Drogenprävention an Parties - Interesse der Veranstalter

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
Filzbiber
Drogenprävention an Parties - Interesse der Veranstalter

Beitrag von Filzbiber »

Hallo zusammen

Möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin der Filzbiber aus Zürich und Mitglied bei Eve & Rave Schweiz. Der Verein Eve&Rave setzt sich ein für einen risiko- und überhaupt bewussteren Umgang mit Drogen. Unser Angebot besteht unter anderem aus dem Drug-Checking (Eve & Rave hat als erster Verein überhaupt Drugchecking betrieben) und dem zur Verfügung stellen objektiver Informationen über Drogen in Form von Flyern und auf unserem Forum.

Ein anderes Angebot ist unser Drogenpräventions-Stand an Parties, an dem Drogenkonsumenten sich informieren können um so das Risiko des Drogenkonsums zu minimieren (Risikofreien Drogenkonsum gibt es nicht!!). Ausserdem gibt es an unserem Stand Oropax, Gummis, Tees, Früchte, Traubenzucker usw.
In letzter Zeit erhalten wir jedoch immer weniger Anfragen für solche Präsenzen und ich wollte an dieser Stelle fragen woran das liegt?
Ist es nicht bewussst das dieses Angebot besteht?
Oder ist kein Interesse vorhanden? Und wenn wieso nicht?

Und ganz allgemein in die Runde gefragt, was haltet Ihr von Drogenprävention auf Parties? Würdet Ihre soetwas begrüssen?
Was haltet Ihr von Drugchecking? Nutz Ihr die bestehenden Angebote? Warum nicht, warum doch?

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse
Filzbiber
Bis bald im Wald Bild
Sing und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein
Bild
bizarre

Beitrag von bizarre »

also die oropax und traubenzucker wusste ich immer sehr zu schätzen. ich finde den stand eine gute sache. wie ist das genau mit dem drugchecking, wie lange dauert die analyse z.b. einer x-pille? also ich finde die möglichkeit zum drugchecking super.
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

soso. filzbiber. du machst hier werbung für eve & rave, allerdings gibts du weder deinen realnamen, noch irgendwelche kontaktdetails an. und dein username weckt zumindest bei mir assoziationen, die dich eher auf der konsumenten- als auf der präventionsseite positionieren.

bist du vom verein berechtigt bzw. beauftragt, in deren name aufzutreten, oder kochst du hier dein eigenes süppchen?

zu deinen fragen. prävention an parties:

1- eve & rave ist soweit ich weiss nur in der stadt zürich tätig, aufgrund behördlicher absprachen. und die meisten goas sind ausserhalb. nutzt also nix.

2- im mehreren jahren praktischer erfahrung in diversen elektronischen clubkulturen sind in meinem primärumfeld gerade mal drei schwerwiegende sachen passiert. zwei mal ein zwischenfall mit ghb, der hätte tödlich enden können aufgrund komatösem zustand (ersticken durch erbrechen, personen waren selbst schuld, politox ua mit alkohol), einmal überdosis atropin (gestrecktes koks, heieiei da haben wir ein lustiges video gemacht). und wenn ich eure pillenlisten anschaue, ist es nur ein ganz kleiner teil, der ernsthaft gefährdende substanzen beinhaltet. stellt sich also die frage, wie gross ist die bedrohung effektiv?

3- selbstverantwortliche user informieren sich schon vor dem konsum, und die idioten fressen eh alles was sie in die finger kriegen.

4- in zürich gibt es ja auch schon testinstanzen, bei denen man jederzeit vorbei gehen kann und nicht noch futzdruff an einer party "mit jemandem sprechen muss".

5- die ganzen dopamin, serotonin, adrenalin geschichten (kreuzwirkungen) sind einfach zu komplex, um das jemanden einfach mal so darzulegen.

6- tee und traubenzucker nützen auch nicht soooo viel gegen einen horrorflash, ok das setting kann man damit vielleicht ein bisserl tunen, aber dann doch lieber benzodiazepin :wink:

kurz: diejenigen die wissen wollen, wissen schon.
den anderen ists tendenziell scheissegal, hauptsache flash.
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

Find ich guet.

Ha zwar no gseh wie sones Drugchecking ablauft, findi aber super wäme cha usefinde us was e Pille zämegsetzt isch.

Ohrepfropfe söttis eigentlich a jedere Party ha.

Weiss öpper öb me die Ohrestöppsel noime gratis cha bezieh ? ? ?
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

das_auge_gottes hat geschrieben:soso. filzbiber. du machst hier werbung für eve & rave, allerdings gibts du weder deinen realnamen, noch irgendwelche kontaktdetails an. und dein username weckt zumindest bei mir assoziationen, die dich eher auf der konsumenten- als auf der präventionsseite positionieren.

ich finde deinen kommentar äusserst unangebracht. drogen(unfall)prävention ist in JEDEM FALL eine supersache und unterstützenswert, auch wenn - holzanlangen - nur selten nötig. DAS KANN ES GAR NICHT GENUG GEBEN!

du merkst, über sowas kann ich mich aufregen. nix gegen dich, aber jeder verpeilte 14jährige der zum ersten mal an einer party eine infobroschüre liest ists wert. wie kann man da noch so dagegen reden wie du es getan hast? verstehe ich überhaupt nicht.

prävention heisst auch nicht gleich den dr. chem. zu machen, sondern mal ein paar grundsätzliche infos über do's und dont's zu kriegen. kollegen von mir waren auch bei eve+rave aktiv, und ich hatte auch schon das zweifelhafte vergnügen zuzuhören was da alles für fragen kommen. es gibt leute, die haben echt überhaupt keine ahnung, und die treiben sich auch an goaparties rum.

die einzige gute lösung (in meinen augen) mit dem drogenproblem umzugehen ist information und prävention, und zwar ehrliche und gute, und nicht irgendwelche "pfui, mach das nicht" sprüche. vielleicht brauchts auch ein wenig repression, keine ahnung. aber auf jeden fall finde ich drugchecking angebote eine super sache. und die hemmschwelle bei amtlichen stellen substanzen testen zu lassen scheint doch relativ hoch zu sein, zumindest anfangs, als man noch in den medien über das angebot lesen konnte.

meine erfahrung ist, dass es immer leute gibt die sich informieren wollen. ganz so scheissegal ist es nämlich nur wenigen. sobald sie mal kapiert haben dass sie auch ein risiko eingehen wenn sie sich was einwerfen, und nicht einfach nur ein paar stunden lang rosa wolken in der birne haben.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Waldgeischtli
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Waldgeischtli »

@ wallaby

die ohrepax chasch bide suva glaub gratis bezieh..aso einzelstück! wend e ganzi packig möchtsch, musch glaub scho was zahle!

das mitem drugchecking findi eich au guet..nume obs ade party sälber würkli gnützt wird..hm :roll: frogi mi!

wie lauft denn de test ab? aso wen z.b. di ganz pille (oder was au immer )brucht wird zum teste, schissts dä wos konsumiere wil eh a es teste zlah wenn ers nacher jo nüme het!! also werdeds nume die nutze wo mehreri oder sehr vell defo händ...aber es git halt au rächti kaptalischte in "chliiformat" ade goas wo eifach ehres züüg wänd verchaufe unds ehne scheissegal esch ob de chäufer guet oder schlächts züg vo ehm bechunnt!!
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

ich finde Prävention an den Parties auch eine super sache und denke, dass es auch nötig ist das weiterzuführen!

Bin auch der meinung, dass sich die ganze sache schon lohnt, wenn wenigsten 1,2 leute sich mal wieder etwas gedanken zu ihrem konsum machen... mehr kann man ja eh nicht verlangen!

zum thema ohropax... die gelben dinger von der suva und co. bringen nicht so viel und die sound-qualität ist auch mies mit den dingern. ich empfehle ehr sich seinen gehörschutz in einem musik-geschäft, z.B musik hug oder so zu kaufen! die kann man immer wieder benutzen und es gibt auch verschieden filter, die man je nach lautstärke auswechseln kann...
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
wallaby
Platin Member
Platin Member

Beitrag von wallaby »

Ja solche super Gehörschutz-Dinger habe ich kürzlich gesehen.
Ein Rock Gitarrist hatte welche dabei.
Die sind angefertigt für Ihn und kosten ca. 300.-Fr. das Paar.
Dazu hat er noch verschiedene Filter-Einsätze, -8dB, -12dB und -20dB.

Die kann man sich anfertigen in jedem Ohr-Center, zB. beim Paradeplatz in Züri.
Bei Gelegenheit hole ich mir solche.

Aber die gelben Ohrpfropfen sind immerhin besser als nix, und als Mitorganisator interesiert es mich schon.
Aber ich habe echt kein Stutz übrig um für 500.-Fr. eine Schachtel davon zu kaufen, da wir bis jetzt sowiso immer Minus machen mit unseren Parties.

Die sollte es wirklich gratis geben !
Im Volksinteresse !
oder so...
gizmo
Platin Member
Platin Member

Beitrag von gizmo »

du bekommst auch relativ gute für 50.-.....sind natürlich schon nicht gerade die profi musiker schütze...

Und da du davon sprichts... als wir noch parties organisierten wollten wir auch ohropax bei der suva bestellen... aber die 300.- oder 500.- haben uns leider auch davon abgehalten. Finde auch dass organisatoren die gratis bekommen sollten.
"But I don't want to go among mad people," Alice remarked.
"Oh, you can't help that," said the Cat: "we're all mad here. I'm mad. You're mad." - Lewis Carrol

http://myspace.com/gizmogoa
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

erstens zweifle ich an der authentizität des threaderstellers. eve & rave sollte sich meines erachtens nicht hinter einem pseudonym verstecken.

zweitens zeigen die antworten, wo die probleme seitens der veranstalter liegen. "scheisst uns an, uns für die gesundheit der partybesucher zu engagieren, ist eh viel zu teuer und so". hab ine halbe minute recherchiert: http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Ear-Classic-II.asp -> umgerechnet etwa CHF -.70 pro zwei stöpsel. und der hinweis*, dass man bei grösseren mengen noch einen viel besseren preis bekommt. aber das scheint schon zu teuer zu sein

* nachtrag: eur 30.- (also ca. chf 50.-) für 250 paar stöpsel...
bloodflower_of_psy
Gold Member
Gold Member

Beitrag von bloodflower_of_psy »

würde ich sehr toll finden wens öfters solche schtende gibt bei dem psycodelic carnevall konte man drogen tessten und ein sehr tolles büchlein mit karten mit nehmen wo alle drogen aufgelistet warn und drauf schtand in welchen formen die droge exsestirt verschidene konsummöglichkeiten wirkung und vollgen und langzeit folgen wie ein sicherer konsum vorhanden geht etc. fand ich sehr toll
losset immer uf eui innere schtimm sie will nur sbeschte für eu
battlefairy
Platin Member
Platin Member

Re: Drogenprävention an Parties - Interesse der Veranstalter

Beitrag von battlefairy »

Filzbiber hat geschrieben: In letzter Zeit erhalten wir jedoch immer weniger Anfragen für solche Präsenzen und ich wollte an dieser Stelle fragen woran das liegt?
Hoi du

Kostet Ihr denn was fürs vorbeikommen und den Stand stellen? Weil sonst kann ich mir vorstellen, dass das einer der Gründe sein kann, warum ihr nicht aufgeboten werdet. Die Organisatorenkassen sind nicht immer grade so voll..

Bild
*singhüpftrallalaa*
elfchen
Silver Member
Silver Member

Re: Drogenprävention an Parties - Interesse der Veranstalter

Beitrag von elfchen »

battlefairy hat geschrieben:
Filzbiber hat geschrieben: In letzter Zeit erhalten wir jedoch immer weniger Anfragen für solche Präsenzen und ich wollte an dieser Stelle fragen woran das liegt?
Hoi du

Kostet Ihr denn was fürs vorbeikommen und den Stand stellen? Weil sonst kann ich mir vorstellen, dass das einer der Gründe sein kann, warum ihr nicht aufgeboten werdet. Die Organisatorenkassen sind nicht immer grade so voll..

Bild
gueti frog!

also i finds super wenns so organisatione git wo das machet!!!!!!! i bin mol anere party gsi wos en stand ka het und deta hends au testet.....und es isch am afang scho biz komisch gsi zum herago und froga....aber dia lüt sind voll easy gsi und nett und denn hani mi au grad wohl gfühlt......
hätti miar zwar gwünscht das de stand nit grad bim igang gsanda wär, wo all immer ine und use gönd!
Filzbiber
Beitrag von Filzbiber »

Hui, da hat sich ja einiges getan. Hab grad wenig Zeit, Stellungnahme folgt deshalb später.

EDIT: Ach scheiss drauf, ich nehm mir die Zeit einfach schnell.

Aaalso:
das_auge_gottes hat geschrieben:soso. filzbiber. du machst hier werbung für eve & rave, allerdings gibts du weder deinen realnamen, noch irgendwelche kontaktdetails an. und dein username weckt zumindest bei mir assoziationen, die dich eher auf der konsumenten- als auf der präventionsseite positionieren.
Erst lesen, dann posten. ;) In meiner Signatur sind die URLs von unserer Homepage sowie von unserem Forum, ausserdem meine Email-Adresse. Desweiteren hab ich ICQ und MSN angegeben. Genug Kontaktdetails? Desweiteren weiss ich zwar nicht was mein richtiger Name hilft, aber wenn's Dich glücklich macht, ich heisse Roman Engesser und bin Vize-Präsident von Eve & Rave Schweiz. Zufrieden, oder willst Du noch nen amtlich beglaubigten Mitgliederausweis?
Ausserdem kommt der Nickname Filzbiber von einem völlig jugend- und drogenfreien Kinderhörspiel.
Und wieso soll man selber nur Prävention betreiben dürfen/können wenn man selbst völlig konsumfrei lebt? Das ist doch absurd.

das_auge_gottes hat geschrieben:1- eve & rave ist soweit ich weiss nur in der stadt zürich tätig, aufgrund behördlicher absprachen. und die meisten goas sind ausserhalb. nutzt also nix.
Anscheinend hast Du Dich nicht wirklich mit Eve & Rave Schweiz auseinandergetzt, sonst wüsstest Du dass wir in der ganzen (hauptsächlich Deutsch-) Schweiz aktiv sind und unser Vereinssitz in Solothurn ist, auch wenn mittlerweile die meisten Aktivmitglieder aus dem Raum ZH kommen.
das_auge_gottes hat geschrieben:2- im mehreren jahren praktischer erfahrung in diversen elektronischen clubkulturen sind in meinem primärumfeld gerade mal drei schwerwiegende sachen passiert. zwei mal ein zwischenfall mit ghb, der hätte tödlich enden können aufgrund komatösem zustand (ersticken durch erbrechen, personen waren selbst schuld, politox ua mit alkohol), einmal überdosis atropin (gestrecktes koks, heieiei da haben wir ein lustiges video gemacht). und wenn ich eure pillenlisten anschaue, ist es nur ein ganz kleiner teil, der ernsthaft gefährdende substanzen beinhaltet. stellt sich also die frage, wie gross ist die bedrohung effektiv?
Ich entnehm jetzt Deinem Post einfach mal dass Du nicht mehr zu den jüngsten der Szene gehörst. Gehe ich auch richtig in der Einnahme, dass Du Dich wohl kaum in denselben Clubs und Parties aufhältst wie die meisten Jüngeren die neu in die Szene kommen oder Drogen abseits von Parties konsumieren? Nur weil Du das Gefühl hast Dein Umfeld sei gut informiert und verfüge über eine angemessend Selbstverantwortung muss das nicht automatisch auf ALLE zutreffen.
Und ja, die Qualtität der Pillen ist von Ende der 90er bis mitte des laufenden Jahrzehnts immer besser geworden (vielleicht wegen dem Drugchecking). Gerade in letzter Zeit tauchen jedoch wieder Häufig Falsifikate auf die kein oder nicht nur MDMA als Wirkstoffe enthalten. Ausserdem kann auch das nichtwissen, dass eine bestimmte Pille mehr als doppelt so hoch dosiert ist wie der Durchschnittt sehr üble Folgen haben.
das_auge_gottes hat geschrieben:3- selbstverantwortliche user informieren sich schon vor dem konsum, und die idioten fressen eh alles was sie in die finger kriegen.
Du hast ja ne seehr differenzierende Art Menschen wahrzunehmen....

das_auge_gottes hat geschrieben:4- in zürich gibt es ja auch schon testinstanzen, bei denen man jederzeit vorbei gehen kann und nicht noch futzdruff an einer party "mit jemandem sprechen muss".
Yup, das ist auch schön und gut und wir sehen uns in keinster Weise als Konkurrenz zu Streetwork, dem DIZ oder dem Saferparty-Project. Aber Drogen werden nunmal nicht nur in Zürich konsumiert. Unser Ziel ist eine schweizweite Bewilligung vom Bund für mobiles Drugchecking. Damit Drogen auch an Parties in den Bündner Bergen oder im Jura oder Wallis on the spot analysiert werden können.[/quote]
das_auge_gottes hat geschrieben:5- die ganzen dopamin, serotonin, adrenalin geschichten (kreuzwirkungen) sind einfach zu komplex, um das jemanden einfach mal so darzulegen.
Man muss keinen Doktor in Neurologie haben um einigermassen die Risiken und Konsequenzen verstehen zu können.
das_auge_gottes hat geschrieben:6- tee und traubenzucker nützen auch nicht soooo viel gegen einen horrorflash, ok das setting kann man damit vielleicht ein bisserl tunen, aber dann doch lieber benzodiazepin :wink:
Tee und Traubenzucker ist auch bestimmt nicht unsere Notfallmedizin gegen Horrortrips. Es geht dabei viel mehr um die Flüssigkeits- und Energiezufuhr die im Drogenrausch manchmal vergessen gehen kann.
Und beinem echten Horrortrip schätz ich eine Betreuung mit gut zureden und Aufmerksamkeit und Geborgenheit geben viel höher ein als die Wirkung der Droge einfach mit ner anderen Droge abzuschiessen. :wink:
das_auge_gottes hat geschrieben:kurz: diejenigen die wissen wollen, wissen schon. den anderen ists tendenziell scheissegal, hauptsache flash.
Dann schau doch mal in eins der einschlägigen Drogenforen rein. Da gibts immer wieder Kiddies und Newbies die horrormässig viel Falschinformationen mit sich rumtragen und ein seeehr bedenkliches Konsummuster haben, weil sie es einfach nicht besser wissen. Klar gibt es immer auch die, die es nicht besser wissen wollen aber auch denjenigen kann man hin und wieder ein Auge öffnen.

das_auge_gottes hat geschrieben:zweitens zeigen die antworten, wo die probleme seitens der veranstalter liegen. "scheisst uns an, uns für die gesundheit der partybesucher zu engagieren, ist eh viel zu teuer und so"
Bei den meisten grossen Clubbetreiber scheint's leider so zu sein. Aber - und in der Hinsicht bin ich halt ein wenig idealistisch - ich glaube immer noch, das es Leute gibt die Parties veranstalten um Leuten eine gute Zeit zu ermöglichen und nicht nur wegen Money&Fame. Grade in der Goa-Szene sollte sowas doch gross geschrieben werden.

Was die Bezahlung angeht: Das ist ein bisschen en heikler Punkt. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der ausschliesslich von Spenden und Mitgliederbeiträgen lebt. Unsere finanziellen Mittel sind deswegen ein wenig beschränkt. Deshalb sind wir um jede finanzielle Unterstützung auch seitens der Partyveranstalter froh. Mindestens eine Spesenrückerstattung wär jeweils schon cool. Uns ist aber auch klar, dass bei vielen Partyveranstaltern der finanzielle Spielraum auch nicht sehr gross ist. Aber es hinterlässt schon einen ziemlich schalen Nachgeschmack, wenn man 12h oder noch mehr arbeitet, von den Veranstaltern grad mal ein anerkennendes Nicken bekommt und die fahren dann einen fetten Gewinn ein.

Bisher haben wir jedoch gute Erfahrungen gemacht. Es gabs auch schon dass ein Veranstalter nach der Party zu uns kam, sich innig bei uns bedankt hat, und mit der Bemerkung man habe doch einiges mehr Geld eingenommen als erwartet uns noch ein wenig Cash in die Hand gedrückt hat. Sowas wär halt der Idealfall.

Ich wär aber echt froh wenn ich hier auch ein par Statements der Veranstalter selber lesen könnt. Schauen die überhaupt in dieses Forum rein? Oder hätte ich besser im allgemeinen Teil posten sollen?
@Mods... kann man das vielleicht noch verschieben?

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Antworten und liebe Grüsse
Filzbiber

PS: Danke für den Input @ Silversurfer
Zuletzt geändert von Filzbiber am Fr 2. Mär 2007, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bis bald im Wald Bild
Sing und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein
Bild
Silversurfer604
Gold Member
Gold Member

:-)

Beitrag von Silversurfer604 »

Hallo

An sich ist Information und Präventionsarbeit immer gut, und euren unermüdlichen Einsatz was Seltenes heutzutage und bewundernswert, respect!
Die Abnahme der Anfragen kann auch generell daran liegen das der Drogen Konsum nach seinen Höhepunkten in den 90iger eher am abnehmen ist. Auch an Goas sind die Besucher einiges zurückhaltender im Gegensatz zu früher.
Ich könnte mir auch was in der art des Deutschen Eclipse Verein vorstellen, was es leider noch nicht gibt in der Schweiz, eventuell könnt ihr das mal anschauen und bei eurem Programm mit einbauen.

Grüessli
Antworten