Rechtschreibung

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Mr. Duden

Rechtschreibung

Beitrag von Mr. Duden »

Was mir sehr in diesem Forum auffiel hier in diesem Forum, sind gewisse Rechtschreib-Probleme sogenannter "Gold-Members". Ich finds zwar herzig, aber doch problematisch im Hinblick auf die Wichtigkeit :wink:
Hey Miguz, ohne dass du es mir übel nimmst, aber machst du es mit Absicht? :wink: :!:

peace
Aman
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Aman »

He Mr. Duden, also du fährst in meinen Augen ein ziemlich heikles Thema an. Es gibt auch noch in der ach so schönen und gut gebildeten Schweiz Analphabeten. Ja und auch nicht jeder hat seine stärken im Schreibmaschinen schreiben (ohne Zehnfingersystem hat man ewig bis man ein Text verfasst hat), oder genoss eine top Deutschausbildung. Kleines Bsp. Ich hatte in meiner Schulkarriere 4 verschiedene Deutschlehrer in der Oberstufe (ok hab noch einmal die schule gewechselt) doch musste ich feststellen das der eine mir es besser verklickern konnte als der Andere. Doch meinen Schulkollegen, konnte wiederum ein anderer Lehrer dies besser verklickern. Jeder nimmt es halt anders auf. Zu dem was du bei Miguz festgestellt hast nennt man ganz klar Legasthenie. Eine Gabe die nur in den meisten fällen als Behinderung angeschaut wird weil man es noch nicht lange kennt und es im Geistig lebt. Das heisst Legasthenie kann man nicht via Computertomograph oder mit Röntgenbilder Diagnostizieren nein es muss im Vorschulalter oder Schulalter von den Lehrern oder von einer Fachperson untersucht oder besser gesagt abgeklärt werden. Dann kann man den betroffenen frühzeitig helfen. Denn desto länger man wartet desto schwieriger wird es. Wenn jemand mehr über Legasthenie erfahren will

http://www.dda.ch/

Greeezzzz
dude

Beitrag von dude »

Was mir sehr in diesem Forum auffiel hier in diesem Forum, sind gewisse Rechtschreib-Probleme sogenannter "Gold-Members".
Diese Satzstellung ist aber auch nicht schlecht :-D
Mirowsky

Beitrag von Mirowsky »

hat zwar nichts mit drogen zu tun...aber ich denke solange man sich nicht mal klar ist was jetzt nun die richtige schreibweise ist...hmmm
sonst keine probleme....es gibt leute die verständigen sich nur mit den händen
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

ich denke, dass die rechtschreibung in einem umfeld wie diesem zu vernachlässigen ist! Schliesslich kommt's eigendlich nur darauf an, dass wir uns verstehen...

Hey Mr.Duden, hast du lust, mir hier die wortarten und die haupt- und nebensätze zu bestimmen?... und wenn du grad dran bist; die gross- und kleinschreibung ging auch vergessen :!:
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
Pilzli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pilzli »

Der Hr Duden hat dafür Mühe, das richtige Forum für sein Anliegen zu finden :-)
Also mich stören die Fehler überhaupt nicht, hauptsache man kann's lesen.
Gast

Beitrag von Gast »

der inhalt zählt, nicht die vorm :)
Drägi

Beitrag von Drägi »

Echt... solange man verstehen kann, was mit den Worten zum Ausdruck gebracht werden soll...
so frei nach dem Motto:

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten." :-P
D'Sunne schient für Aui

Beitrag von D'Sunne schient für Aui »

Als Kleinkind lernen wir plötzlich den hunderten von Gefühlen, die wir fühlen, in ein einziges Wort zu packen. Deshalb empfinde ich Worte, wie schon von vielen zitiert, im Grunde genommen auch als Käfig. Darum sagen wir auch oft: "Es ist schwierig Gefühle in Worte zu fassen". Und das, weil wir in unserer Ausdrucksform auf ein Minimum reduziert sind und gar nicht mehr wissen, was das Gefühl eigentlich bedeutet, das wir wahrnehmen, bzw. wie das wir dieses Gefühl sprachlich genau ausdrücken.

Ich muss zugeben, bei der neuen Duden Rechtschreibung habe ich noch heute Mühe. Schrieb man früher noch "Schiffahrt" nur mit zwei F, weil ein Selbstlaut nach den F's folgte, schreibt man das Wort heute wieder mit 3 F's. Und das ist wohl noch die am leichtesten zu merkende Änderung an der "neuen" Rechtschreibung.

Wie schon gesagt wurde; Solange durchdringt, was gesagt werden will, sind Schreibfehler ein Detail und zumindest für mich kein Anlass, einen missplatzierten Thread unter "Drogen" zu machen ;)

PS: Verwechselt Legastenie nicht mit Alphabetismus ;)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Re: Rechtschreibung

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Hey Miguz, ohne dass du es mir übel nimmst, aber machst du es mit Absicht? :wink: :!:
peace
Genau @ Aman i mache das aso ned extra wie scho parmol gseid i ben Legasteniker
und bim schribe fallts mer aso nedd immer einfach und bi zale schogarned

aber easy hoffe es hacked etzt ned grad alli druff ume Merci
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

schriibet doch eifach schwiizerdütsch, das esch eh vom uussterbe bedroht.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

so ghersch aui ä chli dialäkt drus uisä.... weisch aui eppä wo d liiit här chemid.... da bruichsch aui kei duidä.. gid glaibi kaine für schwiiizerdiiitsch?

:lol: :lol: :lol:
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

*hüstel* @ altered & psygnosis

ich finde eure idee im hinblick auf das thema dieses topic gut.
und selber spreche und schreibe ich ganz gerne in schwiizerdütsch

aber ;) ich habe schon längers gemerkt, dass es manchmal sehr zeitraubend sein kann, einen längeren text von jemandem hier im forum in schweizerdeutsch zu lesen. gerade bei "höherstehenden" diskussionen um die welt, politik, das leben, religion etc. würde es mir oft leichterfallen, hätte ich die guten statements von den leuten hier auf hochdeutsch. denn eigentlich finde ich es sehr interessant und möchte gerne verstehen, was in den einzelnen so vorgeht. deshalb versuche ich selber auch eher hochdeutsch zu schreiben.

das soll jetzt keine anfrage für eine regel sein - wie gesagt, gerade wenn es um kürzere messages geht, find ich schweizerdeutsch gleich gut verständlich wie hochdeutsch. wollte das nur mal gesagt haben.
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

ja du hast schon recht mit dem hochdeutsch, hab auch gerade ziemlich übertrieben mit schweizerdeutsch :-)

also mir passierts eigentlich nicht unbedingt absichtlich, denn ich schreibe sehr viel in schweizerdeutsch (msn, sms, emails usw.) und man ist sich dessen manchmal auch nicht mehr ganz bewusst. wenn es sich um wissenschaftliche themen handelt, dann ist das hochdeutsch auf jeden fall besser geeignet, weil es halt auch einheitlich verständlich ist. im schweizerdeutsch gibt es sehr viele verschiedene ausdrücke.... auch solche, die dialektbedingt hier wohl mit ziemlicher sicherheit 95% nicht versteht ausser er oder sie kommt auch aus der gleichen gegend.

... und alles klein schreiben, dass mach ich bewusst so (jedes dritte wort ein tastenanschlag weniger :lol: )
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

yeah, chliischribe rulet! :wink:
Antworten