomehr kommt man in die Regionen wo sich eine eventuelles erinnern an sein wahres Wesen (Erleuchtung) einstellen könnte.
Und sowieso, was zählt ist in meinen Augen der Spass und die Freude. Wie sollte sich auch je eine Erleuchtung einstellen, wenn man an seiner Existenz keine Freude hat?
Und was soll es bringen, sich von dem Materiellen abzuwenden, in allem und jedem eine Sünde zu sehen. Wieso auch sollte nur ein bestimmtes Verhalten, das dazu noch Kulturabhängig ist, einem je zum erwachen verhelfen. Weshalb versucht man die Erleuchtung in eine Schublade zu stecken, ihr Kleider anzuziehen? Diese hat doch alles nur einen Sinn und Zweck, die Massen zu manipulieren, Schafe zu züchten, Macht zu haben.
Glaube je mehr man sich bewusst wir, das man letzteres ist, umsomehr kommt man in die Regionen wo sich eine eventuelles erinnern an sein wahres Wesen (Erleuchtung) einstellen könnte.
Und sowieso, was zählt ist in meinen Augen der Spass und die Freude. Wie sollte sich auch je eine Erleuchtung einstellen, wenn man an seiner Existenz keine Freude hat?
Und was soll es bringen, sich von dem Materiellen abzuwenden, in allem und jedem eine Sünde zu sehen. Wieso auch sollte nur ein bestimmtes Verhalten, das dazu noch Kulturabhängig ist, einem je zum erwachen verhelfen. Weshalb versucht man die Erleuchtung in eine Schublade zu stecken, ihr Kleider anzuziehen? Diese hat doch alles nur einen Sinn und Zweck, die Massen zu manipulieren, Schafe zu züchten, Macht zu haben.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
- BuddhaNature
- Platin Member

mich nimmts dann aber wunder was du unter erleuchtung verstehst?
was bringt denn die aussage wir sind bereits erleuchtet?
klingt für mich... es gibt nix zu lernen, wachsen, verstehen. keine arbeit, ist ja alles schon da.
also ich sehe das ganz anderst. warum existiert denn soviel leid, schmerz auf dieser welt?
für mich ist die erleuchtung eine erkenntnis über die gleichheit, verbundenheit von allem. eine einswerdung mit gott, der einheit, dem all(em). und ich spreche nicht von wissen, sondern dessen erkenntnis.
wenn dann alle schon erleuchtet sind (mich eingenommen) verstehe ich nicht ganz, warum ich mich innerlich über manche sachen aufrege, oder auch schon mal am liebsten gewisse menschen auf den mond schiessen würde. oder warum es nach einem waldhüpfevent so aussieht wie es aussieht.
demnach finde ich eure aussagen nicht stimmig. ich vermute aber zu wissen weshalb. ich glaube nämlich der dreck sitzt im filter bei mir. einer art verblendung. und diese trübe schicht zu beseitigen bedeutet sehr viel arbeit.
jeder der einmal am stück 2 wochen auf der matte gesessen ist und nur sich selbst beobachtet hat, weiss wovon ich spreche. er erkennt dass sämtliche probleme hausgemacht sind.
für mich ist das bewusstsein der weg zur selbsterkenntnis und schlussendlich zur erleuchtung.
und dieser weg ist mit vielen hindernissen und verblendungen geprägt.
denn die scheisse die nun mal in unserem filter festklebt, ist nicht immer einfach zu erkennen und sie aufzulösen.
und bezüglich spiritualiät was hier auch im negativen lichte gefallen ist.
für mich ist dies eine esoterische sache.
primär leben wir ja das gegenteil, der exoterik. wissenschaft. und ich würde sogar jetzt sagen den religionen welche für mich wenig mit esoterik zu tun haben.
es ist halt einfacher alles auf die anderen abzuschieben... ja man könnte ja behaupten, wenn nur alle so wären wie ich, dann gäbe es keine probleme mehr. die politiker sind schuld, die korrupten staate, oder die geldgierigen firmenbosse, oder irgend ein geheimverein der alle fäden in der hand hält.
-> irrtum !
wir selbst sind das problem. und nur da kann es behoben werden. aber eben, wer nicht mal aus der komfortzone rauskommt, vielleicht sogar erstmals ganz bewusst mit einem verzicht, der hat es schwierig dies zu erkennen. und tümpelt womöglich sein leben lang in dem selbstkreirten leidenssumpf.
wer suchet der findet vielleicht einmal. und irgend ein ziel zu haben finde ich gut. man muss ja nicht daran festhalten. aber eine gewisse kontinuität kann eben hilfreich sein, als bei jedem windstoss in eine andere richtung zu gehen..
ich persönlich habe auch nicht das ziel erleuchtet zu werden. hab sogar gesehen wie weit ich davon entfernt bin. aber ein wenig in diese richtung täte mir schon gut.
im osten empfiehlt man für den weg einen lehrer zu haben. der westen sieht dies jedoch anderst. hier gibt's psychologen, psychiater und etliche selbsthilfeorgansisationen.
hier haben wir ganz andere probleme, familiäre, sexuelle, minderwertigkeitskomplexe usw.
im westen hat das ego eine andere bedeutung wie im osten. aber der osten hat dafür ganz andere problematiken.
ich sage dies, weil man oftmals hier zitierte östliche weise menschen nicht unbedingt 1:1 übernehmen kann. die lehren sind dort oftmals auch für diese kulturen entwickelt worden.
ich behaupte jetzt mal, ein erleuchteter östlicher weiser, wäre ganz schön überfordert als helfender der westlichen probleme, sofern er diese kultur nicht kennt.
was bringt denn die aussage wir sind bereits erleuchtet?
klingt für mich... es gibt nix zu lernen, wachsen, verstehen. keine arbeit, ist ja alles schon da.
also ich sehe das ganz anderst. warum existiert denn soviel leid, schmerz auf dieser welt?
für mich ist die erleuchtung eine erkenntnis über die gleichheit, verbundenheit von allem. eine einswerdung mit gott, der einheit, dem all(em). und ich spreche nicht von wissen, sondern dessen erkenntnis.
wenn dann alle schon erleuchtet sind (mich eingenommen) verstehe ich nicht ganz, warum ich mich innerlich über manche sachen aufrege, oder auch schon mal am liebsten gewisse menschen auf den mond schiessen würde. oder warum es nach einem waldhüpfevent so aussieht wie es aussieht.
demnach finde ich eure aussagen nicht stimmig. ich vermute aber zu wissen weshalb. ich glaube nämlich der dreck sitzt im filter bei mir. einer art verblendung. und diese trübe schicht zu beseitigen bedeutet sehr viel arbeit.
jeder der einmal am stück 2 wochen auf der matte gesessen ist und nur sich selbst beobachtet hat, weiss wovon ich spreche. er erkennt dass sämtliche probleme hausgemacht sind.
für mich ist das bewusstsein der weg zur selbsterkenntnis und schlussendlich zur erleuchtung.
und dieser weg ist mit vielen hindernissen und verblendungen geprägt.
denn die scheisse die nun mal in unserem filter festklebt, ist nicht immer einfach zu erkennen und sie aufzulösen.
und bezüglich spiritualiät was hier auch im negativen lichte gefallen ist.
für mich ist dies eine esoterische sache.
primär leben wir ja das gegenteil, der exoterik. wissenschaft. und ich würde sogar jetzt sagen den religionen welche für mich wenig mit esoterik zu tun haben.
es ist halt einfacher alles auf die anderen abzuschieben... ja man könnte ja behaupten, wenn nur alle so wären wie ich, dann gäbe es keine probleme mehr. die politiker sind schuld, die korrupten staate, oder die geldgierigen firmenbosse, oder irgend ein geheimverein der alle fäden in der hand hält.
-> irrtum !
wir selbst sind das problem. und nur da kann es behoben werden. aber eben, wer nicht mal aus der komfortzone rauskommt, vielleicht sogar erstmals ganz bewusst mit einem verzicht, der hat es schwierig dies zu erkennen. und tümpelt womöglich sein leben lang in dem selbstkreirten leidenssumpf.
wer suchet der findet vielleicht einmal. und irgend ein ziel zu haben finde ich gut. man muss ja nicht daran festhalten. aber eine gewisse kontinuität kann eben hilfreich sein, als bei jedem windstoss in eine andere richtung zu gehen..
ich persönlich habe auch nicht das ziel erleuchtet zu werden. hab sogar gesehen wie weit ich davon entfernt bin. aber ein wenig in diese richtung täte mir schon gut.
im osten empfiehlt man für den weg einen lehrer zu haben. der westen sieht dies jedoch anderst. hier gibt's psychologen, psychiater und etliche selbsthilfeorgansisationen.
hier haben wir ganz andere probleme, familiäre, sexuelle, minderwertigkeitskomplexe usw.
im westen hat das ego eine andere bedeutung wie im osten. aber der osten hat dafür ganz andere problematiken.
ich sage dies, weil man oftmals hier zitierte östliche weise menschen nicht unbedingt 1:1 übernehmen kann. die lehren sind dort oftmals auch für diese kulturen entwickelt worden.
ich behaupte jetzt mal, ein erleuchteter östlicher weiser, wäre ganz schön überfordert als helfender der westlichen probleme, sofern er diese kultur nicht kennt.
GEH DEN WEG DES HERZENS
αℓℓєѕ ωαѕ ∂υ вιѕт – αℓℓєѕ ωαѕ ∂υ ѕσℓℓѕт – αℓℓєѕ ωαѕ ∂υ ωιℓℓѕт – gєнт νση ∂ιя ѕєℓвєя αυѕ!...............
denn gahz um das?.........
"Der Mangel an Selbsterkenntnis ist die Essenz der Ignoranz, und das führt zu diesem unermeßlichen Leiden, das überall in der Welt ist.
Krishnamurti, Über die Liebe"
"Die Erde schenkt uns mehr Selbsterkenntnis als alle Bücher, weil sie uns Widerstand bietet. Und nur im Kampf findet der Mensch zu sich selbst.
Antoine de Saint-Exupéry, Wind, Sand und Sterne"
"Die Freunde nennen sich aufrichtig; die Feinde sind es: daher man ihren Tadel zur Selbsterkenntnis benutzen sollte, als eine bittre Arznei.
Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit"
Erkenne dich! - Was soll das heißen?
Es heißt: sei nur! und sei auch nicht!
Es ist eben ein Spruch der lieben Weisen,
Der sich in Kürze widerspricht.
Johann Wolfgang von Goethe
"Im Spiegel des Wassers erkennt man sein Gesicht, und im Spiegel seiner Gedanken erkennt der Mensch sich selbst.
Bibelzitate, Die Bibel in heutigem Deutsch"
"Mensch, geh nur in dich selbst! Denn nach dem Stein der Weisen
Darf man nicht allererst in fremde Lande reisen.
Angelus Silesius, In: Das große Buch der Mystiker, Rohr/Weltzien (Hrsg.)"
"Niemand kann dir die Brücke bauen, auf der gerade du über den Fluß des Lebens schreiten mußt, niemand außer dir allein.
Friedrich Nietzsche, Werke I - Unzeitgemäße Betrachtungen"
"Nur durch Selbst-Bewußtheit, die Selbsterkenntnis und das richtige Denken bewirkt, gewinnen Geist und Herz an Tiefe und Weite.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"
"Ohne Selbsterkenntnis ist jede Beobachtung und jede Vernunftanwendung unmöglich.
Leo N. Tolstoi, Krieg und Frieden"
"Ohne sich selbst zu kennen, können Sie machen, was Sie wollen, aber der Zustand der Meditation ist unmöglich.
Krishnamurti, Das Buch des Lebens"
"Sich kennen heißt sich irren, und das Orakel, das da sagte: «Erkenne dich selbst!», hat dem Menschen eine schwierigere Aufgabe zugewiesen als die des Herkules und ein schwärzeres Rätsel aufgegeben als das der Sphinx.
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe"
"Warte, bis du in dich selber blickst -
Erkenne, was dort wächst.
O Suchender.
Ein Blatt in diesem Garten
Bedeutet mehr als alle Blätter,
Die im Paradies du findest!
Rumi, Das Lied der Liebe"
"Warum kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders und bemerkst nicht den Balken in deinem eigenen?
Was wir nicht durch unser persönliches Bemühen erst haben entziffern, erst haben aufhellen müssen, was schon klar war, ehe wir darauf stießen, gehört uns nicht eigentlich an. Aus uns selbst kommt nur, was wir ganz allein aus dem Dunkel unseres Inneren herausholen und das den anderen unbekannt ist.
Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.
Willst du entstehn, entsteh auf eigne Hand!
"Wenn Sie zuerst die psychischen Ängste verstehen, dann können Sie mit den physischen Ängsten fertig werden, nicht umgekehrt.
"Woran die Welt vielleicht immer Mangel gehabt hat, ist, was man eigentliche Individualitäten nennen kann, entschiedene Subjektivitäten, künstlerisch durchreflektierte, selbstdenkende, im Unterschied von schreienden und dozierenden.
Sören Kierkegaard, Kierkegaard - Philosophische Schriften"
beyond you think is what you are
denn gahz um das?.........
"Der Mangel an Selbsterkenntnis ist die Essenz der Ignoranz, und das führt zu diesem unermeßlichen Leiden, das überall in der Welt ist.
Krishnamurti, Über die Liebe"
"Die Erde schenkt uns mehr Selbsterkenntnis als alle Bücher, weil sie uns Widerstand bietet. Und nur im Kampf findet der Mensch zu sich selbst.
Antoine de Saint-Exupéry, Wind, Sand und Sterne"
"Die Freunde nennen sich aufrichtig; die Feinde sind es: daher man ihren Tadel zur Selbsterkenntnis benutzen sollte, als eine bittre Arznei.
Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit"
Erkenne dich! - Was soll das heißen?
Es heißt: sei nur! und sei auch nicht!
Es ist eben ein Spruch der lieben Weisen,
Der sich in Kürze widerspricht.
"Im Spiegel des Wassers erkennt man sein Gesicht, und im Spiegel seiner Gedanken erkennt der Mensch sich selbst.
"Mensch, geh nur in dich selbst! Denn nach dem Stein der Weisen
Darf man nicht allererst in fremde Lande reisen.
Angelus Silesius, In: Das große Buch der Mystiker, Rohr/Weltzien (Hrsg.)"
"Niemand kann dir die Brücke bauen, auf der gerade du über den Fluß des Lebens schreiten mußt, niemand außer dir allein.
Friedrich Nietzsche, Werke I - Unzeitgemäße Betrachtungen"
"Nur durch Selbst-Bewußtheit, die Selbsterkenntnis und das richtige Denken bewirkt, gewinnen Geist und Herz an Tiefe und Weite.
"Ohne Selbsterkenntnis ist jede Beobachtung und jede Vernunftanwendung unmöglich.
Leo N. Tolstoi, Krieg und Frieden"
"Ohne sich selbst zu kennen, können Sie machen, was Sie wollen, aber der Zustand der Meditation ist unmöglich.
Krishnamurti, Das Buch des Lebens"
"Sich kennen heißt sich irren, und das Orakel, das da sagte: «Erkenne dich selbst!», hat dem Menschen eine schwierigere Aufgabe zugewiesen als die des Herkules und ein schwärzeres Rätsel aufgegeben als das der Sphinx.
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe"
"Warte, bis du in dich selber blickst -
Erkenne, was dort wächst.
O Suchender.
Ein Blatt in diesem Garten
Bedeutet mehr als alle Blätter,
Die im Paradies du findest!
Rumi, Das Lied der Liebe"
"Warum kümmerst du dich um den Splitter im Auge deines Bruders und bemerkst nicht den Balken in deinem eigenen?
Was wir nicht durch unser persönliches Bemühen erst haben entziffern, erst haben aufhellen müssen, was schon klar war, ehe wir darauf stießen, gehört uns nicht eigentlich an. Aus uns selbst kommt nur, was wir ganz allein aus dem Dunkel unseres Inneren herausholen und das den anderen unbekannt ist.
Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.
Willst du entstehn, entsteh auf eigne Hand!
"Wenn Sie zuerst die psychischen Ängste verstehen, dann können Sie mit den physischen Ängsten fertig werden, nicht umgekehrt.
"Woran die Welt vielleicht immer Mangel gehabt hat, ist, was man eigentliche Individualitäten nennen kann, entschiedene Subjektivitäten, künstlerisch durchreflektierte, selbstdenkende, im Unterschied von schreienden und dozierenden.
Sören Kierkegaard, Kierkegaard - Philosophische Schriften"
beyond you think is what you are
Liebe Respekt Anarchie
Naja wie sollte ich auch was von Erleuchtung verstehen? Wie gesagt, hat nichts mit mir, sprich der Identifikation mit einem Ego, zu tun. Denn nicht ich werde erleuchtet, (respektive erkenne das ich es eigentlich schon immer war
) sondern „ Vernichtet“ also wiederum die Identifikation mit meinem Ego. Gleichwohl macht es einen heiden Spass sich mit diesen paradoxen Konzepten zu beschäftigen.
Meine Aussage, wir sind schon erleuchtete Wesen, beruht auf dem Konzept, alles ist Eins.
Um einem vertraten Konzepten treu zu bleiben, versuche ich es mal mit christlich geprägten Begriffswelten.
Kurzfassung:
Die uralte Geschichte, von „Gott“
Er erfährt sich selber. Er/wir kreierten eine materielle Welt und gingen ins Fleisch um zu spielen, steht’s bewusst, dass wir alle eins sind. Durch einen lustigen Zufall, der wohl doch eher gewollt war (Luziferrevulution), vergassen wir wer wir sind und was wir hier eigentlich so treiben. Wir trennten unsere Verbindung und verfingen uns im materiellen und dem Verstand. Naja auch verständlich, weil immer zu wissen das man alles was Ist ist, macht auf Dauer keinen Spass. Aber es völlig zu vergessen und wieder zu enddecken, ist absolut Genial.
Also von einem Zustand der Erkenntnis, ich bin alles was ist, zu der Unkenntnis von dessen. Von erleuchtet sein zu unerleuchtet sein. Also nur durch die Identifikation mit unserem Ego, trennen wir uns von allem was Ist.
Schaffe es bei Seite und Schwups, wieder bist du alles was Ist. Was auch immer das Heissen mag. auf jeden Fall was absolut paradoxes und irre irrsinniges .
Daher ja, eigentlich müssen wir gar nichts machen, können uns auf die faule Haut legen und geniessen. Alle Techniken, alle Konzepte, Religionen, Philosophien, sind Krücken für den Verstand, etwas zum Spielen für unser Ego. Auch wenn dadurch ja gerade versucht wir, dieses Ego soweit zu bringen, das es sich selber aufgibt, in den Hintergrund tritt und sich schlussendlich auflöst. Hehe versuchen dem Ego begreiflich zu machen, dass es eigentlich rein gar nichts zu melden hat. Was verdammt schwer sein kann, oder auch nicht.
Arjuna sagte mal:
Es ist wirklich sehr einfach,
Es ist jedermanns Recht von Geburt;
Es kann nicht verweigert werden, sobald es geschaut ist.
Ein ganz alltägliches, einfaches, entspannendes und behagliches Ding:
Dein eigenes wahres Herz, deine eigene wahre Natur, und-
Längst schon hier.
Dieses Ding zu übersehen, dieses Nicht-Ding,
Heisst, unnötigerweise zu leiden,
Heisst, unnötigerweise identifiziert sein mit etwas,
Unnötigerweise gefangen zu sein von etwas,
Welches ursprünglich dazu bestimmt war, ein heiteres Spiel zu sein:
Die vielfalt der Formen.
Dieses Nicht-Ding wiederzuerkennen,
zu deiner wahren Natur zu erwachen,
Bedeutet, ganz bequem aus der falle der Identität zu gleiten
Und zu entdecken:
Die Quelle allen Glücks,
Die Quelle aller Liebe,
Die Quelle aller Schönheit,
Ist: Du
Zitat BuddhaNature:wenn dann alle schon erleuchtet sind (mich eingenommen) verstehe ich nicht ganz, warum ich mich innerlich über manche sachen aufrege, oder auch schon mal am liebsten gewisse menschen auf den mond schiessen würde. oder warum es nach einem waldhüpfevent so aussieht wie es aussieht.
Wieso auch nicht, Wut hat eigentlich durchaus seine positiven Seiten, kann Veränderungen bewirken. Vielfach wird von wüteten Erleuchteten berichtet, selbst Jesus wurde wütend, schoss Menschen auf den Mond oder aus dem Tempel
Das leider viele durch ihr Leben gehen, wie die Berserker durch ein Schlachtfeld, ist überaus bedauerlich. Da ist wohl ein zugemüllter Wald noch ein kleines Übel. In diesem Sinne, ja sowas zeugt kaum von grossem Bewusstsein und wäre wohl einem Erleuchteten sowas von unwürdig. Jedoch birgt dies keine Änderung der Behauptung, wir sind schon lange erleuchtet. Denn nur weil es jemand nicht lebt, sich darauf nicht einlässt, sich dessen nicht bewusst ist, heisst es nicht, dass er es eigentlich nicht wäre.
Die Erleuchtung ist die wahre Natur der Dinge.
Meine Aussage, wir sind schon erleuchtete Wesen, beruht auf dem Konzept, alles ist Eins.
Um einem vertraten Konzepten treu zu bleiben, versuche ich es mal mit christlich geprägten Begriffswelten.
Kurzfassung:
Die uralte Geschichte, von „Gott“
Er erfährt sich selber. Er/wir kreierten eine materielle Welt und gingen ins Fleisch um zu spielen, steht’s bewusst, dass wir alle eins sind. Durch einen lustigen Zufall, der wohl doch eher gewollt war (Luziferrevulution), vergassen wir wer wir sind und was wir hier eigentlich so treiben. Wir trennten unsere Verbindung und verfingen uns im materiellen und dem Verstand. Naja auch verständlich, weil immer zu wissen das man alles was Ist ist, macht auf Dauer keinen Spass. Aber es völlig zu vergessen und wieder zu enddecken, ist absolut Genial.
Also von einem Zustand der Erkenntnis, ich bin alles was ist, zu der Unkenntnis von dessen. Von erleuchtet sein zu unerleuchtet sein. Also nur durch die Identifikation mit unserem Ego, trennen wir uns von allem was Ist.
Schaffe es bei Seite und Schwups, wieder bist du alles was Ist. Was auch immer das Heissen mag. auf jeden Fall was absolut paradoxes und irre irrsinniges .
Daher ja, eigentlich müssen wir gar nichts machen, können uns auf die faule Haut legen und geniessen. Alle Techniken, alle Konzepte, Religionen, Philosophien, sind Krücken für den Verstand, etwas zum Spielen für unser Ego. Auch wenn dadurch ja gerade versucht wir, dieses Ego soweit zu bringen, das es sich selber aufgibt, in den Hintergrund tritt und sich schlussendlich auflöst. Hehe versuchen dem Ego begreiflich zu machen, dass es eigentlich rein gar nichts zu melden hat. Was verdammt schwer sein kann, oder auch nicht.
Arjuna sagte mal:
Es ist wirklich sehr einfach,
Es ist jedermanns Recht von Geburt;
Es kann nicht verweigert werden, sobald es geschaut ist.
Ein ganz alltägliches, einfaches, entspannendes und behagliches Ding:
Dein eigenes wahres Herz, deine eigene wahre Natur, und-
Längst schon hier.
Dieses Ding zu übersehen, dieses Nicht-Ding,
Heisst, unnötigerweise zu leiden,
Heisst, unnötigerweise identifiziert sein mit etwas,
Unnötigerweise gefangen zu sein von etwas,
Welches ursprünglich dazu bestimmt war, ein heiteres Spiel zu sein:
Die vielfalt der Formen.
Dieses Nicht-Ding wiederzuerkennen,
zu deiner wahren Natur zu erwachen,
Bedeutet, ganz bequem aus der falle der Identität zu gleiten
Und zu entdecken:
Die Quelle allen Glücks,
Die Quelle aller Liebe,
Die Quelle aller Schönheit,
Ist: Du
Zitat BuddhaNature:wenn dann alle schon erleuchtet sind (mich eingenommen) verstehe ich nicht ganz, warum ich mich innerlich über manche sachen aufrege, oder auch schon mal am liebsten gewisse menschen auf den mond schiessen würde. oder warum es nach einem waldhüpfevent so aussieht wie es aussieht.
Wieso auch nicht, Wut hat eigentlich durchaus seine positiven Seiten, kann Veränderungen bewirken. Vielfach wird von wüteten Erleuchteten berichtet, selbst Jesus wurde wütend, schoss Menschen auf den Mond oder aus dem Tempel
Das leider viele durch ihr Leben gehen, wie die Berserker durch ein Schlachtfeld, ist überaus bedauerlich. Da ist wohl ein zugemüllter Wald noch ein kleines Übel. In diesem Sinne, ja sowas zeugt kaum von grossem Bewusstsein und wäre wohl einem Erleuchteten sowas von unwürdig. Jedoch birgt dies keine Änderung der Behauptung, wir sind schon lange erleuchtet. Denn nur weil es jemand nicht lebt, sich darauf nicht einlässt, sich dessen nicht bewusst ist, heisst es nicht, dass er es eigentlich nicht wäre.
Die Erleuchtung ist die wahre Natur der Dinge.
Zuletzt geändert von subjekt am Mo 20. Sep 2010, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

@Buddhanature
nehmen wir den Faden der unreflektierten oder unbewussten Handlung einmal auf.
Warum? Weil der Mensch in gewissen Situationen das tut, was von seinem Kleinhirn (oder so, genaue wissenschaftliche Beweisketten bitte nicht von mir verlangen, ich mach das eher intuitiv) (haha) als eine saugute Idee angeschaut wird.
zum Beispiel: Wegrennen wenn eine schöne Frau dahergelaufen kommt.
Jedoch ist dieses Verhalten WOMÖGLICH nicht so intelligent, wenn Mann beispielsweise gerne eine schöne Frau kennen lernen würde.
Aha, und dann lernt Mann dazu. Und das wäre dann praktische Philosophie? Zumindest wäre man dann erleuchtet, von dem strahlenden Lächeln dieser Frau.
Unreflektiertheit ist irgendwie menschlich, aber nächstenliebe oder anteilnahme (oh ja!) sind das auch, und das obwohl das Ego dazu da ist, immer nur die eigene Haut zu retten, was jedoch überwunden werden kann, allerdings nicht immer, sondern nur mit einer gehörigen Portion MUT. Und das wiederum ist natürlich auch wieder schwierig, weil Mut kann man nicht einfach "lernen" ausser wenn man an das Bach-rüber-spring-Beispiel der Kindheitsgeschichte(n) denkt. Jedoch ist das nicht das gleiche wie zum Beispiel Zivilcourage oder politische Protestaktionen.
Wo hört denn die Erleuchtung auf und wann fängt die totale Selbstverarschung an? Bei dem Vita Brevis Beispiel von einem Trottel, dürfte klar sein, dass Menschen die sich so verhalten, nur Leid in ihr eigenes aber auch in das Leben vieler anderer Menschen bringen, jedenfalls wenn sie Macht haben, was glücklicherweise nicht immer der Fall ist.
Aber leider oft genug, und der Grad wie erleuchtet jemand SCHEINT (wie der Mond, der ja nur angeleuchtet wird), wird viel zu oft verwechselt mit dem was wahre Demut, und Bescheidenheit im Vergleich zu so Sprüchen wie "ich bin der Diener des Volkes" eben ausmachen, vor allem wenn der Satz eine Lüge darstellt.
Wir sind also das Problem? Naja... Ich nicht!
Gibt es denn ein Problem? Was genau ist denn das Problem? Ist es die Schuld von Herr Maier und Frau Huber von nebenan, wenn sich irgendwelche Vollidioten im Namen von Allah und Gott gegenseitig die Birne wegschiessen, und dann noch hoffen ins Paradies zu kommen? Allso ich denke nicht, sogar dann nicht, wenn die bei der SVP-Abstimmung ja gestimmt hätten. Was natürlich nicht geht weil sie terzios sind, und sich die Einbürgerung nicht leisten können. Scheiss Klassengesellschaft hä?
Zumindest haben wir keine Brahmanen, oder zumindest hat sie die Aufklärung Mundtot gemacht. Nicht dass sie deswegen aufgehört hätten ihren Senf zur Moral und so dazuzugeben, aber wie man ja in den letzten Jahren in den Zeitungen lesen können, hat diese sich ja (wie zu vermuten war) als doppel herausgestellt.
Ende Kirche sozusagen.
Aber davon müssen WIR uns nicht beirren lassen, immer alle Fehler in erster Linie bei sich selbst zu suchen, schliesslich wollen wir ja beherrscht werden, und auch besonnen reagieren, wenn... tja wenn die Welt untergeht oder so hehe.
WHO care's.
Und während wir dann gaaaaaanz viele Traumata aufdecken, die wir beim Psychologieren oder auch Homöopathieren (oder bei manchen wohl auch einfach durch guten Sex) wieder zudecken, haben wir gar keine Zeit mehr uns mit der Alles Entscheidenden Frage zu vertrösten:
Woher kommen wir, wohin gehen wir und warum ist das Wetter so sch... ön.
nehmen wir den Faden der unreflektierten oder unbewussten Handlung einmal auf.
Warum? Weil der Mensch in gewissen Situationen das tut, was von seinem Kleinhirn (oder so, genaue wissenschaftliche Beweisketten bitte nicht von mir verlangen, ich mach das eher intuitiv) (haha) als eine saugute Idee angeschaut wird.
zum Beispiel: Wegrennen wenn eine schöne Frau dahergelaufen kommt.
Jedoch ist dieses Verhalten WOMÖGLICH nicht so intelligent, wenn Mann beispielsweise gerne eine schöne Frau kennen lernen würde.
Aha, und dann lernt Mann dazu. Und das wäre dann praktische Philosophie? Zumindest wäre man dann erleuchtet, von dem strahlenden Lächeln dieser Frau.
Unreflektiertheit ist irgendwie menschlich, aber nächstenliebe oder anteilnahme (oh ja!) sind das auch, und das obwohl das Ego dazu da ist, immer nur die eigene Haut zu retten, was jedoch überwunden werden kann, allerdings nicht immer, sondern nur mit einer gehörigen Portion MUT. Und das wiederum ist natürlich auch wieder schwierig, weil Mut kann man nicht einfach "lernen" ausser wenn man an das Bach-rüber-spring-Beispiel der Kindheitsgeschichte(n) denkt. Jedoch ist das nicht das gleiche wie zum Beispiel Zivilcourage oder politische Protestaktionen.
Wo hört denn die Erleuchtung auf und wann fängt die totale Selbstverarschung an? Bei dem Vita Brevis Beispiel von einem Trottel, dürfte klar sein, dass Menschen die sich so verhalten, nur Leid in ihr eigenes aber auch in das Leben vieler anderer Menschen bringen, jedenfalls wenn sie Macht haben, was glücklicherweise nicht immer der Fall ist.
Aber leider oft genug, und der Grad wie erleuchtet jemand SCHEINT (wie der Mond, der ja nur angeleuchtet wird), wird viel zu oft verwechselt mit dem was wahre Demut, und Bescheidenheit im Vergleich zu so Sprüchen wie "ich bin der Diener des Volkes" eben ausmachen, vor allem wenn der Satz eine Lüge darstellt.
Wir sind also das Problem? Naja... Ich nicht!
Gibt es denn ein Problem? Was genau ist denn das Problem? Ist es die Schuld von Herr Maier und Frau Huber von nebenan, wenn sich irgendwelche Vollidioten im Namen von Allah und Gott gegenseitig die Birne wegschiessen, und dann noch hoffen ins Paradies zu kommen? Allso ich denke nicht, sogar dann nicht, wenn die bei der SVP-Abstimmung ja gestimmt hätten. Was natürlich nicht geht weil sie terzios sind, und sich die Einbürgerung nicht leisten können. Scheiss Klassengesellschaft hä?
Zumindest haben wir keine Brahmanen, oder zumindest hat sie die Aufklärung Mundtot gemacht. Nicht dass sie deswegen aufgehört hätten ihren Senf zur Moral und so dazuzugeben, aber wie man ja in den letzten Jahren in den Zeitungen lesen können, hat diese sich ja (wie zu vermuten war) als doppel herausgestellt.
Ende Kirche sozusagen.
Aber davon müssen WIR uns nicht beirren lassen, immer alle Fehler in erster Linie bei sich selbst zu suchen, schliesslich wollen wir ja beherrscht werden, und auch besonnen reagieren, wenn... tja wenn die Welt untergeht oder so hehe.
WHO care's.
Und während wir dann gaaaaaanz viele Traumata aufdecken, die wir beim Psychologieren oder auch Homöopathieren (oder bei manchen wohl auch einfach durch guten Sex) wieder zudecken, haben wir gar keine Zeit mehr uns mit der Alles Entscheidenden Frage zu vertrösten:
Woher kommen wir, wohin gehen wir und warum ist das Wetter so sch... ön.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
ne ne svp
die redet doch imr vo usschaffe, wo? wetsch denn na öper hi verschiebe wenns scho übrall soviel hät? so möcht ja 2050 au niemert erläbe...
Liebe Respekt Anarchie
-
Zachariel Drachenherz
Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?
Durch loslassen. Konsequentes, ausnahmsloses, vollständiges Loslassen.

Durch loslassen. Konsequentes, ausnahmsloses, vollständiges Loslassen.
-
Fallen Angel 3
- Platin Member

ach, ich dachte...
durch Annehmen. Konsequentes, ausnahmsloses vollständiges Annehmen....

durch Annehmen. Konsequentes, ausnahmsloses vollständiges Annehmen....
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
-
Zachariel Drachenherz
Fixed that for you...Fallen Angel 3 hat geschrieben:ach, ich dachte...
durch Abnehmen. Konsequentes, ausnahmsloses vollständiges Abnehmen....
- BuddhaNature
- Platin Member

ein relikt aus der urzeit. nennt sich deshalb womöglich reptilienhirn. aber die evolution hat uns ja weitergebracht.Fallen Angel 3 hat geschrieben:n gewissen Situationen das tut, was von seinem Kleinhirn
stehlen, auf den weg scheissen, alles zumüllen sind auch menschlich. aber eben ermöglicht das bewusstsein seine handlungen mit seinen konsequenzen bewusster zu machen. nur weils menschlich ist, rechtfertigt dies noch lange nicht dass uns dies zum glück bringt.Fallen Angel 3 hat geschrieben:Unreflektiertheit ist irgendwie menschlich
denke um das ego zu überwinden, brauchts mehr als nur mut.Fallen Angel 3 hat geschrieben:sondern nur mit einer gehörigen Portion MUT
du schreibst selbst in etlichen tollen threads davonFallen Angel 3 hat geschrieben:Was genau ist denn das Problem?
hab mal ne schöne postkarte erhalten, die so ähnlich lautete... die vergangenheit ist schon vorüber, die zukunft noch nicht da, das leben ist lediglich im hier und jetztFallen Angel 3 hat geschrieben:haben wir gar keine Zeit mehr uns mit der Alles Entscheidenden Frage zu vertrösten:
Woher kommen wir, wohin gehen wir
GEH DEN WEG DES HERZENS
- Nichtlustig
- Platin Member

kroatischs bier, ich schwör...Wie kommt der Mensch zu spiritueller Erleuchtung?
Durch Bewegung überwindet man Kälte.
Durch Stillhalten überwindet man Hitze.
Der Weise vermag es, durch seine Reinheit und Ruhe
alle Dinge der Welt ins Gleichmaß zu bringen.
Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist!
Tue das Große da, wo es noch klein ist!
Alles Schwere auf Erden,beginnt stets als Leichtes.
Alles Große auf Erden, beginnt stets als Kleines.
Genug zu haben ist Glück.
Mehr als genug zu haben ist Unglück.
Nimm gegenüber Wandel und Beständigkeit
die gleiche Haltung ein,
und nichts wird deine Klarheit trüben.
Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
und dein Verstand wird ohne Angst sein.
Nimm die Welt von der leichten Seite,
und der Geist wird frei von jeder Last sein.
Miss den zehntausend Dingen keine Bedeutung bei,
und dein Herz wird nicht verwirrt sein.
Wen der Himmel bewahren will,
den erfüllt er mit Güte.
Stets die Liebe siegt im Kampfe,
ist fest in der Verteidigung.
Wen der Himmel retten will,
den schützt er durch Liebe.
Wissen, dass man nichts weiß, ist wahre Weisheit.
Nichtwissen für Wissen achten ist Leid.
Derjenige, der andere kennt, ist klug;
derjenige, der sich selbst kennt, ist erleuchtet.
ich bi nöd erlüchtet, abr ha letschti mis velorad farbig gmacht
Durch Stillhalten überwindet man Hitze.
Der Weise vermag es, durch seine Reinheit und Ruhe
alle Dinge der Welt ins Gleichmaß zu bringen.
Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist!
Tue das Große da, wo es noch klein ist!
Alles Schwere auf Erden,beginnt stets als Leichtes.
Alles Große auf Erden, beginnt stets als Kleines.
Genug zu haben ist Glück.
Mehr als genug zu haben ist Unglück.
Nimm gegenüber Wandel und Beständigkeit
die gleiche Haltung ein,
und nichts wird deine Klarheit trüben.
Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
und dein Verstand wird ohne Angst sein.
Nimm die Welt von der leichten Seite,
und der Geist wird frei von jeder Last sein.
Miss den zehntausend Dingen keine Bedeutung bei,
und dein Herz wird nicht verwirrt sein.
Wen der Himmel bewahren will,
den erfüllt er mit Güte.
Stets die Liebe siegt im Kampfe,
ist fest in der Verteidigung.
Wen der Himmel retten will,
den schützt er durch Liebe.
Wissen, dass man nichts weiß, ist wahre Weisheit.
Nichtwissen für Wissen achten ist Leid.
Derjenige, der andere kennt, ist klug;
derjenige, der sich selbst kennt, ist erleuchtet.
ich bi nöd erlüchtet, abr ha letschti mis velorad farbig gmacht
Liebe Respekt Anarchie
-
Leuchtherz
- Platin Member

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)