8 Februar 09 Abstimmung zu der Ost-Erweiterung (Bilaterale)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Abstimmung 8 Februar 09 Bilaterale

Umfrage endete am Fr 6. Feb 2009, 10:26

Ja
14
56%
Nein
9
36%
Scheiss egal
2
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

The Dude

Re: 8 Februar 09 Abstimmung zu der Ost-Erweiterung (Bilaterale)

Beitrag von The Dude »

ich beantrage:

anfrage an herrn obama ob er mit seinem amerikalein nicht uns - der schweiz - als kanton beitreten möchte.. oder halbkanton.. egal.. jedenfalls soll dann die eu nur kommen... dann stehen auch abrahams an den grenzen und es gibt ein raketenschild aufm matterhorn.. oups hammer ja schon...
Zuletzt geändert von The Dude am Fr 9. Jan 2009, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

The Dude hat geschrieben:mässi handtuech..

wieviel hundert mio gämmer eigentli im jahr für euses militär us?? für was eigentli?? mached doch eifach gränze zue... alles wo vo dä eu chunnt söll hald rundume fahre.. und wennigstens chamer so mal eusi sinnlos armee isetze.. ab ad gränze mit dä panzer.. oder no besser.. grad invasion uf brüssel und dä dräckslade mit denne scheiss bürokrate det grad übernäh....

bilateral?? alles schwachsinn.. isch au ohni gange... würds au wieder... aber easy... läsed nur wiiter 20 minute und co... pfff

guet n8
Hm... isch das Post jetzt dien ernscht ??!!??
*poink*
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

@Dude..entweder verarschisch eus eifach? Känn die zwenig..drumm weiss i nöd :-k
aber wenns din ernst isch..wie passt denn das zu dine signature und sustige posts :?

Bin au känn Eubürokratiegeldfrässapparat fän...aber für en abschaffig vo de grenze...
entweder mir sorged freiwillig für en gerechteri globali verteilig vo de ressource und somit für aständigi lebesqualität vo allne erdbewohner...oder sUniversum sorgt defür...

mir chönnd euse "schön" rot pass und e biz gäld näh und fast uf de ganze welt ohni grösseri problem umereise...En ukrainische kolleg und dj, hämmer sletscht jahr id schwiz ane party iglade...er hätt fast 6 mönet fürs visum dörfe umerenne :-k gaht jetzt zwar sit em schenge bitritt au liechter...
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
piraña

Beitrag von piraña »

gebt ihnen kredite, die sie nie zurückzuzahlen in der lage sein werden. gebt ihnen schutz für die kontos, die sich einige wenige von ihnen in einer diktatur auf kosten der armen eröffnet haben. provoziert sie, damit sie untereinander kriege führen. verkauft ihnen die waffen, die sie dafür benötigen. lasst ein paar davon rein (asyl, im extremfall ein dreimonatiges visum), sonst können eure gratiszeitungen nichts mehr berichten - weder von einem postraub...noch von rasern...und auch nicht von taschendiebstählen. mal ehrlich: verglichen mit all hunderten milliarden, die ihr grösstenteils mehr oder minder legal ergaunert habt, bliebe immernoch ein grooosser teil da, den ihr ins grab mitnehmen werdet, selbst wenn alle bulgaren und rumänen für drei monate einreisen würden. das lustige ist nur, dass die wenigsten von euch etwas greifbares von den milliarden haben - oder braucht ihr die unnötigen strassenreparaturen wirklich, damit die mit ihren pferdekutschen wenigsten den letzten teil des wegs hierhin noch einigermasen komfortabel passieren können ;)

ich weiss also nicht...vielleicht würde ich anders denken, wenn ich mal für einen monat so leben müsste, wie die...doch dann könnte ich es mir vermutlich nicht mehr in den sinn kommen, hier jemals wieder meinen senf abzugeben.

manchmal tötet genau dieser standard alles menschliche um sich herum. vielleicht merkt man es eines tages. oder, es wird doch zu spät dafür. ausserdem kann man geld sehr wohl essen. doch ohne wird es schwierig. und dann fragt man sich vielleicht, wer wirklich auf der guten seite ist. wer noch tradition hat, die einem ein dorn im auge ist. und wer eine dunklere hautfarbe. oder wer mehr leben in seinen augen.
Tribalis
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Tribalis »

Sorry, aber einige hier vertehen den ernst der sache nicht!!!! Die typisch Schweizerische Aroganz "mir sin eh die beste".... klar doch, und die Welt dreht sich um die Schweiz!
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Oh ja, er meint das völlig Ernst.

Aber jetzt mal im Ernst, so wie sich dieser Steinbröckel und der andere Vollidiot von der EU-Kommission verhalten, das muss sich die Schweiz, die seit 700 Jahren eine Demokratie hat, also schon seit der Zeit als die in Brüssel irgendwelche Hugenotten auf dem Scheiterhaufen verbrannt haben, schlichtwegs nicht gefallen lassen.

Es mag ja sein, dass wir teilweise die Reichtümer anderer Länder ausgenützt haben.

Allerdings nicht mal einen hundertstel so stark wie z.b. England, Frankreich, Spanien und Portugal. (Kolonialisierung)

Immer dieses vor der eigenen Haustüre wischen. Klar, sollte man das ab und zu tun. Aber nicht NUR. Wir haben auch viel für die Welt gemacht, LSD erfunden, das Rote Kreuz...

Ich glaube die EU KANN und WILL die Verträge nicht kündigen. Warum, das überlass ich mal eurer Phantasie.

Da es bei dieser Abstimmung eigentlich nicht um die Bilateralen Verträge geht, sondern um die Personenfreizügigkeit sollten wir vielleicht mal wieder über das eigentliche Thema sprechen. Das mit den Verträgen kündigen ist nur so ein Furz von diesen EU-Spitzen. Aber es gibt im Europäischen Raum sicher auch noch ein paar Vernünftige Politiker.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Aus intensiver persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass der werte Dude über keinerlei Sarkasmus, Zynismus oder auch Apfelmus verfügt, und dass ihm das Wort "Ironie" völlig fremd ist.

Ausserdem ist er DER perfekte Mensch, der niemals einen schlechten Tag hat, und er kann immer und zu jeder Zeit angesichts der heutigen Weltlage und der Einstellung sehr vieler Weltenbürger mit einem stets frohen Herzen, unbekümmert und unbedrückt, und ohne jemals irgendeinem Früstchen Luft machen zu müssen, Blumenstreuend und nur mit einem Handtuch bekleidet nackt durch die Strassen hüpfen.

crazyeye
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:warum tritt die EU nicht einfach der Schweiz bei? Wir könnten ja einfach ein paar Kantone mehr machen, so pro Bundesland ein Kanton oder so und in Bern läuft dann die Weltpolitik. hihi. Ein Grund für ein Nein wäre: einfach um zu sehen, wie diese komischen Leute in Brüssel reagieren. Verträge künden? Wär vermutlich nicht ganz das, was sie "planen". Sie wollen ja - warum auch immer - dass die Schweiz beitritt. Dann können sie nicht einfach die Bilateralen kündigen, wenn sie nicht für immer und ewig den Beitritt der Schweiz vermasseln wollen. Und wenn es keine Bilateralen mehr gäbe... naja, dann gibt es halt wieder Verträge mit den einzelnen Ländern. Ich denke kaum, dass alle der Ansicht sind, die Schweiz völlig zu ignorieren wäre eine gute idee...
Hm... also es gad ja nid drum, dass dSchwiez id EU bi tritt, sonder dass mier die zwei Länder i die Bilaterale-Verträg uf nämed.

Findes ebe schad, dass alli das jetzt so misched. dSchwiez i de EU isch es anders Theam und hed, so wie ich das verstande han
nüd demit z'due, mit dere Abstimmig.
*poink*
Fallen Angel 2

Drachi :lol:

Melliandra
Du hast meines Erachtens Recht.
Aber.
Wenn die EU nicht mit der Kündigung der Verträge gedroht hätte, sondern einfach sachlich argumentiert.
Dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Denn wie Du sagst: es geht nicht um die Bilateralen sondern um die Personenfreizügigkeit UND
im Grunde genommen kann man dazu auch ja sagen.
Es sind eh hauptsächlich die Deutschen die die Schweiz überfluten O:)
piraña

Beitrag von piraña »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Allerdings nicht mal einen hundertstel so stark wie z.b. England, Frankreich, Spanien und Portugal. (Kolonialisierung)

wo haben konto :-#
Tribalis
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Tribalis »

Fallen Angel 2 hat geschrieben: Wenn die EU nicht mit der Kündigung der Verträge gedroht hätte, sondern einfach sachlich argumentiert.
Dann gäbe es diese Diskussion nicht.
Klarstellung: Die EU hat nicht gedroht die Verträge zu kündigen, sondern auf einen Vertragsbestandteil hingewiesen!

Im Vertrag mit der EU über die Bilateralen Abkommen von 1999 (Der übrigens bei der Abstimmung 2000 mit 68% angenommen wurde) wurde festgehalten, dass die Bilateralen Verträge zwischen der Schweiz und den EU Ländern, auch für jedes neue EU Land gilt!! Falls dies nicht eingehalten wird, können die Bilateralen Verträge mit der Scheiz innerhalb von 6 Monaten wegen Vertragsbruch aufgelöst werden
Fallen Angel 2

Knebelvertrag.
Wie diese Pop-Stars.
Vielleicht sollten wir die Verträge künden.
Und in Den Haag wegen Erpressung vor Gericht gehen.
Oder wir sehen das ganze einfach realistisch - so wie Melliandra - und stimmen ja.
Weil es eh scheiss egal ist.
Fallen Angel 2

Wir sind ja richtig ausgeglichen hier:

Abstimmung 8 Februar 09 Bilaterale
Die Umfrage läuft bis Fr Feb 06, 2009 11:26 am.
Ja 45% [ 9 ]
Nein 45% [ 9 ]
Scheiss egal 10% [ 2 ] x

Abstimmungen insgesamt : 20

O:)
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Ok Capa wird mich für den Satz lynchen, und vermutlich stimmt der Satz nicht ganz.
*g* .... aber nein FA. ich habe doch von politik bzw. von dem thema hier keine ahnung. und wenn ich von etwas keine ahnung hab, bemühe ich mich, meine klappe zu halten oder sie zumindest nicht all zu weit aufzumachen.

zu zwei dingen habe ich aber doch ein kommentar:

ich finde politische neutraltität nicht als etwas tolles. neutralität bedeutet für mich, ein kategorisches sich raushalten aus kriegs- und kriegsähnlichen geschehehnissen auf der welt. wenn also im nachbarland gerade ein volk unterdrückt oder sogar durch eine militärdiktatur abgeschlatet wird, tue ich mich als politisch neutraler aus dieser angelegenheit raushalten. es gewissermaßen ignorieren. mir gehts ja gut. =D>
was wäre noch auf dem balkan, wenn die NATO damals die serbische armee nicht zurückgedrängt hätte? immer noch krieg? wäre dann sarajevo immer noch zielscheibe von scharfschützen, die von den umliegenden bergen aus unschuldige (auch kinder) niederschossen (nicht um zu töten, nur um schwer zu verwunden, damit die moral gebrochen wird), bloß weil sie lebensmittel kaufen wollten. es ist leicht die augen zu verschließen und sich hiner seiner neutralität zu verstecken ... und hinter den geldern, die das ausland schon seit jahrzehnten in die schweiz hineinpumpt. und es ist viel schwieriger verantwortung zu übernehmen.

es ist im prinzip genauso, wie wenn ich auf der straße ein paar skinheads einen alten mann verprügeln sehe. es gibt 2 möglichkeiten: ich bin mutig und greife ein ... riskier dabei auch was, aber ich mische mich ein und lasse ungerechtigkeit nicht einfach zu.
oder ich sage mir, ne, ich bin neutral, und gewalt ist nicht mein ding, also laufe ich einfach weiter und überlass die dinge ihrem lauf.

ich möchte jetzt nicht die schweiz als einen staat bezeichnen, welcher sich aus allem raushält. im gegenteil: schweiz ist in vielen internationalen und humanitären projekten aktiv dabei. dank sei den politikern, die das in gang gesetzt haben.
aber ich finde es lächerlich sich mit dem begriff der "neutralität" zu schmücken!

und ein volksentscheid ist doch nur dann wirklich frei, wenn das volk, welches wählt, nicht manipuliert wird. das wird es aber (beisipiel: irlands nein zum eu reformvertrag). insofern entscheiden die leute nicht wirklich frei ... sondern folgen ihren ängsten, die irgendwelche panikmacher schüren. und die triebende macht der panikmacher ist (imo) unwissenheit und die sich daraus ergebenede voreingenommenheit.
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

Drachenherz hat geschrieben:Aus intensiver persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass der werte Dude über keinerlei Sarkasmus, Zynismus oder auch Apfelmus verfügt, und dass ihm das Wort "Ironie" völlig fremd ist.

Ausserdem ist er DER perfekte Mensch, der niemals einen schlechten Tag hat, und er kann immer und zu jeder Zeit angesichts der heutigen Weltlage und der Einstellung sehr vieler Weltenbürger mit einem stets frohen Herzen, unbekümmert und unbedrückt, und ohne jemals irgendeinem Früstchen Luft machen zu müssen, Blumenstreuend und nur mit einem Handtuch bekleidet nackt durch die Strassen hüpfen.

crazyeye

???? also ier verwirred mich jetzt komplet, ier zwei. Eigendlich ier drüü, denn wenn das nid a gno wird, denn weiss ich ächt nid...

Aber ich gedänke dass ich weiss, was de Drachi für en Istellig hed. FA bi dier chumi immer no nid drus und de Dude känni z'wenig...

Also du ich jetzt eifacht no chli verwirrt sie. /color

FA: hehe ja genau die cheibe Gummihäls :-# 8)
*poink*
Antworten