Ich brauche das I-Ging manchmal als Orakel. (selbstbefragung)
Dabei hilft es mir Fragen die ich bereits Kontempliert habe in neuen Zusammenhängen zu sehen.
ich weiss zwar nicht was kontempliert heisst, aber ich denke, das sehen einer Frage in einem anderen Zusammenhang ist das, was der Kern des Orakels ist. Das Orakel ist in DIR, bzw. Deinem Kopf, Bewusstsein, Herz, Verstand... Wer bereit ist, eine Frage zu stellen, ist auch bereit für die Antwort. Wie bei Douglas Adams: es geht gar nicht um die Antwort, es geht um die Frage. Die Antwort ist in jedem Fall 42.
Das I-Ging wie auch das Tarot sind jedoch für mich nicht nur Orakel
(-Bücher/Karten)
Jedenfalls im I-Ging ist ein enormer Weisheitsschatz über die Prozesse der Natur verborgen.
Seh ich auch so, die Begleitbücher zum Tarot sind an sich schon eine Art "Antwort", wie auch das Horoskop und natürlich das I-Ging, das ich zuletzt mit 13 angeschaut und seither nicht mehr in die Finger bekommen habe. Vielleicht war ich seit dort nicht mehr in der Lage die richtigen Fragen zu stellen...
Wenn mir jedoch ein Thema (einer Frage die ich dem I-Ging stelle) wirklich am Herzen liegt und ich mich dazu öffne bin ich immer wieder erstaunt....
-denn ich finde schon das keines der 8*8 Zeichen "ach übrigens, jetzt passiert dänn folgendes" resp. richtig oder Falsch ist; jedes ist ein Spiegel-
doch äs preicht eifach immer wieder dr Nagel uf ä CHopf!!
Was wenn alles im Leben ein Spiegel ist? Ich habe schon festgestellt, dass je nach Bewusstseinzustand, diverse Dinge in einem seltsamen Zusammenhang stehen. Wenn also alles ein Spiegel ist, so könnte ein Orakel ebenfalls ein Spiegel sein, und somit die Antworten refklektieren. Reflektieren ist ein anderes Wort für Nachdenken. Hmmm...
Und desshalb glaub ich schon das es einen Teil in unserem Geist giebt der durch Raum und Zeit schauen kann, gewissermassen Hellsichtig/Luzid ist. ..und ich denke der Teil kommuniziert die ganze Zeit mit uns-umsomehr wenn wir uns daruf ausrichten. Und beeinflusst vieleicht unterbewusst welche Karte das gezogen wirt..
Da (edit: wenn!) alles, inklusive Zeit und Raum eine Ilusion unseres Bewusstseins ist, könnte da durchaus was dran sein.
Ich kenne ein paar Leute die ziemlich Luzid träumen und ich selber habe auch schon so viele Sachen erlebt wo ich einfach gemerkt habe dass ich durch ganz viele feine Bänder mit meinem weiteren Umfeld verbunden bin. Dass zb wenn einem mir Nahestahenden (im Herzen nahe..das ist nicht immer umbedingt was auf der Oberfläche ist) etwas passiert dass ich das nicht nur Ahnen sondern auch wissen kann.
Streitpunkt?
Es ist müssig, über die Erfahrungen anderer Menschen zu streiten. Nur Du weisst, wie es für Dich wa(h)r - kein anderer kann das genau gleich empfinden, wie Du es empfunden hast. Wenn es so war, war es so. Deine "Entscheidung".
Ist die Frage ist jetzt so ein Orakel wie Dehli der Zufälligen Interpretation des Fragestellers überlassen oder Empfängt das Medium in der Trance tatsächlich Nachrichten aus einer höheren Ebene??
Ich schätze, es ist eher der
bewussten Interpretation des Orakels überlassen. Im Falle des I-Ging: Du selbst - im Fall von Delphi, dem Medium. Im Fall des Psychologen: je nachdem wie gut er ist...! Und bei Tarot, kann ein "Schamane"/"Hexe" die das wirklich gut drauf hat (vernetztes Denken, verbindungen zwischen den Karten "sehen" helfen, die Bewusst-Werdung (des Fragestellers) ) klarer zu machen.