messtechnik

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Omline
dj
dj
messtechnik

Beitrag von Omline »

halli hallo!

vielleicht kann mir jemand helfen... ich suche nach einer möglichkeit, audio-dateien (wave-files) zu analysieren. also am liebsten als zahlen, in einer tabelle, am aller liebsten grad in excel :wink:
also konkret geht es darum, zwei audiosignale zu vergleichen. das eine ist trocken, das andere zb durch einen kompressor. wenn man dann im zeitlichen ablauf die pegelunterschiede der zwei signale erkennen kann, sieht man wie der kompri arbeitet. ich brauch das für ne arbeit...

gruss
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

Da verlangsch aber grad echli viel !

Es git e software : Daisy-Lab (bi nöd sicher öbis richtig gschriebe ha).
Zu de Software dezue ghört es Hardware Input teil (PCI Karte).

Es wird z.B. verwendet um EEG's z'mache.

Signal wo inechömed chönd analysiert, bearbeitet und ufzeichnet werde.
Me cha die Date direkt ines Excelfile schriebe.

Es hät e Benutzeroberflächi wienen Modularsynth.
Me cha die Signal dur verschiedenschti Modul dureschicke, zB es Modul mitere mathematische Formle drin, oder es anders wo de Wert abliest und an e bestimmti Stell im Excel ineschriebt.

Es sind glaub Dütschi wo das programm mached.

Vilicht hilfts ?

Falls Du usefindsch dasme zwei Waves direkt ab HD cha ineläse is D-Lab und uswerte, und Du häsch vilich auno es passends D-Lab File (vilicht könd der die vom D-Lab Support eis ahfertige ?), dänn chönt ich dir wieterhälfe, mi händ nämli i de Werkstatt en Cömpi mit dere Software druf. Vilicht chunsch au e demo-Version über ? Oder Du chasch di beide waves direkt an D-Lab Support schicke und die schicked dir es Excel retour ? Wär doch cool.

cheers, (bis a dim Geburtstagsfäschtli)

Edit :
Hier noch der Link : http://www.omega.de/produkt/p2/dasylab.html
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

Hoi
Hab mal sowas gemacht in einer arbeit.

die arbeit ist hier.

http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?t=2713

dort findest du beispiele von spektrogrammen, wasserfalldiagrammen(das ist das was du brauchst, denk ich) und im anhang der arbeit steht, welche programme ichbenutzt habe.

Gruess
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

An Subconsciousmind

Hab mal kurz drin geblättert, in Deiner Arbeit.

Sieht super aus. Ich werde das zu Hause gründlich durchlesen.

Darf ich fragen für welche Schule und welches Fach Du diese Arbeit verfasst hast ?

Merci
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

Hi

Hab mir übrigens noch überlegt, dass es, um die Wirkungsweise eines Kompressors zu zeigen eigentlich auch schon reicht im WaveLab einen geeigneten Zoom aufs Wave einzustellen. Dann sieht man vorher nachher, dass die Amplitude kleiner wird und kann mit einem percussiven Klang auch die Attack und Release Zeiten zeigen, bzw. das der Peak am Anfang immer noch durch kommt, der Rest leiser wird. etc.

Die Arbeit war meine Maturarbeit in Physik (Kantonale Maturitätsschule für Erwachsene) (Erwachsen... ha ha) Was drin steht wurde von einem Dr. Physik weiss nicht was korrektur gelesen (nicht rechtschreibung) und mit der Note 6 gutgeheissen. Der Inhalt sollte also physikalisch richtig sein.

Gruess
Omline
dj
dj
Beitrag von Omline »

merci eu!
werde am weekend mal dri ligge :-)

das mit dem zoom in wavelab habe ich mir auch schon vorgestellt! wenn das andere zu kompliziert wird, dann machen wir das so hehe

@wallaby: bisch du dä, wo au mal i de ferag gschaffed hät? wahrschindli scho *lol* a dich hani vorher no dänkt, woni i mis gästebuech glueged han! bruche dini adrässe, denn chunsch no e pers. iladig über! heimatland, dini nummere isch samt em natel weg, chume aber vom tombak snummer sicher wieder über!

grüssli
Antworten