Orakel

Mysteriöse Erfahrungen, Weisheiten, Rätselhaftes.
Antworten
%A%
Gold Member
Gold Member

Orakel

Beitrag von %A% »

Ich kann nicht genau sagen warum das ich diesen Artikel schreibe..ist einfach so ne Inspiration die mich schön länger begleitet.

Glaubst Du daran das Orakel funktionieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Orakel

Das Thema Intressiert mich besonders seit ich das Medium des
Nechung-Orakel`s getroffen habe. :-k

Ich gloubä mir Goaner würdä üs doch ou no guät aus Orakel eignä- s het üs eifach no niämr n Frag gstellt :-s

Och ja..zu Nechung no n Intressantä Link wo ni grad drübrgstoglät bin(eigentlich war ja ganz klar das die Inspiration)
http://buddhism.kalachakranet.org/discu ... .php?t=440
Fallen Angel

Beitrag von Fallen Angel »

also nach meiner erfahrung ist es so, dass es ziemlich davon abhängt, wer zum beispiel die karten beim tarot legt, sprich: sie auch interpretiert und wie gut dich dieser jemand kennt, und wie derjenige der eine frage hat, sich dem kartenleger öffnet.

die karten an sich sind keine "ach übrigens, jetzt passiert dänn folgendes" aber die zusammenhänge zwischen den karten, können dir deine wahrnehmung auf etwas neues richten, oder auf einen teilaspekt der frage, den du bisher ignoriert, oder vielleicht auch nicht so ganz begriffen hast.

so gesehen KANN ein tarot dazu führen, dass sich deine wahrnehmung/bewusstsein ändert, und somit funktioniert es schon. aber es ist kein hellsehen, eher so eine art detektivspiel.

jedenfalls seh ich das so. : )

oder meintest du allein das Orakel von Delphi?
Diesbezüglich habe ich mal irgendwo im Fernsehen gehört, dass anscheinend irgendwelche Sulphatdämpfe eine Art Betäubung des Orakels verursacht hat. Möglicherweise wurden dann in einem Zustand der Benebelung Dinge gesagt, die wiederum Impulse beim Fragenstellern ausgelöst und ihm weitergeholfen haben.

Psychologie ist an und für sich auch nichts anderes. ;)
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

Ich brauche das I-Ging manchmal als Orakel. (selbstbefragung)
Dabei hilft es mir Fragen die ich bereits Kontempliert habe in neuen Zusammenhängen zu sehen.

Das I-Ging wie auch das Tarot sind jedoch für mich nicht nur Orakel
(-Bücher/Karten)
Jedenfalls im I-Ging ist ein enormer Weisheitsschatz über die Prozesse der Natur verborgen.

Wenn mir jedoch ein Thema (einer Frage die ich dem I-Ging stelle) wirklich am Herzen liegt und ich mich dazu öffne bin ich immer wieder erstaunt....
-denn ich finde schon das keines der 8*8 Zeichen "ach übrigens, jetzt passiert dänn folgendes" resp. richtig oder Falsch ist; jedes ist ein Spiegel-
doch äs preicht eifach immer wieder dr Nagel uf ä CHopf!!

Und desshalb glaub ich schon das es einen Teil in unserem Geist giebt der durch Raum und Zeit schauen kann, gewissermassen Hellsichtig/Luzid ist. ..und ich denke der Teil kommuniziert die ganze Zeit mit uns-umsomehr wenn wir uns daruf ausrichten. Und beeinflusst vieleicht unterbewusst welche Karte das gezogen wirt..

In diesem Sinn habe ich nicht nur allein das Orakel von Delphi gemeint sondern allgemein eher der (menschliche) Geist als Orakel.

Ich kenne ein paar Leute die ziemlich Luzid träumen und ich selber habe auch schon so viele Sachen erlebt wo ich einfach gemerkt habe dass ich durch ganz viele feine Bänder mit meinem weiteren Umfeld verbunden bin. Dass zb wenn einem mir Nahestahenden (im Herzen nahe..das ist nicht immer umbedingt was auf der Oberfläche ist) etwas passiert dass ich das nicht nur Ahnen sondern auch wissen kann.
Streitpunkt?
Ist die Frage ist jetzt so ein Orakel wie Dehli der Zufälligen Interpretation des Fragestellers überlassen oder Empfängt das Medium in der Trance tatsächlich Nachrichten aus einer höheren Ebene??
Fallen Angel

Ich brauche das I-Ging manchmal als Orakel. (selbstbefragung)
Dabei hilft es mir Fragen die ich bereits Kontempliert habe in neuen Zusammenhängen zu sehen.
ich weiss zwar nicht was kontempliert heisst, aber ich denke, das sehen einer Frage in einem anderen Zusammenhang ist das, was der Kern des Orakels ist. Das Orakel ist in DIR, bzw. Deinem Kopf, Bewusstsein, Herz, Verstand... Wer bereit ist, eine Frage zu stellen, ist auch bereit für die Antwort. Wie bei Douglas Adams: es geht gar nicht um die Antwort, es geht um die Frage. Die Antwort ist in jedem Fall 42.
Das I-Ging wie auch das Tarot sind jedoch für mich nicht nur Orakel
(-Bücher/Karten)
Jedenfalls im I-Ging ist ein enormer Weisheitsschatz über die Prozesse der Natur verborgen.
Seh ich auch so, die Begleitbücher zum Tarot sind an sich schon eine Art "Antwort", wie auch das Horoskop und natürlich das I-Ging, das ich zuletzt mit 13 angeschaut und seither nicht mehr in die Finger bekommen habe. Vielleicht war ich seit dort nicht mehr in der Lage die richtigen Fragen zu stellen...
Wenn mir jedoch ein Thema (einer Frage die ich dem I-Ging stelle) wirklich am Herzen liegt und ich mich dazu öffne bin ich immer wieder erstaunt....
-denn ich finde schon das keines der 8*8 Zeichen "ach übrigens, jetzt passiert dänn folgendes" resp. richtig oder Falsch ist; jedes ist ein Spiegel-
doch äs preicht eifach immer wieder dr Nagel uf ä CHopf!!
Was wenn alles im Leben ein Spiegel ist? Ich habe schon festgestellt, dass je nach Bewusstseinzustand, diverse Dinge in einem seltsamen Zusammenhang stehen. Wenn also alles ein Spiegel ist, so könnte ein Orakel ebenfalls ein Spiegel sein, und somit die Antworten refklektieren. Reflektieren ist ein anderes Wort für Nachdenken. Hmmm...
Und desshalb glaub ich schon das es einen Teil in unserem Geist giebt der durch Raum und Zeit schauen kann, gewissermassen Hellsichtig/Luzid ist. ..und ich denke der Teil kommuniziert die ganze Zeit mit uns-umsomehr wenn wir uns daruf ausrichten. Und beeinflusst vieleicht unterbewusst welche Karte das gezogen wirt..
Da (edit: wenn!) alles, inklusive Zeit und Raum eine Ilusion unseres Bewusstseins ist, könnte da durchaus was dran sein.
Ich kenne ein paar Leute die ziemlich Luzid träumen und ich selber habe auch schon so viele Sachen erlebt wo ich einfach gemerkt habe dass ich durch ganz viele feine Bänder mit meinem weiteren Umfeld verbunden bin. Dass zb wenn einem mir Nahestahenden (im Herzen nahe..das ist nicht immer umbedingt was auf der Oberfläche ist) etwas passiert dass ich das nicht nur Ahnen sondern auch wissen kann.
Streitpunkt?
Es ist müssig, über die Erfahrungen anderer Menschen zu streiten. Nur Du weisst, wie es für Dich wa(h)r - kein anderer kann das genau gleich empfinden, wie Du es empfunden hast. Wenn es so war, war es so. Deine "Entscheidung". ;)
Ist die Frage ist jetzt so ein Orakel wie Dehli der Zufälligen Interpretation des Fragestellers überlassen oder Empfängt das Medium in der Trance tatsächlich Nachrichten aus einer höheren Ebene??
Ich schätze, es ist eher der bewussten Interpretation des Orakels überlassen. Im Falle des I-Ging: Du selbst - im Fall von Delphi, dem Medium. Im Fall des Psychologen: je nachdem wie gut er ist...! Und bei Tarot, kann ein "Schamane"/"Hexe" die das wirklich gut drauf hat (vernetztes Denken, verbindungen zwischen den Karten "sehen" helfen, die Bewusst-Werdung (des Fragestellers) ) klarer zu machen.
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

Ich muss Zugeben dass ich nicht ganz Ehrlich war. Eigentlich bin ich nämlich so Verrückt das ich Glaube ein Teil eines Orakels zu sein.

Oder %A% ist das Orakel.
Das ungebohrene Orakel..

Wenn ich aus dieser Perspektive davon Spreche was das Orakel ist..
Es ist weit mehr als das was wir erfassen können.

Das Orakel spührt die Fragen in uns..die wir niemals fragen werden..es kennt unser Karma und unsere unerfüllten Wünsche. Es weis wieso das wir hier sind-zu welchen Fragen das wie Antworten finden wollen.

Und es ist hier um uns auf unserem Weg zu beschützen..denn es ist ein Diener (des grossen Pfades).
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

Das Orakel ist ein übernatürliches Wesen ..es kann jedoch Teil eines Menschlichen Wesens werden wenn das nötig ist.
..wenn die Frage die dem Orakel gestellt ist für die Aufgabe des Orakels wirklich wichtig ist.(?)

Das soll jedoch angeblich die Lebensspanne des Mediums verkürzen
Fallen Angel

%A% hat geschrieben:“Though longing to be happy, in their ignorance they destroy
their own happiness as if it were their worst enemy. Though they wish to get rid of suffering yet they rush headlong towards it” – That is samsara.
Denk mal drüber nach...

Nun... es gibt Leute, die glauben, dass Schriftsteller, Maler, Schauspieler und so weiter ihre Talente von höheren Wesen "geliehen" bekommen und dann etwas von der Geistebene in die reale Ebene bringen.

ich glaube das nicht. ich glaube auch nicht, dass die Geistebene sich allzu gross um die Welt kümmert. Wenn schon, dann sind wir als solches "Geister" und auf der Welt um, was weiss ich schon, Ferien zu machen.

Ich glaube nicht an Geister, Orakel oder andere höhere Wesen, die sich unser bemächtigen - wir selbst sind diese Geister, unser Spirit ist es, der fortwährend in uns ist, und auch nicht ausserhalb zu finden. Im Inneren finden wir die Antworten, sobald wir bereit sind, die Frage zu formulieren.

Hilfsmittel wie Taschenrechner, I-Ging und Drogen sind ausdrücklich erlaubt... auch wenn man sie eigentlich nicht braucht...
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

Ich glaube daran das Maler und andere Künstler Manifestationen höherer Wesen/Energien sind. Jedoch ist ihre eigene Sicht unterschiedlich stabiel. Das ist der Grund wesshalb die Nachricht die sie ausdrücken wollen sich nicht umbedingt in unserer Welt/Wahrnehmung manifestieren kann.
Fallen Angel hat geschrieben:ich glaube das nicht. ich glaube auch nicht, dass die Geistebene sich allzu gross um die Welt kümmert.
Für mich wiederspricht das deiner Aussage;
Da (edit: wenn!) alles, inklusive Zeit und Raum eine Ilusion unseres Bewusstseins ist,...
Wenn das nämlich so ist dann sind die Geistesebenen in uns und was in uns ist kümmert sich um uns..jedenfalls um den Teil den es selber zu sein scheint.

Weisch wiä ig das meinä?

Was nun das Besetzen von Geistern betrifft. Generell glaube ich auch nicht daran. über das Thema würde ich mich gerne eingehend auslassen.
Was für Geister? Engel...was sind sie, was ist Ihre Natur. Existieren sie ausserhalb von unserem Geist...?

Doch beim Orakel ist es so das ein Geist involviert ist der grösser ist als der Geist des Individuums. Es ist zumindest die Summe von Fragesteller und Medium...

So spühr ich das.
Fallen Angel

%A% hat geschrieben: Weisch wiä ig das meinä?
Da bin ich mir noch nicht sicher... Also mal angenommen es gibt eine Geistebene, und angenommen sie ist in uns, ein Teil von uns, der wie der physische Körper, das Denken, das Herz.. seinen Anteil an unserem Dasein hat, so könnte man davon ausgehen, dass sich dieser Teil ebenso um uns kümmert, wie unsere Nieren, unser Verstand.. und so gesehen, kommunizieren wir fortwährend mit der Geistebene, bzw. sie mit uns. Wie auch die Niere und der Verstand. Wir sind ein ganzes, bestehend aus diversen verschiedenen Ebenen des Daseins – 1 ganzes, das als solches doch nur ein Teilaspekt des Ganzen ist. Inwiefern sind dann aber, Künstler und Medien eine Art Manifestation einer höheren Energie? Sie sind ja einfach "nur" das was sie als menschliche Wesen sind, das eventuell doch mehr ist, als das was wir sehen und denken. Es scheint hier einen Widerspruch zu geben, der möglicherweise dadurch aufgelöst werden kann, wenn man die höheren Energien ebenso als Teil des einzelnen Menschen betrachtet, wie den Rest des Menschen, den wir genauer definieren können. Die künstlerische Begabung manifestiert einen Teil dessen, was wir als Geistebene deklarieren, und ist gleichzeitig "nichts weiter" als die Fähigkeit und all das, was den Künstler (sonst noch) ausmacht. Seine Erfahrung, seine Erlebnisse, sein Wesen. Beides trifft somit zu; die Geistebene könnte also ohne "die Welt" nicht existieren, sie ist sozusagen die Menschheit, um sich selbst, zu manifestieren. (plus Natur, Tiere, die ganzen Planeten und so weiter)
Doch beim Orakel ist es so das ein Geist involviert ist der grösser ist als der Geist des Individuums. Es ist zumindest die Summe von Fragesteller und Medium...
So wie auch bei jeder anderen Diskussion, Liebschaft und Streit zwischen zwei oder mehr Menschen. Das überlappen von mehreren Bewusstsein's, die aus Sicht der Geistebene vermutlich sowieso das Gleiche sind, aus Sicht des Menschen aber zum Teil enorm unterschiedlich sein können. Ein Orakel ist daher vielleicht gar nicht so sehr etwas "anderes" als jeder x-beliebige Mensch, Tier (indianischer Glaube), oder Gegenstand (Buch, Droge). Nur vielleicht etwas "bewusster", oder näher an der Geistebene. Vielleicht so nah, dass es für den Menschlichen Geist, schon nicht mehr verständlich ist. Auch ein Künstler ist somit ein Orakel, das je nach Betrachter des Kunstwerks ganz andere Schlüsse ziehen lässt. Manche verstehen die Kunst, andere finden sie total daneben. Da jeder wiederum ein anderes Leben lebt, und in dem Kunstwerk etwas anderes sieht. Selbst Bücher ändern sich, wenn man sie im Abstand von zehn Jahren liest - obwohl genau das gleiche drin steht. Man ist auf einem anderen Abschnitt des Weges angelangt. Die Tarotkarte "Der Narr" hat auf einmal eine andere Bedeutung, im Kontext des Lebens, des Fragestellers, wie noch vor zehn Jahren. Und wird gezogen, wenn diese Bedeutung wichtig ist, oder einen (Lebens-)Impuls auslöst.
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

Inwiefern sind dann aber, Künstler und Medien eine Art Manifestation einer höheren Energie?

Ist das deine Frage?

Wenn es keine Wahrheit gibt ist es auch nicht möglich zu Lügen.
Wenn es keine Lüge gibt, ist alles Wahrheit.

Sie sind es wenn Du sie betrachtest.
Fallen Angel

Nun ja, ich habe einfach laut gedacht, also sozusagen aufgeschrieben, was ich denke, um herauszufinden, ob ich die frage "weisch wie ig meine" beantworten kann. möglicherweise bin ich dabei ein biesschen über das ziel hinausgeschossen... jedenfalls kann ich die frage immer noch nicht beantworten... O:)

Das mit der Wahrheit ist ein anderes Thema, ich hab das jezt wieder aus meiner signatur rausgeworfen, weil es auch nicht ganz wahr ist... ; )
%A%
Gold Member
Gold Member

Beitrag von %A% »

..ig Schiässä au geng übers Zil us..voraum weni öpis wot erklärä woni säubr nid versta.

Auso ig Fingä di Bilder eifach sehr Inspiriärend...

Bild

und aus Psy Freak würdi denä lama Tänzer haut gärn s Filzli gä u sä mit Lüchtfarb amala ( upsili, häti das ächt nid söuä sägä?)
Auso nei ächt..fändi sehr Inspiriäränd..vilich Lehrämrnä ja no Poi spilä ;)

Bild

D Lama Tänz sind natürli ken Orakel.. di si ganz binänang und dr Tanz het einersits a üsäärä Zämähang ( d unterwärfig vo dämonä), und n innärä (d Unterwärfig vom Ego)

Bei dem Orakel das ich getroffen habe sei es eben so dass der Geist des Orakels in der Maske "wohnt"..ich glaube dabei sind nicht einmal Substanzen im Einsatz. Mich hat das eigentlich sehr verwundert da der Buddhismus sonst die Existenz von solchen Phänomenen eher verneint.
..wird das Orakel befragt Tanzt er sich glaub ichin ein eTRanze mit hilfe von Atemtechniken.

PfffPFFFTSCHHH
KRRRRRHRII...Ja. DArum bin ich irgendwie darauf gekommen Goaner wären doch auch noch ein gutes Orakel
;b
Fallen Angel

%A% hat geschrieben:..ig Schiässä au geng übers Zil us..voraum weni öpis wot erklärä woni säubr nid versta.
schön formuliert *g* ungefähr so ging's mir, als ich das geschrieben habe...

ja, tja also ich muss zugeben, ich komm nicht mehr draus, vielleicht bin ich auch zu wenig bewusst grad so momentan - aber hm... ich glaube du hast recht. ;)
Antworten