Das soll jetzt nich komisch klingen ich will damit nur erklären was mir durch den Kopf ging.
Ich hatte früher einen riesen Zoo in meinem Kinderzimmer Elefanten, Hasen, Hunde, Delfine.
Und wir Kinder waren manchmal Pferde manchmal Dinosaurier oder Indianen.
Natürlich bestand dieser Zoo aus Plüschtieren, und die Tiere und Indianer in die hatten wir uns „verwandelt“..
Ich erinnere mich daran, und merke das so was grenzenlose Fantasie war.
Ich sehe immer öfter wirklich junge Kinder mit Handy oder Psp Konsolen.
Ich höre immer mehr kleine Kinder die von irgendwelchen Serien aus dem Fernsehn erzählen...
Em ja es soll jetzt nicht so klingen als ob ich das ganze Zeug verteufle, auch ich hatte einen Gameboy und auch wir haben mal Fern gesehen so ist es ja nicht.
Aber mir scheint halt als ob die ganze Fantasie verloren geht durch genau solche sachen, weil sie einem die Fantasie nehem?
Weil du im fernsehn siehst wie die Leute herrumfliegen und so weiter aber nicht mehr selber fliegst?
Wenn ich in ein schaufenster sehe und da hüpft der clown schon von alleine rum, dann muss ich mir es ja garnicht mer vorstellen..
Nunja mir geht grad durch das durch den kopf: „ auch wenn ein Kind fernsieht kann es sich dabei in diese Sendung reinversetzen und auch wenn ein Kind ne Barbiepuppe hat die spricht kann es sich die stimme viellicht noch selber vorstellen“
aber:
denke ich das nicht nur weil ich es mir einfach gewohnt bin von dieser Elektronik und dem Fernsehn umgeben zu sein? Weil es heute einfach normal ist!?
(Aja und von dem wie man kinder durchs Fernsehn und Spielfigürli im Mac Happymeal beeinflusst (darf ich sagen versucht zu manipulieren?) ganz zu schweigen.)
Ich glaube es ist normal, dass wenn man älter wird, man etwas von dieser kindlichen Fantasie teilweise verliert.
Das hat seine gründe und ich denke die weiss jeder für sich.
Doch auch intressant finde ich, dass wenn ich beispielsweise mit Kindern spiele diese ganze fantasie wieder hochkommt. Plötzlich bist du auf einem riesen Bauernhof musst Kühe füttern ein Kinderfest vorbereiten und ja irgendwann schaust du auf die Uhr 3 Stunden sind vergangen du sitzt mit einem dreijährigen in einem Kinderzimmer voller Playmobil.
Ja mit Kindern gelingts mir mal wieder voll und ganz in die Fantasie zu verfallen.
Manchmal auch wenn ich durch den Wald laufe, leise oder mit feinem Goa im ohr merke ich, man kann durchaus die Kommunikation der Pflanzen beobachten und fühlen.
Ist das nicht alles Fantasie?
Was ist nicht Fantasie?
Und wieso bin ich ein Freak wenn ich mit Bäumen rede oder Barfuss laufe um den Boden zu fühlen?
Es macht mich trauig das man so sachen/oder erfahrungen die man in der Fantasie macht im Alltag im Büro beispielsweise oder in der schule eigendlich gar nicht mehr erzählen kann ohne ausgelacht zu werden.
Ich frage mich wo ist ihre Fantasie hin?
Ich frage mich wieso viele leute gar nicht daran interessiert sind zu fühlen oder in eine andere Welt abzudriften..?
Ich rede davon einfach mal völlig klar-bewusst einen Baum zu umarmen/kommunizieren und seiner Geschichte zu lauschen oder auf einer Wiese liegen und zu fliegen, rein in Fantasie.
Ja meine Fantasie nicht zu verlieren fällt mir manchmal schwer, besonders unter der woche wenn ich arbeiten muss oder wenn ich im Bus sitze oder durch die Stadt laufe.
Stress überall blinkts und man vergisst.
Ablenkung pur und so ists manchmal schwer!
Aber, ich habe was das mir sobald es da ist egal wo und wann nen Haufen Fantasie schenkt,
und ja genau deswegen mag ich melodiösen schönen Goa, weil ich in nem Bus sitzen kann, aus dem Fenster sehe und die Welt drausen zu tanzen beginnt!
danke!