KRANKENKASSEN... KRANKE-Kassen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Re: KRANKENKASSEN... KRANKE-Kassen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Beitrag von 604freund/Psykas »

frist abgelaufen... und für dieses jahr hab ich kein formular gesehen... denke aber nicht dass sie mir was bazahlen, aber versuchen kann mans ja wirklich...

danke für den tipp
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Es geht hier um die Grundversicherung oder? Die kannste wechsel ,belibend, da gibts keine verluste. Bei den Zusatzversicherungen sieht es schon anders aus. Also nicht sich davor scheuen, seine Grundversicherung zu wechsel, jedes Jahr, hat man die gelegenheit dazu.

MfG
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

Modulator hat geschrieben:Es geht hier um die Grundversicherung oder? Die kannste wechsel ,belibend, da gibts keine verluste. Bei den Zusatzversicherungen sieht es schon anders aus. Also nicht sich davor scheuen, seine Grundversicherung zu wechsel, jedes Jahr, hat man die gelegenheit dazu.

MfG
jaja klar, aber ich brauch ja eine kk die mir alternativmedizin bezahlt, und das tun nicht alle!

was meinst du damit dass es keine verluste gibt?

das problem ist das eine kasse dich selten nur für eine zusatzversicherung nimmt, denke ich zumindest, dass sie dann wollen dass du die kvg auch bei ihnen nimmst...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Grundversicherung ist bei jeder Krankenkasse identisch, darum gibt es keine abweichungen von Leistungen.

Nur das wollte ich hier hinzufügen, sonst habe ich eigentlich wenig Ahnung davon. :-" hab meine Bürokratin Zuhause, die das gerne macht für mich. /happy Davon abgesehen ist die Grundversicherung obligatorisch, sie dürfen dich also nicht zwingen auf irgendwelche weise, bei ihnen die Grundversicherung zu beziehen wegen evtl Zusatzversicherungen, die kann man im Normalfall(aufjeden) behalten oder abschliessen.

MfG
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Danke Modulator, das wäre meine Frage gewesen (bin deswegen aufgewacht lol) - die Grundversicherung ist doch von den Leistungen her, bei allen Versicherungen gleich, oder?

Und die Zusatzversicherung kann man - wenn man eine hat - doch einfach behalten?

Ich habe vor zwei Jahren die Grundversicherung bei der Wincare gekündigt, und bin zur San San für die Grundversicherung. Meine Zusatzversicherung (Alternativmedizin, Brille, Spitalzusatz) bei der Wincare habe ich behalten (kostet ca 46 pro Monat). Da ich jetzt nach Neuchâtel umgezogen bin, ist die San San aber wieder teurer als die (ehemalige) Wincare, bzw. heute Sanitas, drum wechsle ich jetzt einfach wieder zurück.

Das Problem ist nur, dass wenn ich das via Comparis mache, dass dann in der Offerte auch noch die Zusatzversicherung angeboten wird, die ich ja schon habe. Drum werde ich jetzt mal kurz anrufen, und nachfragen (bei der Sanitas).

Edit: gesagt, getan :D also Sanitas/Wincare (eine Firma irgendwie) schickt mir jetzt eine Offerte für die KVG worin gleich noch das Kündigungsschreiben für die San San Grundversicherung drin ist. Die Offerte beinhaltet ein Angebot, worin ich für so übliches Zeug wie Grippe ode wnn ich mal irgendwie ein Stechen im Arm habe, erst neumeds anrufen muss, bevor ich geich zu einem Spezialisten renne. Unfälle und Notfälle sind davon aber nicht betroffen, in solchen Situationen, kann ich also gleich direkt ins Spital. Gemäss dem freundlichen Herrn bei Sanitas ist das bei allen KVG Grundversicherungen dasselbe.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

ich habe die kk nur als notfallabdeckung und weil es obligatorisch ist..ansonsten würde ich darauf verzichten!
denn wenn ich mich gegen irgendwas versicheren muss gehe ich ja schon davon aus das mir was passieren wird...ist aber einstellungssache darum eher mit vorsicht zu geniessen /color

ich bezahle knapp 140.- im monat. halt das absolute minimum wo es gibt. sämtliche rechungen bezahle ich selber, da die franchise bei 2500.- liegt. finde es tip top so. warum soll ich noch einen zusatz machen für alternativmedizin für knapp 400.- im jahr...selber bezahlen ist einiges günstiger, ausser man ist wirklich dauer krank...da wäre aber einen umstellung im leben wohl sinnvoller...
/color
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

wo ist dieser Beitrag von Indigo???? gelöscht?? ich fand den amüsant /bigs hmmmm naja... Mozart hat völlig recht, aber wenn mal ein Notfall passiert bin ich gerne 1 Klasse dabei..... und das kostet halt dem entsprechend. Aber, wer es mag gleich nach dem Notfall ausem Fenster geschmissen zu werden, Bitte !! /bigs
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

@mozart
das mit de Grundversicherig isch ja meh sone art solidarischi spänd, wo dezue dient, dene lüüt wo is spital müend, oder us anderne gründ hüfig zum arzt gönd, die horrende chöschte chl abzneh. e höchi franchise macht sicher i de meischte fäll sinn, allerdings söttmer luäge dass mer de betrag dänn irgedwo ufneme sparkonto hät. klar, es cha scho sii, dass es hilft, wämmer sich nöd "chrank dänkt" aber gwüssi sache, wie unfäll oder ähnlichs chammer halt nöd immer stüre.

philosophisch betrachtet brüchtis kei KK wänn alli mänsche eifach so solidarisch wäred, also das heisst, wänn de nachbar, fründ, arbeitskolleg oder wer au immer, halt chrank wird, spänded alli wo de käned en teil vo ihrem gäld um die höche rächnige z'zahle. aber ich vermuete mal, dass das nöd immer würd klappe.

no philosophischer betrachtet brüchtis au kei krankekasse, wänns kei geld gäbt, und jede mänsch eifach sini beruefig macht, will das naja sini beruefig isch (und willses chönd). aber vo dem gsellschaftssystem simmer no ungefähr 154 jahr entfernt. chunt schono, aber nöd in this lifetime.

was zuesatzversicherig agaht, so isch de underschied de, dass die versicherig 50 pro monat choschtet und nöd 200 pro monat. und sie isch nöd für notfäll, sondern für sache wo ehner au mal chasch bruche. brüllegläse, en bsuech bineme naturheilpraktiker und zahnarzt sind so sache wo hin und wieder sinn mached. aber da mue jede sälber e choschtenutzerächnig mache, ob sich das lohnt.

aktuell findi sött das ganze KVG iikommensabängig sii (also vo de stüre zahlt) und defür au no zahnarztchöschte beinhalte. die schenked nämli no rächt ii.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten