Hallo
Ich bin neu hier, heisst mich also bitteschön herzlich willkommen!
Ich bin der erwähnte Kollege. Nach mehrjähriger intensiver Zusammenarbeit könnte mich Abra wenigstens zumindest als "guten Kollegen" bezeichnen, wenn er mich hier schon erwähnt, aber das ist jetzt nicht das Thema...
Was genau willst Du machen mit Alsa und Jack? Wo ich weiterhelfen kann, ist sicher bei der Installation und Betrieb von
Rosegarden, dem Linux-Pendant zu Cubase. Für Midi-Interfaces würd ich mal
hier starten. Ich hab zB. ein M-Audio 4x4 mit dem Windoof-Treiber unter Debian zum laufen gekriegt. Sowohl auf einem PC-Notebook, als auch auf einem iBook. Und wenn ich das schaffe, schafft's fast jeder. Für MIDI-Zeugs kann ich Dir also evtl. weiterhelfen, für Audio-Sachen frag lieber jemand anderen...
Ah ja, da gibt's noch
DeMuDi. Das ist eigentlich Debian, einfach optimiert auf Multimedia-Anwendungen. Was genau anders ist, weiss ich nicht. Irgendwelche un-unwesentliche Kleinigkeiten werden da einfach schon aktiviert sein, nehm ich an.
Ich hab noch ein ca. einjahrealtes Linux-Magazin mit einem ausführlichen Bericht zum Thema. Auf dessen Grundlage habe ich mein Zeugs zum laufen gebracht. Die Frage, ob Du daran interessiert bist, erübrigt sich wohl. Wo aber soll ich ihn hinschicken?