goa gil

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

nochmal etwas an olli

der sound von Goa Gil bringt eindeutig mehr mit um leichter in diesen (kollektiven) zustand zu fallen. es bleibt keine zeit mehr um etwas anderes wahrzunehmen als die musik und deiner selbst :-s

beim progi und noch extremer beim minimal bleibt mehr zeit der ablenkung zu fröhnen. und der heutige psy lebt von der ablenkung, genau so wie alle normalo hitparadensong.

Goa Gil ist unerbärmlich, wie er mit seinem sound die wahrnehmung gefangen nimmt.

egrüessli
the middel of a paradox is my favorite place
CyBird
Platin Member
Platin Member
Beitrag von CyBird »

gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

Hi Milosz... falls du den film noch nicht kennst kann ich dir "Last Hippie standing" wärmstens empfehlen.

-> http://www.psyshop.com/shop/DVDs/tan/tan1dv001.html

Geht zwar nicht hauptsächlich um Goa Gil jedoch kommt ihm ein beträchtlicher Part darin zu und man sieht ihn unteranderem an der LoveParade in Deutschland und flötenspielend auf dem Teufelsberg bei Berlin.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
milosz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von milosz »

Danke für den Tipp. Werde ihn mir gerne mal reinziehen.

Weiss jemand was das für Geräte sind mit denen Goa Gil seine DATs spielt? Was haben die so für Funktionen etc.?
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

also die einstellung einiger leute hier kann ich gar nicht vertreten. Da wird doch der goagil hochgejubelt als wäre er der einzige dj der merh als 2 stunden auflegen kann. und alle anderen sind nicht psychedelisch und nur dem kommerz verfallen. (etwas ztugespitzt ausgedrückt).
Also auch ich bewundere den goa gil, was er sagt und seine lebenseinstellung finde ich jedoch viel anregender als seine musik bzw. seine sets. vor 2 jahren als ich ihn das letzte mal hörte, konnte er nichtmal richtig mixen.
Also ich kenne viele schweizer djs persönlich von denen ich mit sicherheit sagen kann das sie sicher nicht wegen dem geld oder ruhm auflegen. sondern genau wie auch goa gil eine psychedelische message mit ihrer musik bezwecken.
Und es ist mehr als nur frech zu behaupten dass die musik von goagil und konsorten psychedelisch ist und fullon oder progressive nicht.
Das ist reine geschmacksache. Leute die klänge um die 130 bpm bevorzugen um sich in trance zu tanzen würdn auch über goagils musik sagen sie verleite nur zu holem rumgehüpfe und nicht zu einer psychedelischen tanzerfahrung. Man kann nichteinmal behaupten das sich das "psychedelische" auf die psy-musik richtungen beschränken. Auch Detroit und Tech-house können sehr psychedelisch sein. Hört euch mal ganz offen und ohne vorurteile die ersten detroit platten an die es gab, jef mills, Craig atkins usw. das ist etwas vom psychedelischten was es gibt, da diese musik neu fremd und experimentell war. Es ist beschränkt zu sagen das nur acid-lines und filtereffekte psychedelisch sind. Es ist das experimentelle das den geist erweitert, das neue, das originelle, das fremdartige.
Warum die meisten djs nicht 10 stunden lang auflegen ist damit zu erklären, dass man (wenn man nicht goa gil heisst) nie für ein 10 stunden set gebucht wird. schaade würde das gerne mal machen.

Bei Interesse: Dj Smar-Tech (room31)

milan@yetnet.ch (spiele gratis!)

eine reise in 10 stunden von seichtem fullon (142 bpm)
bis zum treibenden psychedlischen tech-house (128bpm)
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
milosz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von milosz »

@altered

probier du doch mal sauber beats übereinanderzulegen mit DATs :roll:

um das geht es doch gar nicht. es geht darum die stilgrenzen zu sprengen. und im moment ist darkpsy (auch dort nicht alle artists) nun einmal der psytrance-unterstil in dem experimentiert wird. oder wieviele experimentelle proggi oder fullon cds aus dem jahr 2005 kannst du mir empfehlen? finde es schön dass sich goa gil trotz seines alters nicht damit begnügt sachen zu spielen, die man schon 1000x gehört, sondern dass er weiterhin darauf ist mit musik bewusstsein zu erweitern.

wenn du mal einen neuen stil erfindest und nachher jahrelang seine grenzen zu sprengen versuchst, dann darfst du sicher auch so lange sets spielen, wie du willst.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

milosz hat geschrieben: wenn du mal einen neuen stil erfindest

das finde ich eine mutige behauptung ;)

ein bisschen genauer könnte man das ganze hier nachlesen:
http://perso.wanadoo.fr/psychedelic_tra ... ontent.htm

zum thema goa gil: was altered schreibt finde ich im grossen ganzen ziemlich gut. psychedelik liegt immer im ohr des betrachters. nur mal so als anstoss, hört doch mal madonnas album "music". das ist ziemlich psychedelisch. ich hab auch immer drüber gelacht als mir das erzählt wurde, bis ichs ausprobierte.
((die hatte halt bei dem album wohl nen super producer ))

aber zu goa gil und seinem mixstil muss man auch sagen: den gibts schon länger als es beatmixing gibt, und er hat ne andere philosophie. da müssen nicht die beats aufeinanderpassen, sondern die tracks müssen eine geschichte erzählen. einfach ne andere art zu mixen. da kann man nicht hingehen und sagen "der kann ja nicht mal mixen" ;) also man kann vielleicht, aber es ist völlig irrelevant. früher wurden einfach keine beatmixes gemacht. zu meiner vorstellung einer trance party passt das nicht, wenns immer rumpelt. aber offensichtlich gibts genug leute die sich daran nicht stören :)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

abraxas hat geschrieben:aber zu goa gil und seinem mixstil muss man auch sagen: den gibts schon länger als es beatmixing gibt, und er hat ne andere philosophie. da müssen nicht die beats aufeinanderpassen, sondern die tracks müssen eine geschichte erzählen. einfach ne andere art zu mixen. da kann man nicht hingehen und sagen "der kann ja nicht mal mixen" ;) also man kann vielleicht, aber es ist völlig irrelevant.
tks abraxas, das meine ich auch! zu goa gil, es hat an dieser party nicht ein mal wirklich heftig gerumpelt, just harte mixes! ich habs aber zugegebenermassen auch schon anders gehört bei ihm.

milosz hat geschrieben:probier du doch mal sauber beats übereinanderzulegen mit DATs
genau :wink:

ich bin ja auch der meinung, dass es weniger von der musik selbst abhängt wie sehr psychedelische es wird. mehr hängt es wie gesagt von den gedanken ab, beim dj und bei den partypeopels. goa gil ist diesbezüglich halt schon speziell...

love
the middel of a paradox is my favorite place
milosz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von milosz »

@abraxas

habe mir den link angesehen und nicht wirklich etwas gefunden was meiner These widersprechen würde. Dort steht dass Goa Gil seit Mitte der 80er Jahre an Full Moon Parties in Goa auflegte. Dass die Musik damals noch eine andere war, bestätigt eigentlich meine Aussage, dass er seit 20 Jahren die Grenzen vopn Psychedelik mit-definiert und zu sprengen versucht.

Ich bin auch der Meinung, dass psychedelisch eine Einstellung resp. ein Zustand ist und nicht unbedingt mit der Musik zusammenhängt. Aber sobalds nach einer Formel gemacht wird (wie das meiste was ich heute z.B. im Full On höre) oder einfach langweilig ist (wie der Proggi, den ich kenne - lasse mich immer gerne eines besseren belehren), ist es einfach nicht mehr psychedelisch.

und mit bezug aufs mixen sind wir ja gleicher meinung und es war vor allem diese aussage, welche mich an altered's beitrag gestört hat.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

milosz hat geschrieben:habe mir den link angesehen und nicht wirklich etwas gefunden was meiner These widersprechen würde.

naja, also grundsätzlich würd ich eher sagen, dass sich ein gewisser stil entwickelt hat. und dazu tragen meistens eher viele personen bei, als ein einzelner alleine. goa gil mag von anfang an dabei gewesen sein, aber zu sagen er habe es erfunden... keine ahnung :)

mit dem mixen - jo, das ist halt das verständnis vieler von anständigen mixes. aber mixen ist halt mehr als nur beatmixing. das muss man auch respektieren. trotzdem ist das nix für mich, ich find 3minuten übergänge geil ;)
musik und so
http://www.bufta.ch
milosz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von milosz »

ok jetzt weiss ich auf was Du hinauswolltest. ist wohl tatsächlich ein bisschen übertrieben gewesen, alles am Goa Gil zuzuschreiben. Aber dass er solange Sets spielen darf, wird wohl schon damit zusammen hängen, dass er eben von anfang an dabei war.

bei mir kommts ein bisschen auf den stil drauf an. wenn ich drum'n'bass oder (detroit) techno auflege, dann gehts auch darum möglichst schnell und möglichst lang zwei stücke zusammen laufen zu lassen. bei full on und darkpsy sehe ich das weniger eng. da ist die selection viel wichtiger. wenn man nur stücke auflegt, die alle eine geschichte erzählen und sich 6, 7 minuten lang entwickeln (also zum beispiel immer nach 16 schlägen etwas neues passiert), dann stört es mich meistens eher wenn noch ein zweites stück darübergelegt wird.

es gibt natürlich immer ausnahmen, aber bei goa gil's set gab es fast keinen moment in dem mir nicht nach tanzen zumute gewesen wäre, was ich von vielen anderen Sets wo die DJs stücke mischen, nicht behaupten könnte.
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

Also eigentlich wollte ich das nicht so krass ausdrücken, dass goagil überhaupt nicht mixen könnte. natürlich ist die "selections arbeit" die ein dj betreibt das wichtigste und das dass hauptsächlich bestimmt welche wirkung das set im gesamtbild hat. doch so ziemlich jeder dj der auflegt will eine geschichte erzählen, jeder dj will sein eigenes (vergängliches) kunsterk schaffen. und die meisten djs die etwas üben schaffen es mit der zeit ihre musikalische sprache zu finden und wie ein dichter zu verfeinern. jedoch sprechen nicht alle leute dieselbe musikalische sprache, erkennen nicht alle leute dieselben musikalischen zusammenhänge, und desshalb auch nicht die geschichte.
aber s kommt nicht nur darauf an was man sagt sondern auch wie man es sagt, gerade wenn es eine künstlerische form des ausdrucks ist wie das djing. und gute übergänge sind ein wichtiges element eines sehr guten sets. wwiel bei einem rumpelnden übergang wie bei einer geschichte der lesefluss ins stocken gerät.
Es ist selbstverständlich jedem dj selbst überlassen welches musikalische können er vorantreibt, welche philosophie des erzählens er anwendet. ein set kan gut sein wen der beatmix nict stimmt dafür die selection gut ist. aber es ist immer besser wenn beides stimmt.
Und es gibt viele djs, bei denen beides stimmt. Ich würde sogar behaupten das jeder dj der lange genug auflegt um fliessende übergänge machen zu können, auch genug fähigkeiten in der selection gewonnen hat in der zeit. da man sich diese fähigkeit vorallem dadurch aneignet dass man viel viel musik hört und analysiert welche wirkung sie auf leute hat. und goa gil hat in all den jahren die er scho als dj unterwegs ist sicherlich viel goa gehört, weshalb man die musik die er auflegt ernstnehmen muss. doch im "technischen" bereich hat er sich nicht so sehr entwickelt wie er es hätte können in dieser zeit. und das er mit dats auflegt ist zwar ein argument, aber ein schwaches. schliesslich soll man nicht nur mit der musik die man auflegt experimentell sein, sondern auch mit den mitteln die man dazu benötigt.
Schlussendlich möchte ich noch sagen, das ich goa gil als dj und pionierfigur zwar respektiere. aber das ich den hype um ihn nicht wirklich gut finde. denn schlussendlich glaube ich das es bei goagil mehr der personenkult ist und eine gewisse nostalgie einstellung gegenüber pionierfiguren wie ihm in der goaszene (raja ram ist auch so einer zB) und nicht unbedingt seine musik. denn es gibt auch andere djs die darkpsy auflegen und das noch viel besser meiner meinung nach.
doch das ist in gewissen grenzen auch gut, ich finde es schöneiner person meinen respekt zu zollen der mitbegründer dieser musikalischen bewegung war. jedoch sollte man solche personen alleine aufgrund ihrer pionier rolle nicht auf einen podest stellen, schon gar nicht bis in alle ewigkeit.
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

biberfreund

Beitrag von biberfreund »

altered
Bild
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

:roll: :-D

nagual

Beitrag von nagual »

no einisch GoaGil for ever!!!
hehehe...
und das genau us dem grund will ich de personekult hasse, wo vieli artischte i de letschte johre betriebe....!!!!
I love psychedelic....thats it... :wink:
Why be normal,
when you can be yourself
Antworten