News aus Tibet...

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
Titali

News aus Tibet...

Beitrag von Titali »

wann hört das mal auf?

Let Tibet be Tibet...

kommt, wir denken alle ganz fest an tibet, dalai lama und der buddhismus - es hilft sicher ein wenig :wink:

Mönche des Drepung-Klosters verschleppt
03.12.2005 09:15 Uhr

Lhasa/Tibet - Die Unruhen in der Heimat des Dalai Lama, der als höchste Autorität bei vielen Tibetern einen buddhagleichen Status hat, erregten wieder einmal die Gemüter der Weltöffentlichkeit.

Eine neue Welle "Patriotischer Umerziehungsmaßnahmen" hat in Tibet zu Protesten buddhistischer Mönche geführt. Die chinesischen Behörden reagieren auf den friedlichen Widerstand der Geistlichen mit scharfen Restriktionen.

Ihren Höhepunkt finden diese seit letzter Woche: mehrere Mönche des Drepung-Klosters unweit der Hauptstadt Lhasa sind verhaftet und an bisher unbekannte Orte verschleppt worden. Berichte sprechen von gewaltsamen Aktionen der Sicherheitskräfte. Geistliche seien geschlagen und misshandelt worden.

Übereinstimmenden Berichten zufolge ist das Drepung-Kloster seit Anfang Oktober Ziel "Patriotischer Umerziehungsmaßnahmen" durch chinesische "Arbeitsteam-Kader". Auch tibetische Flüchtlinge haben von einer Zunahme solcher Maßnahmen Pekings vor allem in den letzten Monaten gesprochen. Dem Vernehmen nach wurden die Mönche des Drepung-Klosters am 23. November aufgefordert, ein Dokument zu unterzeichnen, in dem sie den Dalai Lama, das geistliche und weltliche Oberhaupt der Tibeter, als "Separatisten" bezeichnen und Tibet als Teil von China anerkennen sollten. Auf die Weigerung der Mönche reagierten die chinesischen Behörden mit Verhaftungen und verschärften Restriktionen. Mindestens ein leitender Geistlicher und mehrere andere Mönche wurden festgenommen und an bisher unbekannte Orte verbracht.

Ein friedlicher Schweigeprotest von mehreren hunderten Mönchen wurde durch Sicherheitskräfte gewaltsam beendet, mehrere Mönche des Klosters verwiesen und eine Aus- und Zugangssperre über das Kloster verhängt. Chinesische Behörden rechtfertigen den eingeschränkten Zugang zum Kloster mit "Feuerwehrübungen".

"Das Verhalten der chinesischen Behörden ist absolut inakzeptabel und menschenrechtswidrig. Die Bundesregierung muss ihre durch den Rechtsstaatsdialog geknüpften Kontakte nutzen, damit die Übergriffe der chinesischen Behörden auf buddhistische Geistliche in Tibet sofort aufhören", forderte ICT-Geschäftsführer Müller. "Die neuerlichen Übergriffe und die andauernde "Patriotische Umerziehungskampagne" sind beredtes Beispiel dafür, wie ernst es Peking mit den Menschenrechten meint", fügte Müller hinzu.

© 2005 paranews.net, (SvF)
http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=2405

Bild
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

und jeder schaut weg... solang die wirtschaftlichen beziehungen mit china stimmen. traurig traurig aber geld regiert die welt.

trotzdem will ich kein pessimist sein. der gedanke bzw. die philosophie der tibetischen kultur wird ganz bestimmt weiterleben.
Titali

Beitrag von Titali »

hey psygnosis, du hast nicht weggeschaut - thanks :wink:

ohm mani padme hum - mantra zur erlösung *hoff* für tibet!!!

liebs grüessli titali***
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

viele schauen weg weil sie denken, dass es sowieso nichts bringt.... sozusagen ein tropfen auf dem heissen stein. Ich seh das ein wenig anders. Eine Veränderung fängt immer im kleinen an.... nämlich im eigenen Umfeld.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

ohm
Titali

Beitrag von Titali »

jep, du seisches...

das ha ich mol uf mire page gschriebe gha:

Viele Menschen glauben, dass Sie allein nicht viel berwirken können -
doch das stimmt nicht!
Jeder einzelne zählt, so fängt es an und wird grösser und grösser...

Tausend leise Stimmen werden zu Chören...

ich bin lieber e chlyni und lisli stimm, aus dass ich eifacht wäg luege!

SaVe ThE PLaNeT :wink:
Nicolas
dj
dj

Beitrag von Nicolas »

Eine sonnige Oase, die neue HP vom heiligen 14. Dalai Lama:

http://www.dalailama.com

Bild

:P
Titali

Beitrag von Titali »

wow nicola, diese seite sieht ja mega schön aus - thanks :wink: 8) :wink:

ich lieb gelb...und orange - like the sun is shining or a tibetan monk :P
Titali

Beitrag von Titali »

ja pee, find das auch mega traurig - alle schauen weg seit über 50 jahren! dalai lama rief um hilfe, aber niemand hörte zu... aber ich bin mir sicher, dass er und sein volk eine sehr wichtige rolle in der jetztigen zeit spielen - man wird noch viel hören von TIBET, SHAMBALA und dieser MAGIE :wink:

dies steht auf meiner page:
Welche spirituelle Hochkulter, Naturmenschen wurden nicht ausgebäuten und besetzt von den Europäer? Die Indianer, die Aborignes und jetzt auch die Tibeter. Ein unterschied gibt es aber - Tibet wird besetzt von den Chinesen! Ich finde es traurig, wenn man eine Weltkarte anschaut und Tibet ist einfach nicht mehr zu finden - es zählt jetzt zu China!

Eigentlich hätten wir von diesen "primitiven" Menschen, wie viele sie bezeichnen würden, lernen sollen! Sie sind die letzten "wahren" Menschen auf Erden, die ihren Glauben pflegen, Riten praktizieren und im Einklang mit der Natur leben. Aber der Mensch weiss nichts besseres als diese Kulturen mit Gewalt auszulöschen...

Dalai Lamas Wunsch ist, dass Tibet zum weltgrössten Naturschutzgebiet erklärt wird...
ChriSmoS
dj
dj
Beitrag von ChriSmoS »

i find ebe nid das weg gluegt wird, es wird zuegluegt! und das um de ganz Globus, da isch Tibet kei usnahm! ja i denk eher das die no relativ vill hilf bechömed im Verglich! ebe meg dem kampf vom dalai lama sit 50 johr......um afrika zum biespiel, da kümmret sich (fast) keis schwein drum und da gaht scho chli länger so.....
da gitts eigentli tusig biespiel und irak cha mer sicher au dezue ne, afrika, südamerika etc... :evil:
alles was du hast, hat auch dich

www.soundcloud.com/badbug
www.youtube.com/chrismos84
Titali

Beitrag von Titali »

ja chrismos, irgendwie hesch du ou rächt... afrika wird ja sit jahrhunderte ou usbütet und bsetzt vo de riche wisse :? wo i ihre villa in kapstadt wohne *graus* or remember the time of the slaves@USA :shock:

meh cha ewig übers eländ uf däm planet disskutiere, nur bringt das nid viel - aber eifacht bewusst läbe und positiv dänke, find ich wichtig! und halt luege, was meh so ikouft tag täglech ... viellecht chli meh dr max havelar unterstütze aus migros budget *g* aus mini-bispiel :wink:

tibet berchunt scho viel hilf, nur mache chinese glich witer, wie sie wei - das find ich zum kotze!

ich werde uf tibet go im frühlig, sofern ich dört inechume - ich weiss, dass es nüm tibet isch, dass mich dört es truurigs bild wird erwarte - aber ich wett glich, die natur und magie dört mau gschpüre...

liebs grüessli ... titali***
Antworten