normalerweise gebe ich zu solchen themen keinen kommentar ab...
ich möchte auch nicht vollständig preisgeben was meine vorstellung von dem ganzen ist, denn damit würde ich die energie meiner empfindung zerstören... es ist besser wenn man empfinden und träumen für sich behält, so behalten sie ihre kraft! aber das muss jeder für sich selbst wissen...
aber ich möchte einen kleinen denkanstoss geben. an alle, die sich "vorstellen" (und genau das ist schon der punkt, die "vorstellung"), dass nach dem leben einfach "nichts" ist...
habt ihr schon mal dieses nichts gesehen? oder dieses nichts gefühlt? könnt ihr euch dran erinnern wie es ist nicht zu leben? "nichts" ist nichts weiter als ein abstraktes konstrukt des menschlichen verstandes...denn "nichts" gibt es nicht...in meinem ganzen leben bin ich noch nie mit nichts konfrontiert worden...es gibt keinerlei erfahrung über das nichts...also kann es nichts weiter als eine konstrukt sein...
ich kann mich nicht daran erinnern mal "nichts" gewesen zu sein...ihr vielleicht?
ich kann noch weiter machen...wie stellt ihr euch das denn vor das "nichts"? schwarz und endlos? *ggg*
das ist wieder eine vorstellung, die genau hier und jetzt in eurem verstand (der aber ja gerade euer leben vorrausstezt) entsteht und sich in eurem geist als bild manifestiert..."nichts" ist nur eine idee... keine wahrheit...
und um dem ganzen die krone aufzusetzen, auch wenns der eine oder andere nicht verstehen wird, folgende frage (die irgendwie damit zusammenhängt):
wie sieht die welt aus, wenn kein einziges lebewesen mehr da ist um sie wahrzunehmen?
viele werden jetzt sagen: grau, tot, leblose steinkugel...*ggg*
aber auch für diese idee, das bild der grauen, toten steinkugel braucht es wieder etwas lebendes, das bewusstsein und geist besitzt, um sich dies vorzustellen...denn ansonsten würde nicht mal dieses bild der grauen steinkugel, das gerade in eurem kopf entstand, existieren...
ich weiss, das ist ein bischen hinwichserei, aber sie könnte sich lohnen, also dranbleiben...
dazu ein kleines zitat: "wenn ich sterbe, stirbt die welt mit mir..."
was ich damit sagen will ist, nichts existiert, ohne wahrgenommen zu werden...subjekt und objekt sind untrennbar...fehlt eine seite, bricht das ganze auseinander... und wird zu was? "nichts"? schon wieder dieses ominöse nichts! *ggg* da sind wir schon wieder, hier schliesst sich der kreis... also was ist nun ein objekt ohne wahrnehmendes subjekt (oder umgekehrt)?
die frage darf jeder für sich selbst beantworten...
obwohl es keine antwort gibt, keine worte, die die wahrheit ausdrücken könnten...vielmehr kann man die antwort vielleicht "erfühlen"...
und nun verwirr ich alle komplett, indem ich mir selbst widerspreche
es gibt doch ein "nichts"... aber ich rede von keiner blossen idee, ich meine einen zustand, den zustand der geistigen leere, den könnte man als "nichts" bezeichnen...aber er ist alles andere als das "nichts", von dem ich oben sprach...es ist erfahrbar, man kann es wahrnehmen.... es ist ein gefühl, so stark und intensiv, ein auflösen in absolutem bewusstsein... und in diesem zustand sind alle fragen geklärt... denn er ist das einzig konstante im vergänglichen... durchzieht wie ein roter faden alles was ist...er vereint alle gegensätze und entlarvt sie als konstrukte unseres "verstandes"... dieses reine bewusstsein ist alles was unveränderliche wirklichkeit besitzt, keinen anfang und kein ende, kein leben und keinen tod kennt...
und irgendwie kennen dieses zustand auffällig viele menschen, die halluzinogene zu sich genommen haben oder in meditativer praxis weit fortgeschritten sind... kein zufall wie ich finde...
kennt ihr das gefühl des wassertropfens, der in den ozean eintaucht?
naja, jetzt hab ich doch schon mehr erzählt als ich eigentlich wollte...aber um es nochmal zu relativieren...wir tappen alle im dunkeln diesbezüglich...
und es gibt nur eine möglichkeit herauszufinden was wirklich kommen mag... setz euch hin, schlisst die augen, werdet still und wischt beiseite alle gedanken und alle wolken, die den geist trüben... wenn der geist bewusst und absolut gewahr im hier und jetzt ruht, kann man die ewigkeit entdecken...und leben oder tod werden keine rolle mehr spielen, werden eins...
herzliche grüsse an alle da draussen, die sich jetzt den kopf zerbrechen, mich als spinner bezeichnen oder mir einfach nur wissend zustimmen...
titali und (auf seine eigene art) auch der suncollector haben mich berührt, hab mich in ihren worten wiedergefunden...
~stille~