Merci ou a di u vo mir ou dir VIU Glück uf der Suechi..nei äbä nid
jo das mues i lerä, a mi säuber z gloube... und nei i wot ke one night stand, i bruche LIEBI - lol *grins*

hmm...wüssä wasi wot...e gueti frag und so ganz e gueti antwort chader do nid gä...das chönts no si, dasimer viu zviu Gedanke machä u näbädra mi säuber vergissä sozägä...Fallen Angel 2 hat geschrieben:mit sich sälber belüge mein ich dass mer einigermasse weiss was mer will.
dass mer nöd meh will als mer fähig isch z'geh. dass mer nöd meh gitt, als mer bechunt. dass mer sich e chli kännt. gaht chli i das ine woni i dem andere thread im mystical teil gschribe han

hmm diese Frage zu stellen finde ich interessant und berechtigt. allerdings müssen wir doch zugeben: eine antwort finden wir darauf nicht.Fallen Angel 2 hat geschrieben: Was ist schon echt - und was (selbst-)Täuschung?
Vermutlich ist alles Täuschung eine einzige grosse Illusion.
Wow, das ist einer der beeindruckendsten Texte, den ich zu diesem Thema in letzter Zeit gelesen habe. Danke!parity hat geschrieben:hmm diese Frage zu stellen finde ich interessant und berechtigt. allerdings müssen wir doch zugeben: eine antwort finden wir darauf nicht.Fallen Angel 2 hat geschrieben: Was ist schon echt - und was (selbst-)Täuschung?
Vermutlich ist alles Täuschung eine einzige grosse Illusion.wie kannst du denn zB feststellen, dass du dich TATSÄCHLICH 'gefunden' hast, und es sich nicht um eine vorübergehende (selbst-)täuschung handelt? Ich sehe da absolut keine Möglichkeit. Du kannst höchstens drauflos leben, wie es dir im Moment richtig erscheint.
Dein Irren und Wirren auf diesen Gedankenpfaden mag bewundernswert und interessant sein. Trotzdem habe ich das Gefühl, du strebst nach etwas Absolutem, welches kaum zu erreichen ist. Klar sollte man gewisse Werte und eine Lebensweise vertreten können, von denen man sagen kann: Das bin ICH bzw. sie gehören zu mir... sonst wird man von der Gesellschaft kaum akzeptiert und kann sich nicht integrieren. Ich denke es gibt kein 'metaphysisches', quasi in dir verborgenes SELBST, welches es zu entdecken bzw. eben zu finden gilt. Fragerei wie "wen liebe ich überhaupt, mich, die anderen, oder ist alles nur selbsttäuschung", verunsichert. Solche Selbstreflexion ist ja ganz interessant, und wir sollten doch froh sein, dass wir uns bewusst sind, dass nicht immer alles gleich so einfach und klar ist, wie der 'normale Bürger' denkt, bzw. eben gar nicht darüber nachdenkt.
An einem gewissen Punkt sollte man aber vielleicht lieber 'in den Alltag leben' versuchen und nicht ständig nach 'Wahrheit' suchen, Fallen Angel. wer sagt denn dass es 'objektive Wahrheit' - vorallem auf die eigene Persönlichkeit bezogen - gibt?
Von mir selbst kann ich erzählen, dass ich mal eine Zeite hatte, so ca. ein Jahr lang, in der ich immer skeptisch und relativistisch dachte... und es war (rein psychisch) keine besonders schöne Zeit. ich beschäftigte mich recht viel mit Pilosophie, und kam immer mehr zum Schluss, dass alle meine (moralischen) Werte und Sinngebungen (zB zur Welt) entweder widersprüchlich, unbegründet oder einfach sonst zweifelhaft und nicht zufriedenstellend waren. das hat sich anfangs nicht gut angefühlt, heute hab ich allerdings keinen Anspruch auf 'Wahrheiten' in diesem Bereich mehr. Ich schmiedete munter Zukunftspläne und lebte darauf los, es scheint zu funktionieren. Aber hinterfragen tu ich immer noch vieles, mich selbst und den Rest auch, jedoch seltener.
Achja, falls ich hier gerade trivialen oder unverständlichen Käse zusammengeschrieben habe, entschuldige. Dieser geistige Erguss entsprang einem Bedürfnis, mal auf einen deiner interessanten Beiträge zu antworten.