Editier-Funktion zeitlich einschränken

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Re: Editier-Funktion zeitlich einschränken

Beitrag von fish-eh »

abraxas hat geschrieben: jeder sollte das recht haben den mist den er schreibt später wieder zu löschen. es ist schon genug schlimm, dass alles, was im netz steht, das potenzial hat, nie mehr zurückgenommen werden zu können. muss man jemanden, dem ein posting allenfalls peinlich ist, wirklich noch dafür bestrafen? ist das recht der allgemeinheit auf zusammenhängende threads höher zu gewichten, als das recht einer person auf den schutz ihrer würde?
Gutes Argument, so sah ich das bisher auch mehr oder weniger. Aber nun macht sich eine Leer-Welle bereit, sprich es lässt sich immer mehr nicht mehr Nachvollziehen. Solche Treads können sonst auch ganz aus dem Forum verschwinden, sind ja nur noch paar nicht zusammenhängende Postings. Dies ist/war aber nie Sinn von Foren.

Denkanstoss -> Natürlich, die Erfinder von TNT wollten die Erfindung später auch wieder löschen...gibs zig Beispiele.

Nochmals, es geht hier nicht um das Entfernen, sondern zeitliche Einschränken der Editierfunktion.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Das einzige was hier wichtig ist, ist die Möglichkeit eines Users, das was er schreibt wieder zu editieren oder zu löschen, falls er zu einem späteren Zeitpunkt der Ansicht ist, dass es ihm stinkt, wenn so was im Internet steht. Das MF ist sehr viel bekannter (und frequentierter), als wir manchmal zu denken scheinen. Ich finde es bemerkenswert, dass in diesem Forum die Würde des Menschen über den Wunsch der Allgemeinheit nach Information über andere Personen gestellt wird. Thumbs up wie die Smileys sagen würden.

Die Verantwortung für das, was andere lesen, liegt schliesslich nicht immer bei dem, der etwas schreibt. Beispiel: ich schreib was wie "ich brauch nur 4h Schlaf pro Tag" - jemand anderes liest das, und denkt "ah er hat geschrieben MAN braucht nur 4h Schlaf am Tag", wenn er Leser dann völlig übermüdet ist, weil er eben doch 6h braucht, kann er das meiner Ansicht nach nicht dem Schreiber in die Schuhe schieben. Umgekehrt kann es aber sein, dass der Schreiber das eine Woche später liest und denkt "oops, was hab ich da wieder angegeben", es ist ihm peinlich, er löscht es oder editiert's und schreibt es etwas sanfter.

Aus meiner Sicht kein Problem. Auch keins das zu lösen wäre.

Es ist sicherlich schön, wenn nicht dauernd alles editiert wird - hab mich auch schon ein zwei mal etwas geärgert wenn Beiträge mit sehr viel Tiefgang plötzlich nicht mehr da waren, aber hey, das Leben ist Wandel und allzu häufig kommt das ja selbst bei mir nicht vor (und ich editier noch ziemlich häufig).
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Bobbymarley
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Bobbymarley »

Ich schliesse mich ebenfalls Abraxas und Fallen Angel an,

Wenn einen die Emotionen überkommen schreibt und denkt man so vieles was man sogar nur einen kurzen Augenblick später bereuen könnte.

Grüsse Bobby
Es sind Kling und Freitag, sie unterhalten sich gerade!
The Dude

Beitrag von The Dude »

ja dänn schlüss ich mich doch am ängel, am raab und am king of reggae au no a :)

@fisherman... richt doch ä umfrag i... oder isch d'editier-funktion scho abgloffe? ;-p
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

fish-eh hat geschrieben:aber mach doch besser ein eigener Tread dafür auf, schreib mir ne PM, triff den Papst, kauf dir ne Nähmaschine, whatever, Danke.
für das nächste mal könntest du dich achten, mir nicht vorschreiben zu wollen, was ich kaufen, und wen ich treffen soll. es kommt mir schneller in den falschen hals, als du denken kannst, obwohl ich deine ratschläge auch so nicht zu befolgen beabsichtige. dies hat genau mit dieser internet-überheblichkeit zu tun, die mir nicht so...bekommt. wenn das dein thread ist, dann lasse ich dich wissen, dass ich mich weder einschüchtern, noch vertreiben lasse.

also:

freunde?

/bigs

editiere:
fish-eh hat geschrieben:
Welche Probleme hast du? Raus damit...
da hamma noch so einen...vielleicht fällt es dir auf ;)
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

scheisse, ich hab gestern die ironiesmileys vergessen...soll ich sie jetzt reineditieren? /bigs /grim
(ach nee, dann würd ja dein posting im sinn verdreht..!)
u.s.l. hat geschrieben:also:

freunde?

/bigs
Kloar, aber nur wenn du aus den Vorschriften wieder Vorschläge machst *sturguck* /happy
u.s.l. hat geschrieben:
fish-eh hat geschrieben:
Welche Probleme hast du? Raus damit...
da hamma noch so einen...vielleicht fällt es dir auf ;)
joa gell, immer diese blöden smileys /bigs ääähm.....

fish-eh
ps: keine vorschläge? alternativen? oder einfach *das treadsterben ist mir egal, alles hat recht auf vergänglichkeit-modus ON*?...schade...
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

check pn und als ergänzung zur pn, die ironie hab ich jetzt also auch nicht gefunden. aber ich hab ja bekanntlich auch keinen humor.

für mich eher *das treadsterben ist mir egal, alles hat recht auf vergänglichkeit-modus ON*? - wie ich in der pn schon geschrieben habe, wenn das MF ein lebender Organismus ist, so sind die einzelnen beiträge wie Hautzellen, die auch andauernd absterben und durch neue ersetzt werden.

seh das problem nicht, scheint einfach heisse luft zu sein, um die sommerpause zu überwinden. aber hab jetzt keine zeit dafür, muss mal im RL was erledigen...
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:die ironie hab ich jetzt also auch nicht gefunden. aber ich hab ja bekanntlich auch keinen humor.
Fallen Angel 3 hat geschrieben:seh das problem nicht, scheint einfach heisse luft zu sein, um die sommerpause zu überwinden. aber hab jetzt keine zeit dafür, muss mal im RL was erledigen...
/yo
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

es ist nur so, dass das threadsterben mit der art zu tun hat, wie wir kommunizieren...und nicht, wer wo was wann gelöscht hat, damit der rote faden reisst. ausserdem dürfen wir nicht vergessen, das hinter den bildschirmen menschen aus fleisch und blut (ok - in manchen fällen bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so ist 8-[ ) weilen. persönliche kommunikations-ratschläge scheinen unterzugehen, angetrieben von der gier nach veränderung. ausserdem sind nicht alle dazu prädestiniert, zwischen den zeilen das zu lesen, was es in sich hätte. stattdessen werden keine gelegenheiten ausgelassen, anderen zu schaden zu versuchen, was vor allem auf neueinsteiger einängende - villeicht sogar einschüchternde - eindrücke hinterlassen könnte. wir spiegeln mit unserer art zu kommunizieren immer auch einen teil von uns selbst - manche auf humorvolle; andere auf unterschwellige, wiederum dritte auf "unter jeder sau"-art, was wiederum vom persönlichen empfinden abhängig ist. ich finde manche lustig, während sie gleichzeitig jemand anderem auf den geist gehen - und zwar gehörig. wenn wir erkannt haben, welcher teil unserer kommunikation dem fliessenden wachstum dieses forums eher nicht entgegenkommt, fehlt noch die bereitschaft, etwas daran ändern zu wollen. diese sollten alle mitbringen, ebenso wie die bereitschaft, sich entschuldigen zu können, falls man sich zu weit aus dem fenster gewagt hat - doch nicht nur dann.

1. nicht vergessen: nicht zu sehr hineinsteigern!

2. egal wer oder was dich treibt (oder zwingt) hier mitzuschreiben - du bist und bleibst immernoch mensch, dem es nicht egal sein sollte, wie man mit ihm kommuniziert (oder umgeht), was ihn automatisch dazu verpflichtet, in ähnlicher weise andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

3. überlegen, was sinnvoll ist - und dann erst schreiben. dies ermöglicht es womöglich auch zeitlich, zwischendurch den hitzkopf unter die kalte dusche zu stellen, bevor man etwas schreibt - oder unüberlegt zurückschiesst.

4. egal, wie versiert (oder wie lange du hier mit-) schreibst, sollte dir die gabe nicht abhandenkommen, dich in andere hineizuversetzen.

5. dann ziehe ich vor dir meinen hut.
fish-eh
Gold Member
Gold Member

Beitrag von fish-eh »

u.s.l. hat geschrieben:*Schöne Zusammenfassung von u.s.l., die jedoch in Foren noch nie funktioniert hat*
=D> WORD.
Leider hab ich Erfahrungs-Bedenken hoch10, wenns dann um die Umsetzung geht.

Schönes Weekend allen
fish-eh
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

fish-eh hat geschrieben:
u.s.l. hat geschrieben:*Schöne Zusammenfassung von u.s.l., die jedoch in Foren noch nie funktioniert hat*
=D> WORD.
Leider hab ich Erfahrungs-Bedenken hoch10, wenns dann um die Umsetzung geht.

Schönes Weekend allen
fish-eh

#-o
Antworten