Wieso gefällt uns überhaupt *die* Musik, die uns gefällt?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Josh
Platin Member
Platin Member
Wieso gefällt uns überhaupt *die* Musik, die uns gefällt?

Beitrag von Josh »

Hi alle

Nur so ein Gedankenblitz...
Ich sitze hier an meinem Schreibtisch, hacke Zeile für Zeile Code in den Bildschirm, höre ein Goa Liveset - und plötzlich erschauere ich, es läuft mir kalt den Rücken runter, Adrenalin macht sich in meinem Körper breit, ich beginne vor Erregung zu zittern, habe ein riesiges Smile im Gesicht, würde am liebsten aufspringen und die ganze aufkeimende Energie aus mir heraustanzen - und ich frage mich, wieso dieses Gefühl bei mir nur von Goa ausgelöst wird?

Also zur theoretischen Frage: welche Faktoren sind dafür verantwortlich, dass uns gerade *die* Musik gefällt, die wir gerne hören, und nicht irgendeine andere?

Hat bestimmt viel mit Assoziation, Lebensgefühl, Erinnerung etc. zu tun... aber das kann doch nicht alles sein? Oder überbewerte ich das Ganze vielleicht?

Grüsse :-)
Josh
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
When in Danger or in Doubt run in circles, scream and shout! :-D
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

Hallo, lieber Josh :P

Ganz einfach: WEIL SIE UNS GLUECKLICH MACHT!!!

Hoffe sehr, mit Dir (und noch einigen mehr) einmal abshaken zu dürfen. Macht bestimmt Spass, hehehe.

Fat smile Ginger
Josh
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Josh »

Ginger hat geschrieben:Hoffe sehr, mit Dir (und noch einigen mehr) einmal abshaken zu dürfen. Macht bestimmt Spass, hehehe.
24.12.2005 an der Live Smilinc Christmas Party? :-D
Tanze, bis nicht mehr du dich zur Musik bewegst, sondern die Musik nach deinen Bewegungen spielt...! :-)
---
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

i cha ginger nume rächt gäh! es löst es derartigs freudegfühl us, dass me nume no wie wild cha umenandtanze...
bi mir gits sogar sound, wenn i dä live ghöre, de chöme mir freudeträne! i stah de uf dr tanzflächi, perplex vo mine gfühl wo sech breit mache, und ha de vor luter freud scho müeh mit tanze...
i muess aber säge, dass i clean dr sound ganz andersch erläbe als uf alkohol. i nimme scho es wili keni droge meh und sit i so züüg nüm nimme, nimm i die ganzi party andersch wahr- besser!!! ebe, mängisch macht sech sogar es freudetränli breit... :-D
wenn i alk gsoffe ha, de bini meh am gröhle und am umeschnurre- wer kennt das nid... :lol:

josh, gniess dini gfüehl- es git doch nüt schöners!!!

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Für mich ist das ganze Musikgenre Goa eines der vielfältigsten und abwechslungsreichsten überhaupt. Wenn man sowohl an Full-On und Progi grossen Gefallen hat, ist die Auswahl an sehr unterschiedlicher Musik fast grenzenlos. Da finde ich fast für jede Stimmung und jeden Zustand ein geeigntes Stück. Ob am Morgen auf dem Weg zur Arbeit, als Hintergrundmusik, zum Partymachen und auch sonst in beinahe jeder Lebenslage kann mir diese Musik das geben, was ich von Musik erwarte. Vor allem kann (will) ich diesen Sound auch in jeder Gefühlslage hören; ob ich nun genervt, absolut überglücklich oder auch zu tode betrübt bin, es passt einfach.
Und das konnte ich in meinem Leben noch nie von einem Musikstil behaupten. Vor allem hat bei mir noch keine andere Musik so starke Emotionen ausgelöst. Wenn ich mir auf dem Dancefloor die Seele aus dem Leib tanze, es mir regelmässig kalt den Rücken runterläuft und das Smile auf meinem Gesicht zum Dauerzustand wird zeigt es mir immer wieder: diese Musik ist eine Droge. Und erst noch eine, ohne gravierende Nebenwirkungen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member

Der Ruf des Waldes

Beitrag von Silversurfer604 »

Unsere so genannte ‚Zivilisation’ ist eigentlich nur ein dünnes Kleid das wir uns übergestreift haben.
Mit regeln und Machwerken werden wir in ein korset der Verpflichtungen und Konsum gepfercht.
Doch unsere Vergangenheit ist eigentlich ein Leben als Sammler und Jäger in der Natur, in einem Sozialen Umfeld der Grossfamilie.
Schon die Steinzeit Menschen sind im Wald um ein Lagerfeuer gesprungen und dies zum monotonen 4/4 Takt zweier äste die man auf einen Baum oder sonstigen Gegenstand gehämmert hat. Und dies sicherlich auch mit Konsum von psychoaktiven Substanzen, seien es Pilze oder Pflanzen, Frösche die man ableckt oder sonstige kultivierten Geistbefreier.
Dazu kann man viel lesen in der Geschichte der Naturvölker, im Prinzip sind ja die Schamanen die vergangen Drogen Dealer unserer Geschichte gewesen. Nur mit dem unterschied das diese frühen Goa Zeremonien nur unter Einhaltungen von gewissen Prozederen und Zeremonien durchgeführt wurden, unter der Leitung des Schamanen. Im Urwald von Brasilien gibt es ein immer noch einige Stämme die diese Lebensart bewahren, interessant ist die Geschichte eines Stammes der leider keinen Schamanen mehr hat, um die alten Rituale zu zelebrieren.
Dieser Stamm ist leider dem Untergang gewidmet, weil seit dem das ganze Dorf sich nur noch am zuballern ist, und alle apathisch herum sitzen. Needle Park im Djungel von Brasilien.

Somit Josh, ist das der ruf der Wildnis den du spürst, und unserer Ursprung, und dein freier ungetrübter Geist der noch existiert, obwohl Big Brother und co daran arbeiten auch diese zu unterdrücken.

Doch leider werden diese Triebe nicht gern gesehen durch Staat und Justiz, weil das Programm dieses Jahrhundert heisst Anpassung und Gleichschaltung, und das denken anderen über lassen.
Somit sind wir wieder mehr Tier wie freie Menschen meiner Ansicht nach, auch wenn unsere Politiker uns was anderes vormachen wollen. Aber solange die Politiker der Gegenwart meinen sie wissen alles <g>, ohne zu merken das wir ein Staubkorn in der Geschichte dieses Planeten sind. Oder wird sich in 20 Jahren noch jemand an Christoph Blocher und seine SVP erinnern?
Ach ich könnte noch seitenweise weiter schreiben, aber ich hoffe ich konnte euch meine eindrücke in diesen wenigen Sätzen näher bringen.

Grüessli
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Ist zwar nicht mehr wirklich zum Thema, doch möchte ich zum Beitrag von Silversurfer doch ein paar Worte verlieren. Natürlich läuft einiges nicht gut in unserer Gesellschaft; Konsum und gesellschaftlich normierte Bedürfnisse begleiten uns jeden Tag. Doch ist Anpassung und Gleichschaltung wirklich das Programm unseres Jahrhunderts? Ich finde es immer etwas gefährlich zu sagen: "Früher war alles besser, die Menschen freier und glücklicher." Das mag vielleicht auf die Gesellschaft der Jäger und Sammler zugetroffen haben. Doch diese ist seit mehr als 2000 Jahren Vergangenheit. Und seit sich die Menschen sesshaft gemacht haben und in grösseren Gemeinschaften zusammenzuleben begangen, gab es immer mehr Regeln und Vorschriften. Ich denke, die Menschen hatte nie mehr Freiheiten als heute, auch wenn diese zugegebenermassen lange nicht auf alle zutrifft. In einem Land wie der Schweiz kann man aber doch ziemlich einen eigenen Weg verfolgen. Man wird zwar vielleicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt, eckt oftmals an und hat es nicht wirklich einfach mit vielen seiner Mitmenschen. Das ist sicherlich nicht einfach, doch ist es immer noch besser, als auf dem Scheitterhaufen verbrannt zu werden, nur weil man eine Meinung geäussert hat, die einem mächtigen Herren nicht passt.
Wie bereits gesagt, wir leben sicherlich nicht in einer perfekten Gesellschaft und wir geniessen noch lange nicht absolute Freiheit. Erstens braucht es aber nun mal Regeln, um in einer Gesellschaft zusammenzuleben, denn es glaubt ja wohl niemand ernsthaft an das funktionieren der Anarchie... Und zweitens sollte man auch das positive an unserer Gesellschaft schätzen und in diese Richtung weiterarbeiten. Denn "zurück" zu einer Stammesgesellschaft mit Schamanentum usw. wird sich unsere (Welt-) Gesellschaft sicherlich nicht entwickeln.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Psymaleon hat geschrieben: Ich finde es immer etwas gefährlich zu sagen: "Früher war alles besser, die Menschen freier und glücklicher." Das mag vielleicht auf die Gesellschaft der Jäger und Sammler zugetroffen haben.

Wenn, dann war früher nur der Stärkere mir der grösseren Keule glücklicher...die Alten, die Kranken und die Schwachen hatten früher noch weniger Chancen als heute. Glaub ich zumindest
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
industrialsun
Platin Member
Platin Member

Beitrag von industrialsun »

ja, ich kann da auch nur den beiden letzten recht geben.
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Traumtänzer »

Ich weiss nicht ob es überhaubt eine Erklärung gibt wieso einem ein bestimmter Musikstil so viel besser gefällt als der Rest. Sicher haben Erinnerungen und gute Erlebnisse schon Einfluss auf den Geschmack, aber bei mir ist es mehr bei inzelnen Lieder so, dass Erinnerungen hochkommen.

Im Endeffekt ist es halt einfach Geschmackssache und lässt sich wohl nicht wirklich logisch erklären. Mein Bürokollege ist z.b. ein Metaller und fährt gleich auf seine Musik ab wie ich auf Goa. Ev. liegt das sogar in den Genen?! :lol:
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

http://www.discogs.com/user/Tatsu
Bild
Josh
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Josh »

Traumtänzer hat geschrieben:Mein Bürokollege ist z.b. ein Metaller und fährt gleich auf seine Musik ab wie ich auf Goa. Ev. liegt das sogar in den Genen?! :lol:
Mein bester Ex-Gymikollege hört auch solch "böses" Zeugs wie Death Metal und Black Metal... sogar zum Einschlafen! :shock: Aber ansonsten ist er ganz "normal" (?), und da er nichts mit Goa und ich nichts mit seiner Musik anfangen kann, haben wir uns darauf geeinigt: "Hauptsache extrem und alternativ!" :lol:
---
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member

Ich würde sogar sagen (jedenfalls bei mir und meinem Bürokollegen ist das so): hauptsache alternativ, extrem und ABNORMAL! :lol: :wink:
(\__/)
(O.o )
(> < ) <-- This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Bild
hashroom
Silver Member
Silver Member

Beitrag von hashroom »

ja, das mit dem abnormal hat was

höre erst seit ca. 3,5 jahren goa, hab aber schon früher nicht mainstram soundz gehorcht und hörs heute noch.

aber eins muss man schon sagen, so eine intensive lebensfreude wie goa, so hypnotische schübe und unaufhörliche grinsattacken im grind gibts bei mir schon nur bei psytrance.....
wenn ich in der 10 uhr pause zum rauchen rausgeh und mir z.bsp. emotion von alternative control und freaked frequency hör, würd ich am liebsten voll abdrehen vor freude :twisted: :minigun:

......schön das es das gibt.....

gruss
the road of excess leads to the palace of wisdom
wiliam blake
Traumtänzer
Platin Member
Platin Member

Fingeni geil das dir bi däm Thema usgrächnet grad das Lied i Sinn chunt. De erhudlets mi o grad jedesmau weni das ghöre, sone geili Melodie... 8)
(\__/)
(O.o )

Bild
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member

.-)

Beitrag von Silversurfer604 »

Hoi

Na ja, mein Post ist mehr ein philosophischer erklärungs versuch! Und auch ich will nicht zurück in den wald :-).
Aber unser ursprung ist imme noch in unseren genen, darum die reflexe auf rythmische klangmuster wie sie im Goa sound enthalten sind.

Grüessli
Antworten