Drogenprävention an Parties - Interesse der Veranstalter

Hier kannst Du Erfahrungsberichte verfassen (MF übernimmt keine Haftung oder Verantwortung bei den Angaben)
das_auge_gottes
Silver Member
Silver Member
Beitrag von das_auge_gottes »

Zufrieden, oder willst Du noch nen amtlich beglaubigten Mitgliederausweis?
nein danke, ich glaube dir. weisst du, das internet ist ein sehr anonymer ort und ich hab in foren schon "identitätsverschiebungen" erlebt. der name kam mir schräg rein. so wie wenn ich mich "hau dir aufs maul" nennen würde und in der gewaltprävention tätig bin
Anscheinend hast Du Dich nicht wirklich mit Eve & Rave Schweiz auseinandergetzt, sonst wüsstest Du dass wir in der ganzen (hauptsächlich Deutsch-) Schweiz aktiv sind und unser Vereinssitz in Solothurn ist, auch wenn mittlerweile die meisten Aktivmitglieder aus dem Raum ZH kommen.
ihr macht drugtesting ausserhalb der stadt zürich??? aha. denke dass das euer interessantestes angebot ist und auch am ehesten leute bringt
Ich entnehm jetzt Deinem Post einfach mal dass Du nicht mehr zu den jüngsten der Szene gehörst. Gehe ich auch richtig in der Einnahme, dass Du Dich wohl kaum in denselben Clubs und Parties aufhältst wie die meisten Jüngeren die neu in die Szene kommen oder Drogen abseits von Parties konsumieren? Nur weil Du das Gefühl hast Dein Umfeld sei gut informiert und verfüge über eine angemessend Selbstverantwortung muss das nicht automatisch auf ALLE zutreffen.
doch, ich hab schon noch bitzeli überblick über wo was geht und gebe dieses wissen auch an verschiedene körperschaften weiter (nee, nicht an die polizei). und in meinem umfeld sehe ich halt eben oft auch, dass die leute NICHT gut informiert sind. nur, es passiert ja (vor allem gemessen daran, wie viel konsumiert wird) nicht viel schlimmes, und wenn, sorry das tönt jetzt wieder arrogant, aber: selbst schuld! jeder weiss, dass drogen nicht gesund sind und das auch mal hinten raus gehen kann
Da gibts immer wieder Kiddies und Newbies die horrormässig viel Falschinformationen mit sich rumtragen und ein seeehr bedenkliches Konsummuster haben, weil sie es einfach nicht besser wissen. Klar gibt es immer auch die, die es nicht besser wissen wollen aber auch denjenigen kann man hin und wieder ein Auge öffnen.
weil sie es einfach nicht besser wissen? das problem sind m.e. ja vor allem diejenigen der zweiten kategorie, die es nicht besser wissen wollen. hauptsache judihui tschüss

ach, eigentlich ist mir das ganze ja egal, ich find zb eure postkarten-substanz-&kreuzreaktioninfo sehr ok. nur wenn ich so an parties rumschaue, mit welcher selbstverständlichkeit sich irgendwelche spackos allerlei zeugs reinknallen, dann geht mir manchmal ach das mitleid flöten, wenn mal wieder jemand intubiert im krankenwagen aufwacht (und DAS ist dann sicher ein horrortrip). ich hab ja auch vieles blauäugig begonnen und bin dann aufs maul gefallen, aber irgendwann lernt man dazu, und wer nicht... tja

information zu drogen geben kann ja auch immer als förderung des konsums verstanden werden. das problem kennt ihr ja. und ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob repression wirklich schlecht ist. um mal wieder zürich zu nennen, wo jetzt schon seit längerem an weekends grossrämige strassenkontrollen mit allem drum und dran durchgeführt werden: super sache! kenne viele, die sich so zum ersten mal überlegt haben, ob sie wirklich pilliert und zugekokst mit dem auto rumfahren wollen.

und halt eben: es gibt viele dinge, die noch schön wären wenn man sie hätte, nur scheint das interesse an prävention im partyumfeld gering zu sein. eher nice to have, als need to have.

übrigens, arbeitet ihr gratis oder zahlt euch der verein einen lohn?
Filzbiber
Beitrag von Filzbiber »

das_auge_gottes hat geschrieben:ihr macht drugtesting ausserhalb der stadt zürich??? aha. denke dass das euer interessantestes angebot ist und auch am ehesten leute bringt
Wir machen im Moment leider gar kein Drugchecking. :cry: Wir hatten eine provisorische Bewilligung für Drugchecking im Kanton Solothurn. Das hatte den Nachteil das die Leute die Proben nach Solothurn bringen mussten. Wir streben deshalb jetzt eine Bewilligung für mobiles Drugchecking an, damit wir auch ausserhalb der Stadt Zürich an Parties Drogen analysieren können.
das_auge_gottes hat geschrieben:doch, ich hab schon noch bitzeli überblick über wo was geht und gebe dieses wissen auch an verschiedene körperschaften weiter (nee, nicht an die polizei). und in meinem umfeld sehe ich halt eben oft auch, dass die leute NICHT gut informiert sind. nur, es passiert ja (vor allem gemessen daran, wie viel konsumiert wird) nicht viel schlimmes, und wenn, sorry das tönt jetzt wieder arrogant, aber: selbst schuld! jeder weiss, dass drogen nicht gesund sind und das auch mal hinten raus gehen kann
Genau, diese pauschale Argumentation ist IMHO gefährlich.Das führt dann zum denken "Drogen nehmen ist eh schon ungesund, da spielt das wie, unter welchen Umständen usw. gar keine Rolle mehr".
das_auge_gottes hat geschrieben:weil sie es einfach nicht besser wissen? das problem sind m.e. ja vor allem diejenigen der zweiten kategorie, die es nicht besser wissen wollen. hauptsache judihui tschüss
Yup, aber von denen saufen glaubs die meisten Alk :wink:
das_auge_gottes hat geschrieben:information zu drogen geben kann ja auch immer als förderung des konsums verstanden werden. das problem kennt ihr ja.
Ach Werbung für Bier ist erlaubt und wir sollen nicht über Risikominimierung informieren dürfen? Das ist doch grotesk!
das_auge_gottes hat geschrieben:und ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob repression wirklich schlecht ist. um mal wieder zürich zu nennen, wo jetzt schon seit längerem an weekends grossrämige strassenkontrollen mit allem drum und dran durchgeführt werden: super sache! kenne viele, die sich so zum ersten mal überlegt haben, ob sie wirklich pilliert und zugekokst mit dem auto rumfahren wollen.
Dass man auf illegalen sowie legalen Drogen (ob XTC, Alk oder starke Medis) nicht Auto fähr ist eh keine Frage und hat mit der Diskussion hier meines Erachtens nicht sehr viel zu tun. Ausserdem sehe ich den Sinn nicht ein Fussgänger an der Bushaltestelle zu filzen... Bild

das_auge_gottes hat geschrieben:und halt eben: es gibt viele dinge, die noch schön wären wenn man sie hätte, nur scheint das interesse an prävention im partyumfeld gering zu sein. eher nice to have, als need to have.
Wenn ich die anderen Posts hier im Thread lese krieg ich aber einen anderen Eindruck. :wink:
das_auge_gottes hat geschrieben:übrigens, arbeitet ihr gratis oder zahlt euch der verein einen lohn?
Wir arbeiten gratis.
Bis bald im Wald Bild
Sing und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein
Bild
Antworten