Midi Basics für Beginners

Abteilung für Musiker oder welche die es werden wollen.
Antworten
subconsciousmind
artist
artist

Midi Basics für Beginners

Beitrag von subconsciousmind »

Hi

Hab da grad was ausgegraben, dass ich vor 2 Jahren mal gemacht habe.
Musste damals für die Didaktik eine Lernumgebung schaffen und dachte mir das Midi als Thema noch brauchbar sein könnte.

Ist voll auf Null und von der Hardwareseite her aufgebaut, ist aber sicher auch für computermusiker mal gut, die basics so richtig fundiert zu erfahren.

Fortgeschrittene langweilen sich garantiert.

http://www.cosmoon.net/MIDI-Workshop/

gruess
i.dot
artist
artist

Beitrag von i.dot »

1000 thnx !!
facebook.com/twonezero
Raj

Beitrag von Raj »

Danke
Ausführlich und gut erklärt, genau das richtige
für mich...

greetz :P
i.dot
artist
artist

Beitrag von i.dot »

@subconsciousmind..

Hi !!

Wenn ich n klangerzeuger also harware benutz, muss ich das ja später aufnehmen..Da ist ja denn die latenzzeit, bei mir im moment 1ms..
(kann das sein)
ich muss dann später die aufgenommene wave file um eine ms verschieben damit sie zum track passt?? oder wie machst u das so??..

Alles verstanden ? : )

Grüße
domi
facebook.com/twonezero
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

@domi
1ms latenzzeit... wenn Du einen mac hast ist, dass schon möglich. Bei PCs eher seltener.

Aber nur um sicher zu sein. Du hast den Kompi, der steuert den klangerzeuger und das audiosignal nimmst Du dann am compi wieder auf.

If so, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Cubase etc. verfügen über latenzkompensation, die gleichen alles aus.

1ms ist sowieso sehr wenig.
Als Beispiel. Mein Virus B (audiogott habe ihn selig) hatte bis zu 15ms latenz, wenn man ihn direkt mit einem midi keyboard angespielt hat.
Das habe ich mal gemessen. Aber im sound ist mir das nicht aufgefallen.

Ausserdem hat midi in sich schon latenzen einprogrammiert, weil es sich um eine serielle datenübermittlung handelt. Da alle daten hintereinander übermittelt werden müssen ist es technisch schlicht unmöglich, dass zwei noten exact zu selben zeit ausgelöst werden.

Wenn du also z.B. über einen midiausgang auf taktanfang, auf 1, gleichzeitig 5 noten ausgibst, werden diese noten zwangsläufig hintereinander ausgelöst.

Wenn Dus genau wissen willst.
Die MIDI übertragungsrate beträgt 32000bits pro Sekunde. Um Notennummer und Anschlagstärke zu übertragen werden ca. 20bits benötigt. Das heisst es könnten 1600 mal pro Sekunde Notennummer und Anschlagsstärke übertragen werden, wenn die volle Übertragungsrate benutzt werden würde. 1 sekunde geteilt durch 1600 das gibt 0.625ms dauert es um Notennummer (Tonhöhe) und Anschlagstärke zu übertragen.
Oder wenn Du 1600 noten gleichzeit auslöst, hörst Du die letzte Note erst nach einer Sekunde. (das wird aber sowieso vorher sequenzer und schnittstelle überlasten)

In der Praxis heisst das, dass wenn mehrere Noten zur gleichen Zeit über den gleichen Midiausgang angespielt werden, ergibt sich rein technisch mindestens 0.6ms latenz bis zur nächsten note. Wenn man 5 noten auf der 1 hat (was ja oft vorkommt) dann kommt die 5 note bereits mit ca. 3ms latenz.

Was ich damit sagen will, ist, dass latenzen unter 10ms sowieso zum alltag gehören. Hinzukommt, dass soundkarten latenzen sogar kompensiert werden, also nicht vorhanden sind. Latenzen des Midiinterfaces sind normalerweise sehr klein, doch auch diese werden kompensiert. (Die genannten Midilatenzen bedingt durch die serielle Übertragung werden nicht kompensiert)

Das war jetzt aber ziemlich technisch.. aber was sollst, vielleicht interessierts ja irgendwen. ;-)
i.dot
artist
artist

Beitrag von i.dot »

Einfach super, du hälst mich immer auf dem laufenden..
In dem Fall kommt die hardware jetzt wieder vermehrt zum Einsatz ;)...hehe..
mmh..wusst ich gar nicht, dass die software
(wenn ich s richtig verstanden habe) die latenz wieder ausgleicht, ist das erst seit neustem so oder auch bei Logic 5.5 :lol:

Dankeschöön !!

8) easy rider..
facebook.com/twonezero
Antworten