da ja die Musikindustrie sehr stark am verarmen ist, wird nun auch in der Schweiz Jagd auf unberechtigte "Sauger" gemacht. Ob es so sinnvoll ist, den kleinen Fischen nachzujagen, nuja.
Auch wenn hier im Forum schon oft diskutiert wurde, ob es richtig oder falsch ist, sich Musik runterzuladen, denke ich trotz allem, das ein jeder schon "gezogen" hat und auch immer noch tut, auch die Künstler in unsrer Mitte, also bitte keine falsche Bescheidenheit.
Ich verurteile das gewerbsmässige Saugen von Musikstücken, denn das ist in meinen Augen wirklich unverschämt. Aber für private Zwecke sollte es auch weiterhin offen bleiben.
Auch wenn viele nun mir eine dementsprechende Antwort schreiben, dass es dennoch unrechtmässig ist@privater Bezug. Nein ist es absolut nicht, ihr erinnert euch doch bestimmt noch alle daran, als man zu Hause sass, Radio an, das leere Tape schon griffbereit und Recorddrückend, alsbald einer der vielen vielen Lieblingshits am laufen sind. Nichts anderes als das heutige Downloaden,....wohlgemerkt, für den privaten Gebrauch.
Ich lade runter was mich interessiert, so kann ich im Vorfeld schon abhören und mich entscheiden, lohnt es sich diese Platte zu kaufen oder nicht. Ein paar Sekunden reinhören, reicht noch lange nicht aus, um beurteilen zu können, wie denn der Gesamteindruck eines Songs ist. Für meine Kaufentscheidung ist das "Saugen" ein sehr wichtiger Faktor, da ich keine Platte kaufen möchte, welche schon nach zweimaligen Reinhören "ausgelutscht" ist. Kann auch in den Plattenladen gehen und mir die Platte einmalig anhören, wenn es mehrmals ist, bekommt man in der Regel Stress mit anderen, welche auch gerne hören möchten. Ich will einfach die Gelegenheit haben, das Auto richtig Probe zufahren, bevor ich es mir zulege.
Achja, hier noch der Link (von Blick
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/artikel27942
peace