Wieso ist das neu für dich? Hast du in den vorhergehenden Posts und in dem anderen Thread nicht gelesen, dass ich im grundegenommen nichts gegen die Homöopathie habe. Ein Problem habe ich aber durchaus damit, wenn Homöopathiker gewisse Grenzen überschreiten (z.B: die Medizin als negativ hinstellen, behaupten, alle Krankheiten wären psychisch bedingt und heilbar (finde ich ziemlich ignorant und unfair gegenüber vielen Menschen auf dieser Welt) etc.)Fallen Angel 2 hat geschrieben:Ist ja mal as ganz neues
Ich bekämpfe die Homöopathie nicht, sondern habe ihre bekannte Kritik dargelegt. Und Wikipedia-Stoff muss zwar nicht das gelbe vom Ei sein, aber er ist als ein kontrollierter, freier und unabhängiger Stoff immer noch wesentlich glaubwürdiger als dieses ForumFallen Angel 2 hat geschrieben:Warum bekaempfst Du dann wort- und (angeblich) beweis-gewaltig das Homoeopathie eh nichts bringt? Mit Wikipedia-Stoff untermalt, als ob das die endgueltige Beweiskette waere...
Die Kraft des Geistes habe ich niemals angezweifelt. Auch dazu habe ich in beiden Threads einiges geschrieben. Ich habe langsam den Eindruck du liest oder verstehst meine Posts nicht. Und "super" habe ich schon mal gar nichts gefunden. Meine Meinung ist die, wenn die Homöopathie .... nein ... sagen wir es mal so: wenn manche Homöopathen manchen Menschen helfen können, sollen sie es weiterhin tut. Selbst wenn die Wirksamkeit rein psychologisch wäre, ist das trotzdem nicht schlecht. Wir wissen ja nicht mal genau, in wie weit der Placebo-Effekt unterschätzt wird.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Capa, Du magst offensichtlich nichts was mit Mystik, Glauben, der Kraft des Geistes, oder allen anderen Erklaerungsversuchen (okee Theorien) zu tun hat, also tu doch jetzt nicht so, als faendest Du es auf einmal super.
Ignoranz würde heißen, ich würde es nicht beachten (ignorieren), was so nicht zutrifft. Ich beachte es aber durchaus, ich lese mir auch alle deine Beiträge zu solchen Themen durch und ignoriere sie nicht. Aber nach dem Durchlesen muss ich dann für mich feststellen, dass Einiges nicht bloß Esoterik sondern auch unvernünftig ist. Und das, was ich (rein subjektiv) für unvernünftig befinde, kann ich nicht ernst nehmen.Fallen Angel 2 hat geschrieben:Warum dann immer diese voellige Ignoranz gegenueber allem was in Deinen Augen nach Esoterik riecht?
Aber er geht nicht gegen jede Lehre, sondern gegen die Fanatiker dieser Lehren.Fallen Angel 2 hat geschrieben: Ganz davon abgesehen, dass Dein letzter Abschnitt auf so ziemlich JEDE Lehre zutrifft, so wissenschaftlich oder unwissenschaftlich sie auch sein mag.
Woher willst du wissen, ob und wie viel von der Forschung bezüglich der Homöopathie ausgeschlossen wird? Passt es nur in dein so vorurteilsfreies Bild der Wissenschaft oder entspringt es tatsächlich einer fundierten Meinung?Fallen Angel 2 hat geschrieben: Worin alles beruecksichtigt und erforscht und nichts von vornherein ausgeschlossen wird.
Lass dir nur so viel sagen: schließt man etwas von vorne herein aus, macht man keine Untersuchungen darüber
Die Homöopathie wurde/wird aber ausgiebig untersucht.