@titali nein, die Id-theorie kenne ich nicht. sie wird glücklicherweise auch nicht auf unseren universitäten gelehrt, nicht mal diskutiert....
die evolutionstheorie nach darwin ist das gängiste modell, es gibt nur noch wenige wissenschaftler die sie anstreiten. dabei kann sie nicht auf alle entwicklungen eindeutige antworten geben. es ist längst nicht so einfach wie es den menschen von den medien und wissenschaftlern oft dargelegt wird. fakt ist, dass die evolutionstheorie nach darwin letztendlich nicht absolut beweisbar ist. so wie übrigens vieles in der biologie!!! was man einfach nur nicht mitbekommt... denn durch die medien und in der schule wird man immer vor vollendete tatsachen gestellt. es werden prozesse und gesetzmässigkeiten gelehrt und man denkt als nicht-wissenschaftler eigentlich immer, dass die alles genau wissen was sie behaupten. aber ich sags euch, es gibt echt KEINE gesetzmässigkeit, die immer 100% stimmt. wenn etwas in 80% aller fälle auftritt, dann gilt es schon als gesichert und wird als 100%iges wissen in der schule vermittelt...und doch, bei genauerer betrachtung stellt man fest, dass ÜBERALL kleine widersprüche vorhanden sind, wissenslücken bestehen, und man einfach nicht genau bescheid weiss...
in bezug auf die evolution des lebens sind ganz besonders auf dem weg von der "ursuppe" mit primitiven anorganischen verbindungen bis hin zur selbstreplizierenden zelle viele lücken. einiges lässt sich nachvollziehen, aber letztendlich versteht keiner, wie aus "toten" molekülen eine "lebende" zelle entstanden ist.
aber das würd jetzt zu sehr ins detail gehen. fragt mal einen biologen, wie man "lebendig" definiert. es geht fast nicht. leben lässt sich nicht wirklich definieren, wenn man die existenz einer seele oder eines vom körper unabhängigen geistes verleugnet. denn im grunde besteht jedes lebewesen aus einem haufen nicht-bewusster materie, alles rein chemisch und physikalisch analysierbar....wo fängt leben an? ist ein virus lebendig? der besteht nur aus einer proteinhülle und einem kleinen stück dna. mehr gibts da nicht. aber er repliziert sich, hat irgendwie einen selbsterhaltungstrieb. ja lebt der jetzt? oder wo zieht man die grenze zwischen reinen chemisch-physikalischen (und damit "toten") vorgängen und dem "leben"? think about it!
oft wird behauptet, dass die wissenschaften die welt "entzaubern" würden, weil sie so nach und nach immer mehr antworten finden und immer mehr komplexe vorgänge verstehen. ich kann dies nicht nachvollziehen, ich habe biologie studiert und es hatte bei mir rein gar nichts entzaubert, ja im gegenteil, wenn ich einblicke in die vorgänge des lebens bekomme, dann fang ich nur noch mehr an zu staunen. das ist alles so fantastisch, so unglaublich, so exakt und wirklich bis ins letzte detail perfekt ausgeklügelt, man kann es oft gar nicht fassen wie sich sowas entwickeln konnte. ich kann euch sagen, sogar ein einzeller, ein ganz mieses, kleines bakterium ist ein hochkomplexes wunderwerk!!!!
ausserdem beschreibt die wissenschaft ja immer nur eine seite der medaille. die materielle seite der dinge eben. der mensch glaubt damit die phänomene erklären zu können. ein beispiel: wir sind dabei zu verstehen, welche chemischen reaktionen im hirn ablaufen, wenn jemand depressionen hat, sich gut fühlt, sich konzentriert, etc etc...
jetzt sagt der wissenschaftler: "wow, wir wissen wie gefühle entstehen, welche reaktionen im hirn dabei vor sich gehen." und die wissenschaflter sind dann stolz, weil sie die scheinbare (rein materielle) ursache kennen und dann sogar dieser entgegenwirken können (zb medis gegen depressionen) oder einfach damit rumspielen, eingreifen und verändern können (tierversuche

)...
na wahnsinn. damit ist doch gar nichts erklärt! weiss ich deshalb was eine depression ist? nur weil ich weiss was dabei auf materieller ebene im hirn passiert? vielleicht ist ja auch die depression die ursache für die veränderung der chem. reaktionen im hirn und nicht umgekehrt!!! was war zuerst da, das huhn oder das ei, die depression oder die veränderung der biochemie im hirn? ich denke es ist ein und dasselbe, es geht hand in hand...es sind die zwei seiten von ein und demselben phänomen...keines ist die ursache des anderen...zumindest nicht wenn man nicht an der oberfläche verbleibt, sondern tiefer hinterfragt...
wie gesagt, die wissenschaft glaubt zu erklären, dabei beschreibt sie ja nur... denn das "warum" dahinter kann niemand erklären...man kann alles immer weiter hinterfragen...bis man zu dem punkt kommt, wo nur noch die naturgesetze herrschen....und auch hier kann man sich fragen, warum ziehen zwei massen sich an, warum zieht ein negativ geladenes teilchen ein positiv geladenes teilchen an, warum hat licht im vakuum immer die gleiche geschwindigkeit, usw....???? na es ist eben so...mehr weiss man nicht...an diesem punkt gibts nichts mehr zu forschen...
was ich eigentlich sagen will: das leben ist ein fucking wunder und kein wissenschaftler der welt wird das rätsel des lebens jemals wirklich lösen können.... selbst wenn man alle naturgesetze kennt, jede chem. verbindung entdeckt und alle prozesse und phänomene auf materieller ebene biochemisch und biophysikalisch erklären kann....der funken, der das "leben" ausmacht, und der den lebewesen bewusstsein einflösst, den wird man nie greifen können...denn blöd gesagt: jeder besteht aus "nichtlebenden" atomen ohne bewusstsein (jedenfalls aus heutiger wissenschaftlicher sicht)....wie kann aus atomen ein lebendes, fühlendes lebewesen werden? oder bin ich wirklich nicht mehr als ein wandelnder protein-wasser-fett-haufen?
wenn irgendwo steine aufeinander fallen, ensteht dadurch auch kein bewusster steinhaufen, der plötzlich anfängt sich zu verfielfältigen, zu denken und zu fühlen...
okay, sorry, hab mich richtig in rage geschrieben, das war ein kleiner ausflug in meine gedankenwelt über die wissenschaft... sie wird viel zu sehr verherrlicht, sie kann aber gar nichts erklären...sie arbeitet nur mit modellen und theorien und klammert absichtlich alles was nicht analysierbar ist (dinge wie bewusstsein, geist, seele, wiedergeburt, gefühl, intuition und erfahrung *zwincker@titali* ) aus...
ich mag verbohrte wissenschaftler mit ihrer eingeschränkten sicht nicht mehr...
link zum thema:
http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html
greetz und gute nacht euch allen