Wissen und/oder Glauben

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Zachariel Drachenherz

Wissen und/oder Glauben

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Abraxas Beitrag über die Welt, die doch nicht so schlecht ist, wie alle glauben, hat mich dazu angeregt, diesen Thread hier zu eröffnen... Ich weiss nicht, ob das Unterforum "allgemeines" das passende ist oder doch vielleicht das "Mystic und Aussergewöhnliches" das Passendere wäre... Zur Not könnte der Thread hier ja verschoben werden.

Also, worum geht's mir eigentlich?

Mit euch mal ein wenig zu erörtern, ob man überhaupt "wissen" kann, oder ob schlussendlich alles nur auf "glauben" (kleingeschrieben=Verb [im Gegensatz zu "Der Glauben"]) hinausläuft.

Nach nun 33 jähriger Erfahrung in diesem Leben fällt es mir immer schwerer zu sagen, dass ich etwas wirklich "weiss", denn so ziemlich alles, was ich bisher in meinem Leben gedacht habe zu wissen, lief nach genauerer Betrachtung schlussendlich darauf hinaus, dass ich "nur" etwas geglaubt hatte.

Wie seht ihr es, kann man wirklich etwas wissen, oder glaubt man schlussendlich "nur", etwas zu wissen?
Anomalie
Platin Member
Platin Member
Re: Wissen und/oder Glauben

Beitrag von Anomalie »

Cogito ergo sum
Bild
Zachariel Drachenherz

Quid est cogitare?

8)
rägebogehäxli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von rägebogehäxli »

quamquam sunt sub aqua, sub aqua maledicere temptant...
und woher söli jez wüsse, dass sis nur versueched? vilich macheds sis ja und i ghörs nur nöd?

i dänkes, es git verschidni arte vo wüsse.
das wüsse, womer i de schuel lerned, wo d wüsseschaft ois zeigt, wo mer i büecher cha lerne. und das isch vergänglich, unvollständig, wandelbar, eisitig, zum phänomen aschaulich erchläre wunderbar. aber wämer beachtet, dass elektrone sowohl teili- als au wällecharakter ufwised, dänn isch sowiso alles relativ und mir chönd gar nüt definiere. punkt. /bigs (aso mer chönds scho, aber es isch nöd i dem sinn e absoluti wahrheit. #-o jez hani min eigne "punkt." missachtet... :-" aso witer gaz... 8-[ )
dä giz no e andri art vo wüsse. bi au scho gfrögt worde, ob i a die heilsame chräft vo schamanistische traditione glaub. nö, ich glaub nöd dra, ich weisses. wil ichs erläb. das isch die art vo wüsse, wo im härz gspürsch. und das wüsse mag nur für mich so si und für all andre isches ganz andersch. oder vilich isch das, woni weiss, morn nüm so, sondern nur i de nögschte zwei stund ( /pfeil was zunere diskussion über relativität vo de zit füere wür, aber da giz da ine ja scho zu genüge...). oder es cha si, dass mer en tod durläbt(buddhischte würed säge en schamanistische tod, wils ja nöd eigetli e nahtod-erfahrig isch, sondern en tod mit wiedergeburt) und wäge dem "weiss", wies nachem tod witergat. vilich isches aber nur so xi nach dem tod, wo mer ebe erfahre hät und isch nachem physische (klinische, medizinische) (hirn)tod völlig andersch. das chani nöd wüsse, isch ja noni passiert. au wäni behaupte, z wüsse, was nachem tod chunt (wil i ebe scho eine erläbt ha, aber eine, wo vilich e andri qualität hät).
i behaupte, alles womer wahrnimmt, isch wahr, susch wür mers ja nöd wahrnäh (aber die diskussion giz au scho...).
glaube wiederum chamer au uf verschidni qualitäte. einersits (religiös oder wie au immer) a öpis glaube, wobi sich das wahrschindli (also ich glaubes :-s ) mit dem tüüfere wüsse im härz überschnidet.
und dänn giz no s glaube i oisem sprachgebruch, wo eifach defür stat, dass ich mer nöd sicher bin, ob öpis lut noischtem stand vo de wüsseschaft oder lut oisem sozio-kulturelle oder kollektive verständnis vo wahrheit zuetrifft oder nöd. wänn mich min brother frögt, ob min andere bro am schaffe isch, dä chani säge: ich glaubes (oder ich glaubes nöd) wil er isch i de regel um die zit halt bi de arbet oder nöd (ob er am schaffe isch, wäner bi de arbet isch, isch wider es anders thema... :-# )
zäme simmer ois
shamanic dreams came true
if war is the answer, the question must be fuckin' stupid...
california ☼ => ·٠•●♪ ♫ ☯* ॐ ♥ ☮ *☆ ♫ ♪●•٠ (you will feel it...)
sag nicht immer, was du weisst, aber wisse immer, was du sagst.
du meinst, deine stimme zählt nicht? dann addiere mal alle, die genauso denken.
der vorteil der klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. das gegenteil ist schon schwieriger. - kurt tucholski

/color Bild

Bild
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

wir sind nur:

ein sandkorn in der wüste.
ein tropfen im meer.
ein stern im universum.
ein stachel im kaktus.
ein krümel erde.
eine ameise.
eine bakterie.
ein atom.
ein mensch.

UND DOCH SO VIEL!

über das allmächtige wissen würde ich mir nicht allzu sehr den kopf zerbrechen/zermürben. unser menschliches wissen dient nur dazu, um zu überleben. alles andere steht in den sternen geschrieben und zwar so, dass es niemand richtig herausfinden wird.

GUT SO!

/yo

ps: ich kann zwar kein lateinisch, dafür italienisch: viva la vita!
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Ich glaub, dass man letztlich ALLES nur glauben kann - denn vieles von dem was zum Beispiel wissenschaftlich bewiesen ist, mit schematischen Darstellungen, und so, das ist irgendwie sehr virtuell und irreal. Was nützt es ausserdem, zu wissen, dass die Schwerkraft mit G bezeichnet wird, wenn ich grad vom Eifeltower runterfalle?
So gesehen bleibt nur das intuitive Wissen, welches Naturgemäss dauernd einem Wandel unterworfen ist.
Was der Wahrheit der Vielschichtigkeit des Lebens näher kommt, als Gesetzmässigkeiten.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

die realität ist ein undefinierter bestandteil der illusion. da kannst du glauben, was du wissen willst.

viewtopic.php?f=29&t=10757&p=109363&hil ... nz#p109363

:-#
Nichtlustig
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Nichtlustig »

Mein Gewissen glaubt an das Wissen des Glaubhaften, während mein Glauben darin besteht zu wissen, was das Wissen glaubt zu wissen, was es aber ohne den Glauben nicht wissen könnte, da nur der Glaube an das Wissen, das Wissen zu etwas glaubhaftem machen kann.

Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass ich nichts wüsste, wenn ich nicht glauben könnte, nichts zu wissen.
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

jetz weiss i, wer du bisch :lol:
Gurgel
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Gurgel »

Also ich als überzeugter Agnostiker gehe denke eigentlich das wir momentan nicht bereit sind zu "wissen". Solange die Menschheit noch auf dieser Stufe steht werden wir ein grösseres Gesamtbild nicht erkennen können.
Bild

"so you take let us assume a third toke, looong and sloowww, you vapooorize and you take it in and in and in... and there is a sound like the crumpling of a plastic bread wrapper or the crackling of a flame and a tone, a tone, a mmmmmmmmMMMMMM... and there is this.... (explosion) there is a cheer... the gnomes have learned a new way to say hooooorrraaaaaayyyyyyy"
Indigo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Indigo »

habt ihr meine vorherigen zeilen richtig durchgelesen? NO.
das sagt doch alles, ihr penners, hehe 8) .
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Zachariel Drachenherz

Indigo, hehe, was ist dagegen einzuwenden, um 5 Uhr Morgens ein Penner zu sein? :-)

Übrigens... Meiner Meinung nach läuft in unserer relativen, materiellen Welt eh alles auf glauben hinaus. Eine wichtige Frage, die sich dabei aber stellt ist: Ist es vollkommen egal, was man glaubt, oder kann es sein, dass Glauben unser Leben doch nachhaltiger beeinflusst als vielleicht, äh, geglaubt?

Jetzt ist aber zuerst mal Bettzeit für mich, kann mich kaum mehr konzentrieren und ein längerer Post dürfte wohl eher verwirrlich werden zur jetzigen Zeit. :-)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

goavelo
Silver Member
Silver Member

Beitrag von goavelo »

ALLES IST WELLE UND MITEINANDER VERBUNDEN. LEBEN IST BEWEGUNG. DAS UNIVERSUM IST REINE INTELLIGENZ. GLAUBEN WISSEN FÜHLEN SPÜREN DENKEN. ALLES SCHWINGT. EWIGE DUALITÄT. FLIEHKRAFT. SCHWERKRAFT. INTERRESONANZ. ABSTOSSEN ANZIEHEN. ALLWESENDE ALLVERBINDENDE ALLVERWANDELNDE LIEBE.
oneTIMEoneEARTHonePEOPLEone
Antworten