Laserpointer an Parties

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Rusty
Silver Member
Silver Member

Re: Laserpointer an Parties

Beitrag von Rusty »

Dazu kann ich als TÜV geprüfter Laseschutzsachkundiger nur folgendes sagen

Diese dinger wurden als markierungswerkzeuge entworfen, und sind auch für dessen gebrauch vorgesehen. Dass daraus trendspielzeuge werden, musste ja zwangsläufig kommen ....nun steht es natürlich jedem frei diese geräte zu missbrauchen für was auch immer. Das lässt sich leider nicht verhindern, wie auch die naivität, und auch explizit genannte dummheit gewisser menschen grenzenlos ist.
Mit den Pointern rumzufuchteln ist einfach nur BESCHEUERT... es reichen selbst billigste (Chinaschrott) pointlaser mit leistungen um die 0,05 mw bishin zu profipointer mit bis zu 0,7 Watt laserleistung au,s um innert wenigen millisekunden einen irreparablen schaden an der netzhaut im auge des menschen anzurichten. ( Das spektrum dazu reicht von von dauernden weissen punkten im Augenlicht bishin zur völligen erblindung.) Schäden die durch polarisiertes licht angerichtet weden, sind auf immer und ewig eingebrannt. Eine heilung oder medizinische behandlung gibt es NICHT....einfach das wir mal darüber gesprochen haben....!!! Eins sogennanter "Laserschuss" im auge ist sofort merkbar, und wird sich nie verbessern.
Nun 2 punkte die jeder selber für sich wahrnehemen kann oder auch nicht:

- Wenn jemand an einer party mit so einem gerät rumfuchtelt, und dies möglichst noch auf augenhöhe: dann hilft leider nur noch körperliche gewalt. Da ist es in JEDEM seinen interesse ( sofern er sein augenlicht für etwas schönes und brauchbares hält) demjenigen das gerät sofort aus der hand zu schlagen und den übeltäter wegen gefährdung der allgemeinheit aus der party zu schmeissen. ( PS ein augenschaden durch einen laserpointer wird als vorsätzliche körperverletzung angesehen)
Nun ich weiss dass dies etwas radikal ist....doch fragt euch wie radikal ihr euer augenlicht verteidigen wollt wenn einer mit einer glüheneden stricknadel euch die augen ausbrennen möchte. ( Etwa so fühlt sich ein laserschuss an, ich kenn jemanden der einen hat)

- Fragt die shop betreiber die diese dinger sogar an der party verkaufen, wie sie sich vorstellen dass eines ihrer geräte so was anrichten kann....sofern der betreiber des shops einen funken an meschenverstand hat wir er es einsehen. Denn druffnis können damit sehr viel unheil anrichten.

So, und dann die finalen KO argumente eines verkäufers oder benutzers: " Das ist ja nicht stark, da passiert nichts"
--> jedes polarisiertes licht richtet schaden an...ohne wenn und aber, eine leichte schweisserblende reicht schon für heftige augen schmerzen..jeder der das schon mal erlebt hat weiss von was ich spreche. Daher ziehen diese argumente nicht....und mann muss leider mit nachdruck klarmachen dass dies so nicht geht.... Technische erläuterungen lasse ich jetzt weg....dazu wurde ja auch schon etwas gepostet.

Und meine persönliche favoriten mit den laserpointern: die vollidioten die den pointer auf Spiegelkugeln richten weil das ja sooo geil aussieht.... Nun mal abgesehen davon, dass dies, die schweizer gesetzte im umgang mit lasertechik explizit VERBIETEN....ist es auch noch extradumm: durch den aufgebrochenen strahl unf die teilung verliert er zwar an leistung...aber dafür steigt die chanche jemanden richtig ins auge zu treffen im quadtrat.

Daher lieber partygemeinde, ob minimalisten oder psyfreaks, darkys oder progistampfer....diese dinger gehören GEÄCHTET und zwar wie die pestkranken im mittelalter...nur so lässt sich schlimmeres verhindern. Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, und es wäre schön dass dies so bleibt. Denn was wir ja gelernt haben: es muss immer erst etwas passieren bis etwas dagegen unternommen wird.
Handelt wenn es nötig ist...oder wie gesagt: wieviel ist euch euer augenlicht wert???

gruss der tonfuzzi der auch mal lasertechniker war....
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.
kaidun
artist
artist
Re: Laserpointer an Parties

Beitrag von kaidun »

für die wirklich interessierten laseranimateure könnte man ja vielleicht doch noch was abmachen; z.b. wie bei den visualjockeys, leinwand an nem klar abgegrenzten bereich installieren oder so... oder dürfen wir so etwas der natur und den gästen gar nicht mehr zumuten?
Nun wie gesagt, es gibt ganz klare verordnungen. alls organisator einer party ist es nicht zu dulden.
wenn wass passiert kan der veranstallter evtl. sogar zur verantwortung gezogen werden.
darum keine illegalen Pointer an partys..
dafür sind mir meine augen zu wichtig um bisschen grüne striche in der landschaft zu sehen.

machen ja auch kein abgegrenzten bereich an partys für bewaffnete /stop crazyeye /yo
Antworten