Darkpsy / Psycore

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
psyfreak
Platin Member
Platin Member
Darkpsy / Psycore

Beitrag von psyfreak »

soooo, nach all den mühsamen und verkackten Diskusionen im Party-Thread vom Summer Never Ends Festival eröffne ich hier diesen Thread...

Meine Grundsätzliche Frage:

Ist Psycore für euch = Darkpsy?

Also für mich ist Darkpsy -> Sound wie: Dark Nebula / Parasense / diverse Tracks von Azax Syndrom / Tryambaka / und viele weitere...

aber Psycore ist für mich eher: Cosmo / Kindzaza / Horror Place / Ocelot / und viele mehr...

Deshalb sind die Diskusionen im SummerEnd-Thread für mich so ziemlich überflüssig!!!
Mir hat letzes Jahr Dark Nebula meeeega gut gefallen! Das ist Psy vom feinsten einfach mit einer harten aber mitreissenden Beatline unterlegt.

Aber wenn ich z.B. die CD von Cosmo höre (welche ich wirklich gekauft habe #-o ), finde ich keinen grossen Zusammenhang zu Darkpsy wie den oben erwähnten Artisten.
Bei Psycore läuft geilster Psy vom Feinsten, aber einfach mindestens 15 bpm zu schnell! So schnell kann man doch nicht 5, 6 Stunden durch tanzen!?! Sonst fällst du ja tot um!

Villeicht könnt ihr mich ja mal aufklären, ob ich völlig falsch liege, aber Psycore ist für mein gemüt einfach zu schnell und das meiste klingt für mich weder nach Frieden noch Sonne oder Glückseeligkeit,
im Gegenteil; das meiste klingt eher nach Tot, Verwüstung und Zerstörung.
Frage mich echt, wie man solche Musik überhaupt produzieren kann!??!

Also die Frage: Wenn ihr über Darkpsy diskutiert, meint ihr dann den Darkpsy den ich meine, oder meint ihr Psycore?

peace und so... 8-[
Bild Bild and Bild
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Re: Darkpsy / Psycore

Beitrag von DarkSpace »

darkpsy ist für mich wens richtig düster und "kaputt" tönt und evtl noch satanistische oder deahtmetal änliche samples verwendet werden.....da spielt geschwindigkeit keine rolle....bestes beispiel für mich ist hier sicher RAWAR....

psycore ist wie du sagst exrem schneller psy der auch düster sein kann aber nicht muss....COSMO ist sicher ein gutes beispiel....

psycore kan also auch dark sein und umgekehr dark auch psycore....

wir verwenden meistens einfach den begriff dark weil die meisten leut dan wissen was wir ungefähr meinen....und meistens ists sowiso ne mischung....was mir pers am besten gefällt....

und ja beide richtungen sind sicher nicht unbedingt sound fürs herz....für mich ist das aber genau der punkt.....darkpsy/psycore spielt mir nichts vor...es ist so wie die realität....es wechseln sich schatten und licht....trauer und freude usw. abund spielt mir nicht die schöne heile welt vor dis nicht gibt...

und ja es geht durchaus 6 stunden zu psycore abzugehen...geht auch n ganzen tag....logisch ml mit verschnaufpausen....wen man den sound anehmen kann kanstu daraus extrem viel energie schöpfen (wie ihr warsch bei fullon,proggi etc.)und dan ist absolut kein prob....
und n guter tipp wen dus dir ma antun willst was ich allg empfelen kann....weniger ist mehr....(drogentechnisch)...gerade mit psychoaktiven substanzen kann dich der sound schon zimlich in ne ecke drücken oder evtl auch "horrortrips" ausslösen....
wobei eben dan ist ja nicht die musik sondern die droge oder meistens die zu labile psyche....es geht ja auch niemand an nen deathmetalkonzert und haut sich 5 tropfen,mdma,speed usw in die birne...(definitiv nicht empflenswert mein einziger wirklicher "horrortrip" entstand genau so) ist hald so das in diesen szenen düsterer ist...bei ländler bekomm ich auch auf 100 tropfen keinen horrortrip genau wie bei schönem "israpop"

so hoffe füllen sich nicht zu viele wieder angegriffen und wünsch noch nen schönen tag mit düsteren wolken und blitz und donnner crazyeye /stop /ohaa /aaahh
Epilepsy
die, hippie die
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

nicht ganz ernst nehmen aber doch irgendwie:

es ist nur eine weitere schubladisierungsmöglichkeit. psycore ist für mich die kreuzung aus hardcore/gabber-elementen mit psychedelischen elementen (oder doch eher umgekehrt) und hardcore wurde einst AB 180bpm von irgendeinem schubladenmacher deklariert.

als darkpsy würde ich den psychedelischen sound BIS eben 180bpm bezeichnen . natürlich mit den "bösen" elementen versehen. damit man es nicht in die "normale", "helle" schublade stecken kann und man sich (nach dem alten arischen prinzip) als reiner "psy-er oder reiner psytrancer (welche speziell auserwählt wurden um alleine die träger des lichts zu sein) von den "darkies" abgrenzen kann (auch zusehen bei starwars)

Bei Psycore läuft geilster Psy vom Feinsten, aber einfach mindestens 15 bpm zu schnell! So schnell kann man doch nicht 5, 6 Stunden durch tanzen!?! Sonst fällst du ja tot um!

wer mal an einer gabber party war, weiss wie man sich dazu bewegen kann (vieleicht braucht es aber dazu ein bisschen kreativität, kondition und oder drogen :lol: )

Villeicht könnt ihr mich ja mal aufklären, ob ich völlig falsch liege, (wenn jemand sich das recht nimmt er wisse es, dann kann er das bestimmt) aber Psycore ist für mein (andere ertragen es) gemüt einfach zu schnell (es gib schnelleres, splittcore zum beispiel) und das meiste klingt für mich (eben für dich) weder nach Frieden noch Sonne oder Glückseeligkeit,
im Gegenteil (hat was von yin und yan) ; das meiste klingt eher nach Tot, Verwüstung und Zerstörung. (schon mal gedacht das individuelle Individien individielle Assoziation haben oder Eine Stressreaktion ist ein subjektiver Zustand, der aus der Befürchtung entsteht, dass eine starkaversive, zeitlich nahe und subjektiv lang andauernde Situation wahrscheinlich nicht vermieden werden kann. Dabei erwartet die Person, dass sie nicht in der Lage ist, die Situation zu beeinflussen oder durch Einsatz von Ressourcen zu bewältigen) (wikipedia)
Frage mich echt, wie man solche Musik überhaupt produzieren kann!??! (das ist die dogmatische tolleranz)(mit diversen synthesizern (soft oder hardware) oder meinst du wie/Wieso man auf solche ideen kommt? vieleicht um vorhandene schemen zu zerstören und etwas neues damit kreieren da das alte irgendwie ausgelutscht ist)

betrachte es doch einfach als musik (nicht nur diese beiden "schubladen" (darkpsy/psycore)) und da gibt es wohl oder übel einfach musik die einem gefällt und andere eben nicht.

PS: schubladen sind gut in plattenläden oder so, da findet man das zeugs schneller
Bild
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

Anomalie hat geschrieben:nicht ganz ernst nehmen aber doch irgendwie:

es ist nur eine weitere schubladisierungsmöglichkeit. psycore ist für mich die kreuzung aus hardcore/gabber-elementen mit psychedelischen elementen (oder doch eher umgekehrt) und hardcore wurde einst AB 180bpm von irgendeinem schubladenmacher deklariert.

als darkpsy würde ich den psychedelischen sound BIS eben 180bpm bezeichnen . natürlich mit den "bösen" elementen versehen. damit man es nicht in die "normale", "helle" schublade stecken kann und man sich (nach dem alten arischen prinzip) als reiner "psy-er oder reiner psytrancer (welche speziell auserwählt wurden um alleine die träger des lichts zu sein) von den "darkies" abgrenzen kann (auch zusehen bei starwars)

wer mal an einer gabber party war, weiss wie man sich dazu bewegen kann (vieleicht braucht es aber dazu ein bisschen kreativität, kondition und oder drogen :lol: )

Villeicht könnt ihr mich ja mal aufklären, ob ich völlig falsch liege, (wenn jemand sich das recht nimmt er wisse es, dann kann er das bestimmt) aber Psycore ist für mein (andere ertragen es) gemüt einfach zu schnell (es gib schnelleres, splittcore zum beispiel) und das meiste klingt für mich (eben für dich) weder nach Frieden noch Sonne oder Glückseeligkeit,
im Gegenteil (hat was von yin und yan) ; das meiste klingt eher nach Tot, Verwüstung und Zerstörung. (schon mal gedacht das individuelle Individien individielle Assoziation haben oder Eine Stressreaktion ist ein subjektiver Zustand, der aus der Befürchtung entsteht, dass eine starkaversive, zeitlich nahe und subjektiv lang andauernde Situation wahrscheinlich nicht vermieden werden kann. Dabei erwartet die Person, dass sie nicht in der Lage ist, die Situation zu beeinflussen oder durch Einsatz von Ressourcen zu bewältigen) (wikipedia)
Frage mich echt, wie man solche Musik überhaupt produzieren kann!??! (das ist die dogmatische tolleranz)(mit diversen synthesizern (soft oder hardware) oder meinst du wie/Wieso man auf solche ideen kommt? vieleicht um vorhandene schemen zu zerstören und etwas neues damit kreieren da das alte irgendwie ausgelutscht ist)

betrachte es doch einfach als musik (nicht nur diese beiden "schubladen" (darkpsy/psycore)) und da gibt es wohl oder übel einfach musik die einem gefällt und andere eben nicht.

PS: schubladen sind gut in plattenläden oder so, da findet man das zeugs schneller
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
sehr gut geschrieben...wobei ich die schubladenzahl der bpm für psycore eher bei 160 sehe....da man mit doublebass und 128stel snairs dan die musik schon extrem schnell machen kann..... /yo
Epilepsy
die, hippie die
psyfreak
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psyfreak »

danke für die erleuchtende Antwort! O:)

jetzt weis ich genau gleich viel wie vorher! und mit Schubladen hab ich eigentlich nicht viel am hut, bei mir ist alles in Schränken verwart! lol :lol:

sei es wie es ist! jeder hat seinen eigenen geschmack... da lässt es sich stundenlang drüber diskutieren!
wollte bloss wissen ob ihr einen Unterschied macht von Darkpsy zu Psycore... was ihr mir ja beantwortet habt!

cy
peace und so... lol
Bild Bild and Bild
Mahakala
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mahakala »

also psycore/darkpsy assoziier ich auf keinen fall mit tod/verwüstung/sterben... im gegenteil... kein sound heutzutage bringt mich so zum lächeln und schmunzeln wie Terranoise!!! au Cosmo find ich eher witzig - und dazu kann ich abschütteln wie n Irrer!!!
allerdings gibts au vielen "DarkPsy" mit dem ich gar nix anfangen kann... aber das gibts bei jedem soundstyle...

aber ich denk, dass jeder sound seine berechtigung an einer party hat - zur richtigen zeit... au ich hab schon partys mitgefeiert wo zum sonnenaufgang 160 bpm gelaufen sind... es geht... aber generell denk ich, dass Terranoise/Cosmo/etc. in die tiefste nacht gehört... da schüttelts sich am besten...

für mich sind sachen wie Azax und Tryambaka etc. eher Dark FullOn... sound wie Cosmo ist für mich DarkPsy... der name Psycore benutzen meiner meinung nach leute die mit dem begriff FullOn immer noch zu sehr an dem typischen isra-fullon denken (Bizarre Contact, Electro Sun, etc.)...

aber eigentlich soll doch jeder die sachen nennen wie sie wollen... hauptsache aufm floor rockts!!! /grim
---**schnöftepüppel**---
psyfreak
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psyfreak »

Mahakala hat geschrieben:hauptsache aufm floor rockts!!! /grim
=D>
Bild Bild and Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

So wie ich das sehe, ist Psycore mehr ein Insiderbegriff. Schaut man sich beispielsweise auf Youtube Videos an mit Tracks von Cosmo, Terranoise, Kindzadza etc., dann steht bei der Beschreibung bei jedem "Darkpsy".
Ich mache da allerdings schon einen Unterschied. Nicht zuletzt, weil ich mit Psycore viel mehr anfangen kann als mit normalem Darkpsy. Etwas das mir auch aufgefallen ist (das muss allerdings nicht stimmen), ist, dass viele Psycore-Tracks eine teilweise sehr komplexe Bassline haben. Beim Darkpsy spielt die immer nur auf einem einzigen Ton, beim Psycore sind da allerdings sehr schnelle chromatische Läufe drin.
Ein gutes Beispiel hierfür ist zum Beispiel das da:

(übrigens einer meiner absoluten Lieblingstracks was den Sound angeht)

Ein weiterer Unterschied ist vielleicht auch, dass Psycore allgemein viel maschineller und rhythmisch viel komplexer/verschachtelter daherkommt. Da wird beispielsweise teilweise andauernd der Beat in den Offbeat und wieder zurück verschoben, was auf dem Dancefloor extrem desorientierend ist. Beim Darkpsy tauchen ja oftmals auch sphärische düstere Klänge auf, die dem ganzen ein bisschen mehr Ruhe verleihen. Psycore hingegen rattert einfach nur, da ist nix mit Ruhepunkten.

@ Anomalie: Hardcore/Gabber-Elemente? Das habe ich bisher erst in einem einzigen Psycore-Track gehört. Was genau meinst du denn damit?

Auch wenn derart deftiger Sound teilweise an der Grenze des tanzbaren ist, finde ich es trotzdem je länger je genialer. Das Zeug ist sowas von verschachtelt und verwirrend/verstörend, da erreicht man in null komma nichts auch ohne Drogen sehr ungewöhnliche Zustände. Es gibt Tage, an denen ich das Album Akustical Pollution von Cosmo auf meinem iPod hören will, nach 10 Minuten muss ich aber bereits wieder stoppen, weil ich einfach schon nur wegen dem Sound schräg drauf komme. An anderen Tagen höre ich das ganze Album und bin einfach nur noch völlig baff. Es ist wirklich etwas ganz Spezielles, ein Meisterwerk ohnesgleichen. Schade dass es anscheinend kaum andere Produzenten gibt, die ähnlichen Sound wie Cosmo produzieren (vielleicht noch Terranoise).

Es liegt wohl auch daran, dass ich auch sehr gerne Hardcore Techno höre, dass ich den schnelleren und aggressiveren Psycore dem Darkpsy vorziehe. Ich mag möglichst aggressive Musik, habe ja bevor ich ich Goa und Psytrance entdeckt habe praktisch nur Metal gehört. Auch was Splittercore (ab 600 bpm) und Extratone (ab 1000 bpm) angeht habe ich einige Alben, die ich ab und zu mal höre. Ist auch interessant, wie weit sich gewisse Stile vom Begriff "Musik" entfernen und sich extrem stark dem Begriff "Lärm" nähern. :lol: Trotzdem stehe ich auch auf schöne Melodien und ich muss nicht immer Krieg haben. Hierzu würde ich gern noch DarkSpace zitieren:

"und ja beide richtungen sind sicher nicht unbedingt sound fürs herz....für mich ist das aber genau der punkt.....darkpsy/psycore spielt mir nichts vor...es ist so wie die realität....es wechseln sich schatten und licht....trauer und freude usw. abund spielt mir nicht die schöne heile welt vor dis nicht gibt..."

Wenn die Welt so schlecht ist, wieso sollte man sich dann an einer Party nicht auch mal der Illusion hingeben können, dass sie eben auch schöne/sonnige Seiten hat?
Anomalie
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Anomalie »

[quote="Dragonfly"]
@ Anomalie: Hardcore/Gabber-Elemente? Das habe ich bisher erst in einem einzigen Psycore-Track gehört. Was genau meinst du denn damit?

habe mich auf nichts spezielles bezogen, das wäre irgendwie zu kompliziert, aber vieleicht habe ich mich auf das bezogen, was für mich hardcore auslöst, so wie du es sagst, mit dem "baff" sein. oder: die worte wie: "dark-","psy-", "-core" "-trance" "acid-" sind teile eines riesigen bausatzes ( musik) und jedes teil steht für etwas bestimmtes z.b. acid für den 303 sound, core für das harte,schnelle. setzt man beides zusammen hatt man harte/schnelle musik mit einer (oder zwei,drei,ect.) 303 spure(n) oder eben acid-core. logischerweisse ist nirgends festgelegt (ausser auf wikipedia und co.) was eben alles genau zu welchem teil gehört und was nicht, und das ist interessant und sorgt auch in div. foren für gesprächsstoff, wie auch hier

Auch wenn derart deftiger Sound teilweise an der Grenze des tanzbaren ist, finde ich es trotzdem je länger je genialer. Das Zeug ist sowas von verschachtelt und verwirrend/verstörend, da erreicht man in null komma nichts auch ohne Drogen sehr ungewöhnliche Zustände. Es gibt Tage, an denen ich das Album Akustical Pollution von Cosmo auf meinem iPod hören will, nach 10 Minuten muss ich aber bereits wieder stoppen, weil ich einfach schon nur wegen dem Sound schräg drauf komme. An anderen Tagen höre ich das ganze Album und bin einfach nur noch völlig baff dieses baff meine ich. Es ist wirklich etwas ganz Spezielles, ein Meisterwerk ohnesgleichen. Schade dass es anscheinend kaum andere Produzenten gibt, die ähnlichen Sound wie Cosmo produzieren (vielleicht noch Terranoise).

Es liegt wohl auch daran, dass ich auch sehr gerne Hardcore Techno höre,ich eben auch, eigentlich am liebsten und acid und sonstiges gutes zeugs aus den 90er dass ich den schnelleren und aggressiveren Psycore dem Darkpsy vorziehe. Ich mag möglichst aggressive Musik, habe ja bevor ich ich Goa und Psytrance entdeckt habe praktisch nur Metal ich nichtgehört. Auch was Splittercore (ab 600 bpm) und Extratone (ab 1000 bpm) angeht habe ich einige Alben, die ich ab und zu mal höre. Ist auch interessant, wie weit sich gewisse Stile vom Begriff "Musik" entfernen und sich extrem stark dem Begriff "Lärm" nähern. :lol: Trotzdem stehe ich auch auf schöne Melodien und ich muss nicht immer Krieg haben. quote]
Bild
Candyflip

Beitrag von Candyflip »

DarkSpace hat geschrieben: und ja beide richtungen sind sicher nicht unbedingt sound fürs herz....für mich ist das aber genau der punkt.....darkpsy/psycore spielt mir nichts vor...es ist so wie die realität....es wechseln sich schatten und licht....trauer und freude usw. abund spielt mir nicht die schöne heile welt vor dis nicht gibt...
Das heisst also, dass du im Gegensatz zur gängigen Meinung nicht an eine Party gehst, um ein bisschen der Realität entfliehen zu können, sondern um die Realität noch viel intensiver erleben zu können? #-o Hmmm. So hab ich das noch gar nie angeschaut :-k

Greets
Candy
klaxon
Silver Member
Silver Member

Beitrag von klaxon »

Also i find gar nid dass Cosmo und so id Nacht ghören, der Sound git saumentisch viel Energie amne Sunnetag!
Und denn muesses scho vo 160bpm ufwärts goh, i will jo schliesslich Paaaardy mache! /grim
Und do isch denn ebe viel meh: Music is the Drug!
Zu dr Namensbezeichnig no, also i säg au seehr ungern, also nie "Dark", will das eifach meh so en negative Begriff isch.
Dr Sound isch ned unbedingt nur dunkel, bös und weiss i alles was dr d Lüt do ahenken.
Meistens verwend i dr Begriff "Full Power Psy", isch halt eifach volle Kraft voraus!

Es gibt nur ein Gas, und zwar Vollgas!

peace und gnüssed dr Sound woner gad losend.
Antworten