Schweiz-Türkei

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

man sollte nicht vergessen dass es nicht "die türken" gewesen sind, sondern einfach türkische gewaltbereite fussballidioten (sowohl spieler als auch sonstige sicherheitsleute, etc.).

dass die ganze situation so eskalieren konnte ist in meinen augen zu einem grossen teil auf die medien und deren angebliche (ich hab die zeitungen ja selbst nicht gelesen) hetze im vorfeld zurückzuführen. nur schon wenn ich die blick-schlagzeilen las kann ich mir gut vorstellen, dass das wütend macht. das war hart an der grenze des rassismus. und ist erstmal so ein aufgeheizter mob zusammen, dann ist dieser leicht zu beeinflussen. solche massendynamiken und manipulationen kann man zum beispiel leider (ohne einen direkten vergleich der begangenen taten ziehen zu wollen) auch am fall des ruandischen genozids beobachten.

hooligans und gewaltbereite menschen gibt es überall auf der welt, wir haben ja zum beispiel auch regelmässige ausschreitungen in zürich zwischen schweizer fans. und wenn so ein schweizer hooligan vor einem steht und einen anpöbelt, so wird man wohl auch in seinen augen denselben hass sehen. das ist keine türkische eigenschaft, sondern eine menschliche.

jemand sagte in einem interview dass die feindseligkeit in istanbul nur rund ums stadion zu spüren war. ansonsten konnte man wohl als schweizer in der ganzen stadt unbehelligt und unangefeindet rumlaufen und sich auch als schweizer zu erkennen geben.

das sind einfach ein paar zeitungen die einen aufhänger brauchen, die menschen anstacheln, und am ende gibts dann solche unschönen szenen. ohne die berichterstattung im vorfeld, ich bin mir sicher, wäre die situation nicht so eskaliert.

ralph zloczower sagte in einem interview während des spiels hätte der türkische stadionsprecher die fans aufgefordert zu pfeifen und die stimmung angeheizt. sowas kommt dann halt am ende raus. das problem ist einfach dass es schwierig ist einen solchen zug wieder zu stoppen wenn er mal rollt.

ich weiss zwar nicht ob es in der schweiz so weit hätte kommen können, wie zum beispiel bei diesen szenen am flughafen. aber wenn jetzt andererseits die türkische mannschaft wieder in der schweiz spielen würde, und zum beispiel der blick gezielt die entsprechenden zielgruppen zu mobilisieren versuchte - ich weiss nicht ob dann nicht auch mindestens 50 idioten am flughafen stehen und die türkischen spieler beschimpfen würden.

es gibt zwar sicherlich unterschiede, aber man darf auch nicht vergessen dass es leider immer noch menschen in der türkei gibt, die im mittelalter leben (wie suncollector auch sagte.. folter, etc.). das ist doch schon krass, andernorts auf der welt herrscht krieg und kindersoldaten werden rekrutiert, aber weils nicht in den medien kommt ists fast kein thema. und dann gibts nach einem fussballspiel ein paar anfeindungen, und schon will man da eine halbe staatskrise draus machen und schleift das thema kreuz und quer durch die medien.

und um noch die gestellte frage zu beantworten: ich bin für sanktionen. es müssen zeichen gesetzt werden, und solche sachen müssen auch konsequenzen nach sich ziehen. ich bin aber dafür dass alle beteiligten, also auch die schweizer prügler, bestraft werden.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Ich glaube, dass die ganze Sache nicht viel mit der Nationalität zu tun hat, aber doch ein Wenig mit dem Temparament. Ein Türke ist nun mal emotionaler und temparamentvoller als ein Schweizer, was ich eigentlich ja auch sympathisch finde (einigen Schweizern würde eine Portion mehr sicherlich nicht schlecht tun). Der grössere (National-) Stolz hat das Ganze dann wohl noch etwas begünstigt. Doch wäre es dadurch noch lange nicht so ausgeartet.
Dafür sind wohl vor allem die (in)offiziellen Machthaber schuld am ganzen Geschehen. Es ist ja kein Geheimniss, dass der türkische Nationalcoach ziemlich engen Kontakt zu rechtsradikalen und mafiösen Kreisen hat. Und das solche Gruppen sehr grosse Macht und damit auch grossen Einfluss in einer Gesellschaft haben, ist ja auch bekannt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie eine solche Stimmung erzeugen können. Wenn man die Medien kontrollieren, oder zumindest manipulieren kann, sind die Voraussetzungen dafür schon mal mehr als gut. Und wenn dann noch an den wichtigen Positionen die richtigen Leute sitzen, ist sowieso alles passiert.
Deshalb waren wohl auch an diesen Vorkommnissen einige wenige böse Männer schuld. Und darunter zu leiden hat einmal mehr die breite Masse in der Bevölkerung.
Aber wie bereits einige Male von anderen gesagt. Eigentlich ist es traurig, dass um eine so unbedeutende Sache, so viel Wind gemacht wird. Denn tagtäglich passiert auf der Welt viel Schlimmeres über das man sich aufregen könnte.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

Türken spiessen Fifa-Boss Blatter auf

Jetzt nimmt der Hass der Türken auf die Schweiz ganz primitive Formen an: Fifa-Boss Sepp Blatter wird in einer Fotomontage aufgespiesst!
Auch zwei Tage nach dem Scheitern in der WM-Qualifikation gegen die Schweiz haben sich die Gemüter in der türkischen Presse nicht beruhigt. Besonders geschmacklos: Die türkische Sportzeitung «Fotomac» hat Blatters Kopf in einer Fotomontage auf dem Flaschenöffner eines Schweizer Sackmessers aufgespiesst!

Der höchste Fussballer der Welt wird in den Medien als «Hooligan-Präsident» bezeichnet. Blatter hatte am Donnerstag die Vorfälle in Istanbul verurteilt und fordert von der Fifa-Disziplinar-Kommission harte Sanktionen.

Die türkischen Medien sorgen mit ihren Hass-Kampagnen sicher nicht dafür, dass der türkische Fussball-Verband glimpflich davon kommen wird. «Er ist verrückt geworden. Blatter versprüht Hass», schrieb die Sportzeitung «Fotomac». Von der Tageszeitung «Vatan» wurde Blatter als «Hooligan-Chef» bezeichnet. «Hinrichtung ohne Gerichtsurteil», titelte «Sabah».

Auch Verbandspräsident Levent Bicakci und Senes Erzik, der zudem Uefa-Vizepräsident ist, giessen Öl ins Feuer. «Wir wollen, dass das mit Fairplay unvereinbare Verhalten der Schweizer bei beiden Spielen ebenso in Rechnung gestellt wird», sagte Bicakci, «wenn wir eine Strafe bekommen, werden wir alles tun, was in unserer Macht liegt, damit die Schweiz dieselbe Strafe erhält.»

Das mögliche Strafmass für die skandalöse Behandlung des Schweizer Teams nach dem Spiel am Mittwoch reciht von Verwarnung, über Busse bis hin zum WM-Auschluss für 2010.
Lila
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Lila »

aso das mit de flagge..find da isch scho chli übertribe..aso wie me uf so öpis chund..erinnered mi gad adie vile verschwörigstheorie.. :twisted:
guru
Gold Member
Gold Member
Beitrag von guru »

Miguz hat geschrieben:Blatter hatte am Donnerstag die Vorfälle in Istanbul verurteilt und fordert von der Fifa-Disziplinar-Kommission harte Sanktionen.
Blatter hat von der Kommission gar nichts gefordert. Er hat lediglich gesagt "Wir werden durchgreifen. Wir werden hart durchgreifen." Zum Ausmass der Sanktionen hat er sich nicht geäussert und hält sich da raus (da er eben selber Schweizer ist).
Miguz hat geschrieben:Das mögliche Strafmass für die skandalöse Behandlung des Schweizer Teams nach dem Spiel am Mittwoch reciht von Verwarnung, über Busse bis hin zum WM-Auschluss für 2010.
Wer hat das so gesagt? Diese Aussage stimmt einfach nicht. Es wurde (von der FIFA her) nichts über das mögliche Strafmass in diesem Fall gesagt. Präsident Blatter hat nur gesagt, was für Sanktionsmöglichkeiten der FIFA zur Verfügung stehen, und zwar allgemein. Und der Rahmen ist von Verwarnung bis Sperre (was für eine auch immer).

WM-Ausschluss für 2010 hat weder Sepp Blatter noch der FIFA-Sprecher Andreas Herren gesagt.
funk0r
Platin Member
Platin Member
Beitrag von funk0r »

Schweiz-Türkei - Der Vergleich!!

Die beiden Länder haben auf jeden Fall viel mehr Gemeinsamkeiten (9) als Gegensätze (1).........!!!

1. Beide Länder haben eine ausgeprägte Folkloretradition. Die Schweizer sind ein Volk von Fahnenschwingern. Pfeiffen können zwar einige auch sehr gut, doch das ist erbärmlich im Vergleich mit den Türken, welche das 3 Minuten 41 Sekunden Chor-Pfeiffen zelebrieren (entspricht interessanterweise der Länge vieler Nationalhymnen).

2. Beide Länder schätzen die Neutralität. Die Schweiz in der Aussenpolitik, die Türken jene der Schiedsrichter.

3. Beide Länder sind stolz auf ihre starke Währung. In der Türkei kommt insbesondere den Münzen grosses Gewicht zu.

4. Beide Länder haben viel in die Luftfahrt investiert. Die Schweizer in die Swiss, die Türken in die Passkontrollen.

5. Beide Länder sprechen die selbe Sprache. Nur verstehen die Schweizer unter "Schutte" ein Fussballspiel und die Türken einen gezielten Tritt in den Unterleib.

6. Beide Länder verstehen es Politik mit Sport zu verbinden. In der Schweiz weiss Sämi Schmid als ausgewiesener Fachmann zu jedem Grümpelturnier etwas zu sagen (wovon er nichts versteht) und in der Türkei weiss der besonnene Fatih Terim zu jeder Spielaktion differenziertes zu berichten (wovon er nichts versteht).?

7. Beide sind nicht in der EU (und wollen scheinbar auch nicht hinein). In der Schweiz sorgt die SVP dafür, in der Türkei die Fussballnati.

8. Beide Länder sind sehr umweltbewusst. Flaschen werden in der Schweiz vorzugsweise in Containern, in der Türkei in Stadien gesammelt.

9. Beide Länder sind sehr gastfreundlich. Hier hat die Türkei einen gewissen Vorsprung. So sorgten die Schweizer zwar dafür, dass beim Spiel im Stade de Suisse genug Kebab vor Ort war, doch musste dafür angestanden werden. Die Türken ihrerseits lieferten die Eier sozusagen Car-go domizil.

EINEN UNTERSCHIED GIBT ES ABER SCHON... ->> siehe unten

10. WIR FAHREN AN DIE WM..................!!!!!!!!! :twisted:
*.* Dont' Panic! *.*
sunshaker
dj
dj

Beitrag von sunshaker »

hallö zusammen,

zum Thema Flaggen. Weiss jemand, wieviele muslimstämige spieler für die schweiz spielten? ich hab keine ahnung vielleicht weiss das ein fussballfan hier.

meiner meinung nach soll man die türkei nicht sperren für die nächste wm qualifikation. besser spiele ohne zuschauer. den was lernt man den, wenn man ausgeschlossen wird? man gehört nicht dazu, oder ausgrenzung, aufmerksamkeitsentzug = weitere gewalt.

bei spielen ohne zuschauer können sich die fussballspieler wieder auf das spiel auf dem rasen konzentrieren und werden nicht von den zuschaueren aufgepeitscht und die zuschauer erleben wie es ist ihre spiele ohne fangerummel zu sehen. wenn dies passieren würde, könnte jeder sich mit der situation im veränderten zustand auseinandersetzen und seine eigenen erfahrungen, gedanken dazu machen. und vielleicht etwas temperament abbauen oder in anderen fällen besser kontrollieren.

schöns tägli*
the middel of a paradox is my favorite place
Titali

Beitrag von Titali »

Lila hat geschrieben:aso das mit de flagge..find da isch scho chli übertribe..aso wie me uf so öpis chund..erinnered mi gad adie vile verschwörigstheorie.. :twisted:
naja, die welt ist voll davon - darum ist es wichtig zwischen den zeilen lesen zu können! ich finds ned übertriebe und vorallem keine Verschwörung! es passieren soviele dinge, die nicht sichtbar sind für unsere 2 augen... darum find ich suncollectors erkenntnis, oder wie man dem sagen soll, toll & mystisch (Die Sprache des Herzen) :wink:
guru
Gold Member
Gold Member
Beitrag von guru »

lol funk0r :-D
Lila
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Lila »

@suncollector..esch überhaupt ned abschätzig gmeint gsi..

vili stimmed dir da zue und finde so öpis mega intressant..es paar anderi ebe ned..

ech finde nur es esch chli wiit her gholt..

aber wer weiss..han nur welle säge dasich nie uf so was cho wer..

das heisst das ech wahrschenli eher es simplers dänke det dure han als du.. :wink:

piis.. \:D/
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

@ guru:
das solte Stimen was ich da geschriben habe
weil ich es aus einer Internet seite Kopiert habe
auf http://www.hispeed.ch

@funk0rn Geiles Topic

WIR FAREN NACH BERLIN la la la la la :lol: :lol:
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Özdilek zeigt sich reumütig
FUSSBALL - Nach den skandalösen Vorkommnissen um das WM-Barrage-Rückspiel zwischen der Türkei und der Schweiz in Istanbul ist der türkische Fussball-Verband verzweifelt um Schadensbegrenzung bemüht.

Der Verbandspräsident Levent Biçaki wurde am Donnerstagmorgen vom FIFA-Präsidenten Joseph Blatter in Zürich empfangen, um über die zahlreichen Zwischenfälle vor und nach der Partie zu reden. Die FIFA gab keinen Kommentar zu der von den Türken erbetenen Unterredung ab. Am Mittwoch war Biçaki bereits beim SFV-Präsidenten Ralph Zloczower in Bern vorstellig geworden.

Mehmet Özdilek, der vor drei Tagen als Assistent des Nationaltrainers Fatih Terim zurückgetreten war, schlug derweil öffentlich reuige Töne an. "Ich bedaure diese schlimmen Taten zutiefst. Dieses Verhalten ist meiner nicht würdig", sagte der 39- Jährige in Istanbul.

Özdilek wird am kommenden Montag und Dienstag mit zahlreichen weiteren Zeugen zu einer Anhörung vor der Disziplinar-Kommission der FIFA zu erscheinen haben. Die FIFA kann im Extremfall eine Sperre gegen den türkischen Verband, das heisst den Ausschluss von der nächsten WM-Qualifikation, verhängen. Einzelne Spieler und Offizielle müssen mit einer Sperre von maximal 24 Partien oder zwei Jahren rechnen.

24.11.2005 18:42
Terim und Volkan traten Schiedsrichter-Tür ein
FUSSBALL - Michal Listkiewicz, einer der zwei FIFA-Beauftragten im WM-Barrage- Rückspiel in Istanbul, hat sich erstmals öffentlich und sehr kritisch über die Vorkomnisse nach der Partie Türkei - Schweiz geäussert. Dies berichtete das "20 Minuten Webcenter".
Listkiewicz verfasste nach seiner Rückkehr nach Polen einen Report und übergab diesen der FIFA. Der Präsident des polnischen Verbandes bezeichnete den Vorfall gegenüber der heimischen Presse als einen "grossen Skandal", wie das 20 Minuten Webcenter anhand von türkischen Medienberichten in Erfahrung brachte: "Ich konnte bis 2 Uhr das Stadion nicht verlassen und habe Informationen gesammelt. Es steht alles im Report. Ihnen kann ich sagen, dass während des Spiels nichts passiert ist. Aber danach haben sich unvorstellbare Szenen ereignet. Vor allem was Emre Belözoglu, Mehmet Özdilek, Alpay und Fatih Terim auf dem Spielfeld geboten haben, war kein sportliches Verhalten."

"Später war ich im Kabinengang. Die Polizisten versuchten dort einerseits, die geprügelten Schweizer zu schützen und andererseits versuchten sie, Kameraleute beim Aufnehmen der Szenen zu verhindern. Darum haben wir kein Filmmaterial von dort", so Listkiewicz. "Danach begab ich mich in die Referee-Kabine. Was ich da sah, gab mir noch mehr zu denken. Die Tür war aufgebrochen und die Schiedsrichter waren nicht anwesend. Von den Schiedsrichtern und einem anderen FIFA- Beauftragten habe ich bei meinen späteren Recherchen erfahren, dass die Türe durch Terim und Goalie Volkan eingetreten wurde."

Der "Blick" schrieb in seiner Donnerstags-Ausgabe, dass der belgische Schiedsrichter Frank de Bleeckere, der die heikle Partie mit Fingerspitzengefühl geleitet hatte, die Kabine zuerst nicht verlassen konnte und vor Angst geweint haben soll. Listkiewicz forderte drastische Massnahmen durch den Weltverband. "Solche Vorfälle benötigen schwere Strafen. Prügelei, Schläge, Stösse und Tritte sind genug Gründe. Ich glaube, die in die Geschehnisse verwickelten Spieler und Trainer werden im Minimum ein, maximal zwei Jahre gesperrt."

Quele http://www.hispeed.ch/information/sport.htm
glarona

Beitrag von glarona »

nachdem ich denn ganzen fred durch gelessen habe,will ich noch wass dazu fügen.
beim rückspiel türkei-schweiz wurden von den medien dass chaos praktisch profoziert.in der schweiz war's der blick der völlig unter die gürtellinie ging und in der türkei diverse andere andere schmudelblättchen!

ich bewege mich seit ca. 10jahren regelmässig in der fussballszene (fc zürich) aber wass da an medien hass abging ist schon primitv!

ich verurteile die medien aber auch den türken-trainer terim,der durch seine hass propaganda ein ganzes volk aufhetzte,genau so wie huggel,der durch sein tritt dem schweizer fussball geschadet hat!!!

fussball ist ein geldkonsern geworden und hat in der schweiz leider auch einzug genommen,em 2008 sei dank!

die medien verdrehen tatsachen nach belieben,kopenhagen vs. fcz,einfach damit sie eine billige schlagzeile haben!!!

fussball ist und bleibt die schönste nebensache der welt und dass solte sie auch bleiben!!

love and peace!!!
glarona
guru
Gold Member
Gold Member
Beitrag von guru »

Miguz hat geschrieben:@ guru:
das solte Stimen was ich da geschriben habe
weil ich es aus einer Internet seite Kopiert habe
auf http://www.hispeed.ch
Weil es dort steht, muss es noch lange nicht stimmen ;) Das mit dem Strafmass z.B. haben die Journis falsch verstanden. Die haben Blatter gefragt, und er hat extra noch betont, dass die möglichen genannten Sanktionen allgemein sind. Vielleicht wollten sie es auch falsch verstehen, denn zu allgemeine Aussagen klingen nicht so spannend wie was Konkretes.

Das sollte auch stimmen, was ich geschrieben habe. Weil ich bei der FIFA war und vor Sepp Blatter stand, als er das gesagt hat :-D

glarona hat geschrieben:fussball ist ein geldkonsern geworden
Fussball ist Geld, Politik und Macht. Das ist er schon lange, da muss jetzt wirklich niemand mehr erstaunt sein.
Käpten Hirni
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Käpten Hirni »

I gwüsse länder isch fuessball stärcher als religion...und religion bedütet leider hüt au chrieg...gschicht im fuessball het scho 100ti toti leider geh

Da nume es chlises bispiel wie lüt verzwiefelt chö si wend ihri mannschaft verlüürt

..Selbstmord und Herzinfarkte forderten gar vier Todesopfer im Stadion. Den Siegern wurde in Montevideo ein Triumphmarsch bereitet. Trainer Juan Lopez war nur noch unter einem Namen bekannt: der Zauberer von Maracana.

isch leider so aber die welt ist eine tribühne---ein stadion der menschheit...

peace
Liebe Kinder gebt gut acht, Stille bricht ein in dieser Nacht. Seit euch selbst erhellt im Licht, bleibt zufrieden und dicht. Bier schmeckt, Goaner weniger, asozial sind viele..naturbewusst wenige...proscht und Dosenbier..leider keine ferien mehr aber dafür wider ab januar 2009 bis januar 2010..hahaha
Antworten