KRANKENKASSEN... KRANKE-Kassen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
KRANKENKASSEN... KRANKE-Kassen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Beitrag von 604freund/Psykas »

crazyeye HAAAAAAAAAALLOOOOOO!!!???!!! crazyeye

SO EINEN KRASSEN ANSTIEG HAB ICH NUN WIRKLICH NICHT ERWARTET!!! BIN BEI DER SANITAS UND EIGENTLICH RECHT ZUFRIEDEN, HABE NIE GELD BEZOGEN UND DIE FRANCHISE LETZTES JAHR SOGAR AUFS MAXIMUM VON 2500.- ERHÖHT UM GELD ZU SPAREN, UND JETZT DAS:

GRUNDVERSICHERUNG 2009 114.80
GRUNDVERSICHERUNG 2010 185.50

PRÄMIENANSTIEG 70.70 SFR ODER 61.5%

WAS GEHT DENN AB???? OK, ICH WERDE NÄCHSTES JAHR 26 WOMIT MEIN JUGEND ZUSATZRABATT ENTFÄLLT, ABER KANN MAN DENN DA GAR NIX MACHEN?

ICH BIN DIESMAL WIRKLICH GEZWUNGEN ZU WECHSELN... LEIDER HÄTT ICH GERNE NOCH DEN ZUSATZ ALLGEMEIN MEDIZIN WAS NICHT ÜBERALL ERHÄLTLICH UND TEILWEISE RELATIV TEUER IST...

WAS MACHT IHR FÜR ERFAHRUNGEN WENN IHR DIE PRÄMIEN JETZT NEU BERECHNET, WO SEIT IHR, GIBTS JEMANDEN DER AUCH IN DIESEM ALTER IST UND AUCH SO EINEN RIESEN ANSTIEG HAT, UND FALLS IHR ALLGEMEIN MEDIZIN ZUSATZ HABT, WO KRIEGT MAN DEN RECHT GÜNSTIG UND GUT?

BIN ECHT GESCHOCKT IM MOMENT... DIE WÜRDEN DOCH TATSÄCHLICH IM JAHR 840.- MEHR KASSIEREN WENN ICH DEN WECHSEL VERSIFFEN WÜRDE!

ODER MACH ICH EINEN FEHLER IRGENDWO???
DIESER COUECHEPIN IST ECHT FÄLLIG!!!
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: KRANKENKASSEN... KRANKE-Kassen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Das Hauptproblem ist, wie Du schon gesagt hast, Du nicht mehr <26 bist und demzufolge Dich auch auf erhöhte Gebühren bei SBB etc. einstellen darfst. Willkommen, Du bist nicht mehr jung oder so ähnlich. naja.

Und dem ungeachtet finde ich die Krankenkassen Gebühren eher zu hoch. Man muss berücksichtigen, dass WENN man mal Krank wird, im Sinn von längerem Spitalaufenthalt, dass man dann viele Jahre der Beitragszahlungen wiederum "geschenkt" bekommt. Das darf man nicht vergessen. Die Krankenversicherung ist eine Versicherung für Notfälle, mit denen man nicht rechnet, die in den meisten Fällen nicht eintreten, aber WENN sie eintreten, dann ist es nunmal so, dass niemand der im normalsterblichen Bereich Geld verdient, das bezahlen könnte.

(Hier stellt sich natürlich die Frage, warum das so teuer ist, und warum Spitäler etc. so teuer sind, und was man machen könnte um das günstiger zu machen, jedoch ist es halt so, dass man in prekären Situationen gerne die Dienste eines wirklich guten Arztes beansprucht, der (Angebot-Nachfrage) mehr kostet. Nun könnte man aber argumentieren, dass ein humanistisch eingestellter Arzt nicht zwingend mehr Geld verlangen würde, um zu heilen, aber da müsste man wohl einen Arzt fragen, der eine extrem schwierige Ausbildung hinter sich hat, und einen Job ausübt, der ihn fast täglich mit dem Tod konfrontiert und mit dem Leid.)

Und trotzdem: die Krankenkassen sollten Einkommensabhängig sein, das wäre solidarischer. Es ist doch ein Witz, dass jemand, der wenig verdient gleich viel bezahlt, wie jemand der mehr verdient, das führt das ganze System ad absurdum - insbesondere weil es ja durchaus nicht in jedem Fall so ist, dass jemand der >26 ist mehr verdient.

Das Krankenkassensystem, das jedes Jahr 25% teurer wird, (und in Deinem Fall dieses Jahr sogar noch etwas mehr, weil du 1983 geboren wurdest), sollte überarbeitet werden.

Militär abschaffen - dann hat es genug Geld für alles andere. Simple Solutions for a better world.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

hab mich ein bisschen beruhigt O:) und danke dir für deine antwort! das mit der sbb weiss ich bereits, hab einen tag vor meinem geburi nochmal ein gleis7 gelöst, bin im moment mit zwei g7 unterwegs dafür kann ichs bis an meinem 26ten geburtstag benutzen ;-) (ps. bin 84er)

nun ja, wie man die kosten senken kann ist ein anderes thema, aber dass es einkommensabhängig sein soll ist glaub ich wirklich die einzig sinnvolle lösung, keine ahnung was eine einheitskasse bringen würde...

finds einfach kakke dass ich jetzt deftig mehr dafür bezahlen muss!!! bin sonst schonknapp dran! naja, irgendwie wirds gehn! werd mir sicher die günstigste holen...

bin mal gespannt was sonst noch für meinungen dazukommen!!!
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Wichtig ist einfach, das Du eine allfällige Zusatzversicherung (hat die Bezeichnung VVG auf den Offerten) nicht wechselst, ausser Du bist Kerngesund, Nichtraucher und warst in den letzten 5 Jahren gar nie krank. Die Zusatzversicherungen, die man als Kind meist durch die Eltern mal irgendwann abgeschlossen hat, sind sehr wertvoll, weil schwieriger zu erlangen. Sie bezahlen auch einiges mehr, als die Grundversicherung. Wie gesagt, die Grundversicherung ist völlig sinnlos AUSSER Du musst ins Spital. Das ist der einzige - aber leider ein wichtiger - Grund für dieses KVG (=Grundversicherung).

Also VVG (in den meisten Fällen) nicht künden und auch nicht nochmal abschliessen (auch Spitalzusatzversicherung überprüfen, was Du da hast), und auch nicht doppelt abschliessen was bei Offerten schnell mal aus Versehen passieren kann.

Ausser natürlich Du hast noch gar keine Zusatzversicherung, dann könnte es sein, dass es sich lohnt eine abzuschliessen, insbesondere für Brillenträger und Leute die gerne zu Alternativmedizinern gehen. (Zusatzversicherungen zahlen da 2/3 der Rechnung - ohne Franchise).

http://www.comparis.ch - ich denke das ist eine sehr gute Seite, also ich kenne jedenfalls nichts besseres.

PS: 185.- klingt eigentlich noch relativ günstig. bei mir ist die günstigste 175.- aber vielleicht liegt das auch am Wohnort und Jahrgang.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

danke für die tipps! werde mich schlau machen bezüglich zusatzversicherungen, hatte bis jetzt den jugendbonus und hospital standart, keine ahnung was das war ;-) brauche aber sicher die allgemeinmedizin und trage eine brille, es wurde letztes jahr pauschal 300.- an meine neue bezahlt!
werd mich sicher schlau machen in den nächsten tagen um an die günstigste kasse zu kommen! und mit dem VVG muss ich halt mal schauen was es da für angebote gibt und ob sie mich nehmen wollen!

schönes weekend euch allen! gruzz

edit: die kvg bezahlt mir ja ales was vom arzt verschrieben wurde nachdem ich die franchise erreicht habe...? mein hausarzt ist homöopathe und da ich den jugendzusatz nicht mehr habe, würde er jetzt nicht mehr bezahlt... ach doofe geschichte mit diesen kassen!!!

Bild
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

da du ja auch einen "gesunden endruck machst"

und mir schon der name sympatischer ist...gesundheitskasse :-D http://www4.egk.ch/de/index.php

bin seit jahren gutgefahren...bezahlen die homeopatin rechnungen immer anstandslos (zusatzvers. und darum tangiert es die franchise nicht)
andere ärzte...seit jahren nicht mehr aufgesucht...
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ich bi trotzdem froh, dass i nid z amerika läbe [-(
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Da ich oft Zuhause resp. im Büro unter selbiger Telfonnummer erreichbar bin, fällt mir schon auf das mich pro Woche mehrere Versicherungsabwerber anrufen.

Ich nehme mir dann meistens die Zeit denen höflich zu erlären das sie selbst an den hohen Kassenprämien Schuld sind. Leider verstehen es die wenigsten, bedanken sich aber trotzdem für das freundliche Gespräch (und ich bin mir sicher beim ein oder anderen wird was davon hängenbleiben und sich seinen Beruf evtl. sogar in Frage stellen).

Was mich betrifft werde ich die Kasse nicht wechseln. Und gebe Comparis und diesen Telefonabwerbern keinen Profit.
Denn wer diese Dienste alles bezahlt sind doch wir selbst.
Ich habe einfach keine Lust jährlich die Kassen zu wechseln, und dieses Hund und Katzspiel mitzuspielen.

Mich nähme mal Wunder wieviel administrativer Aufwand dies alles verursacht. Resp. wie dieser in den letzten Jahren so gestiegen ist. Für die Kassen sehe ich einen erheblichen Aufwand, denn der zu verteilende Kuchen ist immer gleich gross.

- Vertrag auflösen
- Werbung (auch Comparis gehört dazu)
- Versicherungsanwerber (verdeckt neuerdings als unabhängige)
- Offerten
- Neuer Vertrag mit allen Formularen
- ...

Mein 1.Tip also, Kasse belassen.
Mein 2.Tip, den Abwerbern dies höflich und respektvoll mitteilen. Den aggresiv sind einige nur, weil ihre Kunden die so zur Schnecke machen am Telefon -> sowas hat niemand verdient! Die machen lediglich ihren Job. Und leider gibts diesen Job nur weil soviele auf diese Masche ihre Versicherung wechseln.
GEH DEN WEG DES HERZENS

604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

nun ja buddha nature, verstehe deine argumente tlw. schon, aber in meinem fall sieht das nihct so aus. ich verdiene im moment gerade soviel dass ich knapp davon leben kann, und ich brauche halt einfach die günstigste grundversicherung... bin auch nicht einer der jedes jahr wegen ein paar franken die kasse wechselt, bin seit 4jahren bei sanitas und jetzt ists halt einfach genug! ich soll plötzlich 840.- mehr bezahlen im jahr, obwohl ich ja gesund bin und sie 4jahre lang viel cash von mir kriegten... das geht mir zu weit... habe noch nicht geklärt wieviel ich im besten fall spare, gemäss comparis aber etwa 600.- (und ja, ich finde comparis eine gute sache O:) )

Bild
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ich sehe das problem an der sache eher beim vor langer zeit entstandenen generationenvertrag. darauf baut unsere gesellschaft halt auf. die jungen unterstützen die älteren, weil die älteren zuvor für die älteren da waren. nicht nur - sondern auch für die jungen. manche von den zahlenden haben in diesem system fast noch nie profitiert - sondern zahlen nur ein. das es wieder einmal die jungen hart trifft, missfällt mir dabei am meisten. doch ich denke mal, je älter ich würde, desto weniger würde mir dies sauer aufstossen. ich wäre dann froh, wenn überhaupt noch genügend kohle vorhanden sein wird, egal von welcher seite diese käme. das doofe ist bloss, dass es wie ein schneeballsystem funktioniert: manche dinge wie lebensmittel und zigaretten wurden in den letzen jahrzehnten doppelt so teuer (nicht nur; der lebensunterhalt im allgemeinen genauso - während die löhne nur zaghaft um 0,6% steigen. das kann auf die dauer unmöglich aufgehen, ohne den ausgleich des billiger produzierens auf den schultern von armen menschen, die dann mit dem bruchteil dessen zufriedener in der lage zu werden scheinen, als wir, obwohl eine solche krankenversicherung, wie wir sie kennen, für sie nicht einmal als luxus anzusiedeln wäre.

es braucht eine umstrukturierung (umverteilung). sonst klappt das ganze in sich zusammen. irgendwann. hoffen wir erst dann, wenn es uns nicht auch noch selbst betreffen wird /yo

PS: als dieser generationen-vertrag formlos zustande kam, da lebten die menschen zwei-drei jahrzehnte im schnitt weniger lange, als heute. ausserdem gab es auch weniger von ihnen (uns). tja.
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

@ Jürg & 604freund:

ich bin schon seit jahren bei der selben "gesundheitskasse" = EGK und bin rundum zufrieden damit! sie anerkennt nebst der klassischen schulmedizin sehr viele alternativmedizin und deren ärztInnen/ praktikerInnen. ein kleiner, monatlicher betrag für eine zusatzversicherung genügt u. lohnt sich. und ist man bereit, noch ein wenig mehr zu bezahlen wird die deckung noch viel weitläufiger, sprich 1A.

was die jährlichen prämienaufschläge betrifft, hielten sich diese bis jetzt immer in moderatem, akzektablem rahmen. ich kann diese kasse nur empfehlen. trotztem sollte jeder wirklich gründlich überdenken, die eigene krankenkasse zu wechseln oder nicht.

solange man gesund ist, zerbricht man sich eher den kopf über allzu hohe prämien. schnell ändert sich die situation, wenn man längere zeit krank wird, auf mediziner, spitäler, therapien aller art etc. plötzlich angewiesen ist: dann könnte man sich oft die haare raufen, weil man nicht bereit war, monatlich einen batzen mehr prämie dafür zu bezahlen.

so verhält es sich oft auch mit einer zahnversicherung: viel zu teuer, denken viele. doch spätestens wenn mal die erste dicke zahnarztrechnung ins haus flattert, "chunnt me denn scho uf d'wält". das kann schnell in die tausender gehen... .

PS:
ich gebe lieber ein wenig mehr für meine gesundheit aus als zu viel im z.b. mediamarkt ;-)

BLEIBT GESUND!
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Tribalis
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Tribalis »

Unbedingt die Prämienverbilligung eures Kantos beantragen!! Vorallem für Leute
mit geringem einkommen lohnt sich dies sehr /bigs

http://www.ausgleichskasse.ch/content/s ... emien.aspx
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

Guter Tipp: Schaut mal eure Krankenkasse an und fragt nach auf was ihr alles versichert seid, wie hoch eure Francise ist & Co. Ich kann für das kommende Jahr bis zu 20% spahren, einfach weil ich mal nachgefragt habe.
*poink*
Conclusion
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Conclusion »

zitat:

Personen, die ein bestimmtes Einkommen nicht erreichen, können eine Verbilligung ihrer Krankenkassenprämien beantragen. Der Antrag muss jährlich gestellt und innert einer bestimmten Frist eingereicht werden. Personen, die aufgrund der Angaben der Steuerverwaltung voraussichtlich Anspruch auf Verbilligung haben, erhalten automatisch ein Antragsformular. Wer kein Formular erhält, kann dies bei der Ausgleichskasse des Wohnsitzkantons verlangen.

Die Prämienverbilligung wird an die Versicherten direkt ausbezahltnach den kantonalen Bestimmungen entweder an die Krankenkasse oder an die Versicherten ausbezahlt. Es ist dabei zu beachten, dass die Nichtbezahlung der Krankenkassenprämien eine Verweigerung von Leistungen zur Folge haben kann.

... wie ich solche sätze hasse! was heisst den "bestimmtes Einkommen" ? .... was heisst den "bestimmte frist" ? ..... was heisst denn "entweder versicherter oder krankenkasse" ?

beamten-shice....
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

einfach beantragen. die können höchstens nein sagen :)
Antworten