Goaszene

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
feriraver
Silver Member
Silver Member

Re: Goaszene

Beitrag von feriraver »

[quote="Ka"]Ne die Welt läuft nicht einfach so. Die Welt bleibt nicht einfach so, aufgeben solltest du niemals. Man kann sie verändern! Nicht die ganze, und nicht gleich im grossen, aber stück für stück, in deinem Umfeld. Es sind kleine Dinge die zu grossen werden und etwas bewirken. Jeder kann seinen Teil zu einer (seiner Ansicht nach) besseren Welt beitragen!

@ ka
ja das stimmt ja scho aber ich denk mer chan d mensche nid verändere es wird immer sotig geh wo anderi fertig mached und uslached und eifach hinterlischtig sind ...au wemer mit dene red und macht und duet es wir immer so mensche uf de wält geh...ja schön wers ja wen mer so lüüt zum umdenke bringt aber ich han scho viel a so mensche glaubt und mer wird entüscht si...d wält chamer mit andere sache verändere und das isch au schön aber intrigä und falschheit das wird immer blibe den das isch überall....so sind mensche (die einte)...ja es isch trurig aber es dunkt mich e ilusion das mer so öpis chan ändere...bi de einte vielich scho aber nid bi allne und darum mein ich d welt isch so und blibt so...

piis de feriraver
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Wenn Ka seiner Schwester ihr Natel mit 10.- auflädt hat er bereits die Welt verändert, er (und auch seine Schwester, deren Freundin etc.) leben unverzüglich in einer anderen Welt wie vorher, sobald Ka etwas tut, das eine kleine Freude ist. Oder auch eine grosse. Die Welt zu verändern ist also nicht nur möglich - wir tun die Veränderung der Welt bereits Tag für Tag - durch das, was wir tun.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Ka hat geschrieben:Ne die Welt läuft nicht einfach so. Die Welt bleibt nicht einfach so, aufgeben solltest du niemals. Man kann sie verändern! Nicht die ganze, und nicht gleich im grossen, aber stück für stück, in deinem Umfeld. Es sind kleine Dinge die zu grossen werden und etwas bewirken. Jeder kann seinen Teil zu einer (seiner Ansicht nach) besseren Welt beitragen!

Man muss bloss miteinander reden, sich austauschen und seinen Ego ein klein wenig zurückdrehen...Ich hab manchmal auch anfälle von tiefer Dunkelheit, Depression, Mutlosigkeit, Innerer Unruhe, und dann denke ich auch sowas wie; es spielt ja eh keine rolle, die scheiss Kugel dreht sich und ich dreh mich mit. Alles ist scheisse und ich kann eh nichts tun... Aber meistens sind das kurze Phasen, und nicht das ich der super Optimist bin.
Aber dann kommen immer wieder die kleinen Dinge zum zug, welche den Alltag erträglich machen, und auf die ich sehr wohl einen Einfluss habe.

Und sei es nur dem Nachbar die Katze zu füttern, beim Umzug zu helfen, der Oma was aus dem Garten zu holen, dem Typen auf der Strasse ne Zigi in die finger zu drücken und 2 Stutz, dem Albaner nebenan den Behördenbrief zu erklären, dem mitbewohner die Wäsche aufzuhängen weil er auf der Arbeit ist und's versifft hatt :-D , oder der Schwester mal wieder 10.- aufs Natel zu laden.

Dies sind so "kleine" dinge, die einander helfen und den Alltag versüssen, welche klein sind aber enormes Potential haben und damit deine Umgebung verändern. Meistens reichen solche Dinge schon um einen Menschen fröhlicher zu stimmen, und damit auch ihn und sein Umfeld zum positiven zu verändern.
(oder die jeweilige Umgebung/ Szene etc - *damit ich nicht der böse Bube bin der vom Thema abweicht*)

Ich hoff ich hab's auch nicht missverstanden :oops: :-D Und wenn schon, hab's gut gemeint :-#
:-D
Vor sinere eigene Hustüre wüsche.
Schön,
mersi für dini erlich realistisch klari, sicht.
Es sind kleine Dinge die zu grossen werden und etwas bewirken.
E schöns wienachtele wünschi allne.
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Ka
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Ka »

Mersi! wünsche euch allne o ä schöni Wiehnachte, ä guete und vil schöni päckli :-#

FROHS FESCHT /happy
Revolution is Evolution!
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

goaszene?

hat die macht, dir den himmel und hölle auf erden zu zeigen. sie ist ein komplexes system, aufgebaut auf verschiedenen interessensbereichen. du findest in ihr alles mögliche an menschlichem glanz - sowie an abschaum. darunter versteckt sich ein schier unsichbarer faden, der für aussenstehende kaum sichtbar, jedoch vermutbar ist. und wenn du an einer bei einer fünfzehnjährigen dein whiskey cola bestellst, dann fragst du dich vielleicht, ob das nicht unter kinderarbeit fällt. anders verhält es sich, wenn sie dir zwei stunden später mdma und flüssig-lsd zu verticken versucht. die eher kleinen gruppierungen sind teilweise sehr geschickt untereinander befreundet, haben sie doch kontakte, die weit über das hinausreichen, was auf den zweiten blick sichtbar ist. angefressene, religiöse fanatiker haben es in der hand, die welt zu verändern. ja, sogar sich in den lauf der natur zu stellen. ihre hirngespinste rechtfertigen so ziemlich jede tat. gesammelt stellen dann genau diese taten eine dunkle wolke, die über licht- und liebegestalten abhängt, wie der rauch einer riesentüte. die mutter, die ihr vierjähriges vor der zwanzig-tausend-watt-anlage spazierenführt, weiss genau, was sie tut. ihr ist bloss im laufe der zeit die gabe abhandengekommen, zu unterscheiden, ob das jetzt gut ist, oder doch nicht. seit das internet den einzug ins goasein gefeiert hat, entwickelte sich gleichzeitig eine eigene sprache, die nur von eingeweihten wirklich entziffert werden konnte - oder medial veranklagten menschen, die erstens zuviel zeit - und zweitens nichts besseres zu tun haben. hinzu kommen die geschriebenen regeln, die zu befolgen sind. davon gibt es einige verschiedene versionen, die nicht nur einander widersprechen, nein, sie widersprechen sogar sich selbst. begriffe wie "goldenes zeitalter", dienen dazu, den sektiererischen gurus die ärsche mit kohle zu füllen, weil diese sonst anscheinend verhungern würden. wer genug hat vom menschsein, kann sich als hexe, fee, zauberer, engel, penner, kei-fantasie-für-irgendwas, kräuterchenmeister, gnom, und noch zahlreiches mehr, tarnen. die kritische masse erhebt sich in-/ und ausserhalb der szene, sodass man nicht länger zu unterscheiden braucht. einzig und allein ist es nunmehr auch nicht bedauerlich, dass goa schon lange tot ist, obwohl sich einige noch gerne an die illusionen von "damals war alles besser" klammern, wie ein baby an der mütterlichen brust. neuesten berichten zu folge, tummeln sich unter einigen bekannten goanern polizisten, die gleichzeitig in der goaszene ihr unwesen treiben - und so ganz nebenbei die polizeischule mit links meistern. auch einige würme (spione) sind gesichtet worden. wer noch nie den wahren infected-fuzzi-spirit erfahren hat, darf sich zu einer kleinen minderheit zählen, welche in das darkpsy-zeitalter hineingeboren wurde. die entwicklung, von synthetischen- auf bio-waffen-drogen umzusteigen, ruft je länger desto mehr in der masse unverständnis hervor. es kommt auf die mischung an! wer die beste bowle (oder zaubertrank) mixt, der wird nicht unbedingt das strahlendste gesicht aufweisen. vielmehr zählt es, wenn man bei der ankunft den eindruck hinterlies, als sei man im begriff zu gehen - um dann nach der party so auszusehen, als sei man gerade gekommen. dazu ist jedes mittel recht - von ätherischen ölen, über stechäpfel, wurzelmischungen, pilzpräparaten - und; nicht vergessen: die zu der sonnenbrille passenden fältchen-cremes von loreal...

wird fortgesetzt ;)
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

u.s.l. hat geschrieben:darkpsy-zeitalter
zu erst einmal @ USL: Hammertext, könnte noch ewig so weitergestrickt werden. :-D

Wenn ich es mir recht überlege, dann ist diese Entwicklung eigentlich nur logisch. Die Goaszene macht anscheinend dieselbe Entwicklung durch wie die Hippieszene. 1968 war ja der Höhepunkt der Hippiebewegung...1969 wurde Black Sabbath gegründet, die erste Metalband. Diese Entwicklung entstand aus dem Gedanken heraus, dass die Hippies ganz einfach die Augen verschliessen vor dem "Bösen" in der Welt. Sie haben sich eine wunderschöne Peace-und-Blüemli-Welt aufgebaut und betrachten alles durch die rosa Brille. Dabei ist die Welt sowas von schrecklich. Um damit klar kommen zu können, muss man den nackten Tatsachen ins Auge sehen und sie nicht einfach mit dem Blick durch die rosa Brille überdecken. Metal tut genau das: Da ist nicht mehr die Rede von wie schön die Welt doch SEIN KÖNNTE, sondern davon, WIE SIE WIRKLICH IST. So könnte man die Entwicklung vom Darkpsy interpretieren, als ein Pfad, weg vom Überdecken der nackten Tatsachen hin zur nüchternen Betrachtung der Welt.
Das sage ich jetzt so als immernoch "Neuling" in der Szene. Vor zwei Jahren habe ich noch kaum gewusst, dass es sie gibt. Aber ich bin ein gnadenloser Analytiker und finde es hochinteressant, wie sich Szenen im Allgemeinen entwickeln.

Es ist ja sowieso eine enorme Aufsplitterung im Gange. Es scheint ja an einer Party kaum möglich zu sein, sämtliche Geschmäcker anzusprechen. Die einen wollen es melodiös und pumpig, andere lieber gemächlich und swingig, wieder andere wollen dass es "riglet", wieder andere hätten am liebsten die ganze Party nur Minimal etc.
Und irgendwie scheinen mir gewisse Stile immer mehr in Richtung Mainstream-Techno-Sound zu tendieren. Wenn ich mir die neuste CD von Neelix anhöre, dann habe ich das Gefühl, das tönt teilweise schon fast wie House. Symphonix ist zum Teil dermassen minimalistisch, dass die Grenze zum Minimal nur noch sehr schmal ist (und ja, ich betrachte Minimal als Mainstream, vor allem weil hier im Raum Basel in den Clubs fast nur Minimal zu laufen scheint). Fullon tendiert oftmals in Richtung ganz normalen Trance. Das ist keinesfalls wertend, ist nur eine Analyse.
Das Einzige, was irgendwie noch eigenständig scheint, ist eben der Darkpsy. Viele betrachten ja soweit ich weis Darkpsy als einzig logische Weiterentwicklung vom alten Goa Trance. Auch Goa Gil scheint diese Meinung zu vertreten.
Laut Raveline.de ist auch die Darkpsy-Szene jener Teil der Psytrance-Szene, in der noch am meisten Freaks vertreten sind. Wobei ich das weniger so sehe. Irgendwie habe ich es mehrmals erfahren, dass ein Teil der "Darkpsy-Fraktion" vom äusserlichen Auftreten her beinahe aus der HC-Szene stammen könnte. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Wenn denn eines Tages eine radikale Aufsplitterung stattfinden sollte (soll heissen: keine gemischten Parties mehr, sondern nur noch Progi-Parties, Fullon-Parties und Darkparties getrennt), dann drängt sich die Frage auf, wo sich die Freaks wieder finden werden. Ich denke mal schon eher in Richtung melodiösen und sonnigen Sound, denn der entspricht ja auch noch am meisten den Hippieidealen. Die Minimal- und House-Clubber werden dann wohl in Strömen an Progi-Parties pilgern und der Darkpsy wird sich entweder immer mehr in Richtung Hardcore verschieben oder eben es entsteht die "neue Szene", die ich am Anfang des Posts mit der Metalszene verglichen habe. Falls dem so sein sollte bin ich jedenfalls gespannt, in welche Richtung das gehen wird.
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Goaszene da, Goaszene hie, ei ech bin kei Goaner, ech bin en Mensch! Und Mensche sind komischi Lüt, die einte sind gstüret, die andere nid. Ech go haubtsächlech weg Sound und Froaue ah Psypardys. Natürlich au weg de Lüüt drumherumdidum, aber schlussentlech wenn gnue inepfisch liebsch au jede :-" /color

mfg
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Modulator hat geschrieben:Goaszene da, Goaszene hie, ei ech bin kei Goaner, ech bin en Mensch! Und Mensche sind komischi Lüt, die einte sind gstüret, die andere nid. Ech go haubtsächlech weg Sound und Froaue ah Psypardys. Natürlich au weg de Lüüt drumherumdidum, aber schlussentlech wenn gnue inepfisch liebsch au jede :-" /color

mfg
Das ist doch mal eine richtige Hardcore-Psy-Freak-Aussage. Nix mit Blümchen und Licht und Liebe und so, einfach ZACK, eine Aussage, fadengerade und unverblümt. Welcome in the new generation of psy! /doof
u.s.l.

Beitrag von u.s.l. »

ja - voll! noch zwei solcher beiträge und er landet weit vorne bei den fanatiker- & feministinnenlisten :lol:
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Modulator hat geschrieben:Das ist doch mal eine richtige Hardcore-Psy-Freak-Aussage. Nix mit Blümchen und Licht und Liebe und so, einfach ZACK, eine Aussage, fadengerade und unverblümt. Welcome in the new generation of psy!
Freuhner simmer mit wiise Händschli, neon und strobo umegseklet, ach wie schräg hend eus dlüüt ahglueget, glachet, hindedure gschnurrert, blub ...hrhr. So isches scho immer gsi, und es wirds au so blibe. Finds trurig das es paar das mit de hippies verglichet. Ech bin kei Hippi, leg mi au nid wie eine ah, wieso au, verdammt ech liebe Keramikschiessi wo glänzt und schön suuber isch, am beschte no es Bidee zum Arschwäsche. Okee Waldschiesse findi au no cool, schön luftig, aber den mit blätter Arschputze wääää. jo und die haarige sache bini au nid so Fan.....anders thema /stop

Aber den no go Para schiebe, fo lüt wo niemeh oder velecht 1mol wieder gseht, WAYN!!!!

Ech lache mängisch au es paar Lüüt us, oder ärgere mech ztot ab Eltere mit ihrne Kiddys oder Hünd, DJs wos eifach nid im griff hend aber immer wieder gsesch a Pardys. Aber Schlussentlech will und wotti die Lüt nid verbessere. Velecht gohts jo mit Bildig, gibsch ne es Buech, KA. Und de wo nid weiss wie er sech söll nenne, vergiss de shit, lass dech nid stüre und andersrum.

MFG

@ usl : Bi ech doch scho... /bigs
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Modulator hat geschrieben:
Modulator hat geschrieben: Finds trurig das es paar das mit de hippies verglichet.
Wieso truurig? Die Lüt hei absolut rächt wenn sis mit dr Hippiebewegig vergliiche, es chunnt jo ursprünglich vo dört. Hippies wo ide 50er und 60er nach Indie usgwanderet si => Ersti Parties ade Stränd vo Goa, damals no mit nicht-technoider Musig (Deep Purple, Led Zeppelin, Bob Marley etc.) => Aafang 80er ersti Iiflüss vo technoider Musig => Aafang 90er Überschwappe vo dr Szene i anderi Teil vo dr Wäut, Ändi 80er scho nach Israel => 1994 - 1998 Hochblüete vom Goa Trance in Europa => ab 1999 Witerentwicklig zum Begriff "Psytrance" und us däm use d Entwicklig vo au däne Stil wos hützutags git (usser Progi).
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

fo wo da chunt isch wayn, ech mein nur, will meh jetzt an Goas goht, muess meh sech sicher nid au ahlege dementprechen, das isch ganz eifach nur eine schlechte Kopie. Söll sech so ahlege wie meh sech wohlfühlt, und wenn meh sech halt wohlfühlt mit zipfelmützli, gnomtischi und tepichkleider, müsset die anderi sicher nid zgliche träge um dezue zghöre. Schuscht chömer grad wieder zum komerz zrugseckle, und de gsellschaft sgeld in arsch schoppe.

Oder gsehn ech da falsch?^^

Ech glaub ech muess mal be mim Tepich es Loch schnide und so hüt a pardy, mal luege was die dumme glotzer meinet...

MfG
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

wieso willsch dänn dezueghöre?
und zu was eigetlich?
und wer schlüsst dich us?

falls die frage mit nienets und niemert beantwortisch erübrigt sich d'frag, womit du dir es künstlichs fell baschtlisch.

oder gsehni das falsch? ^^

dummi glotzer hani im zug oder am bahnhof jedefalls definitiv meh gseh, als a partys. anderersiits gitts überall deppe wo aggressiv, respektlos und höhnisch sind.

es git die einte wo glaubed, dass mer das mit e chli toleranz und ganz vill liebi behebe chan... und es gitt die andere wo das eher nöd glaubed, und sottnige usem wäg gönd, was dänn vo usse villicht chli elitär würkt.

wobii das mit dem elitär sii ebe no es interessants thema isch. was spricht denn eigetlich degäge? Partys mache, wo kei sau öppis devo weiss, nur gueti fründe, lüüt womer kännt, vertraut, etc. tja, s'problem dörfti sii, dass mer sich dänn vo de illusion müssti verabschiede, dass jede mensch en herzensguete liebevolle mitmensch (in potentia) isch. will agnoh mer glaubt das nöd, so hetti mer durchus recht, wemmer eifach under sich blibt. natürlich sind dänn d'partys nöd so gross, kei grossi acts, kei grossi bar, kei grossi show ---- ähm ja. wär ja scho cheibe tragisch irgedwie.

was allefalls chli fehlt, wämmer voll uf die elitär schiene wür gah: neui lüüt. und will (wie mir als goaner und dementsprechend esoterisch bildeti fanatiker ja alli wüssed) alles im läbe en kreislauf isch, entstönd genau drum immer wieder mal (so wie rezession) kommerzielleri ziite, wo marketing und d'awerbig vo neue sektemitglieder, äh ich mein goaner, im vordergrund staht. bis es dänn wieder irgedwelchne lüüt, wo de alte ziite natruuret, wo zwei jahr bevor sie agfänge händ a partys gah, grad am ufhöre gsi sind, derart stinkt, dass sie e subsubszene mached, wo dänn füres wiili wieder elitär - defür friedlich und gmüetlich isch.

und das verursacht (logischerwiis) au die ganze connections, wo ebe irgedwie doch keini sind, und irgedwie ebe doch (aber nöd ganz).

wer sich also usgschlosse fühlt, sich usschlüsse will, oder anderi usschlüsse würd, wenn er derart offe wär, chunt früehner oder spöter a de punkt ane, wo er das ganze chli vo usse betrachtet und sich dänn uf eimal nüme so iigschlosse fühlt.

oder so ähnlich. villicht isch es au nöd so, und gwüssi lüüt händ eifach meh kapiert, und werded immer meh kapiere als anderi. wänns denn so isch: au okay, mer söll schliesslich au die toleriere wo meh tschägged als mer sälber. (siehe meine signatur)

ich zumindescht kapier in letzter ziit eigetlich meh oder weniger gar nüt meh im bezug uf goa im allgemeine und au im spezielle. ich han irgedwie de aschluss a die neuschte entwicklige verpasst, und han irgedwie so de idruck als wär das gar nöd so tragisch. emal besser als öppisem naztruure woni sälber gar nie erläbt han. bzw. scho erlebt han, aber erscht wos das scho lang nüme geh hät. (schiints)

/color
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Modulator
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Modulator »

Fallen Angel 3 hat geschrieben:wieso willsch dänn dezueghöre?
und zu was eigetlich?
und wer schlüsst dich us?

falls die frage mit nienets und niemert beantwortisch erübrigt sich d'frag, womit du dir es künstlichs fell baschtlisch.
Schliifts?

Isoterischi, Fanatischi, Pilzli wachset überall in mehrere Szene ufem Globus. Min bitrag söll genau das unterstüze was de threaderöffner meint....Aber klar, sech zprofiliere und sech fo philosophie anderne beriechere, isch okee....De mitem loch im Tepich passt genau...velecht sött meh sech meh bewege wen meh sech es Ticket inepfiift, schuscht kapiert me de plötzlech Gott und die Welt....nei ech hadi jo gern....

velecht isches ebe genau döt wos afot, wenn meh sech binere Dancekultur (und jo au Schwuleszene), gedanke über Dwelt und sine düschtere mitbewohner macht, und de bezug ufs reallife verlürt...genau das mitem DC tischi findi es Top bsp...sech verstecke under de Masse mit Schleier und Turban...sine Mitmensche wo nid glich orientiert und gekleidet zprobiere de Fruscht ufe Puggel tschmeisse...Ischess den nid eifach dMusig und Freiheit wo verbindet, und nid sini ihstellig zur szene und ihri Weltanschauig?

MfG
boddl
Silver Member
Silver Member

Beitrag von boddl »

denke das ne Goaparty ein Ort ist an dem sich jeder frei entfalten kann, und Party machen wie er will. Die Kleidung spielt da gar keine Rolle. Manche verkleiden sich extra für die Party, andere gehen so hin wie sie immer rumlaufen. Ist doch egal, hautsache man hat seinen Spaß.
Leute die meinen das es einen Dresscode gibt wird es immer geben, aber auch die werden das vielleicht mal anderst sehen.
In Goa selber findet man auch verschiedene Partys und Leute. Machen die Engländer was, oder die Amis, fetzen die Israelis rum oder die Oshos. Deutsche ,Italiener, jeder veranstaltet was ... und bevorzugt andere Musikrichtungen. Aber hinter allem steht die gleiche Idee....

------------------ Rock and Roll -------------
Antworten