[SAMMLUNG] THE PRO-DOOZERS-TRICK'Z

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
Dancingdevil
Gold Member
Gold Member

[SAMMLUNG] THE PRO-DOOZERS-TRICK'Z

Beitrag von Dancingdevil »

Hallo Pro's und angehende D'oozers

Da es im schönen "Schweizerländle" nicht üblich ist das sich Psy- Progi- Trance und Achwasweissich- Produzenten über ihre Tricks und kleiiiinen
Kniffs öffentlich austauschen, will ich heute damit starten, und eröffne heirmit diesen "Fred" 8) .

Meine Beiträge werden *hoffentlich schaff ich des, hehe =P~ * wöchentlich sein, und sich in den meisten Fällen mit Cubase Sxxxxxx beschäftigen.

Bitte "postet" etwaige Beiträge in Form und Farbe (please with SCREEEEENS), damit auch Anfänger, Nerd's, und Greenhorn's euer Wissen teilen können.

SOOOOOOO, DANN STARTEN WIR MAL!!!!!!! =D>

BOUNCE THA SHIT [CUBASE]

Nehmen wir an ihr habt mehrere "Audio*-Schnippsel die ihr Bouncen wollt z.B. auf einer "Effects"-Spur wie hier schön zu sehen.
Bild

Mir ist es zu mühsam immer den Locatorbereich auszuwählen, dann zu exportieren u.s.w....

Es geht auch einfacher!!!

Geht auf "Datei"- Tastaturbefehle, und wählt den Ordner "Audio" und darin "als neue Datei schreiben"
Klickt ins Feld "zuweisen" und wählt Taste "B". Drückt dann auf "Zuweisen"(das Ding mit den 2 Pfeilen, hehe), und fertis is^^.

Hier ein Screen
Bild

Jetzt müsst ihr euch entscheiden welchen Auswahlbereich es zu Bouncen gilt. Stellt das "Raster" (Quantisierungstyp) so ein wie euch beliebt(16tel/32stel o.d.a).

Benutzt dann das Wekzeug "Auswahlbereich"
Bild

um einen beliebigen Bereich eurer "Schnippsel" auszuwählen *Blau markieren* (Funktioniert auch über mehrer Spuren)
Bild

Soooo, jetzt drückt einfach mal Taste "B" und dann "Events ersetzen"
Bild

Und schon wird euer Material im Hintergrund "gebounced"
Bild

Das gibt euch garantiert mehr Workflow!!!!!!!!!!!

Auch praktisch um mal schnell ganze Serien von Samples "umzukehren" und ihnen ein und den selben z.B. Hall oder Delay zu verpassen. und oder anschliessend das ganze wieder zu zerhaken und zu zerstückeln und aufs neue vor- und rückwärts zu Bouncen^^hihihihihi....*Irr dreinschau* :razz:

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Das wars mit meinem ersten Beitrag zu den Prodoozers-Trikzzzzz

Viel Sass damit

Und posted gefälligst auch was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Michi
Cosinus
Platin Member
Platin Member
Re: [SAMMLUNG] THE PRO-DOOZERS-TRICK'Z

Beitrag von Cosinus »

Salute Mr.Teufel!!!!!!!!! megadanke ,is für so a greenhorn wie mich sehr nützlich und hilfreich!!!!!!!
greetz michi

ps: für alle anderen greenhorns kann ich die seite hier mal empfehlen:

http://www.soundmagus.co.uk/video/index.html

but be carefull!!!! mein virenscanner schlug auf der startseite an mit irgendwelchen java dingern , sind aber nicht auf den videos
supercell
Silver Member
Silver Member

Beitrag von supercell »

Hello Michi

cooler Thread! leider bin ich seit einiger zeit nicht mehr mit cubase am sounden, weshalb ich vielleich eher mal eine tipp zu synths oder so posten werde.

Ob ableton live hier von interesse ist weiss ich nicht (wohl eher weniger) aber falls schon, werde ich auch gern mal ein tutorial dazu posten.
Da start ich doch einfach gleich mal parallel zu deinem Post :-)

BOUNCE THA SHIT [ABLETON LIVE]

Hier haben wir mal die ähnliche ausgangssituation wie oben... ein paar audioschnipsel die zusammen verschmelzen wollen

Bild

Nun markieren wir die zu bouncenden schnipsel mit der maus

Bild

Dann wählen wir im menu (rechte maustaste) "Konsolidieren" oder drücken ganz einfach "Ctrl-J"

Bild

Und die Sache ist in nur 2 Schritten gebounced.

Bild

Übrigens: genau gleich funktionierts auch mit MIDI-Schnipseln.

Grüsschen :-)
psygnosis/mindsurfer
Platin Member
Platin Member

Beitrag von psygnosis/mindsurfer »

Auch noch sehr praktisch, Liste der Key Commands für Cubase sx3...

http://www.auxbuss.com/products/freestuff/

cheers

gute idee mit den tutorials, los!
makau
Silver Member
Silver Member

Beitrag von makau »

generell gilt: wer tastaturkommandos nutzt ist schneller.

in logic 8: gewünschte funktion in scrolldown-menu ansteuern, dann bevor man drückt die ctrl-taste betätigen und halten. nun geht die liste der tastaturkommandos (welche sonst über apfel + k erscheint) auf. das schöne dabei ist dass die liste genau auf der funktion steht wo man das tastaturkomande anlegen will. also kein langes suchen in der ellenlangen liste an funktionen ;)

ich glaube da brauchts keine screens ;)

arbeitet denn sonst noch jemand mit logic?
amoa
Platin Member
Platin Member

Beitrag von amoa »

arbeitet denn sonst noch jemand mit logic?

ja ich ab und zu mal.wobei brauche logic mehr für den mixdown und eq sachen.fürs arrangieren liegt mir cubase noch besser.

leider kann ich noch nichts konstruktives beisteuern für logic8.kämpfe immernoch mit dem manual.

also her mit den tipps :lol:
Antworten