YELLOW POINTER

Hier kannst Du kleine Party/Photo-Reports eintragen
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Ich denke, es muss sich niemand mit seiner Meinung zurückhalten. Wenn man über Probleme der Szene diskutieren möchte, gibt es hier im Forum beispielsweise eine Rubrik „Drogen“, in welcher man solche Probleme ansprechen könnte, ohne dass sich jemand damit direkt betroffen fühlt. Es würden sich sicherlich genug Leute finden, die bereit sind, darüber ernsthaft zu diskutieren. Äußert man aber derartige Meinungen in einem Party-Report und sagt dann etwas über die Leute, fühlen sich automatisch alle angesprochen, die auf der Party waren. Da hilft es auch nicht, zu sagen, dass man niemanden persönlich meint. Wenn ich eine Gruppe von Leuten in irgendeiner Form kritisiere, fühlt sich jeder aus dieser Gruppe angesprochen. Es ist nicht nötig explizit jemanden zu meinen, es reicht schon so etwas wie „ihr seid“ oder „euch“ und schon haben wir einen impliziten Bezug auf jeden einzelnen, weil damit alle Mitglieder der Gruppe gemeint sind. Besser wäre es, statt „ihr“ „wir“ zu verwenden und dabei das richtige Forum auszuwählen und wir können gerne über alles diskutieren. Das ist meine Meinung.
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

Danke übrigens an die Photomacher! :wink:
Eine schöne Erinnerung von einer sehr schönen Party 8)
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

Hei ei die Diskussion, ich war auch nicht dort.

Finds aber lustig wie man gleichzeitig sagen kann man solle die Welt nicht auf einfache Formeln reduzieren, selber dann aber so einfache Formeln anwendet wie: "alles full on, dark oder schneller sound würd ich nicht vermissen, diese Art von Musik ist mir verleidet", somit 1000 Lieder undifferenziert in einen Topf wirft und sich einfach mal simplifiziert, pauschal auf einen oder wenige Stile festlegt, anstatt jedem einzelnen Lied und Künstler unabhängig vom Stil und vorurteilsfrei eine Chance zu geben.

Ist mir beim Durchlesen grad so aufgefallen. Musste einfach raus.

Ich persönlich hatte eine Weile bis ich mich vom schubladisieren nach Stil trennen konnte und begonnen habe jedem Lied eine eigene Chance zu geben, aber ich kanns jedem empfehlen, für mich hat sichs gelohnt. Ich habe seither keinen Musikstil gefunden, der mir nicht seine Perlen liefert.

Ich muss aber auch sagen, dass das Soundkonzept im vornerein ganz klar durchdacht und ersichtlich war.
Wer ging und sich dann über den Sound beschwert, ist selber Schuld.

Es gab alternativ zu Yellowpointer mindestens eine perfekte Gegenpol Party, man hätte dorthin gehen können.
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

kann ich nicht voraussetzen, aber wenn du schon länger dabei wärst, dann wüsstest du wie ich über schubladen denke. ich bediene mich dieser begriffe bloss, damit man versteht von was ich spreche - und um das aufzugreifen, was andere (in diesem thread) vor mir gesagt haben. ich hätte auch sagen können "schnelle musik" oder so, oder anfangen namen aufzuzählen. die schubladendiskussion habe ich auch schon geführt, irgendwo in diesem forum. wenns dich wirklich interessiert wie simpel meine weltanschauung diesbezüglich ist, dann musst du den entsprechenden thread suchen ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

es geht ja nicht darum was irgendwer mal irgendwann in einem Thread gesagt hat, sondern was Du JETZT machst, denn man verändert sich ja bekanntlich und machmal tut man plötzlich Dinge die man gar nie wollte.

Trotzdem: ich weiss sehr gut wie Du über Schubladen denkst, gerade deshalb sind mir Deine schubladiserenden Äusserungen so aufgefallen. Deine (für mich sehr bekannte) Abneigung gegen Schubladen und Vorurteile, kommt in Deinen Äusserungen über Stilrichtungen im Goa einfach nicht rüber.

"ich habs einfach gehört mit all dem immergleichen sound" "solche musik" "full-on und dark und bretter und wasauchimmer-sachen kein bisschen vermissen"

Das macht auf mich einen sehr pauschalen Eindruck. Und es wirkt für mich so, als ob Du generell mit bestimmten Stilen nichts zu tun haben willst.

Ein ausweichen auf "ich bediene mich der Begriffe bloss..." kommt mir ehrlich gesagt etwas unglaubwürdig rein, denn es kommt bei mir von Dir rüber, dass Du Dich einigen Stilen abwendest und anderen zu. Auch in Deiner DJ Performance.

Auch ein Aufzählen von Namen (ich nehme and Du meinst Künstler) würde da nichts helfen, denn nur das einzelne Lied zählt schlussendlich.

Ich behaupte mal ganz frech (aber das ist ein 100% Vorurteil) Dir entgehen viele Perlen im Bereich: "full-on und dark und bretter und wasauchimmer-sachen", denn Du hast gesagt Du hast," nicht mehr genug energie für solche musik" (dabei gibts da ja riesige Unterschiede)

Wenn das nicht so ist, Du Dir also immer noch Zeit nimmst um immer wieder mal ein paar "solche Musik" Scheiben offen durchzuhören und dabei auch wirklich Deine Perlen findest und liebst (denn die gibts überall wenn man offen ist), dann nehme ich alles zurück. Dann habe ich Deine Äusserungen falsch verstanden und entschuldige mich.

Um weiteren Kommunikationsproblemen vorzubeugen würde ich Dir dann vorschlagen eher so etwas zu sagen wie:" Ich habs einfach Satt, dass an den Parties immer nur die Lieder aus dem Bereich full on dark und bretter und was auch immer sachen gespielt werden, die ich scheisse finde, deshalb gehe ich in der Nacht gar nicht erst"

oder: "die DJs aus dem Bereich Full On etc. haben einfach kein Gefühl für Perlen, deshalb halte ich mich von solchen Parties fern"

Das würde dann für mich klar machen, dass Du innerhalb dieses Stils schon differenzierst, obwohl Du "Dich dieser Begriffe bedienst".

Alles klar?
Isch würklich voll nöd böös gmeint!
Zuletzt geändert von subconsciousmind am Sa 26. Aug 2006, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
suspect
Bilder der Yellow Pointer

Beitrag von suspect »

Leider wahr ich selber nicht an der Party... aber was ich hier sehe bzw. lese das tut mir etwas weh... seit doch einfach froh das es leute gibt die sich den arsch aufreissen und eine party organisieren... sei es für 10 freaks oder ein ganzen volk...

einige Bilder gibts unter http://www.goa-bilder.ch.vu

greez

Roli
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

@ suspect... DANKE viel mol für dini coole fotos !!!! :D und ja häsch recht!
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

na gut, also... aber das ist jetzt echt meine letzte äusserung in diesem thread zu themen, die nichts mit der yellow pointer zu tun haben :)

sub, du hast recht. ich hab das wohl ein bisschen zu pauschal formuliert. ich habe zwar extra hingeschrieben "ich sags damit das gesagt ist" und wollte in erster linie einfach gegensteuer geben. trotzdem, du hast recht. ich hätte es differenzierter formulieren können. das ändert aber wiederum auch nichts daran, dass ich mich inzwischen an parties langweile wenn schnelle, harte musik läuft. ja, es gibt sie noch, die perlen die auch mir gefallen. pop stream sei erwähnt, oder wrecked machines (viele würden das vermutlich nicht als schnelle, harte musik bezeichnen). aber das höre ich sehr selten, und meine persönliche entwicklung führt mich einfach immer weiter weg von dieser musik. aber nicht weil diese musik generell schlecht ist, sondern weil mir fast alle neuen releases in dem bereich nicht mehr gefallen. man verändert sich ja auch. früher hörte ich slayer, the doors oder faith no more. ich höre auch diese musik nicht mehr aktiv und würde kaum mehr an ein konzert gehen. aber wenn grad ein song von denen im radio läuft, dann schalte ich nicht gleich um sondern hörs mir mal an. danach ist dann aber auch wieder ne weile gut. die musik ist nicht generell schlecht, aber ich mags einfach nicht mehr hören, mal aus diesem grund, mal aus nem andern.

ich hoffe das war differenziert genug :)
musik und so
http://www.bufta.ch
biberfreund

Beitrag von biberfreund »

Hehehe Suspect, sehr witzige Fotos ;-)

Hier sind noch mehr... vielen Dank an Ferenc Hamza 8)

http://www.dideldum.ch/gallery/thumbnails.php?album=81

Bild
Bild
Bild
Bild
bluecar

@fire

Beitrag von bluecar »

hy @fire

Zitat: "Ein Dj wie auch Live-Act ist ein Künstler, der sich der Musik verschrieben hat, dabei muß er sich nicht an das Partyvolk anpassen, sondern das Volk an ihn ...."

das ist also deine Ansicht?? ich finde, ein DJ sollte eben genau auf die Zuhörer eingehen. Ein guter DJ macht das auch. Er legt ja für die Leute auf, nicht für sich selber ... (Live Act ist was anderes, der macht natürlich sein Programm)
Wenn ein DJ nicht mehr auf die Leute eingeht, (wie es ja neuerdings öfters der Fall ist) dann bleibe ich halt zu Hause das nächste Mal.

und noch was: ihr schreibt da (weiss nicht mehr wer) man wisse ja im Voraus was für Musik laufe. Also gem. Aussage im Pinboard sollte in der Nacht "harter" Sound laufen, was ich nicht so empfand. Und wenn man mal im Voraus fragen will was für Sound laufe, dann kommen wieder so oberdoofe Sprüche wie: "ich hab die ewige Diskusion nach Psy od. Progi satt" .... Wie soll man denn wissen was für Sound läuft?

Und natürlich kann man es NICHT allen recht machen, deshalb sollte man sich auf eine Richtung festlegen, also entweder so oder so, oder halt gemischt, aber es sollte feststehen was man macht und es so mitteilen. Wenn man es allen recht machen will, dann läuft nächstens noch Ländler an einer Goa-Party, weil einen kenne ich bestimmt, dem das gefallen würde (aber nur Progi-Ländler, bitte kein Psyländer).

blue
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

@ biberfreund....
hammer fotos !!!! aber die sind sicher noch alle nachträglich/künstlich verschönert worden. photoshop lässt grüssen...*lol*
Bild

biberfreund

muestik hat geschrieben:@ biberfreund....
hammer fotos !!!! aber die sind sicher noch alle nachträglich/künstlich verschönert worden. photoshop lässt grüssen...*lol*
Nein nein... die sind alle so hübsch :wink:
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

biberfreund hat geschrieben:
ach alex... ich meinte nicht die schönheit im bild sonder die farben und der kontrast der bilder *schmunzel*
Bild

biberfreund

muestik hat geschrieben:
biberfreund hat geschrieben:
ach alex... ich meinte nicht die schönheit im bild sonder die farben und der kontrast der bilder *schmunzel*
Eindeutig zweideutig 8)
altered
Platin Member
Platin Member
Beitrag von altered »

Zitat: "Ein Dj wie auch Live-Act ist ein Künstler, der sich der Musik verschrieben hat, dabei muß er sich nicht an das Partyvolk anpassen, sondern das Volk an ihn ...."
dieser meinung bin ich auch, vielleicht weil ich selbst dj bin und mch nicht als jukebox betrachten will.
Miner meinung nach ist die aufgabe eines guten Djs untr all den durchschnittlichen veröffentlichungen die "perlen" herauszusuchen, die sich vom rest zB durch innovation ode qualität unterscheiden. Der "gute" Dj soll sein ohr verfeinern, spezialisieren. und soviel musik hören wie nur möglich bis er ein experte ist.
Er unterscheidet sich vom normalen partygänger durch eine höhere kenntnis der von ihm vertretenen stilrichtungen. Er ist musikalisch "belesen".
Dieses Wissen nutzt der gute Dj um sein set möglichst so zu gestalten das die zuhörer in diese neuen klänge eingeführt werden. Kurz er soll den leuten von heute den sound von morgen predigen.
Nun ch ziehe an dieser stelle meine aussage zurück das dies die definitin eines "guten Djs ist", stattdessen möchte ich auf diese weise den "Künstler-Dj" definieren.

Neben dem Künstler-Dj gibt es allerdings noch den Handwerker. Auch er bildet sein Ohr, auch er hat in höheres wissen über musik als der rest des partyvolks, auch er sucht tracks aus der menge der releases herraus die sch von den restlichen abheben. Jedoch ist ihm nicht die qualität und inovation der musik an sich wichtig, sondern nur deren wirkung auf das partyvolk. einen track bewertet der handwerker-dj anhand der wirkung die der track auf die leute hat.

über meine folgenden aussagen lässt sich, da bin ich mir im klaren, streiten. aber ich sage sie trozem in der hoffnung das irgendwer eine disskussion für dieses thema eröffnet (statt hier in dn reports darüber zu schreiben).

Meiner Meinung nach ist die aufgabe die sich der "künstler-dj" stellt die edlere als jene des "handwerker-djs". Denn es ist viel schwieriger mit dem ersteren vorhaben erfolg zu haben als mit dem 2ten, und ich wage zu behaupten das die meisten "handwerker-djs" oft eher aus liebe zur aufmerksamkeit auflegen als aus liebe zur musik.
Weiter möchte ich behaupten das sich auch die zuhörer in 2 gruppn teilen lassen (diese 2 mengen sind jedoch unscharf voneinander getrannt, sie fliessen inenander über).
Die ersteren sind jene die an enie party gehen um zu konsumieren, und bevorzugen den handwerker der ihnen alles so vorkaut wie sie es gern hätten. die zweiten wollen etwas neues erfahren und sind offen für den künstler der ihnen, manchmal auch ungniessbares, feinschmeckermenu auftischt.
Diese zwei gruppen ähneln den 2 karikaturen von touristen. die einen die überall auf der welt den nächsten Mäc suchen und die andern die sich auf exotische (manchmal etwas eklig aussehende) heimsche speisen einlassen.

klar man kann niemanden völlig einer dieser 2 gruppen zuordnen, aber die tendenz zur einen oder anderen richtung findet sich bei den meisten.

Schade finde ich, natürlich auch aus eigenem interesse, aber vorallem aus der liebe zur musik das die künstler in der "Goa-Szene" weit weniger respektiert werden als die Handwerker. Und das sagt viel über partygänger aus. Und das erklärt auch wieso soviel Sound der in dieser "Szene" gespielt wird wie Suppe aus der Dose schmeckt (Das ist lediglich eine parodie keine metapher auf Andy Warhol ;-) ).
Dieser Beitrag ist an jene gerichtet die Wissenschaft von Satire zu unterscheiden wissen.

http://www.myspace.com/miniskirtetranger
http://www.myspace.com/schngeist

:-)
Antworten