lebenseinstellung?

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.

was glaubst du?

der zustand der erde ist zimelich deprimierend, und ich bin es auch. was soll ich hier?
4
9%
der zustand der erde ist ziemlich deprimierend, doch ich mache mir eine nette zeit, so gut es geht.
12
27%
der zustand der erde ist ziemlich deprimierend. ich akzeptiere, dass wir menschen dies so gewählt haben. ist nun mal so, und ich kann es nicht ändern.
3
7%
das leben ist ein spannendes spielfeld, und die hindernisse sehe ich nicht als mühsame probleme, sondern als interessante herausforderungen, die ich lösen kann, wie ich will.
22
50%
ich bin frei und voller liebe. ich liebe mich und das leben.
3
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

mandala

lebenseinstellung?

Beitrag von mandala »

hallo alle

mich nimmt wunder, wie ihr so drauf seid. eure grundeinstellung, die basis des lebens. denn was du glaubst, das erlebst du, und alles ist nur im kopf...
es gäbe natürlich unzählige antworden, ich hab mich auf wenige beschränkt, diese, die mich interessieren.

gute zeiten wünsche ich
Titali

Beitrag von Titali »

sawasdeeka mandala

coole umfrage, da muss ich grad mein senf dazu geben :lol:
mandala hat geschrieben: der zustand der erde ist zimelich deprimierend, und ich bin es auch. was soll ich hier?
diese no-future einstellung hatte ich jahrelang, aber bringt nichts und bin davon geheilt ... hab keine lust in meinem selbstmitleid zu versinken... helfen kannst nur du dir selbst :P
mandala hat geschrieben: der zustand der erde ist ziemlich deprimierend, doch ich mache mir eine nette zeit, so gut es geht.
why not, hoert sich aber ziemlich gleichguelti an!
mandala hat geschrieben: der zustand der erde ist ziemlich deprimierend. ich akzeptiere, dass wir menschen dies so gewählt haben. ist nun mal so, und ich kann es nicht ändern.
bullshit, jeder einzelne kann was gutes zur verbesserung beitragen, wer so denkt ist faul und gleichgueltig! wenn jeder so denken wuerde ist der weltuntergang ready for coming :?
mandala hat geschrieben: das leben ist ein spannendes spielfeld, und die hindernisse sehe ich nicht als mühsame probleme, sondern als interessante herausforderungen, die ich lösen kann, wie ich will.
jep, das hoert sich gut und kommt mir am naechsten :-D 8) :-D
mandala hat geschrieben: ich bin frei und voller liebe. ich liebe mich und das leben.
diese einstellung waere das ziel und ich waere auch uebergluecklich dies von mir zu behaupten, aber soweit bin ich noch nicht!!! ist nicht einfach so zu leben, aber eine herausforderung es zu lernen!

so, das waere es von mir... etwas muss ich noch sagen: hier in asien sind die themen a la CNN & BCC (Manupulation und Hirnwaesche) bush, islam, vogelgrippe, benzin, atom, katastrophen, tod, krankheit etc. weit weg entfernt, nur seit ich in bangkok bin, bekomm ich teilweise was mit! in der westlichen welt orientieren wir uns einfach zuviel an den massenmedien:

we're fucking addict of them, because we forgot how we have to live (die medien zeigen es uns) :mad:

kiss titali***
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Titali hat geschrieben:bullshit, jeder einzelne kann was gutes zur verbesserung beitragen, wer so denkt ist faul und gleichgueltig! wenn jeder so denken wuerde ist der weltuntergang ready for coming :?
We're just waiting.... :twisted:
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

der (nach aussen scheinende) zustand der erde ist wirklich ziemlich deprimierend. ich akzeptiere es, aber kann der erde an sich auch nicht wirklich helfen.
ich kann aber mir selbst helfen. meinen weg gehen. ich gehe den weg, der mich eines tages uneingeschränkt sagen lassen wird:

aus dem was "ich" einst war wurde freiheit und liebe

und ich kann damit dann andere anstecken...und hoffen, dass auch sie ihren weg mit herz finden...

@mandala
sorry dass ich mit keiner deiner möglichen antworten so richtig glücklich wurde...

herzliche grüsse und ein schönes wochenende @all
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

noch ein kleiner nachtrag @titali *freut mich riesig wieder von dir zu lesen*

welche welt kann denn schon untergehn? es gibt nichts, das untergehen könnte... verändern kann sich nur der "schein"... die welt in ihrem ursprung dagegen ist ewig...am liebsten würd ich sogar das wort "ewig" aus dem letzten satz streichen... das "sein", das die welt und mich zu einem macht (oder besser gesagt, das sein, das die welt und ich in einem IST), kennt keine zeit, keinen auf- oder untergang...deshalb kann auch die liebe nicht untergehn...denn liebe ist das was übrig bleibt, wenn der äussere schein vom sein abfällt...

vielleicht ist deshalb die "selbst-hilfe", also mit anderen worten ausgerückt, die liebende (dynamische) passivität der einzige weg, die einzige hilfe, die wir in wahrheit leisten können um den langsamen, "äusseren" weltuntergang und das leid, das damit verbunden ist, zu vermeiden...

und ich sage nochmals, ausser dem schein kann sich nichts wirklich verändern...

das ist übrigens kein aufruf zum nihilismus, kein appel an die
untätigkeit...ganz imgegenteil...ich rufe auf zur arbeit! *hehe*...

und nein, es ist nicht kompliziert was ich geschrieben hab, es ist ein fach,
man muss es nur zulassen und nicht mit dem intellekt erfassen wollen...

und nein, ich will mich hier nicht als grosser guru aufspielen, denn ich lasse jedem
seinen weg und eigentlich äussere ich mich zu solchen themen nur ungern in form solcher wort-dualitäten...
denn nur der intellekt lässt solche einfachen dinge schwierig und undurchdringbar erscheinen...
aber irgendeine intuition liess mich das hier schreiben...vielleicht bringts jemandem was...

in diesem sinne,
zerbrecht euch nicht den kopf, sondern "fühlt" !!!
wenn man fühlt, findet man den weg mit herz...
und dann viel spass bei dem künstlerischen drahtseilakt, den weg mit herz
in unserer gesellschaft zu leben... :evil: :? :roll: :razz:
denn das ist genau mein derzeitiger kampf...

grüss euch von herzen, meine lieben gefährten

der mit seinem ego ringt
Titali

Beitrag von Titali »

hm, jetzt bin ich schon wieder im inet, obwohl ich mir vorgenommen habe, dass ich in zukunft nicht mehr viel im inet sein will!

wie auch immer:
( (( {-_ {-_-} _-} )) ) hat geschrieben: welche welt kann denn schon untergehn? es gibt nichts, das untergehen könnte... verändern kann sich nur der "schein"
der erste weltuntergang waere es ja bestimmt nicht... der bekannstest weltuntergang, also sage von plato, war ja atlantis vor ca. 10'000 jahren, was fuer mich die arche noah in der bibel sybolisiert... aber schon vorher gab es solche aufraeumaktionen auf der erde - REINIGUNG!!! z. b. zu dinos zeiten! wenn man sich mit diesen sagen mehr beschaeftigt, merkt man dass es immer ueberlebende gab, auch nach atlantis (sage von agharti) ...

darum: DAS SEIN ist unzerstoerbar... right liebes gsichtli (( (( {-_ {-_-} _-} )) ) :-D nur die, die NICHT-GLAUBEN und SIND muessen die erde verlassen!

was dein kampf angeht: ich bin auch dran und bin gluecklich darueber, dass ich ueber einen monat im paradies mit thais zusammensein konnte - die thais beherrschen diese gabe sehr gut, also allg. asiaten... the language of the heart... feeling and do what the heart tell you :wink: in der westlichen welt ist diese lebenseinstellung ziemlich hart auszuleben... vorallem wenn man noch sensibel ist...

so long...
see you when you see me *ggg*
titali***
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

nur die, die NICHT-GLAUBEN und SIND muessen die erde verlassen!
glauben ist ein zweischneidiges wort...

ich denke du stimmst mir zu wenn ich sage, dass es ein irrtum ist anzunehmen, dass das, was wir sehen die wirklichkeit ist. unsere augen schauen voreingenommen, wir sehen das was wir zu sehen wünschen. ständig passen wir alles, was wir sehen und hören so an, damit es in unsere fertige vorstellung der wirklichkeit passt (was uns im prinzip auch die moderne physik und biologie bestätigt).
wir GLAUBEN dies oder jenes und das sehen oder hören wir dann auch...das ist auch der grund warum wir so viele fragen stellen...

würden wir aufhören zu glauben, würden wir das netz der interpretationen durchbrechen, dann würden wir SEHEN...

versteh mich nicht falsch...ich weiss welche kraft der glaube an etwas haben kann... und die welt wäre sicherlich ein stückchen besser, wenn die menschen glauben würden, dass es eine höhere spiritualität für sie und für jedes lebewesen auf der welt gibt...aber oft ist glaube einfach nur eine bequeme ausrede dafür, sich der wahren, leeren wahrnehmung der welt nicht stellen zu müssen... und nicht dafür arbeiten zu müssen, zu dieser wahrnehmung zu gelangen...

man kann an das SEIN, an die erfahrung der eigenen totalität einfach glauben und gut damit leben, oder man kann sie ERLEBEN...man kann es SEIN!
dann wird jedweder glaube zu mentalem staub zerfallen...

natürlich ist auch mein sein noch angefüllt mit glaubenssätzen... aber ich hab es mir zu meinem weg erklärt, leer zu werden, platz zu machen für die erfahrung des eigenen seins...platz zu machen für liebe und freiheit, für wahres erkennen und sehen, frei von interpretationen und glauben...

und um nochmals auf dein zitat oben zurückzukommen:
muss ich dann deinem glauben zu folge der welt goodbye sagen, werde ich dann opfer der reinigung, wenn ich an nichts mehr glaube? :roll:
eigentlich gibts doch dann gar nichts mehr zum "reinigen"...

vielleicht liegt die antwort sogar auf der hand...ich "glaube", "ich" bin dann nicht mehr auf dieser welt, wenn ich den obigen zustand erreicht habe...wo und wie auch immer...*hehe*

je mehr ich hier schreibe umso mehr merke ich, dass ich genau das gegenteil von dem bin was ich verwirklichen möchte...nur hirnwixereien...deshalb werde ich mich ab jetzt raushalten...

~ stille ~
Titali

Beitrag von Titali »

smile@gsichtli: als ich gestern aus dem inet ging, kam mir gerade was in den sinn, was ich noch haette schreiben muessen zum glauben

Die Definition vom "Glauben" bleibt offen - keine Religonen dieser Welt, was wir als Glauben bekennen, kann dir das geben, was du suchst - die Liebe von Gott... Viele Wege fuehren zu Gott und nur jeder einzelne muss diesen Weg alleine gehen...

Das ist fuer mich glauben, wenn man bewusst wird, dass das Leben unendlich ist und das Ziel ist die Rueckkehr zu Vatter-Mutter-Gott dem Allgeist :wink: und daenn fangt die Reise an mit ganz vielen Hinternissen... Mal geht es aufwaerts und dann wieder abwaerts *smile* aber man IST einfach wie man IST und lebt!
( (( {-_ {-_-} _-} )) ) hat geschrieben:vielleicht liegt die antwort sogar auf der hand...ich "glaube", "ich" bin dann nicht mehr auf dieser welt, wenn ich den obigen zustand erreicht habe...wo und wie auch immer...*hehe*
das hast du gesagt... besser waere aber:

ich GLAUBE, weil ich BIN :lol: :-D :lol:

also drum gsichtli: kopf hoch :wink:

und auch die, die gehen muessen, werden wieder kommen...eine seele kann nicht sterben forever!

es werden noch viel viel schlimmere Zeiten auf der Erde anbrechen:
wir sind im Kali-Yuga, die dunkelsten Zeit der vier Weltzeitalter ...
Zuletzt geändert von Titali am So 26. Feb 2006, 06:24, insgesamt 2-mal geändert.
Titali

Beitrag von Titali »

ich hab vor tagen eine artikel gelesen und der passt grad wunderbar :wink: ich werde nicht alles reinkopieren, weil er ist echt zulang... es sind vorhersagungen (Palmblattbibliotheken - alt-tamilischen Prophezeiungstextes ) und was ueber die vergangenheit steht, ist zugetroffen... was die zukunft angeht, da muessen wir abwarten:

Indische Bibliotheken des Schicksals (2)
Vorhersagen für Deutschland

Im ersten Teil habe ich Aussagen des alt-tamilischen Prophezeiungstextes dargestellt, die bereits von der Realität eingeholt wurden. Doch wie wird es weitergehen?

Das Manuskript beginnt mit einer kurzen Beschreibung des nach dem hindusitsichen Kalender gegenwärtig herrschenden Kali-Yuga, des dunkelsten der vier Weltzeitalter:

Man verehrt nur den Reichtum, Leidenschaft ist das einzige Band zwischen den Geschlechtern. In Rechtsstreitigkeiten ist Falschheit das einzige Mittel für Erfolg. Frauen werden nur als Objekte zur sinnlichen Befriedigung gesehen. Gewalttätige Herrscher, Verfall der Länder und der moralischen Werte, freiwillige Abtreibung der Kinder, Nichtbeachtung der göttlichen Gesetze, Agnostizismus unter den Menschen. Danach folgt ein neues, besseres Zeitalter.

denn rest koennt ihr hier lesen, wenn euch interessiert:

http://www.paranews.net/beitrag.php?cid=2968
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Eigentlich wollte ich, abgesehen von meinem (unnötigen) Zwischenruf nichts zum Ganzen sagen, tue es nun aber doch.
Titali hat geschrieben:bullshit, jeder einzelne kann was gutes zur verbesserung beitragen, wer so denkt ist faul und gleichgueltig! wenn jeder so denken wuerde ist der weltuntergang ready for coming :?
Man kann das auch aus einer anderen Perspektive sehen: "Freunde, wir sollten uns des Urteils darüber enthalten, ob die Welt gut oder schlecht sei, und wir sollten auf diesen seltsamen Anspruch, sie zu verbessern, verzichten. .... Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seit nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seit aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seit da, damit die Welt um diesen klang, um diesen Ton, um diesen Schatten reicher sei. Sei du selbst, so ist die Welt reich und schön. Sei nicht du selbst, sei Lügner und Feigling, so ist die Welt arm und scheint dir der Verbesserung bedürftig." (Aus Hermann Hesses "Zarathustras Wiederkehr")

Zwar nicht von mir geschrieben (schön wär's), aber für mich persönlich genau auf den Punkt getroffen.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

@psymäleon

also ich glaub weder titali noch ich erheben den anspruch die welt verbessern zu wollen... :razz:

das was du (bzw. hesse) geschrieben hast kann ich unterstreichen, und es steht in keinem widerspruch zu dem was titali und ich geschrieben haben... :-)

ich wills mal so formulieren...nicht ICH verbessere MICH, ich kann mich nur verbessern LASSEN...es ZULASSEN, ganz selbst zu sein, völlig erwacht im augenblick zu leben und meine eigene natur und die natur der welt zu erkennen (wobei man jetzt wieder drüber diskutieren kann, was die grundlegende natur der natur ist *hehe*)....würde das den menschen gelingen, dann wäre die welt nicht in dem zustand, in dem sie jetzt ist...that`s all...
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Hey Gsichtli

Ich meine auch nicht, dass mein Geschreibsel eurer Lebenseinstellung wiederspricht. Doch gib es viele "Weltverbesserer", die zuerst versuchen, die Welt in die andere Richtung drehen zu lassen, bevor sie an sich arbeiten, sich also von ihrem Schicksal (oder wie man's auch immer nenne will) zu ihrem ursprünglichen und wahren Wesen ziehen lassen. Es ist halt immer einfacher sich mit anderen Menschen und der Welt, als mit sich selber zu beschäftigen. Und es hat für mich auch nichts mit Egosimus zu tun, wenn man sich ins Zentrum seiner eigenen Welt stellt. Es wäre eigentlich nur gesund und gut. Gut für sich selber und gut für die Welt selber. Natürlich ist dabei Vorsicht geboten, da die Grenze zum wirklichen Egoismus schnell überschritten werden kann und das wäre nicht das Ziel dieser "Lebenseinstellung"...
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

( (( {-_ {-_-} _-} )) ) hat geschrieben:jupp, ich glaub wir verstehn uns :wink:
Ich glaube auch. Und da wir beide daran glauben,verstehen wir uns wohl wirklich. :-D

Peace
Antworten